Mit Power Automaten Zeilen in. Csv entfernen

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
295
Hallo, ich möchte mit Power Automaten die beiden oberen Zeilen in einer. Csv die auf einem sharepoint liegt entfernen, allerdings finde ich keine Lösung dazu.

Danke
 
@wirelessy
Kommt drauf an, welchen Supportlevel man eingekauft hat. Das hier ist ja ein UserProblem und kein klassisches "Support" Problem, bei dem die Software nicht tut.

Also MS CoPilot sagt folgendes:

Hallo! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ersten beiden Zeilen einer CSV-Datei mit Power Automate zu entfernen. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:
  1. Dateiinhalt abrufen: Verwenden Sie die Aktion “Get file content” in Power Automate, um den Inhalt der CSV-Datei von SharePoint abzurufen.
  2. Inhalt in Text konvertieren: Konvertieren Sie den Inhalt der Datei in Text mit der Aktion “Compose”.
  3. Zeilen entfernen: Verwenden Sie die Funktion skip von Power Automate, um die ersten beiden Zeilen zu überspringen.
  4. In CSV konvertieren und speichern: Konvertieren Sie den Text zurück in das CSV-Format und speichern Sie die Datei auf SharePoint.
Bitte beachten Sie, dass dies eine allgemeine Anleitung ist und Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen müssen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Entfernen von Zeilen aus einer CSV-Datei Daten dauerhaft löscht, stellen Sie also sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten haben, bevor Sie diese Aktionen ausführen.
 
wirelessy schrieb:
Es ist ein Bezahlprodukt mit offiziellem Support. Was sagt der denn dazu?
Was meinst du mit offiziellem Support? Ist ein Problem beim erstellen eines Flows
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
@wirelessy
Kommt drauf an, welchen Supportlevel man eingekauft hat. Das hier ist ja ein UserProblem und kein klassisches "Support" Problem, bei dem die Software nicht tut.

Also MS CoPilot sagt folgendes:

Hallo! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ersten beiden Zeilen einer CSV-Datei mit Power Automate zu entfernen. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:
  1. Dateiinhalt abrufen: Verwenden Sie die Aktion “Get file content” in Power Automate, um den Inhalt der CSV-Datei von SharePoint abzurufen.
  2. Inhalt in Text konvertieren: Konvertieren Sie den Inhalt der Datei in Text mit der Aktion “Compose”.
  3. Zeilen entfernen: Verwenden Sie die Funktion skip von Power Automate, um die ersten beiden Zeilen zu überspringen.
  4. In CSV konvertieren und speichern: Konvertieren Sie den Text zurück in das CSV-Format und speichern Sie die Datei auf SharePoint.
Bitte beachten Sie, dass dies eine allgemeine Anleitung ist und Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen müssen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Entfernen von Zeilen aus einer CSV-Datei Daten dauerhaft löscht, stellen Sie also sicher, dass Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten haben, bevor Sie diese Aktionen ausführen.
@Azghul0815 Den Copilot hatte ich auch probiert allerdings erfolglos. Wobei deine Ausgabe etwas abweicht von meiner, das kann ich natürlich mal versuchen.
Ich habe es jetzt mal versucht, aber damit komme ich auch nicht weiter, ich bekomme bei dem Punkt 3 "skip" einen Fehler beim speichern und wenn ich den Copilot danach frage, dann kommt es würde keinen Fehler geben...:-(
@skip(outputs_Verfassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MS-Support hilft dir auch beim Erstellen des Flows, wenn da nen Versuch ist und der nicht tut. Hast du mal versucht zu fragen?
Mir scheint nein.
Gerade bei solchen Fragen können die ganz gut helfen.
Wenn es echt technische Probleme gibt eher nicht, aber für so Anwenderunkenntnis sind die richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und es wäre eventuell angebracht sich schlau zu machen wie es geht per powershell die ersten 2 Zeilen einer Text/CVS zu löschen.

Wenn man das hat lässt man den Automaten den Script benutzen.

Aber egal. MS wird schon helfen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Azghul0815 schrieb:
Da ich Power Automate nicht nutze, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich hätte sowas vermutlich mit einem VB-Script gelöst, aber kommt ja ganz auf deinen gesamten Workflow an ;)
Normal würde ich es auch über VBA lösen, da das aber nachts laufen soll und unabhängig davon ob der lokale Rechner an oder aus ist, fällt das leider raus
wirelessy schrieb:
Der MS-Support hilft dir auch beim Erstellen des Flows, wenn da nen Versuch ist und der nicht tut. Hast du mal versucht zu fragen?
Mir scheint nein.
Gerade bei solchen Fragen können die ganz gut helfen.
Wenn es echt technische Probleme gibt eher nicht, aber für so Anwenderunkenntnis sind die richtig gut.
Wo finde ich den Link zu dem Support?
BFF schrieb:
Und es wäre eventuell angebracht sich schlau zu machen wie es geht per powershell die ersten 2 Zeilen einer Text/CVS zu löschen.

Wenn man das hat lässt man den Automaten den Script benutzen.

Aber egal. MS wird schon helfen. 😎
Für die PowerShell müsste doch auch wieder der lokale rechner laufen oder nicht?
 
Zurück
Oben