HP Docking Station Hilfeanfrage

Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Experten und Expertinnen,
[COLOR=var(--text)]eine dringende Frage.
Ich habe eine HP-Docking Station zum Geburtstag bekommen, hier das genaue Modell: [COLOR=var(--primary)]https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-usb-ca-g2-universal-dockingstation-schwarz-2657625.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwo6GyBhBwEiwAzQTmczq4tJoDyxoIwGMETUo60GIlTLzlsDZXYWtJwDeIJRzBuHQK20Mg8BoCkLkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds[/COLOR]
Folgendes Problem: ich habe ebenfalls einen Bildschirm erhalten, auf dem ich gerne meine Laptopinhalte via Docking Station übertragen wollte. Mein Laptop hat einen geforderten USB-C Anschluss, jedoch funktioniert die Übertragung einfach nicht. Mein Laptop ist ein HP-Laptop, der Bildschirm ist von ASUS.
Den Bildschirm hatte ich mit der Docking-Station per HDMI-Kabel verbunden, das hat nicht funktioniert. Dann habe ich mir extra ein DisplayPort Kabel gekauft, es so verbunden und es klappt trotzdem nicht.
Ich hatte dann vermutet, dass der USB-C Anschluss an meinem Laptop einfach kaputt ist, aber ich habe dann Testweise statt dem Laptop mein Tablet an die Docking-Station angeschlossen und das ging auch nicht.
Die simple Verbindung von Bildschirm zum Laptop direkt via HDMI Kabel klappt problemlos, ich finde es nur schade um die Docking-Station.
Mache ich etwas falsch? Was könnten weitere Fehlerquellen sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus und LG :)[/COLOR]
 
Nicht jeder USB-C Anschschluss kann alles übertragen. Von daher gibt es einen Link zu dem genauen Laptopmodell?
 
Dieses Dock ist kein normales Dock. Das ist DisplayLink. Dafür braucht es Treiber ("DisplayLink", HP sollte die auf der Website für das Dock passend bereitstellen). Allerdings wird das Dock vermutlich auch einen Ausgang haben der ohne Treiber direkt vom Notebook angetrieben wird (HP's Dokumentation ist unübersichtlich, ich weiß nicht welcher Port).

Für letztes muss das Notebook allerdings DP Alt mode / Displayausgabe via dem USB-C Port unterstützen. Das ist ein optionales Feature, das bei vielen günstigeren Geräten fehlt.

Aber wie gesagt, das Dock ist dafür gebaut das gar nicht zu brauchen. Mit den Treibern wird Bild aus mindestens 2 Ausgängen (meistens die DP Ausgänge, aber wie gesagt nicht sicher) kommen. Zwar nicht so gut wie mit einer vernünftigen, nativen Anbindung, aber dafür ist es erstmal egal ob das Notebook die Portfunktionen hat oder nicht.
 
Mein Laptop Modell ist 9ET98EA. Mit der Nummer 14-dk0355ng. Glaube ich zumindest😅.
Und danke für den Tipp! Das probiere ich morgen gleich mal aus!
Ergänzung ()

@Ray519 vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich habe es nicht ganz verstanden...ich kenne mich mit Technik echt zu wenig aus. Ich glaube, wenn ich das USB-C Kabel der Dockingstation nirgendwo reinmache, dann wird doch gar nichts übertragen oder...🥲
 
Was ich meinte ist das DP Alt mode Feature. Das optional ist für USB-C Ports. Das Dock wurde gebaut um das nicht zu brauchen. Eine USB3 Verbindung braucht es in jedem Fall. Aber deshalb liegt dem Dock auch der USB-A USB-C Adapter bei. Damit man das Dock auch mit PCs nutzen kann, die gar kein USB-C haben. Dann kann das Notebook nicht mehr aufgeladen werden. Aber 2 Monitore gehen immer noch (was normalerweise nicht über USB3 geht).


Also klar, eingesteckt werden muss es schon. Und am besten in den USB-C Port. Aber die Mehrheit der Display-Ausgänge vom Dock braucht spezielle Treiber und würde auch über einen USB-A Anschluss vom Notebook genauso gut gehen. Vllt. hat das Dock einen der 3 Display Ausgänge die auch ohne Treiber gehen würden an passenden Notebooks. Aber dein Notebook hat das Feature dafür nicht. Da geht nur die Variante mit Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ganz lieben Dank, ich probiere es jetzt gleich mal aus! :)
Danke, dass ihr euch alle Zeit genommen habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case hello :) ja mit HDMI und Laptop direkt klappt es. Ich finde es nur schade um diese Docking Station, und es ärgert mich immer, wenn ich sowas nicht hinkriege
 
Zurück
Oben