Notebook + Drucker gesucht für einen guten Nachbarn

Snake-G-Town

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…für meinen Nachbarn, ausschließlich Office, Beruf

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…absolut nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…mindestens 15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…ich denke ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 vorzugsweise

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… black, silber, matt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…400€ höchstens

Ich suche für meinen Nachbarn ein Office Notebook und einen Drucker, damit er für seine selbstständige Tätigkeit die Möglichkeit hat, Rechnungen etc. pp zu verwalten. Sein maximales Budget beträgt für beide Geräte insgesamt 400€. Eine Maus müsste auch angeschafft werden, gerne Bluetooth.
Was die Wahl des Notebooks betrifft, geht es ab ca. 260€ los https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~13697_250~2379_15&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&t=v&pg=1

Da würde der HP aus der Liste mMn völlig ausreichen https://geizhals.de/hp-15s-eq2431ng...-a3152161.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
Gerne Verbesserungsvorschläge:)

Es bleibt somit ein Budget von 100-130€ für einen Drucker + Bluetooth Maus. Habt ihr da konkrete Vorschläge? Ich bin da für jede Hilfe dankbar!
 
Was heißt in dem Zusammenhang "Beruf" bzw. Selbstständig? Reden wir von Vollzeit? Dann würde ich wohl über mehr Budget nachdenken, zumal es ja als Betriebsausgabe abgesetzt werden kann.
Einen Cloudservice hat er gebucht und eine externe Festplatte ist schon vorhanden? Bei buchhalterischen Sachen gibt es ja Aufbewahrungsfristen, da interessiert das Finanzamt "mein Notebook ist kaputt" relativ wenig.
Windows ist eins vorhanden? Denn bei dem verlinkten Notebook ist keines dabei.
Günstiger Drucker -> in der Regel teure Patronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@corsa222
Du siehst das zu kompliziert und machst die Tätigkeit größer als es ist. Er bemalt Schuhe professionell und verkauft die Artikel online. Dabei kommt nur ein guter, kleiner Verdienst bei raus.
 
kurz: der will arbeiten damit.
nun, daß das budget mehr lächerlich als sonst was ist, weist eh selbst. und der nachbar wohl auch.
das is so, wie wennst um einen hunderter einen anzug kaufen willst. nur schlimmer.

neu kriegst du in der klasse: müll. kurz und knapp.

meine empfehlung: ein refurbished busines notebook, halt ein paar jahre alt, dafür qualitativ das, was man zum arbeiten haben will.
was sehr gescheites wäre lenovo T480/T580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Ja_Ge und Lawnmower
Er will auf dem Gerät nur Rechnungen ausdrucken und seine Office Dateien verwalten. Gut da braucht er bisschen Speicher. Win11 wäre toll, gibt es aber für den Preis nicht. Also das Budget müsste schon eingehalten werden :) @whats4
 
Daher ja auch meine Frage ob Vollzeit oder nicht. Denn es ist etwas anderes, ob er damit seinen Lebensunterhalt verdient oder eben nur ein Zubrot. So ganz kommt das aus deiner Antwort nicht raus, es hört sich aber mehr nach Nebentätigkeit an. Das entbindet ihn aber auch nicht von seinen Steuerliche und buchhalterischen Pflichten.

Wenn er die Sachen eh Online verkauft, könnte er auch einfach Rechnungen als PDF schicken. Eine Papierrechnung ist ja nur Pflicht wenn der Kunde dies ausdrücklich verlangt. Dann könnte man des Notebook Budget erhöhen und senkt gleichzeitig die Betriebskosten (keine Druckerpatronen).

Setzt man noch Filter bei Windows und 8 Threads kommt bei "ab 303 € " raus:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...ows~12822_4~12823_8~12_8192~13697_250~2379_15

Die Frage nach Gebrauchtkauf, hast du weggelassen. Bei dem Budget könnte man auch über was Gebrauchtes nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
jo, dewegen schreib ich ja.
weil ich so lieb bin, und ihn vor katastrophalem geldrauswerfen für müll bewahren will.

budget einhalten: bittesehr
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-t480-16gb-touch-garantie-rechnung-2105700070
das ist ein händler, ergo garantie&rechnung, finanzamttauglich. jo, wien, aber völlig wurscht solange EU.
und dieses gerät hat eine "pro" lizenz. 10 oder 11, zum aussuchen.

lenovo T, was quasi mutter, vater und vorfahre aller qualitativ guten businessmodelle ist.
sowas in jahrgang ´24 brauchst 1,5 bis 2K brutto.

drucker: s/w laser, durchaus gebraucht. es zerbröselt firmen genug. somit gut zu kriegen.
weil: geringe betriebskosten.
rechne dir IMMER aus, was die durchnittliche kopie kostet.
d.h. preis toner duch durchschn. anzahl "grauert brief"
grauert brief: typisches geschäftdokument mit "overall" schwärzung von 5%.
die 5% ergeben sich, wenn du gedanklich das schwarz des textes auf die gesamte fläche verteilst.
d.h: druckst du ein komplett schwarzes blatt, so hast du zwanzig durchnittsdokumente gedruckt.

vergiss vor allem farbtaugliches und vergiss insbesonders farbtaugliche tintenspritzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Lawnmower
@whats4
T400er und 500er haben so wie ich das sehe alte Intel Prozessoren. Dann auch nur 8GB RAM aber mit 2400er Taktung?Was spricht gegen ein neues Notebook mit Ryzen5000 oder 7000? Das erschließt sich mir nicht
 
Verarbeitung und Gehäuse Material und Die Haltbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Lawnmower und redjack1000
nein... t400 ist ein core2 aus ~2009

ein T480 ist ein intel gen8 aus 2018. und ja, offiziell win11 tauglich. quadcore mit ht, acht threads
T580 ist dasselbe in 15,6"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Lawnmower, redjack1000 und eine weitere Person
whats4 schrieb:
meine empfehlung: ein refurbished busines notebook, halt ein paar jahre alt, dafür qualitativ das, was man zum arbeiten haben will.
Meine erste Wahl wäre auch Gebraucht oder Refurbished (auf Akku und Bildschirm achten bezügl. Zustand). Dann würde ich auch den Drucker auf später verschieben, das Erwirtschaftet man halt und kauf den vom Gewinn. Oder gibt es es derzeit günstige Drucker wo man nachher nicht deutlich draufzahlt?

Wenn wir den Drucker mal rauslassen.
Könnte man sich den mal genauer ansehen
HP 255 G9 7N069ES#ABD R3/8GB/256GB/nOS
oder
ACER ASPIRE 3 A315-59-322J

Ich glaub die kamen noch nicht.

Andere Idee, evtl. könnte man mit dem Smartphone + Tastatur/maus und evtl. Bildschirm (+/ 30€ gebraucht) was machen. Einfache Rechnungen und PP sollte damit dann auch gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Würde hier auch auf ein Gebrauchtkauf setzen, der T480 ist ziemlich gut hier. Beim HP fehlen auch weitere 8 GB RAM und eine Windows Lizenz um das zu einer vernünftigen Office Maschine zu machen - da landet man dann eher bei 400 statt 260 Euro.
Leistungstechnisch im Alttagsbetrieb wird man da keinen riesigen Unterschied merken, bei der Verarbeitungsqualität inkl. Tastatur aber schon. Der T480 hat auch noch den Vorteil dass er einen Dockingport hat was bei dem Consumer HP fehlt.

Drucker würde ich dann eher auf einen Entry S/W Laser setzen, da sollte mit 120 Euro ein Gerät von Brother drinliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ein gebrauchtes Business-Notebook (Lenovo Thinkpad, Fujitsu, Dell); gibt es mit Windows11-tauglichen Prozessoren (z.B. Intel Core 8. Generation oder neuer) immer mal wieder im Angebot bei Händlern ab ca. 200€, je nach Ausstattung und Zustand.

Für eine preiswerte mobile Bluetooth-Maus (also kein Riesenklopper, halbwegs flach) würde ich Logitech M350 Pebble, HP Z5000 und vielleicht noch die ThinkBook Bluetooth Silent Mouse anschauen.

Drucker braucht weder LAN noch WLAN? Wenn er neu sein muss, natürlich nichts mit irgendeinem Verbrauchsmittel-Abo und sonst den billigsten Brother-Laser, momentan also den Brother HL-1110.
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar! 🙏🏽
Das Budget muss aber zwingend eingehalten werden. Der Drucker sollte ganz regulär über WLAN/LAN verfügen. Wenn ich bei geizhals den Filter auf Drucker setze mit 150 Blatt, gehen die ersten Modelle ab 96€ los… sind die etwa alle schlecht ?
https://geizhals.de/?cat=prl&xf=720_LAN100~720_WiFi&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

P.S es muss hier kein High End werden. Der Nachbar will nur einfache Office Tätigkeiten erledigen, daher dachte ich, dass ein Butter-und-Brot Notebook hierfür ausreicht. Windows 11 wird anderweitig beschafft :)
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
eben nur ein Zubrot
Ja genau, es ist eben nur ein Nebenverdienst
corsa222 schrieb:
Die Frage nach Gebrauchtkauf, hast du weggelassen
Das möchte er nicht
whats4 schrieb:
ein T480 ist ein intel gen8 aus 2018. und ja, offiziell win11 tauglich. quadcore mit ht, acht threads
T580 ist dasselbe in 15,6"
Die gibt es aber nur gebraucht. Für den Preis gibt es ja schon Modelle mit Ryzen5000 oder 7000. ich versteh hier den Drang nach einem gebrauchten Lenovo Txxx nicht. Es fällt raus, weil der Nachbar das nicht möchte :)
 
himmel, glaub mir einfach.
oder auch ned, und macht eure erfahrungen selbst.

jedenfalls bin ich kein verkäufer und ich hab auch nix davon.
drum werde ich es ned mit unzähligem text begründen.
weil das mühsam ist.
und weil es für jeden thread neu schlicht unzumutbar ist.

und ich werde mir auch kein copy/paste system zulegen. das würde ich machen, wenn es ein beratender job wäre. isses aber ned.

das lenovo T ist der anzug vom teuren schneider und auch so gemacht.
und weil schon getragen, halt günstig zu kriegen.

was du um zwei/drei/vier hunderter brutto (ja, und davon ist ein fünftel mehrteuersteuer) am GH findest, ist billigstware, gemacht aus dem billigsten, wo gibt.
wegwerfware, gemacht, um das ablaufen der garantie zu erleben. kaum wartbar.

und noch eine kleinigkeit: je billiger der marktbereich in absoluten zahlen, desto größer die spannen für alle beteiligten in % werten. willkommen im kapitalismus & geld stinkt ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und CaptainLuftikus
Snake-G-Town schrieb:
Die gibt es aber nur gebraucht. Für den Preis gibt es ja schon Modelle mit Ryzen5000 oder 7000. ich versteh hier den Drang nach einem gebrauchten Lenovo Txxx nicht. Es fällt raus, weil der Nachbar das nicht möchte :)
Günstigste mit Ryzen 5 5500U mit FreeDOS- 369,00 €, damit außerhalb des Budgets für 300 €
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+7j034aa+789779
Günstigste mit Ryzen 3 7330U mit FreeDOS - 369,00 €, damit außerhalb des Budgets
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+8x8r2es+815842
Günstigste mit Ryzen 5 7520U mit Windows - 379,00 €, damit außerhalb des Budgets
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00xgge+799293

Daher, woher willst Du so ein Ding für unter 300 € neu bekommen, und dazu noch mit Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und CaptainLuftikus
Dei günstigsten Drucker haben halt die teuerste Tinte, bzw. teurere Betriebskosten. Haben ja andere schon geschrieben.

Bei den Notebooks bekommst du halt für <350-400€ kein Gerät was als "Brot und Butter" inklusive Windows durchgeht. Sondern nur "Knäckebrot und Sonnenblumenöl" vom Aldi.

Der von dir verlinkte HP kostet 270€ mit 4C/8T Zen 2 Architektur, diese ist von 2019 - da kannst eben auch ein 4C/8T Intel CPU von 2018 (sprich die 8xxxU CPUs) nehmen und hast ein besseres Gehäuse, Tastatur, potentiell besser Bildschirm, Anschlüsse und idR. 16GB RAM, wenn du gebrauchte Business-Kisten kaufst.
Das Öko-Argument kommt noch dazu - ist natürlich individuell wie du/ihr das gewichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und CaptainLuftikus
Zurück
Oben