News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Das neue iPad Pro kommt in zwei Größen: 11 und 13 Zoll. Die genutzte Panel-Technologie weicht mit Tandem-OLED aber deutlich von den bisherigen Apple-Tablets ab. Die neuen Bildschirme sollen nicht nur besser aussehen, sondern ermöglichen auch eine dünnere Bauweise. Dennoch passt mit dem Apple M4 ein neuer Chip in das iPad Pro.

Zur News: iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BrollyLSSJ, Otorva und 13 andere
Ipad Pro 11“ bestellt 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard, peppL, Simzone4 und 7 andere
Also eigentlich wollte ich mir das Pro 11" mal gönnen aber jetzt doch nicht mehr. 1200€ sind einfach aus Spaß zu viel. Wenn ich mal beruflich eines brauche dann gerne... aber so puhhhh....

Ansonsten schicke Geräte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, cosmo45, Weyoun und 16 andere
Wenn man 13" mit der anti-reflektiven Beschichtung haben will, muss man mindesten 2.409€ hinblättern, weil's das erst ab 1TB gibt und da dann noch 130€ obendrauf kommen. Am Arsch die Waldfee, die Basispreise sind schon brutal, aber Apples 'Upselling' ist komplett außer Kontrolle geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, XY-Diddi, TooMuchMoon und 100 andere
Hand aufs Herz, wer hat noch "Auf dem dümmsten..." gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Gringoli, MrTony und 46 andere
Wisst ihr noch als das iPad mal 499€ gekostet hat? Wahnsinn wie die Tech-Inflation durchschlägt. Jetzt sind wir bei 1500€. Und beides ist/war absolutes Highend für die jetzige/damalige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Zockmock, Hatch und 55 andere
Ganz schön gesalzene Preise. So komme ich erstmal nicht in Versuchung, mein 13er Pro mit M1 auszutauschen. Finde es auch schade, dass es mehr Arbeitsspeicher erst mit dem großen Speicherausbau gibt, warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Galatian, Pipmatz und 3 andere
@DaDare es gibt immer noch iPads ab 429€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, MalWiederIch, laxus222 und 22 andere
Main Kamera hinten schlechtere Specs auf dem Papier als der Vorgänger.
Optischen Zoom verloren.
Wahrscheinlich auch aufgrund der Gehäusetiefe.

Warum das 5G Modem im Pro aber nun 250 Euro Aufpreis kostet? Schon frech, ich könnte ja auch einen Hotspot machen, hätte aber gern das GPS Modul im iPad gehabt.

Der Mehrwert vom Air zum Pro ist groß.
Ein Preisunterschied bei Basis zu Basis Ausstattung Air M2 zu Pro M4 sogar noch fair.

Aber die Aufpreise kotzen mich wieder an.
Nanoglas nur bei 1TB und 2TB.
Genau wie alle Kerne des Apple Silicon auch nur ab 1TB.

Upselling konnten die leider schon immer gut. 🤓

Edit: 16GB RAM nur für 1TB und 2TB Modelle
Sonst 8 (!) GB RAM

Und spätesten jetzt bin ich raus, hätte 512 GB gern gekauft aber so nicht.
Wahrscheinlich hätte sogar 256GB gereicht aber ich lasse mich nicht so sehr upliften beim Flash Speicjer den ich nicht voll mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Gringoli, MalWiederIch und 15 andere
Ich hab "auf dem dümmsten Apple Produkt" gelesen und mich schon auf die verheerende Review gefreut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, rentex, ro///M3o und 6 andere
Und weiterhin limitiert iPadOS...
So geile Tablets und man kann so wenig damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, Zockmock, JaKoH und 31 andere
@Overkee,
von der Resterampe im Vergleich zum damaligen iPad und jetzigen ipad Pro (Marketing done right, apple!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Tatsächlich mehr als ich erwartet habe.

Das die Frontkamera endlich auf die horizontale gewandert ist grenzt auch an ein Wunder.

Erneut beweist Apple, aber dass MacOS nie aufs iPad kommt.

Technisch gesehen deutlich interessanter als erwartet.
  • Ein großes Air - Endlich!
  • Tandem OLED - das möchte ich gerne in Natura sehen
  • Test mit Hitzeentwicklung möchte ich auch sehen
  • neues Magic Keyboard
  • neuer squishy pencil

Hätte ich das Geld über würde es das iPad Air 13“ werden. So wird mein altes 2020 Pro noch weiter treu dienen. In zwei Jahren vielleicht…

Gute Präsentation! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez und maschinenpark
Wie vermutet: Apple hat "Angst" bekommen, dass die Mitbewerber zu viel gute Publicity ernten könnten und hat gleich die ersten Produkte mit N3P Node in Auftrag gegeben - sicher nicht ohne lohnenden Aufschlag für TSMC ;) Blieb wohl nichts anderes übrig als den Node frühzeitig zu wechseln, Martketing wie toll der M4 "irgendwann" in einem MacBook werden wird usw^^ ;)

Was ich in dem Zusammenhang spannend finde ist die Effizienz, was man dann von Snapdragon 8 Gen 4 mit selber Nodefertigung erwarten können wird. Auch der Ausblick zum Snapdragon X Gen2 Elite wird spannend - optimierter 4nm vs optimierter 3nm.

Was ich aber etwas amüsant finde ist die Angabe 4X bessere GPU Performance - das ist wieder nur auf RayTracing bezogen - konnte der M2 gar nicht xD

Der Rest klingt nicht sehr spannend. Bis zu 50% Mehr CPU Performance - naja 2 Gens und 2 Kerne mehr als der M2^^
Nur 20 Prozent schnellerer Speicherbandbreite.
Die Technik des OLED-Stapeln ist auch nicht neu - Apple muss sich bloß nicht um irgendwelche Energie Labels scheren bei den kleinen Diagonalen - da kann man auch locker 1000 nit wie bei den Smartphones erreichen bei Vollweiß Darstellung.
Und auch hier ist im Zusammenhang ziemlich witzig, dass Apple einen normalen Display Controller als "Display Engine" bzw Super Feature bewirbt, vergleichbar des iPhone 15 Pro /Max USB3 Ports, welcher ähnlich angepriesen wurde, ebenso mit Verweis auf den neuen super Controller der das erst ermöglichen würde xD
hmmm keine Magie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsk und ro///M3o
Ich gehe dann zum MacBook. 1500€ und dann noch Zubehör ist einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, cosmo45, Campino200589 und 4 andere
AlanK schrieb:
Der Mehrwert vom Air zum Pro ist groß.
Auf dem Papier aber auch vielleicht nur. Als ich vom iPad Air 4 zum iPad Pro M2 gewechselt bin (habe es für einen sehr guten Preis neuwertig bekommen), war ich erstmals enttäuscht, weil es bei der täglichen Arbeit keine nennenswerten Unterschiede gab. Für meine Anforderungen wird es nächstes Mal wieder ein Air …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, fox40phil, dualcore_nooby und eine weitere Person
Was macht man mit einem so teuren und leistungsfähigen Tablet, dass gleichzeitig ein so beschränktes OS hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Funi, C3LLoX und 24 andere
DaDare schrieb:
Wisst ihr noch als das iPad mal 499€ gekostet hat? Wahnsinn wie die Tech-Inflation durchschlägt. Jetzt sind wir bei 1500€. Und beides ist/war absolutes Highend für die jetzige/damalige Zeit.
Und jetzt kostet es $349. hmmm ist doch nicht so schlechte ;)

Wenn du high-End möchtest dann kannst du jetzt viel näher an der Sonne fliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und laxus222
Klar ist teuer, aber ich bin überrascht.
Bislang hatte ich ein M2 Pro 12,9" mit 256 GB und Cellular ins Auge gefasst, das lag bei Apple bei 1869€ und Straßenpreis ca. 200€ weniger.
Jetzt das M4 Pro mit 13" auch 256 GB auch Cellular für 1799€... de facto eine Preissenkung gegenüber dem M2 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und StefanSch87
Zurück
Oben