Empfehlung Notebook Wartung

Chickpea

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
15
Hallo,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Empfehlungen für jemanden, der sich mit Gaming Laptops auskennt.
Mein Mann und ich haben nahezu den gleichen Laptop. Wenn wir gemeinsam spielen, läuft meiner extrem heiß, sodass man sich fast schon die Finger verbrennt und er beginnt zu laggen. Bei Fallout 76 habe ich oft fps von 15-20, während bei ihm alles problemlos läuft. Wie gesagt, wir haben fast idente Specs. Die Laptops sind jetzt rund 3 Jahre alt, aber waren nicht billig (~2000€). Könnt ihr jemanden empfehlen, der sich mit Gaming Laptops auskennt und ihn professionell warten kann? Idealerweise in Österreich? Danke!
LG, CP

PS: Ich suche nicht zwingend nach Lösungen um ihn selbst zu richten. Dazu fehlt mir eindeutig das Know-How. Lüfter haben wir bereits gereinigt und GK-Treiber neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chickpea
Es wäre sicher hilfreich wenn Du beide exakten Laptop Modelle angeben würdest um das besser beurteilen zu können. Grundsätzlich ist "Hand auflegen" ein schlechter Berater da gewisse Gehäuse auch zum Gesamt-Kühlkonzept gehören und deshalb logischerweise warm werden unter Last.
3 Jahre alte Laptops mit damaliger Mittelklasse GPU, können heute für einige Spiele bereits zu schwach sein.
In dem Alter lohnt sich aber dann sicher auch mal aufmachen und prüfen dass das Kühlsystem nicht mit Dreck zugemüllt ist. Obligatorisch natürlich BIOS / UEFI sowie Treiber Updates sofern nicht bereits gemacht.
Je nachdem bringt auch eine Neuinstallation von Windows eine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
Lawnmower schrieb:
Es wäre sicher hilfreich wenn Du beide Laptop Modelle angeben würdest um das besser beurteilen zu können.
Gerätename MEIN LAPTOP
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 25E6A924-CC1F-46B3-8FE6-F48637077446
Produkt-ID 00325-81930-29266-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Gerätename SEIN LAPTOP
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID 5DBA27AC-02E9-4AB4-BD7B-7823F178C1E5
Produkt-ID 00325-81930-29924-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Am Bild ist links meiner, rechts seiner
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-06 074457.jpg
    Screenshot 2024-05-06 074457.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 107
Haben die Laptops keine genaue Modellnummer? Die steht in der Regel unten drauf.

Rein nach den Angaben oben scheint dein Laptop eine Generation älter zu sein.

Mal angeschaut, was genau bei dir da so warm wird und warum gedrosselt wird? CPU, GPU etc.? Das kannst du z.B. mit dem OSD des MSI Afterburner machen -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Ponderosa schrieb:
Schau mal, ob du jemanden in dieser Liste Hilfe in eurer Nähe finden kannst.
Danke!
Nilson schrieb:
Haben die Laptops keine genaue Modellnummer? Die steht in der Regel unten drauf.

Rein nach den Angaben oben scheint dein Laptop eine Generation älter zu sein.

Mal angeschaut, was genau bei dir da so warm wird und warum gedrosselt wird? CPU, GPU etc.? Das kannst du z.B. mit dem OSD des MSI Afterburner machen -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Viellecht?
AX20INGW seiner - spannend, dass HP hier einen 15" Laptop ausspuckt. Wir haben beide 17"
9560NGW meiner
 
Welche Grafikkarte ist denn in den Notebooks drin?
Sind die Grafiktreiber aktuell? (Geräte-Manager --> Grafikkarten --> Rechtsklick-Eigenschaften auf deine Grafikkarte --> Reiter "Treiber")

Deine CPU ist ca. 10% langsamer als die von deinem Mann. Daran wird es vermutlich nicht liegen. Ich glaube, dass die Grafikkarte im Notebook von deinem Mann um einiges schneller ist, weil sein Notebook neuer ist.
 
Ja sind sie.
Die 10% langsamer sollten ja nicht das Problem sein, oder? Weil "gut genug" sollte sie trotzdem sein.
 
Auf der Bodenplatte steht immer auf einem Aufkleber oder eingraviert eine genaue Typenbezeichnung. z.b. HP Omen 17-ck2179ng. oder MSI Katana GF66 12UE-077, oder wie auch immer. Diese Art Nummer ist die entscheidende Produktbezeichnung.

Aber wie schon gesagt wurde.
1. unsere Liste: Helfer in der Nähe
2. gefühlte Obberflächentemperaturen am Gehäuse sind irrelevant
3. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ nutzen und die Systemtemperaturen beim Spielen auslesen.
4. Die niedrigen FPS Zahlen könnten z.b. auch daher kommen, dass das Spiel gar nicht die Geforce Grafikkarte sondern die CPU integrierte Grafikkarte nutzt. im nvidia Treiber müsste man sehen und einsteleln können ob das Spiel die richtige Grafikkarte nutzt.
Wurde mit der Treiber Installation der beiden Grafikkarten selbst was vorgenommen? oder ist das Werkszustand? ggf. wurde hier was verbastelt, was das automatische Umschalten verhindert.
GGf. beider Treiber aktualisieren, erst den Intel Grafiktreiber, dann den nvidia.
 
Hier habe ich auf Amazon mal zwei HP Pavilion Notebooks gefunden:
Notebook 1 mit GTX 1660Ti
Notebook 2 mit RTX 2060
Wenn es diese wären, würde es den Unterschied erklären.
 
Seiner: cb1677ng
Meiner: cb0265ng
Werde mich an die Liste wenden. Danke!
 
Deiner hat also eine RTX 2070 und vermutlich ist im Notebook deines Mannes eine RTX 2070 Super. Eigentlich sollte sich der Unterschied in Grenzen halten.
Ich würde mal die Treiberversion überprüfen bzw. uns die Treiberversionen mitteilen.

Grundsätzlich handelt es sich um zwei verschiedene Geräte und evtl. ist einfach die Kühlung deines Notebooks schlechter und es wird die Leistung gedrosselt, wenn er zu warm wird.
Sind denn die Spieleeinstellungen auf beiden Notebooks identisch?
Vielleicht solltest du ein Grafikbenchmark auf beiden Notebooks installieren und laufen lassen. Dann wäre die Leistung besser nachvollziehbar bzw. vergleichbar.
 
Wir haben beide Version 552.22 vom 16.4.
Was meinst du mit Spieleeinstellungen? Im Spiel selbst? Da verwenden wir die Standard-Einstellungen. Aber es ist ja nicht nur bei Fallout so. Jetzt gerade zum Beispiel habe ich über Steam den Download von 3DMark gestartet. Ich mache sonst nichts, außer den Browser zu nutzen und die Lüfter fahren hoch als würde ich weiß Gott was machen.
 
wahli schrieb:
Deiner hat also eine RTX 2070 und vermutlich ist im Notebook deines Mannes eine RTX 2070 Super.
Genau. So stehts auch auf den Screenshots aus Post #4.
https://geizhals.de/?cmp=2389917&cmp=2344529&active=1
Laut produktdaten (bei gh.de) sind die Gehäuse etwas unterschiedlich. Es ist also auch möglich, dass es wie @wahli sagt unterschiedliche Kühlsystem im Notebook sind, die die Performanceeinbrüche erklären.
 
Hört sich aber eigentlich schon ziemlich gut analysiert an.
Also das eben das System ins Throttling geht und dadurch die Frames einbrechen.

CPU sehe ich da keine großen Unterschiede:

i7-9750H
1714979110199.png



i7-10750H
1714979152906.png


Einfach mal 10min zocken und dabei auf beiden Systemen HW Monitor an und davon einen Screenshot.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Ich hoffe das die HP Omen innerhalb dieser beiden Versionen nicht so unterirdisch versagt hat eine Kühllösung vs der anderen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Seine

Meine

Jetzt wurden die Beiträge zusammengeführt :( Könnt ihr die Dateinamen lesen? Die Benchmark.jpg sind meine
 

Anhänge

  • IMG-20240506-WA0004.jpg
    IMG-20240506-WA0004.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240506-WA0005.jpg
    IMG-20240506-WA0005.jpg
    197 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20240506-WA0006.jpg
    IMG-20240506-WA0006.jpg
    191 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20240506-WA0007.jpg
    IMG-20240506-WA0007.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 36
  • Benchmark 4.jpg
    Benchmark 4.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 26
  • Benchmark 3.jpg
    Benchmark 3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 30
  • Benchmark 2.jpg
    Benchmark 2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 30
  • Benchmark 1.jpg
    Benchmark 1.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 34
Holy Moly ... Notebooks und Gaming

SEINER:

CPU Temp: 96°C
Clock AVG: 3665 MHz

GPU Temp: 69°C
Clock AVG: 1453 MHz

DDR4 @ 2933 MHz


IHRER:

CPU Temp: 97°C
Clock AVG: 2754 MHz

GPU Temp: 88°C
Clock AVG: 1071 MHz

DDR4 @ 2666 MHz


Klar, die GPU drosselt ordentlich.
Aber eigentlich sind beide CPUs ordentlich warm.
Seit Pascal (1000er Nvidias) würde ich Undervolting empfehlen.

Eine Wartung sieht hier aber ebenfalls sinnvoll aus.
Neue GUTE Pads und neue Paste + Undervolting könnte der "GAME CHANGER" sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben