Foto ausdrucken auf Fotopapier (Photoshop CMYK/RGB)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
45
hey Leute, kurze Frage.

Ich wurde beauftragt, ein Bild für jemanden in Photoshop zu bearbeiten, damit dieses im Anschluss auf Fotopapier ausgedruckt werden kann. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass das Bild beim Ausdruck einen hässlichen Farbstich aufweist (was mich jetzt nicht sonderlich wundert, wenn man RGB o.ä. Farbräume ausdrucken möchte).

Reicht es also aus, das Bild in Photoshop auf den CMYK-Farbraum umzustellen, um einen besseren Ausdruck zu gewährleisten oder muss ich noch mehr beachten oder es gänzlich anders umsetzen?
Wenn ich auf CMYK wechsle, hat das Bild in Photoshop einen starken Grünstich, was ebenfalls nicht sonderlich verwunderlich ist aber so muss das wohl sein nehme ich an?

Ich drucke also einfach ein Bild mit einem vermeindlichen Grünstich aus und am Ende sieht es aber wieder gut aus, da komplett anderer Farbraum? Würde jetzt ungern Tinte oder Fotopapier verschwenden, indem ich das selber teste.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
dedication schrieb:
Wenn ich auf CMYK wechsle, hat das Bild in Photoshop einen starken Grünstich
Da sollte sich eigtl. gar nichts ändern!

Es ist egal, welchen Farbraum man zum bearbeiten wählt. Du wirst es auf dem Ausdruck nicht sehen!
Das unterschiedliche Profil gibt ja nur die vorhandenen Farbinformationen anders an. Am Inhalt des Bildes ändert es nichts

Wir (Fotostudio) bearbeiten alle Bilder in Photoshop in RGB.
So nimmt unser eigenenes Shopsystem (Pictrs) die Bilder auf, gehen Bilder an diverse Druckdienste und wir drucken auch selber (Canon PIXMA PRO-200, Citizen CZ-01). Da hat sich noch keiner beschwert. Und nen Farbstich haben wir auch nie.

Die allgmeinen Drucker sind auch alle auf RGB ausgelegt.
CYMK ist eher was für den professionellen Druck wie Zeitungen, Zeitschriften, Plakatwände etc. gedacht...

Der Farbstich ist entweder
  • vom bearbeiten,
    wenn z.B. der Monitor ein unausgewogenes Farbspektrum aufweist, man das Bild nach dem Monitor bearbeitet und dann beim drucken halt erschrickt.

    oder, und wahrscheinlicher:

  • vom Druck bzw. Drucker
    wenn der Drucker z.B. schlechte Tinte besitz oder generell ein Farbproblem hat.
    oder das Papier eine gewisse Farbe stärker aufnimmt als eine andere... und somit das Mischungsverhältniss nicht mehr stimmt. Dort im Drucker auch bitte das richtige Papier einstellen!
Ggf. das Bild einfach bei nem profossionellen Druckservice bestellen. kostet nicht die Welt und die bilder halten auch weitaus länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und dedication
K-551 schrieb:
Da sollte sich eigtl. gar nichts ändern!
Sehr interessant, besten Dank dir für die Informationen 👍

Wenn ich Dokumente professionell ausdrucken lasse, stellt der Herr vor dem Ausdruck immer noch etwas im .pdf um (dachte immer das wäre der Farbraum gewesen, ich hätte mal nachfragen sollen).
Ein Dokument ist natürlich nicht wirklich zu vergleichen mit einem Bild aber dachte in diese Richtung geht es aber könnte natürlich falsch liegen.

Wenn ich meine RGB-Bilder selbst audrucke, kommen die Farben auch immer etwas anders raus (trotz regelmäßig kalibriertem Display). Der Drucker ist nur durchschnittlich (nicht Pro) aber dennoch.

Also in Zukunft einfach immer in RGB bearbeiten (oder was auch immer der originale Farbraum ist) und nichts umstellen bis zum Audruck? Kannte das immer anders aber wie gesagt, bin kein Profi.
Ergänzung ()

Habs jetzt folgendermaßen eingestellt:
Photoshop_Settings_01.jpg


Oder ich gehe direkt auf die Druckvorstufe 3 und damit RGB statt sRGB? Was bietet sich für einen Ausdruck eher an?

Photoshop_Settings_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas gedruckt werden soll, dann sollte immer der CYMK-Farbraum mit einem dem zu bedruckenden Papier entsprechenden Farbprofil (Coated für gestrichene Papiere [z. B. Bilderdruck-, Fotopapiere], Uncoated für ungestrichene Papiere [z. B. Offsetpapiere]) hinterlegt werden. Geschieht dies nicht und die Druckdatei liegt in RGB vor, wird die Datei im Preflighting vor dem Druck ohnehin gewandelt - mit dem Nachteil, dass man über die Farbkonvertierung keine Kontrolle mehr hat.

Das liegt daran, dass im Rahmen der üblichen Verfahren in RGB nicht gedruckt werden kann. Da die CMYK-Farben lasierend sind, lässt sich der RGB-Farbraum schlechthin nicht vollständig abbilden, was besonders intensive RGB-Farben verfälscht.

Ob es beim Druck einer in RGB angelegten Datei am Ende zu einer starken Farbabweichung kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei professionellen Maschinen kann dies natürlich auch durch eine falsche Einstellung in der Farbkalibrierung resultieren. Aber durch die korrekte Anlage der Druckdaten lässt sich zumindest die Abweichung im Rahmen des Farbmanagements im Preflighting vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
@Christock :
Du sprichst hier aber eher über professionellen Druck, hier geht es um Heimgebrauch....

Zum Thema:
Wir nutzen auch das standart eingestellte "Europa Web/ Internet2"

Zerbrich dir da mal nicht den Kopf. Das ist m.M.n. für den normalen Gebrauch alles nicht wirklich nötig.
Die heutige Technik weis schon mit dem allem unzugehen und ggf. wenn es nötig ist vernünftig zu wandeln.

Wir stellen wirklich nur um, wenn wir mal mit unserer hisigen Druckerei, welche nur Printmedien und Werbung druckt, arbeiten. Da ist CMYK zwar standart, aber auch dort ist das nicht mehr zwingend erforderlich (Digitaldruck sei dank).
Außerdem kann auch jeder selbst nochmal umstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
K-551 schrieb:
Wir nutzen auch das standart eingestellte "Europa Web/ Internet2"
*Standard

Alles klar, danke. Dann lass ich es vorerst auf Web/Internet und konzentriere mich mehr auf die Bearbeitung als auf den Druck selbst.
 
@K-551

Auch normale Drucker im Heimbereich drucken im CMYK-Farbraum. Also findet auch hier vor dem Druck eine Farbkonvertierung von RGB-Daten statt.
Warum sollte man etwas der Software überlassen, wenn man es selbst in der Hand hat?

Ich stimme zu, dass es in den meisten Fällen nicht auffallen wird, aber wenn man in der Software, die man verwendet, schon die Mittel dazu hat, CMYK einzustellen, warum sollte man sie dann nicht nutzen?
 
So farbstiche liegen oft an
  1. nicht passendem Fotopapier zum drucker
  2. nicht passende Tinte
  3. kein passendes oder falsches ICC Profil zum Papier (führt zu Punkt 1)
  4. Drucker kann Farbraum nicht drucken wegen schlechten Papier
  5. Drucker kann den Farbraum gar nicht drucken
Im Profibereich wird nicht nur mit CYMK gedruckt. Mein Drucker hat auch noch Rot, Grün, Blau, 25% grau, 50% Grau.....
Nicht zu vergessen! Kein Drucker der Welt kann den Farbraum von .jpg drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
wern001 schrieb:
So farbstiche liegen oft an...
Interessant, gut zu wissen, danke.

Uridium schrieb:
Welcher Drucker wird denn verwendet?
Kann ich nicht sagen, das Bild wird von der Person nächste Woche irgendwo entwickelt.
Der Farbstich kam sehr wahrscheinlich von amateurhafter Bildbearbeitung. Hab mir das Original mal angeschaut, viel zu hoher Kontrast und Farbsättigung (alle Personen strahlen förmlich). Nach meiner Bearbeitung sieht das bedeutend angenehmer aus und der Druck am Ende sehr wahrscheinlich auch.
 
wern001 schrieb:
Im Profibereich wird nicht mit CYMK gedruckt.

wern001 schrieb:
Nicht zu vergessen! Kein Drucker der Welt kann den Farbraum von .jpg drucken.

Sry aber du hast absolut keine Ahnung wo von redest. Bitte kein Blödsinn verbreiten.

Und auch sonst herrscht hier viel gefährliches Halbwissen mit wenigen Ausnahmen. Aber Farbmanagement ist auch kein Thema was man eben mal lernt.
 
wilk84 schrieb:
Sry aber du hast absolut keine Ahnung wo von redest. Bitte kein Blödsinn verbreiten.

Ich hab hier einen profidrucker der hat 12 Farben drin. Nicht mal der schaft es den kompletten Farbraum von jpg zu drucken. Er kommt mit den zusatzfarben Rot, Grün und Blau recht nah zwischen AdobeRGM und sRGB ran

hier mal ein bild vom druckbaren CYMK farbraum. Das 3eck AdobeRGB ist das was jpg kann.
1715373541530.png


Aus dem Grund sehen die drucke so anders aus als auf dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ich hab hier einen profidrucker der hat 12 Farben drin. Nicht mal der schaft es den kompletten Farbraum von jpg zu drucken.

Was... :freak: :confused_alt: :D

JPG ist ein Bildfornat und hat aber auch gar nichts mit Farbräumen zu tun. Junge was redest du da. Es gibt keinen jpg Farbraum.

Den kennst nicht mal den Unterschied zwischen Farbräumen und Bildformaten lol.

Setzen 6, denn du versteht wirklich nichts und verbreitest auch noch diesen Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das auch was mit dem Farbraum zu tun. jpg hat nur 8 bit Farbtiefe pro Kanal oder wurde das geändert? Somit ergibt sich ein Farbraum von ca 16 Mio Farben.
 
RGB ist ein aditiver Farbraum (alle Farben gleich stark überlagert ergibt weiss) und cmyk ist ein substraktiver Farbraum (cmyk gleich stark gedruckt ergibt schwarz). Also zwei paar Schuhe. Gedruckt wird mit cmyk, weil es keine rgb druck-Farben gibt!
Was der andere vor dem Drucken eingestellt hat ist wahrscheinlich ein angepasstes Farbprofil, Sei es durch selber Kalibrieren des Monitor und dem so angepassten Farbraum oder er benutzte eines der iso Farbräume damit das monitorbild ähnlich aussehen wird wie der Druck.
Fast jeder druckerhersteller hat im Treiber einen für den Drucker passender Farbraum damit der grün/blau/rotstich gemildert wird. Nimm den
 
Die meisten Druckertreiber von Konsumentengeräten verstehen nur RGB. Sendet man CMYK, werden die Daten auf dem Weg zum Treiber wieder umgewandelt.

CMYK erlaubt die volle Kontrolle über das Gerät und ist aus politischen Gründen meist nur den oberen Geräteklassen vorbehalten.
 
Mein 99 € Epson Drucker hat ein Epson Farbprofil
 
chrigu schrieb:
RGB ist ein aditiver Farbraum (alle Farben gleich stark überlagert ergibt weiss) und cmyk ist ein substraktiver Farbraum (cmyk gleich stark gedruckt ergibt schwarz). Also zwei paar Schuhe. Gedruckt wird mit cmyk, weil es keine rgb druck-Farben gibt!

Es gibt RGB Druckfarben! Einfach mal die Obere Klasse der LFP anschauen. Die haben da 8-12 Farben. Darunter echtes Rot, Grün, Blau. z.B HP z9
https://geizhals.de/hp-tinte-746-rot-p2v81a-a1829204.html
https://geizhals.de/hp-tinte-747-gruen-p2v84a-a1829218.html

Aus diesem grund können diese Drucker einen deutlich größeren Farbraum drucken als reine cmyk Drucker
Hier nochmal ein Farbraum

1715417773160.png


Der innere Kringel ist der druckbare cmyk farbraum auf fotopapier. Auf Normalpapier ist der nochmals kleiner
Der mittlere der eines 12 Farbdruckers (HP Z3200)
Das komische 4 eck AdobeRBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man u.a. auch um den RIP (Rasterinterpreter) zu entlasten/optimieren. Man kann direkt 'Rot' dithern ohne dieses selbst erst dithern/mischen zu müssen. Zum anderen ist bei Photodruckern meist ein Rot vorgemischt und eins heller als die normale M/Y-Mischung. Mit additivem RGB (was der gängige Begriff ist) hat das aber wenig zu tun, entsprechend würde ich solche Geräte auch nicht als solche bezeichnen. Die Datenzusammensetzung und dessen Interpretation ist eine ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben