Microsoft Natural Keyboard Pro, Sondertasten unter Windows 11

Georg_Krocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
22
Hallo,

meine uralte ergonomische MS Natural Keyboard Pro soll auch unter Windows 11 weitergenutzt werden, Thema sind aktuell ihre Sondertasten. Sie ha derer 19, manche sind so eingestellt wie gewünscht (z.B. startet die Taste "Rechner" ebendiesen), andere sind funktionslos oder starten nicht die gewünschten Programme (sondern deren Microsoft-Alternativen, z.B. den Edge). Leider weiß ich nicht, wie ich diese Sondertasten konfigurieren könnte.

Unter "Eigenschaften von Tastatur/Hardware" werden eine HID-Tastatur und das Natural Keyboard Pro angezeigt. Im anliegenden Tab unter "Key Settings" wird aber kein USB Keyboard erkannt. Würde es das, wäre hier sicherlich der geeignete Ort, die Tasten zu belegen und zu ändern.

Ich würde gerne das Natural Keyboard Pro weiter benutzen, weil die Buchstaben noch fast komplett zu sehen sind und die Handballenauflage nicht aus Schaum ist - aber es wäre natürlich toll, wenn die Sondertasten auch noch konfigurierbar wären.

Ideen? :-)
 
Dazu braucht man einen Treiber der die Sondertasten inklusive ihrer Funkion dem verwendeten OS bekannt macht.

Wenn es den nicht gibt für Windows ab W7/8/10 wird es schwer.

Du bist unter welchem Windows gerade unterwegs?
 
BFF schrieb:
Dazu braucht man einen Treiber der die Sondertasten inklusive ihrer Funkion dem verwendeten OS bekannt macht.

Wenn es den nicht gibt für Windows ab W7/8/10 wird es schwer.

Du bist unter welchem Windows gerade unterwegs?
Windows 11, siehe oben. :-)

Dann wird es "nur" schwer oder unmöglich?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dazu brauchst Du Software. Vielleicht unterstützt die noch das alte Keyboard.

https://support.microsoft.com/de-de...r-center-f5b10905-7887-eedb-2f1c-d0737a36a3b2
Leider erkennt das "MS Maus- und Tastatur-Center" das Natural Keyboard Pro nicht. :-(
 
MS will das nicht mehr unterstützen.

Aber es gibt Abhilfe: Die Microsoft Power Toys haben einen "Keyboard Manager" der sehr einfach zu bedienen ist. Der sollte die Tasten erkennen wenn Du die drückst, und dann kannst Du eine Systemfunktion zuweisen.
Wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Es gibt auch noch SharpKeys, open source, soll auch ganz gut sein.

AutoHotkey kann so ziemlich alles, ist aber was fummelig und man muß Skripte schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg_Krocker und whats4
hans_meiser schrieb:
Aber es gibt Abhilfe: Die Microsoft Power Toys haben einen "Keyboard Manager" der sehr einfach zu bedienen ist. Der sollte die Tasten erkennen wenn Du die drückst, und dann kannst Du eine Systemfunktion zuweisen.
Wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Es gibt auch noch SharpKeys, open source, soll auch ganz gut sein.
Danke! Direkt ausprobiert... Aber: SharpKeys kennt die Taste "E-Mail" auf dem Natural Keyboard nicht - das schafft zwar der Keyboard Manager der MS PowerToys, aber ich kann keine neue Kombination, mit der mein Mailprogramm gestartet würde, hinzufügen...
 
Dann wohl AutoHotKey. Da gibt's keine tolle UI, aber man schreibt die eigene Konfiguration in ein script.

Z.B.:
^!m::
Run, "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE"
return

Das speichert man dann als AHK Datei und lädt es in AHK, kann man bei Systemstart machen lassen.
Jetzt mußt Du noch die scancodes für jene Tasten finden.

Leider Englisch, aber ChatGPT hat eine gute Lösung:
To find the scancode of a key and create an AutoHotkey script to use it, you can use the following steps:
  1. Find the scancode:You can use a tool like KeyHistory in AutoHotkey to find the scancode of the key you want to use. Here's how you can do it:
    • Create a new AutoHotkey script.
    • Add the following line at the beginning of the script to enable the KeyHistory feature:
      #InstallKeybdHook
      • Run the script.
      • Press the key you want to find the scancode for.
      • Open the AutoHotkey icon in the system tray and select Open > View > Key history and script info.
      • Look for the key in the list and note down its scancode.
      • Create the AutoHotkey script: Once you have the scancode, you can use it in your script. Here's an example script that shows a message box when the key with the specified scancode is pressed:
        ahk

      • ; Replace XXX with the scancode of your key
        SCXXX::
        MsgBox, You pressed the key!
        return
        Replace XXX with the actual scancode you found.
      Remember to save the script with a .ahk extension and run it to use the key with the specified scancode.
Also im obigen skript ^!m (CTRL+ALT+m) mit SCxxx ersetzen.

Wenn man sich AHK etwas aneignet (ist nicht so schlimm wie's aussieht) beherrschst Du ein ganz neues Review, ist echt geil was man damit machen kann.

Einfach chatgpt benutzen, der kann gute Skripte bauen um den Anfang leichter zu machen.
 
hans_meiser schrieb:
Wenn man sich AHK etwas aneignet (ist nicht so schlimm wie's aussieht) beherrschst Du ein ganz neues Review, ist echt geil was man damit machen kann.
Also für mich sah Obiges mit AHK "schlimm" aus. :-) Insofern habe ich mir nochmal PowerToys angeschaut und dort die Lösung gefunden. Und das ging so (falls es mal später User mit ähnlichem Problem geben sollte):

1. Neu: Dem Mailclient eine Tastenkombination zugewiesen.
2. Im Keyboard Manager der PowerToys eine Zuordnung von Keyboard-Taste und o.g. Tastenkombination vorgenommen.

Klappt! :-)

Danke @hans_meiser für Deinen Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und hans_meiser
Zurück
Oben