FRITZ!Box 4040 per Lan an FRITZ!Repeater 3000 AX sinnvoll?

fritziiii

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Ich habe von meiner FRITZ!Box 7590 AX eine WLAN Brücke zu meinem FRITZ!Repeater 3000 AX hergestellt. Da ich dort wo der FRITZ!Repeater 3000AX steht mehr als 2 Geräte per LAN anstecken möchte, habe ich meine alte FRITZ!Box 4040 per LAN mit dem FRITZ!Repeater 3000AX verbunden und stehen daher fast direkt nebeneinander. FRITZ!Repeater 3000AX als auch FRITZ!Box 4040, habe ich als FRITZ!Box als Mesh Repeater konfiguriert. Dies ist auf dem Foto zu sehen:
1.jpg


Meine Frage lautet wiefolgt: Ist es sinvoll die FRITZ!Box 4040 eigentlich nur als Switch zu benutzen oder sollte ich an die FRITZ!Box 3000 AX einen "richtigen" Switch hängen?

Allerdings sieht es so aus, als wäre zwischen FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Repeater 3000AX nun eine höhere Übertragung möglich, da der FRITZ!Repeater 3000 AX 2,4GHz, als auch 5GHz zur Verbindung mit der FRITZ!Box 7590 AX nutzt. Somit kann die andere 5GHz Antenne für die verbunden Clients verwendet werden. Hingegen, dann die 2,4 GHz Clients über die FRITZ!Box 4040 kommunizieren.
 
Die Idee, die zwei WLAN Netze so zu nutzen, ist mMn recht gut, da Du ja schon die ganze hardware hast. Ich würde aber zwischen 7590AX und 3000AX dann nur die 5GHz Anbindung nutzen und auf dem 7590AX die 2.4GHz ausschalten.

Gutes Diagramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Die Idee, die zwei WLAN Netze so zu nutzen, ist mMn recht gut, da Du ja schon die ganze hardware hast. Ich würde aber zwischen 7590AX und 3000AX dann nur die 5GHz Anbindung nutzen und auf dem 7590AX die 2.4GHz ausschalten.
Warum sollte er zwischen 7590AX und dem 3000Ax das 2,4 Ghz Netz ausschalten?

Macht keinen sinn, da die FB die Signale teils eh Bündelt oder nach Bedarf steuert (Mesh Steering) und bei 5 Ghz Radar durch Bevorrechtigte Nutzer die 2,4 Ghz als Backup genutzt wird.

Alles so lassen, die Geräte wissen was sie tuen
Ergänzung ()

Zur eigentlichen Frage:

Ich würde das WLAN der 4040 ausschalten wenn die eh fast nebeneinander stehen. Nutz Sie als Switch oder etwas stromsparender wäre ein "Normalen" switch an die 3000AX zu hängen und die 4040 eventuell als WLAN Bridge Nutzen für einen entfernteren Bereich falls vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, arvan und gaym0r
Sebaz360 schrieb:
Warum sollte er zwischen 7590AX und dem 3000Ax das 2,4 Ghz Netz ausschalten?
Es sei denn, die 5GHz Verbindung hat Probleme, ist die völlig zureichend für 'ne 1Gbps Verbindung, wenn OP denn soviel hätte. Warum dann noch mehr Verbindungen einführen wenn auch noch ein anderer 2.4GHz da rumhängt?

Klar kann man sich auf die Geräte verlassen, ich sage auch nicht daß das falsch sei, aber ich eliminiere gerne potentielle Problemquellen, oft sind Geräte halt nicht perfekt. Nix für ungut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritziiii
Um die Verwirrung komplett zu machen, die 4040 ist chipsatzseitig der leistungsfähigere Router. Also falls du die Möglichkeit hast, die 4040 als Hauptrouter zu verwenden und die 7590 AX per Kabel anzubinden und zum Access Point zu degradieren, wäre möglicherweise das Optimum erreicht :) Eine 4040 als Switch finde ich recht traurig.
 
Du verwechselst da gerade die 4040 mit der 4060. Die 4040 ist auf keinen Fall leistungsfähiger als eine 7590 AX.
Lass es so wie es ist und sei Glücklich damit solange alles funktioniert und so läuft wie du es willst.
 
Doch, die 4040 hat im Gegensatz zur 7590 AX bereits den modernen ARM-Quadcore-Chipsatz wie 7520/30 und ist gerade in Sachen VPN und WebUI der bessere und flottere Router. Traurig und schwer zu glauben, aber wahr.

Das WLAN der 7590 AX ist aber natürlich viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
VPN nutze ich nicht und WebUI benutze ich jetzt nicht so häufig, daher bevorzuge ich dann das bessere WLAN. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Ich würde das WLAN der 4040 ausschalten wenn die eh fast nebeneinander stehen. Nutz Sie als Switch oder etwas stromsparender wäre ein "Normalen" switch an die 3000AX zu hängen und die 4040 eventuell als WLAN Bridge Nutzen für einen entfernteren Bereich falls vorhanden
Ich habe noch einen Switch gefunden und diesen angeschlossen, dieser Veraucht auch weniger Strom (0,31W - max 2,15W, hingegen die 4040 durchschnittlich 3,5 - 7 Watt und maximal 13 Watt verbraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Um die Verwirrung komplett zu machen, die 4040 ist chipsatzseitig der leistungsfähigere Router. Also falls du die Möglichkeit hast, die 4040 als Hauptrouter zu verwenden und die 7590 AX per Kabel anzubinden und zum Access Point zu degradieren, wäre möglicherweise das Optimum erreicht :) Eine 4040 als Switch finde ich recht traurig.
Gibt irgendwo eine Übersicht welche Fritzbox welchen Prozessor verwendet?
Konkret würd' mich die 5590 interessieren.
 
Zurück
Oben