Fehler mit dem Google Assistant ? "Tut mir leid, ich habe dich nicht verstanden" ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
301
Hallo,

mein A52s 5g macht mit seltsame Dinge. Wahrscheinlich der Google Assistant.
Auch dann zb., wenn mein Telefon auf leise gestellt ist, kommt 1 bis 3 mal am Tag die Google Stimme, die dann sagt "Tut mir leid ich habe dich nicht verstanden".
Habe es das erste Mal Nachts gehabt, bin wach geworden und dachte, ich hätte das geträumt.
Nun weiß ich, dass es nicht so ist :)

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann oder hat ein ähnliches Problem ?

Nutze das Smartphone über Android Auto auch im Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Denke auch ... will dir nicht zu nahe treten, aber manche Leute neigen auch dazu, im Schlaf zu sprechen.
 
Das kann ich definitiv ausschließen, dass der Assistant OK Google hört.
Eben zb. auf Youtube ein Video gesehen und gehört.
Aber mit InEar BT Kopfhörern.
Wärend die im Video gesprochen haben, kam diese Meldung" Entschuldigen Sie, das habe ich nicht verstanden".
 
Ich habe das gleiche Problem! Seit ca. 3 Wochen kommt sporadisch "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden". Mehrmals am Tag, ca. 3x. Ich habe ein Samsung Galaxy S7.
Ich habe schon alles ausprobiert. Nicht verwendete Apps deaktiviert, Update von ALLEM, Neustart, Google assistent deaktiviert, OK google deaktiviert, Samsung Tastatur (Spracherkennung deaktiviert).

Im Netz scheint das Problem noch nicht allzu bekannt. Das Smartphone ist übrigens auf lautlos gestellt (nur Vibration). Und trotzdem kommt mitten in der Nacht oder am Tag, wenn es muksmäuschenstill ist, "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden!"
Ich muss Nachts das Handy ausschalten oder die Laut/ Leise Taste (Medien) auf lautlos bzw. ganz leise stellen, damit ich keinen Herzinfarkt kriege. Auch während ich das Smartphone benutze kommt sporadisch diese "Ansage".
Ich stehe kurz vor einem "Werksreset"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Hallo zusammen,
ich habe ebenso das Problem neuerdings und komme nicht auf die Fehelerursache.
Denke, dass es in irgendeiner Weise vllt mit Android Auto zu tun haben könnte - kann das jemand bestätigen?
Lg an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Mal spaßeshalber probiert, die Funktion nicht zu deaktivieren, sondern einzuschalten, und dann auf die Stimme ein paar mal zu trainieren? ;) Wenns dann ruhig bleibt ... Touché.
 
Habe es gefunden:

https://support.google.com/assistan...don-t-understood-google-assistant-error?hl=en

Übersetzung:

Wenn der Google-Assistent immer wieder sagt: "Ich verstehe nicht", kann das Problem verschiedene Ursachen haben. Ihre Internetverbindung kann instabil sein, während Sie auf Google Assistant zugreifen, oder Sie haben nicht die richtige Sprache für Ihren Google Assistant eingestellt. In einigen Fällen wird das Problem auch durch Softwarefehler und -pannen verursacht, die die meisten Nutzer daran hindern zu arbeiten.

Kann man die Sprache im Google Assistant einmal ändern?

Hier erfahren Sie, wie Sie die Sprache des Assistenten auf Ihrem Android-Gerät ändern können:

Öffnen Sie die Google-App auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf das Profilsymbol in der rechten Ecke des Bildschirms.
Wählen Sie Einstellungen > Google Assistant.
Tippen Sie nun auf die Option Sprachen.
Wählen Sie die kompatiblen Sprachen aus, in denen Sie mit Ihrem Assistenten sprechen möchten.
Versuchen Sie anschließend zu überprüfen, ob das Problem gelöst ist.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Sprache ist mit Deutsch korrekt eingestellt. Ich vermute einen Softwarefehler durch irgendeine App.
Hat denn hier auch jemand das Problem, der kein Android Auto nutzt ? Dann könnte man diese App ja eventuell ausschließen.

Ich Update mal ein par Apps....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Also ich habe mal bei "Android Auto" die "Hey Google"- Erkennung deaktiviert. Vielleicht gibt es da ja einen Bug?! Anroid Auto Version: 11.8.641624
Sobald mein Smartphone wieder von alleine loslabert, werde ich so schnell wie möglich berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und CyborgBeta
Okay, ich schaue mir die Android App ebenfalls mal an

p.s. kann die Android Auto App wohl nur öffnen, wenn mit Fahrzeug verbunden. Hole ich morgen nach.
 
"Android Auto" die "Hey Google"- Erkennung deaktivieren brachte leider keine Änderung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Probiert mal einmal "App Einstellungen zurücksetzen" aus... auch wenn es nervig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240513-102210.png
    Screenshot_20240513-102210.png
    177,7 KB · Aufrufe: 136
Es hat definitiv etwas mit "Android Auto" zu tun! Das Handy lag auf dem Schreibtisch.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-13 um 10.40.58_b2e51355.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-13 um 10.40.58_b2e51355.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Genau diese Funktion der App und Web Aktivitäten ist bei mir seit gestern ausgeschaltet.
Mal sehen, ob der Assistant sich nochmal meldet. Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Exakt das gleiche Problem, ebenfalls seit 3 Wochen. Google spricht mit mir ungefragt und völlig random. Habe schon Log Apps installiert in der Hoffnung, den Übeltäter zu identifizieren( privacy dashboard), ohne Erfolg. Hab natürlich mit Berechtigungen rumgespielt, ebenfalls ohne jeden Erfolg. Android Auto ist zwar ein unwahrscheinlicher Kandidat, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind dies und Whattsapp die einzigen Apps, die ich ungefähr in diesem Zeitraum aktualisiert habe. Gerade eben ist es mir wieder passiert, mitten in einem Whatsapp call(was eigentlich gegen Whatsapp spricht) . Bin gespannt, was andere berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ei, da läuft irgendwas nicht rund ... mal auf das nächste Update/Patch warten ...
 
Ich habe herausgefunden dass dieser "Bug" Exakt alle 6 Stunden auftritt!

Und so kommt man in die Google Aktivitäten:

  1. Smartphone (Zahnrad) Einstellungen drücken
  2. "GOOGLE ( Google Einstellungen)" drücken
  3. "Google- Konto verwalten" drücken
  4. Reiter "Daten und Datenschutz" drücken
  5. Runterscrollen bis "Meine Aktivitäten" (umrahmt) drücken
Hier kann man sehen wann "Entschuldige, ich habe dich nicht verstanden" kam. Sogar Details sind dazu abrufbar. Es ist immer Der "Google Assisten" in Verbindung mit "Android Auto".
Ich habe im Netzt gelesen dass diese beiden Programme schon immer zusammen Probleme verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und ItsAlive
Zurück
Oben