Gigabyte B550M DS3H AMD - 2te SSD Festplatte?

MC-Devil

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Guten Abend,

vorab gleich der Hinweis:
Ich habe relativ wenig Ahnung von dem Thema, es geht um den Gaming PC vom Nachwuchs den ich bei einem Shop bestellt und aufbauen lassen habe.

Verbaut ist ein Gigabyte B550M DS3H AMD Mainboard mit einer SSD Kingston 500GB M.2.

Der Nachwuchs möchte jetzt einen speicherintensiven Simulator installieren müsste dafür aber bereits installierte Spiele opfern - da solche Situationen in Zukunft häufiger zu erwarten sind soll eine zusätzliche 2 TB Festplatte her.

Die spannende Frage nur:

Welche?

(Es steht immer so schön geschrieben, man soll die Kompatibilität prüfen…)

Wenn ich das richtig gelesen habe hat das Board 2 x M.2 Anschlüsse (wo ist Nummer 2 - über Nummer 1?), so dass ich eigentlich nur eine zweite M.2 SSD einklippen muss und fertig?

Oder muss man da bzgl. Wärmeentwicklung und Co. noch was beachten?


Alternativ, damit der Noob nicht den PC kaputt spielt - was ist von den externen „Gaming“ SSD zu halten - taugen die um davon flüssig spielen zu können oder ist das dann mehr Frust als Spaß?
 
Komplett heißt das Ding - SSD Kingston 500GB M.2 SNV2S/500 NVMe PCIe 3500/

ergo NV2 wenn ich das richtig verstehe.

Heißt aber ich war da von Grundgedanken her schon richtig, dass man bei 2 x M.2 einfach eine zweite „dazustecken“ kann?
 
MC-Devil schrieb:
(wo ist Nummer 2 - über Nummer 1?)
nen blick ins handbuch (gibts auch online) werfen...? oder sich das MB mal anschauen? unter dem ersten x16-slot.

der untere M.2-slot (M2B_SB) ist nur mit 3.0_x2 angebunden, das begrenzt die maximalen übertragungsraten, macht bei games allerdings meistens keinen nennenswerten unterschied.

dennoch würde ich die in #2 verlinkten SSDs tendenziell eher in den oberen M.2-slot (M2A_CPU) stecken.
 
@Motorrad:
für gescheite SATA-SSDs zahlt man mittlerweile aber mehr als für zumindest solide PCIe-SSDs, von daher sehe ich kaum noch nen grund zu ner SATA-SSD zu greifen wenn ein freier PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
nen blick ins handbuch (gibts auch online) werfen...? oder sich das MB mal anschauen? unter dem ersten x16-slot.

der untere M.2-slot (M2B_SB) ist nur mit 3.0_x2 angebunden, das begrenzt die maximalen übertragungsraten, macht bei games allerdings meistens keinen nennenswerten unterschied.

Bis heute morgen wusste ich nicht mal was ein M.2 Anschluss ist - lerne aber dazu.

Der Shop hat die verbaute SSD in den oberen Slot gesteckt, macht ja wohl auch wg. der Übertragungsraten Sinn.

So war für mich bei einfachen „draufschauen“ aber erstmal nicht ersichtlich, dass der zweite Anschluss offensichtlich darunter ist.

IMG_5299.jpegIMG_5300.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
MC-Devil schrieb:
Bis heute morgen wusste ich nicht mal was ein M.2 Anschluss ist - lerne aber dazu.
ein kombinierter Sata/PCIe/USB/"Viele weitere Dinge" Anschluss, den es in verschiedensten Variationen gibt.

MC-Devil schrieb:
macht ja wohl auch wg. der Übertragungsraten Sinn.
Wenig. Die NV2 schafft unter Last nur ~50MB/s
 
So - war mit eurer Unterstützung erfolgreich und konnte die neue SSD auf dem freien Platz einbauen (wenn auch fummelig, da GraKa und Co. erst weg mussten), ohne den PC zu zerstören.

Vielen Dank noch mal dafür!
 
Zurück
Oben