• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost of Tsushima PC-Version: (Nur) für den Multiplayer ist ein PSN-Account Pflicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.271
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Lonex88, PietVanOwl und 3 andere
Die Portierung durch Nixxes ist beinahe Garant für eine gute PC-Umsetzung.

Ich freue mich auf das Spiel (welches ich ohne PSN-Account genießen werde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hate01, Bhaal3010 und 13 andere
Typische Schadensbegrenzung. Mal sehen, wie lange es dauert, bis man den nächsten Anlauf startet und es dann auch für SP einen (noch unnötigeren) Zwang gibt.

Ne, Sony kann man genauso wenig über den Weg trauen wie EA, Ubisoft oder Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Otacu, CMDCake und 24 andere
Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt. Sony bzw. Nixxes scheinen ja zu den wenigen gehören, welche hier die Technik wirklich portieren und gut anpassen. Horizon Forbidden West war ja ein absoluter Kracher mit moderaten Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, flying_ass, Lonex88 und 3 andere
Sollte es gut laufen, dann lohnt da auf jeden Fall der Singleplayer. Hab es auf der Ps4 damals gespielt und echt geliebt,es macht richtig Laune. Den Multiplayer fand ich dagegen eher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und dennisis
Termy schrieb:
Typische Schadensbegrenzung. Mal sehen, wie lange es dauert, bis man den nächsten Anlauf startet und es dann auch für SP einen (noch unnötigeren) Zwang gibt.

Ne, Sony kann man genauso wenig über den Weg trauen wie EA, Ubisoft oder Microsoft...
Selbstverständlich korrekt.

Ich gehe fest davon aus, dass mit dem kürzlichen Schritt die Wassertemperatur getestet werden sollte. Nachdem man sich verbrannt hatte, folgte dann der Rückzug. An einem neuen Versuch zu einem späteren Zeitpunkt hindert Sony nichts, möglicherweise dann mit älteren, schon veröffentlichten Spielen außen vor oder sonstigen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Blackvoodoo und Termy
Sony geht mMn zu aggressiv vor, wenn sie das Playstation overlay mit Account Verknüpfung etc. einfach als Extra statt als Voraussetzung vermarkten, wären sie bei weitem erfolgreicher. Dieses mit dem Kopf durch die Wand funktioniert bei den wenigsten Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Blackvoodoo
S.Evans schrieb:
[...] Dieses mit dem Kopf durch die Wand funktioniert bei den wenigsten Dingen.
Eigentlich funktioniert das schon recht gut, man braucht nur einen entsprechenden Hebel. Helldivers 2 eignet sich dafür aber offenbar eher nicht, vermutlich auch deshalb, weil es längst auf dem Markt ist und seine Kundschaft es nicht gerne hinnimmt, nachträgliche Accountzwänge aufgedrückt zu bekommen.

Die Vergangenheit zeigt aber, dass sich entsprechende Accounts schon etablieren lassen, wenn sie im Tandem mit einem großen Spiele-Phänomen eingeführt werden - siehe etwa Half-Life 2 für Steam, Battlefield 3 für Origin oder StarCraft II für Battle.Net 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Fyrex
S.Evans schrieb:
Sony geht mMn zu aggressiv vor, wenn sie das Playstation overlay mit Account Verknüpfung etc. einfach als Extra statt als Voraussetzung vermarkten, wären sie bei weitem erfolgreicher. Dieses mit dem Kopf durch die Wand funktioniert bei den wenigsten Dingen.

bei wenigsten?
 

Anhänge

  • GM6DDyrWIAAGiPe.jpg
    GM6DDyrWIAAGiPe.jpg
    165 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Stegicb
Otsy schrieb:
Die Portierung durch Nixxes ist beinahe Garant für eine gute PC-Umsetzung.
Sron schrieb:
Sony bzw. Nixxes scheinen ja zu den wenigen gehören, welche hier die Technik wirklich portieren und gut anpassen.
Nö. Bei Ratchet & Clank ist Direct Storage auf NV-Karten immernoch kaputt wie eh und je und die zusätzlichen RT-Effekte der PC-Version sehen weiterhin schlechter aus, als die ursprünglichen Rastereffekte (u. a. fehlender RT-Schattenwurf durch Gras, welcher mit SSAO vorhanden ist).

Horizon Forbidden West wird extrem überschärft, je niedriger das DLSS Preset eingestellt wird, ohne Möglichkeit die Nachschärfung zu deaktivieren. Besonders nervig wird das bei Verwendung von DRS. Außerdem performt das Spiel auf PC-Grafikkarten vergleichsweise schlechter als auf der PS5-GPU, was bei Multiplattformtiteln in der Regel nicht der Fall ist. Dazu kommt noch ein hoher Inputlag bei Nutzung eines Controllers am PC. Das Patchen haben sie offenbar bereits eingestellt, ohne etwas an diesen Dingen zu ändern. Und das sind für ein Spiel alles durchaus essenzielle Dinge (Performance, Inputlag, Bildqualität).

Spiderman war zu Release auch ziemlich problematisch, ist aber mittlerweile wohl ganz gut.

Die hohen PC-Anforderungen von Ghost of Tsushima angesichts dessen, dass es sich um einen PS4-Port handelt, lassen auch eher nichts Gutes erahnen.

Also bitte aufhören Nixxes zu hypen, das sendet die falschen Signale, sowohl an Spielende, als auch an Nixxes und Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, KiDmorbid, CMDCake und 9 andere
Sron schrieb:

Auch Sony hat schon Gurken Ports gebracht.
Horizon Zero Dawn oder Last of Us Part 1 Remake waren zum Launch alles andere als Stabil oder Releasefähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Trinoo schrieb:
ob wieder alle vollkommen unnötig ausrasten
Das Einzige, was unnötig, überflüssig und auch völlig sinnfrei ist, ist ein Account, der weder für den Kauf noch für die Funktionalität eines Spieles benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, CMDCake, Blackvoodoo und 5 andere
heroesgaming schrieb:
Eigentlich funktioniert das schon recht gut, man braucht nur einen entsprechenden Hebel.
Sehe ich fast genau so, wenn z. B. ein GTA 6 exklusiv im Epic Games Store erscheinen würde wäre das ein anderes Kaliber.^^

Allerdings nur Exklusivität ohne entsprechende Werbung bringt vermutlich auch nicht so viel, obwohl ich den EGS nutze sind manche zeitexklusiven Releases dort an mir komplett vorbeigegangen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben