HDR unter Linux

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.889
Da ich mit der Suche nur einen Thread gefunden habe der sich auf eine Distri bezog, würde ich gern mal eine Sammelstelle mit Erfahrungen von HDR unter Linux einrichten?

Bisher beschränken sich meine Infos auf das Archwiki. Testen konnte ich die dort angegeben Schritte bisher nicht. Mich interessiert aber vor allem auch wie man Abseits der dort erwähnten Kompositoren evtl. HDR auf Linux zum laufen bring.

Falls hier am Thema Interesse besteht würde ich den Startpost ausarbeiten und nach Möglichkeit aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bin froh, wenn ich mit meiner 4070 Ti Super überhaupt ein Bild bekomme. Denke es gibt wichtigerer Baustellen als so fancy Zeug :p

Warum willst du das denn haben?
 
#Schlangenöl schrieb:
Bin froh, wenn ich mit meiner 4070 Ti Super überhaupt ein Bild bekomme. Denke es gibt wichtigerer Baustellen als so fancy Zeug :p

Warum willst du das denn haben?
Naja ich hab mittlerweile einen HDR fähigen Bildschirm und da ich bisher auch null Interesse an HDR hatte, weiß ich auch gar nicht in wie weit sich das lohnt. Aber zumindest würde ich gern mal versuchen es zum laufen zu bekommen. Unter KDE Wayland sollte es ja klappen.
 
Ja manchmal ist es frustrierend hier.

Du hast nach erster Hand Erfahrungen mit HDR unter Linux gefragt, was mich ehrlich gesagt auch interessiert.
Leider normal, dass die schnellsten Posts oft nicht die inhaltsstärksten sind.

Aktuell betreibe ich meinen Spiele PC mit Windows, nachdem ich eine Zeit lang Linux hatte. Das ganze an einem HDR fähigen LED Fernseher.
Würde ich jetzt noch mal zu Linux wechseln, wäre es unschön auf das HDR verzichten zu müssen.
 
Snakeeater schrieb:
Unter KDE Wayland sollte es ja klappen.
Jo, funktioniert seit dem Plasma 6 Update. :)

Snakeeater schrieb:
weiß ich auch gar nicht in wie weit sich das lohnt.
Die Farben sind knalliger und intensiver und auch der grössere Dynamikumfang ist bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
D.h. du hast die Guides aus dem Archwiki befolgt für Steam? Muss man dann zusätzlich im Spiel auch noch HDR aktivieren?
 
Korrekt.
In meinem Fall (Stranger Paradise Final Fantasy Origin) hat mich das Spiel nach dem ersten Start gefragt, ob ich HDR aktivieren möchte.

Es reicht einfach die Startoptionen für das gewünschte Spiel zu setzen:
Code:
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope -f -r 144 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
Punkt 5.5.1 - zweite Option
 
Also ich hab mal testweise das HDR mit mpv mit diesem Video getestet. Kann da aber nichts wirklich feststellen.
 
Die Erfahrung, die du beim schauen des Videos auf deinem Monitor gemacht hast, ist äusserst subjektiv.
Dazu kann man jetzt nicht wirklich etwas beitragen. Es bietet schon einen gewissen Mehrwert,
wenn der Monitor und der Content dementsprechend gut sind.

Seit HDR mit Plasma funktioniert, nuzte ich es auch.

Andere Möglichkeiten der Nutzung von HDR unter Linux würden auch ihren Weg in das,
von dir bereits verlinkte, Wiki finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
mpv macht aber nur tone-mapping, das ist nicht wirklich HDR. Häng mal eine Platte mit dem Video direkt an den Bildschirm und lass ihn das abspielen falls das möglich ist. Dann siehst du den Unterschied.
 
Wie meinst du das?
 
Im Prinzip wandelt mpv das HDR Bild in ein SDR Bild um und gibt es an den Bildschirm weiter. Das Ziel ist dabei, möglichst nah an das HDR Bild zu kommen. Dafür gibt es verschiedene Algorithmen und Parameter die du in mpv einstellen kannst.

Mit --target-colorspace-hint und --vo=gpu-next soll mpv auch HDR passthrough können. Ich glaube aber, dafür muss das OS auch HDR unterstützen. Ich habs damals unter Windows nicht wirklich hinbekommen. Hab mir dann eine Shield gekauft und bin seitdem glücklich. HDR Filme am PC sind so eine Sache.

Aber jetzt mit Plasma 6 scheint ja endlich Bewegung in die Sache zu kommen. Ich bin sehr gespannt, was ihr hier weiterhin berichtet.


@mytosh und @Natriumchlorid
Nutzt ihr HDR auch für Filme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze HDR ausschliesslich in Spielen, daher kann ich keine Erfahrungen bzgl. HDR-Videos teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake
@Bake
Ja. Links kein HDR, rechts HDR.
1715207403528.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und Bake
Dank dir, sieht super aus!

Und der VLC leitet HDR direkt durch? Klappt das dann auch im Windowed Mode oder nur im Vollbild?
 
Nein, VLC ist links. mpv ist rechts.
Ob VLC auch HDR kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
mpv funktioniert sowohl im Vollbild als auch im Fenstermodus.
 
Zurück
Oben