News Quartalszahlen: Intel macht viel mehr Umsatz mit weniger Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Das letzte Quartal des Jahres hat Intel noch einmal mit Rekorden abgeschlossen, insbesondere beim Umsatz. Mit 16,4 Milliarden US-Dollar wurde dieser gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gesteigert. Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt: Der operative Gewinn stieg zwar an, der Nettogewinn ging jedoch leicht zurück.

Zur News: Quartalszahlen: Intel macht viel mehr Umsatz mit weniger Prozessoren
 
Jeder kauft nur Intel und kümmert sich nicht um Monopole ;)

AMDs Ryzen wirds wieder richten.
 
Hoffentlich... Die Schw**ne haben nicht nur AMD sondern auch den Consumer viel gekostet, mmn.
 
Willi-Fi schrieb:
Jeder kauft nur Intel und kümmert sich nicht um Monopole ;)

AMDs Ryzen wirds wieder richten.

Intel hat kein Monopol und ist nur so von starker Konkurrenz umgeben wie ARM, RISC, CISC Prozessor Herstellern.

Bei Custom APU Lösungen hat AMD dank der Konsolen alles soweit gut im Griff, bei Mobile sieht Intel gegen ARM kein Land und 8 von 10 Superrechnern laufen glaub ich mit RISC/CISC Prozessoren.

Das einzige womit Intel noch punkten kann ist der tote OEM Markt und der sterbende Desktop bzw. Notebook.

Ist schon interessant wie Hartnäckig sich das Gerücht hält, das Intel sich auf ein Monopol ausruhen würde!
 
Gesunde Konkurrenz ist überall zu begrüßen.

Aber die allseits gegenwärtige Kritik an den Intel Preisen hier im Forum kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Größtenteils sind diese in meinen Augen angemessen.
Ergänzung ()

@basilisk86: Ich glaube Intel ist im x86(-64) Servermarkt ganz gut positioniert. Wahrscheinlich sogar besser als im Desktop-Geschäft.
 
Obwohl Intel und AMD noch immer ein gemeinsames Problem haben. Kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu ARM-Prozessoren. Vor allem mit Blick auf IoT bzw. fortschreitende Automatisierung würde ich mir langsam sorgen machen.
 
basilisk86 schrieb:
und 8 von 10 Superrechnern laufen glaub ich mit RISC/CISC Prozessoren.

Das einzige womit Intel noch punkten kann ist der tote OEM Markt und der sterbende Desktop bzw. Notebook.

Ist schon interessant wie Hartnäckig sich das Gerücht hält, das Intel sich auf ein Monopol ausruhen würde!
Schau dir mal die aktuelle Top500-Liste an. 8 von 10 Superrechner laufen auf x86-Basis und abgesehen von ein paar Altleichen mit AMD Opterons, alle mit Intel Xeon E5/Xeon Phi.

Mit den Mobile hast du recht, das war für Intel bislang nicht zu knacken. Bei den Custom APUs sind die Konsolen auch so ziemlich das einzige, was AMD in nennenswerten Stückzahlen vorzuweisen hat, zumal allerdings mit miesen Margen.

Bei Clients und bei Servern hält Intel praktisch 90% Marktanteil, sowas nennt man Quasi-Monopol. :rolleyes:

Sie ruhen sich darauf aber nicht aus. Dieses Jahr gibt es mit Skylake EP und Knights Mill nochmal zwei nette Stückchen oben drauf. Vielleicht sehen wir auch schon erste Xeons mit FPGA (Altera) Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohaaa, Hauptsache mit Halbwissen rumwerfen!

Was ist denn ein CISC Prozessor???
Wann gab es die zuletzt?
 
Der ein oder andere vergisst aber das Intel nicht nur mit Prozessoren zu tun hat sondern auch mit diesem IoT Kram und dem "Make Everything Smart" Mantra.
Und selbst das ist nicht alles, Intel könnte bereits morgen auf Fertiger machen und würde von Aufträgen nur so überschüttet werden, vor allem wenn man ihre Fertigungstechnik und Expertise bedenkt
 
Sn0oze schrieb:
Obwohl Intel und AMD noch immer ein gemeinsames Problem haben. Kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu ARM-Prozessoren. Vor allem mit Blick auf IoT bzw. fortschreitende Automatisierung würde ich mir langsam sorgen machen.

die frage ist ob sie bock haben darauf... ich mein ARM Prozessoren kauft man im kg (ja ich mein Gewicht) wobei man die ganze charge abnehmen muss auch die defekten (hier werden aber angaben gemacht, wo der Prozess gerade liegt). daher kam ja auch die Verwertung in smartwatches mit deaktivierten kernen, weil die hertseller so kosten sparen konnten. Das ganze Geschäft läuft nur durch die lizensierung...
 
Das Intel sowohl im Desktop- als auch im Servermarkt, mangels Konkurrenz, enorme Gewinne gemacht hat, ist nicht zu leugnen.
Vor allem im Servermarkt hat Intel ein Quasi-Monopol.
 
Jetzt wissen wir wenigstens warum die Intel-CPUs immer teurer werden. Mit Produktionskosten hat das sicher nichts zu tun. ;)
 
Wenn AMD etwas Marktanteile zurückgewinnen will, müssen die CPUs auch in großen Mengen für alle Bereiche verfügbar sein, und genau da wirds wieder haken.
 
Sn0oze schrieb:
Obwohl Intel und AMD noch immer ein gemeinsames Problem haben. Kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu ARM-Prozessoren. Vor allem mit Blick auf IoT bzw. fortschreitende Automatisierung würde ich mir langsam sorgen machen.

AMD ind Intel brauche sich da keine Gedanken zu mache, sie werden dort auch in (näherer) Zukunft nichts reißen. AMD aus Geldmangel und Intel kann sich immer noch nicht von x86 überall trennen.

Beyazid schrieb:
Und selbst das ist nicht alles, Intel könnte bereits morgen auf Fertiger machen und würde von Aufträgen nur so überschüttet werden, vor allem wenn man ihre Fertigungstechnik und Expertise bedenkt

Intels Prozesse sind sehr gut, aber für die meisten Kunden zu kompliziert und viel zu teuer; es würde Intel schwer fallen, so auf dem Foundry-Markt zu bestehen.
Im übrigen hat TSMC augenblicklich mit dem 10FF sogar die Nase vorn. Intel wird sie zwar mit seinem eigenen 10FF dieses Jahr wieder überholen, aber TSMC wird bald darauf mit seinem 7FF wieder gleichziehen. Der dicke produktionstechnische Vorsprung von früher ist dahin, er wurde von der schnelleren Entwicklung, getrieben durch den Mobil-Bereich, aufgezehrt.
Das soll nicht heißen, daß Intel es gar nicht könnte, aber sie würden ihre Designtools und ihre Produktion anpassen müssen, sie würden sich selbst anpassen müssen und das alles würde Zeit kosten.

--> schrieb:
man muss ich nur mal ihr bestes Produkt ansehen, ein vier Jahre altes Heizkraftwerk mit acht Kernen und 5GHz, der am ende gerade mal mit einem sechs Jahre alten i7 2600K@3,8GHz mithalten kann, sagt doch alles.

Und es ist natürlich in Stein gemeißelt, daß das für immer und ewig so bleibt...
 
Weniger ist manchmal doch mehr!
 
--> schrieb:
Amd würde ich nicht mal nutzen wenn es mir geschenkt würde, man muss ich nur mal ihr bestes Produkt ansehen, ein vier Jahre altes Heizkraftwerk mit acht Kernen und 5GHz, der am ende gerade mal mit einem sechs Jahre alten i7 2600K@3,8GHz mithalten kann, sagt doch alles.
Was interessieren einen jetzt noch die aktuellen AMD-CPUs, die in 1-2 Monaten durch Ryzen obsolet werden?
 
basilisk86 schrieb:
laufen glaub ich mit RISC/CISC Prozessoren.
Lerne mal die neuen Busswörter, RISC / CISC ist eine Unterscheidung die sind 10 oder 15 Jahren kein Mensch mehr macht, weil bei heutigen CPUs beides verschmolzen ist, sie sind sozusagen Mischformen. Informiere Dich also mal, dann blamierst Du Dich weniger.

Beyazid schrieb:
Der ein oder andere vergisst aber das Intel nicht nur mit Prozessoren zu tun hat sondern auch mit diesem IoT Kram
IoT wird groß propagiert, aber ob es auch so groß kommt? Meine Microwellen, Waschmaschine oder mein Kühlschrank müssen nicht mit dem Internet verbunden sein, wozu auch? Dann soll ich noch mehr Geräte bezahlen die das können ohne mir einen Nutzen zu bringen, ich weiß auch so was im Kühlschrank ist und was eingekauft werden müssen. Der soll auch nicht alles automatisch irgendwo nachbestellen, nur weil es gleich verbraucht ist, vielleicht mag ich den Mist ja gar nicht so gerne und möchte was andere kaufen, davon weiß der nichts und ehe ich ihm das erst beibringen muss, entscheide ich das im Supermarkt lieber selbst. Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt für sowas und andere finden es toll, wenn sie dann gar nichts mehr tun müssen und nur noch auf dem Sofa sitzen, der Bote mit der Essenslieferung oder den Lebensmittel (wer von denn kann noch kochen? Da kommen also nur Cola und Bier in den Kühlschrank:evillol:) wird dann von der Tür die auch mit dem Internet vernetzt ist, gleich selbst reingelassen.
Beyazid schrieb:
Und selbst das ist nicht alles, Intel könnte bereits morgen auf Fertiger machen
Manchen sie doch schon, die bieten doch längst auch anderen Fertigungskapazitäten ihrer Fabs an.

smalM schrieb:
Im übrigen hat TSMC augenblicklich mit dem 10FF sogar die Nase vorn.
Bei den 10nm Prozessen von TMSC und GF sind die meisten Strukturen nicht wirklich kleiner als bei Intels 14nm Porzess, diese 10nm Angaben sind nur Marketinggewäsch. Außerdem haben alle mit ihren 10nm Prozessen noch Probleme.
 
Schön für Intel... wann bringen die endlich Prozessoren mit mehr als 4 Kernen im Mainstream Bereich?
 
Zurück
Oben