Kaufberatung Saug&Wischroboter - Budget nach Feststellung

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
61
Hallo,

demnächst steht ein Umzug an und ich nutze noch immer den alten Xiaomi Mi Robot, einer der ersten mit Laserturm und bin bis heute noch immer einigermaßen zufrieden, das einzig negative ist das Anstoßen an Gegenstände wie z.B. hochwertige Lautsprecher, welche alle mittlerweile Kratzer haben. Kein Weltuntergang, aber dennoch blöd. Ansonsten sind die Reinigungsergebnisse immer noch sehr gut, abgesehen vom Teppich, dort muss ich ab und zu manuell drüber.

Wünsche

  • Gefahrloses Abfahren einer Wohnung mit 90% Hartboden 10% Teppich
  • Kein ständiges Anrempeln von Möbeln
  • Keine nassen Teppiche trotz Wischfunktion (nutzen keine Hochfloorteppiche)
  • Einstellung von Speerzonen (z.B. ebenerdige Dusche + Spritzbereich)
  • Absaugstation mit Beutel, Zuführung von Reinigungsmittel beim Wischen, Reinigung der Wischmopps + Trocknung
  • muss mit langen Haaren zurecht kommen und die Rolle sollte sich gut von Haaren befreien lassen (Beim Xiaomi ist es eine Tortur, da sich die Seiten der Hauptbürste nicht abnehmen lassen)
  • "Optional - kein muss" Reihenfolge der Reinigungsbereiche
  • "Optional - kein muss" Umfahren von Objekten (unser Boden ist in der Regel immer frei von unbeabsichtigten Objekten, aber ausschließen lässt sich das natürlich nicht)

Was uns schwer fällt zu beurteilen sind folgende Punkte

  • Nutzen interessante Modelle noch den Bumper, oder ist das nur das letzte Mittel, wenn Laserturm+Lidar+Kamera versagen?
  • Werden selbst relativ kurze Teppiche nass, wenn trotz Anhebung der Mops der Sauger drüber fährt?
  • Sind die Speerzonen/Virtual Wall oder wie sie genannt werden zuverlässig und in welcher Feinabstufung lassen sich diese einrichten?
  • wie oft müssen Beutel entsorgt, nachgekauft werden bei <70m2 und wie lange hält die Reinigungsflüssigkeit bei 3 Einsätzen/Woche?
  • wie gut kommt der Sauger mit langen Haaren zurecht

Die meisten Checkboxen scheinen der Narwal X Ultra und Dreame X10Ls Ultra zu erfüllen. Festwasseranschluss ist nicht geplant, wäre aber unter Umständen möglich, falls wir den Sauger ins Badezimmer stellen sollten. Auf Grund der Hygiene (Neubau, Bad ohne Fenster mit Abluft und ständigem Luftaustausch) haben wir allerdings Sorge das Teil ins Badezimmer zu stellen.

Würden uns sehr über hilfreiche Antworten freuen :)
 
Ganz ehrlich? Wenn du was vernünftiges willst, dann kaufe keinen Roboter, denn genau das was du bemängelst ist bei denen ja Standard. Lieber selber ran gehen, dann wird es auch richtig sauber.

Ich hab letztes Jahr einen Vorwerk Kobold VK7 gekauft, im Set mit Universalbürste und natürlich mit der Saug/Wisch-Bürste. Ich kann gar nicht sagen, wie zufrieden ich mit dem Ding bin, der saugt alles weg und wischen und saugen gleichzeitig ist ein Segen. Das gnaz mit Akku ohne Kabel. Wir habe Fliesen und Laminat, alles kein Probelm. Ja, man muss selber ran, aber dafür wird es auch richtig sauber. 1400 EUR hat das komplette Set, mit Autodüse, Polsterbürste usw usw. gekostet. Und das tolle....selbst in 30 Jahren wirst du noch Ersatzteile bekommen. Wir haben hier noch einen alten Kobold von 1981, da ist letztens die Bürste kaputt gegangen, und ich habe direkt eine neue zugeschickt bekommen.

Das nur als Denkanstoß

oder halt, wischt aber nicht....

https://www.vorwerk.com/de/de/c/hom...v48QrlCP-tYtu2nKX8RoCEJYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zum Vorsaugen sind die Roboter gut. Gut wischen kann aber kein Roboter, da die kleinen Lappen den Staub nur vor sich herschieben. Ich sehe es als Ergänzung zum Saugen, weil die Saugkraft für den feinen Staub nicht ausreicht.

Damit möchte ich empfehlen, lieber nur in einen sehr günstigen Roboter zu investieren, der die Böden bis zur (wöchentlichen) richtigen Reinigung durch den Menschen relativ sauber hält.
Man spart sich dadurch das manuelle Saugen und kann direkt mit dem Wischen beginnen. So ordentlich wie es bisher kein Roboter kann!

Das ist günstiger und viel wichtiger sauberer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Kurz, find die Seite für die Übersicht super: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
Gibt auch viele Tests da, einfach mal einige Modelle ansehen.

Firefly2023 schrieb:
denn genau das was du bemängelst ist bei denen ja Standard.
Stimmt einfach nicht. Die haben ihre Tücken, Langfloorteppich oder schwarze Fliesen. Aber ansonsten keine Probleme.
Ein Sauroboter kann aber keine dreckige Wohnung sauber machen. Er kann eine saubere Wohnung sauber halten. Fährt der jeden Tag, kann man deutlich sein Reinigen nach hinten schieben und weniger wischen.

FriendlyBob schrieb:
Alle erfüllbar. Reinigungsmittel weiß ich nicht aus dem Kopf, idR wischen die ohne.

  • Nutzen interessante Modelle noch den Bumper, oder ist das nur das letzte Mittel, wenn Laserturm+Lidar+Kamera versagen?
    • Eistellungsache. Der Roborock S8 kann Berührungen vermeiden. hält dafür dann natürlich auch Abstand, und den Ran muss man selber machen.
  • Werden selbst relativ kurze Teppiche nass, wenn trotz Anhebung der Mops der Sauger drüber fährt?
    • Nein
  • Sind die Speerzonen/Virtual Wall oder wie sie genannt werden zuverlässig und in welcher Feinabstufung lassen sich diese einrichten?
    • Absolut zuverlässig. Stufenlos einstellbar, kommt son bisschen darauf an, wie minimal du deinen Finger auf dem Display bewegen kannst. Kann man aber auf wenige Zentimeter ran fummeln
  • wie oft müssen Beutel entsorgt, nachgekauft werden bei <70m2 und wie lange hält die Reinigungsflüssigkeit bei 3 Einsätzen/Woche?
    • hab keine Beutel, keine Ahnung. Ist natürlich extrem davonabhängig wie viel Schmutz da ist. Ausprobieren.
  • wie gut kommt der Sauger mit langen Haaren zurecht
    • Hab kurze Haare. Lässt sich vielleicht auch was auf der Seite finden, hab ich nie drauf geachtet. Der Roborock S7 undS8 haben aber nie bei meiner Mutter Probleme gehabt.
 
Du magst das so sehen. Meine Erfahrungen mit Robotern sind nicht zufriedenstellend. Wer alleine lebt und 2 Zimmer hat und 3 Stunden zu Hause ist, für den mag das eine nette Sache sein. Wenn Kinder und Haustiere im Haus leben, stoßen die Dinger an Ihre Grenzen. Ich habe lieber ein Gerät, was alles richtig kann und keine zwei die mir den Staub hin und her schieben oder vermeintlich nass wischen. Und beutellose Staubsauger halte ich persönlich mittlerweile für Kontraproduktiv, das Ausschütten staubt, ist unhygienisch und macht Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hi,

erst mal danke für die Antworten, unabhängig der Intention, evtl. habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt :)

Der Haushalt ist grundsätzlich immer sauber, alles ordentlich und Oberflächen, wo der Sauber nicht rankommt, werden wöchentlich gereinigt. Der Saugroboter dient also nur dazu ein bereits sauberes Haushalt einfach stetig sauber zu halten, alles hartnäckige machen wir von Hand, falls mal beim Kochen etwas schief laufen sollte z.B. Der Roboter soll und darf nicht alles erledigen.

Wir haben weder Tiere, noch Kinder im Haushalt und es liegt grundsätzlich nichts auf dem Boden herum :)

Wir nutzen seit mehreren Jahren den alten Xiaomi Robotersauger und er hat während der gesamten Zeit keine nennenswerte Probleme verursacht, bis auf das sanfte Anstoßen an teure Objekte und leichte Kratzen beim Abfahren von Kanten. Mit der Saugleistung waren wir immer zufrieden, da es nie groben Dreck zu saugen gab. Wir sind daher den Roboter positiv gegenüber eingestellt.

@Smily

vielen Dank für deinen Beitrag, das hat es etwas erleichtert. Sollten einige Modelle zuverlässig mit Mop über Kurzhaarige Teppiche fahren können, ohne diese nass zu wischen, Grenzen fast Zentimetergenau eingerichtet werden können und mit langen Haaren klar kommen, wird die Auswahl bedeutend einfacher, da es eigentlich nur noch darum geht, ob Reinigungsflüssigkeit hinzugeführt werden kann (Herstellermittel, oder besser selbst befüllbar "Nachhaltigkeit"), die Mops vernünftig getrocknet werden und der Wartungsaufwand sich in Grenzen hält. Perfekte Reinigung bis in die Ecken benötigen wir nicht.

Dankeschön.
 
Roborock S7 oder S8 (optional mit Dockingstatation) dazu noch ein Nasstrockensauger a la Robrock Dyad haben wir im Haushalt. Absaugstation ist sicher nett, aber war mir zu teuer und die Station muss du auch gelgentlich reinigen.

Ich hatte auch den Mi Roboter und der ist nicht wirklich gut.

Erst mit dem S8 (hebt das Wischpad nach oben bei Teppicherkennung) saugen und "wischen" und im Anschluß noch einmal mit dem Dyad drüberfahren, der holt noch enorm viel Dreck vom Boden ab.
 
Habe mir gestern den Dreame L10s Ultra Heat gekauft, da mit 799€ im Angebot. Die Einrichtung war kinderleicht und der erste (kurze) Eindruck war sehr gut. Das Lidar-System hat erstmal alle Stühle etc. sicher umschifft. Vielleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung.
 
Definitiv empfehlen kann ich Roborock. Hab selbst den S7, mein Vater den S7 und den S8. Aber alle ohne Reinigungsstation.

Der S8 Pro Ultra wäre da das Premium Modell. Im Gegensatz zum S7 unterscheiden sich die Sets nicht mehr nur bei der Reinigungsstation, sondern auch der Roboter ändert sich. So kann der S8 (ohne Set) nur das Wischpad anheben, der Pro Ultra Wischpad und beim Wischen auch die Saugeinheit.
 
Zurück
Oben