Home Assistant | Zigbee ausfallsicher | Backup Restore ohne neuanlernen möglich

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.096
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir folgenden Zigbee Stick gekauft:
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N
Diesen möchte ich an einem PC mit Home Assistant betreiben in Verbindung mit Zigbee2Mqtt.

Bisher nutze ich ein Philips Hue Gateway und einen Deconz Stick an einem Raspberry Pi (Nicht zufriedenstellend)

Nun möchte ich an einem Mini PC Home Assistant OS betreiben in Verbindung mit dem oben genannten Stick.

Soweit ich weiß, lässt sich ja leider nur ein Stick gleichzeitig in einem Zigbee Netz als Koordinator betreiben.
Ich frage mich, wenn ich jetzt sämtliche Zigbee Geräte anlerne und der Stick oder der PC kaputt geht was für Möglichkeiten habe ich?

Ist bei einem Home Assistant Backup das Zigbee2Mqtt Add On samt Konfiguration gesichert, so dass ich diese auf einem neuen PC wiederherstellen kann?

Was mache ich wenn der Zigbee Stick kaputt geht, muss ich alle Geräte neu Anlernen? Oder kann ich ein dediziertes Backup machen und auch für den neuen Stick verwenden und einspielen untzer Home Assistant?

Wie starte ich am besten, dass ich von Beginn an alles bestmöglichst einrichte, falls mal der Stick oder PC kaputt geht, das ich schnell umschwenken kann und nicht stundenlang alles neu machen muss :S

Eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich würden mich sehr interessieren :)

Viele Grüße und einen schönen Tag euch!
 
Wenn der PC kaputt geht, dann nimmst Du einen neuen PC und spielst das Backup von HA wieder ein.
Ich bin letztlich von einem Raspi auf einen x86-PC umgezogen und musste die Zigbee-Hardware nicht neu anlernen.
ABER ich hab auch keine 5000 Zigbee-Geräte. Wer weiß also was mit Deinen Geräten ist.
 
Don-DCH schrieb:
Ich frage mich, wenn ich jetzt sämtliche Zigbee Geräte anlerne und der Stick oder der PC kaputt geht was für Möglichkeiten habe ich?
Mit zigbee2mqtt dazwischen auf jeden Fall nicht, hatte den Fall gerade erst (Stick abgeraucht und deswegen gewechselt).
 
Ich habe kürzlich genau das Szenario mal durchgespielt. Allerdings habe ich sowohl HA, als auch Datenbank und Deconz als Docker Container laufen.

Ich bin von meinem alten NUC mit Conbee 1 auf einen anderen NUC mit neuer SSD und Conbee 3 umgezogen.
OS aufgesetzt, Docker Config auf das neue OS und den neuen Conbee angepasst, Docker Container hochgefahren, fertig.

Im Deconz kannst du auch über die Phoscon UI ein Backup der Config ziehen und bei Bedarf wieder einspielen. So ist auch die Migration von einem Conbee auf einen anderen beschrieben.
 
HisN schrieb:
ABER ich hab auch keine 5000 Zigbee-Geräte.
Die Limits sind deutlich eher erreicht. War auch ein Grund warum ich auf den ConBee 3 wechseln musste. Der kann bis zu 512 Geräte verwalten.
 
Danke euch für die Rückmeldungen und Erfahrungswerte!

HisN schrieb:
Wenn der PC kaputt geht, dann nimmst Du einen neuen PC und spielst das Backup von HA wieder ein.
Ich bin letztlich von einem Raspi auf einen x86-PC umgezogen und musste die Zigbee-Hardware nicht neu anlernen.
Wunderbar, genauso habe ich das erhofft, darf ich fragen welchen Stick du verwendest und ob dua auch zigbee2mqtt neutzt oder ZHA?

HisN schrieb:
ABER ich hab auch keine 5000 Zigbee-Geräte.
Ganz so viel habe ich auch nicht ;)

HisN schrieb:
Wer weiß also was mit Deinen Geräten ist.
Hmm können sich da die Geräte unterschiedlich verhalten trotz einheitlichem Zigbee Standard?

pseudopseudonym schrieb:
Mit zigbee2mqtt dazwischen auf jeden Fall nicht, hatte den Fall gerade erst (Stick abgeraucht und deswegen gewechselt).
Wie meinst du das, was auf jeden fall nicht?
Backup und Restore?
Auf was bist du gewechselt?


SaxnPaule schrieb:
Ich bin von meinem alten NUC mit Conbee 1 auf einen anderen NUC mit neuer SSD und Conbee 3 umgezogen.
OS aufgesetzt, Docker Config auf das neue OS und den neuen Conbee angepasst, Docker Container hochgefahren, fertig.
Das klingt gut. Mit meinem Deconz Stick war ich nie zufrieden, im vergleich zur Hue Bridge hat es lange gedauert bis Geräte gefunden wurden und es gab abbrüche.

TheCadillacMan schrieb:
Wird der Stick durch einen mit dem gleichen (oder ähnlichen) Chipsatz ersetzt müssen die Geräte nicht neu gepairt werden
Das klingt sehr gut!
Das bedeutet ich bestelle mir zur Ausfallsicherheit einen zweiten gleichen Stick und kann diesen dann anschließen und das Backup einspielen?

SaxnPaule schrieb:
Die Limits sind deutlich eher erreicht. War auch ein Grund warum ich auf den ConBee 3 wechseln musste. Der kann bis zu 512 Geräte verwalten.
Müsste ich direkt mal schauen wie viele mein Stick schafft, auch wenn ich weit unter 100 Geräten liege.
 
Don-DCH schrieb:
im vergleich zur Hue Bridge hat es lange gedauert bis Geräte gefunden wurden und es gab abbrüche.
Don-DCH schrieb:
Müsste ich direkt mal schauen wie viele mein Stick schafft, auch wenn ich weit unter 100 Geräten liege.
Es ist wichtig den Stick mit USB Verlängerung zu betreiben. Die beste Reichweite habe ich bei mir, wenn der Stick senkrecht platziert ist. Sowohl mit dem 1er, als auch mit dem 3er absolut keine Probleme. Im Keller habe ich einen Tradfri Repeater hängen, damit ich auch in die hinterletzte Ecke komme.
 
SaxnPaule schrieb:
Es ist wichtig den Stick mit USB Verlängerung zu betreiben.
Hatte ich tatsächlich dann auch ausprobiert. War nir so ganz zufrieden mit dem System.

HisN schrieb:
Ich nutze nur Zha.
Ah ok.

HisN schrieb:
Genau den Stick habe ich auch :)

TheCadillacMan schrieb:
Ja, das wäre am einfachsten aber jeder andere Stick mit CC2652P sollte theoretisch auch genauso gut funktionieren.
Ok, cool ja dann ist das ja recht praktisch
 
Zurück
Oben