ERSTER Pc für Freund

Zomek

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
38
Moin,
mein Freund möchte sich einen Pc kaufen, hat ein sehr beschrängtes Budget, kein Monitor, Maus etc. und hohe leistungs Anforderungen weiß Irgendjemand einen guten möglichst fertigen Pc auf einer Website?
Er möchte am liebsten gar nicht selber bauen da er von einer Konsole kommt!
Danke im voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Survival Ascended,
Hogwarts Legacy
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
höchst möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Günstig!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich denke es wird erstmal bei einem Monitor bleiben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jein ich hätte noch ein bequiet straight power 11 450w Gold Netzteil rumliegen https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich sage mal aus seiner Sicht: Gar keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Netzteil kannst du deins verwenden, du musst aber selbst zusammenbauen. Fertig dürfte bei dem Budget schwierig werden. Gespartes Geld für das Netzteil kannst du in ein Upgrade auf einen 5700X einsetzen.
 
Zomek schrieb:
mein Freund möchte sich einen Pc kaufen, hat ein sehr beschrängtes Budget, kein Monitor, Maus etc. und hohe leistungs Anforderungen weiß Irgendjemand einen guten möglichst fertigen Pc auf einer Website?
Er möchte am liebsten gar nicht selber bauen da er von einer Konsole kommt
Da muss man leider sagen:
Hohe Leistungsanforderungen kann man haben, die muss man dann aber auch bezahlen können.
Bei 700€ bewegt ihr euch für einen Gaming-PC mittlerweile leider im Low Budget Einstiegssegment. Da muss gespart werden was geht:
Kannst du ihm beim Zusammenbau helfen? Schwer ist das eigentlich nicht (einfach mal auf Youtube schauen, gibt es genügend Tutorials) und da lässt sich idr. einiges sparen, wenn man selbst schraubt.
Windows Lizenz vorhanden? Eventuell von einem alten PC? Auch da lässt sich ordentlich sparen.

Die PCs hier aus der FAQ sind schon stark auf Preis-Leistung getrimmt. Da ist aber eben noch kein Windows mit dabei und ihr müsstet selbst schrauben:
https://geizhals.de/wishlists/969862

Ansonsten lässt sich evtl. an der noch nicht vorhandenen Peripherie bzw. dem dafür geplanten Budget sparen:
Einen ganz simplen 24" 144hz FullHD TN Monitor gibt es mittlerweile für knapp 100€ und mit dem zockt es sich schon prima, Maus und Tastatur tut es im Zweifel für den Anfang ein billiges 20€ Set und für den Sound irgendwelche Inears mit Kabel. (Oder einfach mal rumfragen, was sich so im Bekanntenkreis an altem Kram in den Schubladen findet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ARK Survival Ascended frisst Hardware zum Frühstück. Selbst deutlich stärkere Hardware für doppeltes Budget würde hier bei entsprechenden Settings und nur Full HD schon in die Knie gezwungen.

Bitte realistische Vorstellungen anlegen, sonst kann man das Ganze direkt seinlassen.

Was Hardware generell angeht: vereinzelt gibt es tatsächlich gute Komplettangebote, in aller Regel aber bekommt man deutlich mehr Hardware fürs gleiche Geld, wenn man selbst zusammenbaut.

Dies bitte unbedingt in die Kaufentscheidung einfakturieren.
 
Also ich habe Erfahrung mit Pc-bau nur ab Bios wirds bei mir schwierig
Ergänzung ()

ich hätte jetzt den hier vorgeschlagen:
https://geizhals.de/wishlists/969862
mein Netzteil verwended und dafür dann mehr Ram also zwei packete (2x16Gb) von dem Geld genommen?
 
cartridge_case schrieb:
Beide sind aus 2018. Das bringt nix.
doch das ist mein altes Netzteil also sparen wir Geld
 
Nimm lieber einen schnelleren Prozessor. Beim späteren Aufrüsten von RAM kannst du den alten Ram behalten, beim Prozessor hast du dann einen rumliegen.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso will der Freund denn plötzlich einen PC
Weil die lust an Modden da ist und er bisher nur einen Bürorechner zur Verfügung hatte der seinem Vater gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben