Nistkasten Kamera WIWACAM Mini

imho321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Meine Nistkasten Kamera MW5N der Firma WIWA CAM bzw Hikam ist im Prinzip eine für diesen Zweck geeignete Mini-Kamera (siehe Video im Anhang).
Leider zeigt sie neuerdings im Tagesmodus stark violett verfärbte Bilder (siehe Anhang).
Im Nachtmodus sind die Abbildungen sw/ws aber ohne violette Verfärbung (siehe Anhang).
Die Kamera verwendet vier 940nm IR-LEDs. Um deren Einfluss zu untersuchen, habe ich sie im Tagesmodus abgedeckt und
war überrascht, dass das keinen Einfluss auf die Verfärbung hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und ähnliche Probleme?
Der Support hat zwar ein Ticket eröffnet, sich aber leider trotz mehrfacher Nachfragen nicht zurückgemeldet.
 

Anhänge

  • 19d4fed4-1dd2-11b2-bcf9-97d8bcc47aa6.MP4
    1,2 MB
  • IMG_2991_Tag_lila.jpg
    IMG_2991_Tag_lila.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3194_Nacht.jpg
    IMG_3194_Nacht.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3193_abged_LEDs.jpg
    IMG_3193_abged_LEDs.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 24
imho321 schrieb:
neuerdings im Tagesmodus stark violett verfärbte Bilder
Verstehe ich richtig, früher waren die Bilder im Tagesmodus nicht violett verfärbt?
Ergänzung ()

Grundsätzlich gibt es jedenfalls Kameras, die nachts mit IR-Beleuchtung schwarzweiß abbilden und die tagsüber mit Tageslicht alles in Fehlfarben abbilden.
Ich vermute aber, dies ist bei deiner Kamera normalerweise nicht der Fall, sondern sie bildet eigentlich bei Tageslicht in natürlichen Farben ab. Ist diese Annahme korrekt?
 
@Espero
Da die Kamera ein Geschenk ist, habe ich das als gegeben angenommen, vielleicht war es also nie anders.

Ich habe nochmals zwei Schnappschüsse von einem farbigen Bild im Tag- und im Nachtmodus angehängt.
Espero schrieb:
nachts mit IR-Beleuchtung schwarzweiß
Zur Erinnerung, ich habe versuchshalber die IR LEDs abgedeckt. Trotzdem wurden die s/ws Fotos auch bei Dunkelheit gut belichtet.
Espero schrieb:
tagsüber mit Tageslicht alles in Fehlfarben
tatsächlich? Warum, weshalb, wieso?
 

Anhänge

  • IMG_3197_TagModus.jpg
    IMG_3197_TagModus.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3198_Nachtmodus.jpg
    IMG_3198_Nachtmodus.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 15
imho321 schrieb:
tatsächlich? Warum, weshalb, wieso?
Liegt wohl häufig an den (billigen?) Sensoren, die dann eher IR sensibel sind, und auch evtl. (fehlenden) UV-Filtern.

Sieht man auch manchmal bei AktenzeichenXYungelöst, dass bei Überwachungsaufnahmen in Kriminalfällen erwähnt wird, dass die gezeigten Aufnahmen von Überwachungskameras nicht die korrekten Farben (z. B. bzgl. Täterbekleidung) darstellen.
Ergänzung ()

Sind bei der Cam denn Tagmodus und Nachtmodus manuell (!) schaltbar?

Und kannst du denn visuell an den IR-Dioden erkennen, wenn sie eingeschaltet sind? Manche leuchten dann ja noch immer im sichtbaren Wellenbereich rötlich.
Ergänzung ()

Nebenbei zur Info:
https://www.mikrocontroller.net/topic/367096

Und ob sowas bei deiner Cam zutreffend sein kann, weiß ich nicht:
https://service.allnet.de/index.php...h-lichtsensor-kalibrieren---all2212---all2213
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Liegt wohl häufig an den (billigen?) Sensoren, die dann eher IR sensibel sind
um den Einfluss der IR LEDs auszuschalten, hatte ich sie auch bei den violetten Schnappschüssen abgedeckt.

Espero schrieb:
und auch evtl. (fehlenden) UV-Filtern.
Da habe ich tatsächlich noch ein Kurzvideo, auf dem ich ein Fotofilter vor den Sensor geschoben habe mit interessantem Ergebnis. Ich habe nur nicht verstanden, weshalb der Effekt so sauber senkrecht sichtbar ist.

Espero schrieb:
Sind bei der Cam denn Tagmodus und Nachtmodus manuell (!) schaltbar?
Ja, deshalb gibt es auch die Schnappschüsse zur Tageszeit im Nachtmodus
Espero schrieb:
Und kannst du denn visuell an den IR-Dioden erkennen, wenn sie eingeschaltet sind? Manche leuchten dann ja noch immer im sichtbaren Wellenbereich rötlich.
Nicht bei den verbauten 940nm IR LEDs
 

Anhänge

  • 07c3adec-1dd2-11b2-8f50-99566c1d0b84.MP4
    782,4 KB
imho321 schrieb:
ein Kurzvideo, auf dem ich ein Fotofilter vor den Sensor geschoben habe mit interessantem Ergebnis. Ich habe nur nicht verstanden, weshalb der Effekt so sauber senkrecht sichtbar ist.
Ok, irgendwie scheint auf diesem Kurzvideo rechts die Holzfarbe eher in natürlichem Farbton.

Hattest du den Filter derart nur zur Häfte vor der Cam?
Und um was für einen Fotofilter handelt es sich?

Nebenbei:
Die Effekte haben grundsätzlich eine Ähnlichkeit zu IR-Fotografie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotfotografie
 
Jetzt kann ich ein Zwischenergebnis für meine Nistkasten Kamera WIWA CAM MW5N festhalten:
  • Im Nachtmodus sw/ws ohne violette Verfärbung.
  • Im TagModus farbig und ohne violette Verfärbung nur bei ausreichendem Lichteinfall, der wohl im Nistkasten eher selten ist.
  • Im TagModus ohne ausreichenden Lichteinfall sw/ws mit starker violetter Verfärbung.

Sehr interessiert wäre ich jetzt, ob andere Nutzer dieser Kamera gleiche Ergebnisse haben oder ob mein Exemplar eine Macke hat.

Espero schrieb:
irgendwie scheint auf diesem Kurzvideo rechts die Holzfarbe eher in natürlichem Farbton.
So ist es und das führe ich nicht auf die Filterwirkung zurück, sondern auf den Lichteinfall, den die Kamera braucht, um nicht violett zu verfärben.
 

Anhänge

  • IMG_3198_Nachtmodus.jpg
    IMG_3198_Nachtmodus.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3200_TagModus_Sonne.jpg
    IMG_3200_TagModus_Sonne.jpg
    475 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3197_TagModus.jpg
    IMG_3197_TagModus.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3199_Original.jpg
    IMG_3199_Original.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 12
Ok. Da muss man nun zusätzlich ein wenig mehr in die Physik von Farben eintauchen.
Dein IMG_3200 zeigt das wohl recht anschaulich:

In demjenigen Bereich, wo die Meise in weitgehend normalen Farben erkennbar ist, wird das Meisenmotiv von einem derartigen Lichtschein direkt beleuchtet, welcher weitgehend das gesamte Lichtspektrum (sozusagen sämtliche Regenbogenfarben) beinhaltet. (Kennt man auch wenn man einen Sonnenstrahl durch ein Prisma wirft.) Somit sind die Farben vom Meisenmotiv mittels subtraktiver Farbmischung weitgehend "korrekt" auch im Kamerabild abgebildet.

Diejenigen Bereiche des Meisenmotivs hingegen, welche nicht vom vollständigen Lichtspektrum bescheint werden (oder auch Img_3197), erhalten sozusagen nur eine farbige (!) Beleuchtung, welche nicht das gesamte Regenbogenspektrum beinhaltet. Welcher spektralen Art diese farbige Beleuchtung ist, das kommt nun darauf an, welches Farbspektrum (Ausrichtung evtl. blauer Himmel; oder grünes Blattwerk; bzw. eine Mischung) durch das Einflugloch hineinscheint, und wird zusätzlich auch noch durch die innere Nistkastenfarbe (Holzfarbe) subtraktiv verfälscht.
Mit anderen Worten: Als Beleuchtung gelangt nicht das gesamte Farbspektrum in den Nistkasten und dasjenige Licht, welches dort hineinscheint und innendrin zu einer eher indirekten Beleuchtung führt, diesem Licht mit unvollständigem Farbspektrum werden dann zusätzlich auch noch durch die reflektierenden Holzinnenwände weitere Spektralbestandteile entzogen. Somit wird das farbige Meisenmotiv nur noch von einem eingeschränkten Farbspektrum erreicht und so können Farben nur noch eingeschränkt Wirkung entfalten. Dies kann dann auch von der Kamera farblich nicht ausgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imho321
@Espero
Danke Dir für Deine Beiträge zum Thema, der Austausch mit Dir war erfreulich und ergiebig.
 
Gerne. Wir lernen ja hier alle auch hinzu.

Ich hatte zu Zeiten als es noch keine Smartphones und keine üblichen Digicams gab zumindest schon mal ein Mikrofon in einem Nistkasten platziert. Ging ebenfalls recht gut und man konnte den Meisenjungen immer gut zuhören... :-)

Dein erstes Meisenvideo ist ja auch schon super nett anzusehen. Dürfte wohl eine Blaumeise sein, die ihr neues Zuhause begutachtet. Von der Größe her gerade so noch passend für die kleine Meisengattung.

Hast du eigentlich eine Kamera und zwei Nistkästen? Oder für jeden Nistkasten eine eigene Cam?


Und um den Sachverhalt mit der Farbe noch weiter einzukreisen:
Worauf ist denn bitte das Einflugloch beim Blick nach außen ausgerichtet? Ist davor eine freie Fläche, so dass sozusagen die obere Hälfte des "Ausgucks" Himmel ist?
Oder geht das in Richtung einer (weißen/farbigen?) Hauswand?
Oder Laubbäume mit flächendeckend grünem Laub?
 
Zurück
Oben