Schlagartige regelmäßige schwere ruckler

WhiteOPearl

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Kingston DDR4-3200, 1x 16GB Kingston DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock X570 Taichi Razer Edition
  • Netzteil: Rhombutech MP-1000P 1000W
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T V2 Weiß
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super, Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro, 980 Pro und 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Denke nich
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das 🤣

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
(Ich arbeite einfach mal genau nach eurem Schema)

Das Problem hab ich schon lange. Ich meine es fing an, als ich meine 2070 eingebaut hatte. Egal ob im Idle oder Game, fängt alle paar Minütchen mein PC an zu ruckeln und scheinbar gehen die FPS auf ca. 5 runter. Was halt leider immer zu tragen Verlusten beim Zocken verursachte. Ist halt schon doof, wenn man den anderen Panzer ins Rohr schaut und nix unternehmen kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab bereits die Grakas ausgebaut, Ram ausgebaut. Alles ohne jeglicher Änderung. Beim überwachen von GPU-Z fällt auch nix auf


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • lag.mp4
    6,9 MB
Du hast also 3 RAM Steine in Mischbestückung verbaut. Nutz bitte mal nur 2 gleiche davon im Dual Rank und experimentere mit und ohne XMP.
Dabei auf die richtigen Slots achten.

Und ja, das Netzteil ist zwar sicherlich nicht die Quelle deines Problems, taugt aber höchstens als Spielgerät bei der nächsten Weltmeisterschaft im Elektroschrott-Weitwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteOPearl, IgorGlock, NerdmitHerz und 2 andere
WhiteOPearl schrieb:
Hab bereits die Grakas ausgebaut, Ram ausgebaut. Alles ohne jeglicher Änderung.
Was meinst du mit "die Grakas"? - hast immer beide drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Was läuft denn da am PC für Software?
Welche Overlay nutzt du?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast also 3 RAM Steine in Mischbestückung verbaut. Nutz bitte mal nur 2 gleiche davon im Dual Rank und experimentere mit und ohne XMP.
Dabei auf die richtigen Slots achten.

Und ja, das Netzteil ist zwar sicherlich nicht die Quelle deines Problems, taugt aber höchstens als Spielgerät bei der nächsten Weltmeisterschaft im Elektroschrott-Weitwurf.
Auch bei zwei Riegeln ist das... Hab die 3 Riegel erst seit kurzem drin, nachdem ich schon die Ruckler hatte...

Und vllt mach ich mit dem Netzteil da mal mit xD
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was meinst du mit "die Grakas"? - hast immer beide drin?
Jo, eine fürn Primär und Sekundärmonitor. Aber einzelnd machts halt auch keinen Unterschied
PeacemakerAT schrieb:
Was läuft denn da am PC für Software?
Welche Overlay nutzt du?
Inwiefern Software?
Und Overlay?

Wenn du das meinst was ich denke, dann Windoof 10
 
In welcher Auflösung und welches Spiel?

Welche sonstige Software läuft da noch?

Wie sind die Temperaturen?

Wieso 2 Grafikkarten?
 
WhiteOPearl schrieb:
Inwiefern Software?
Und Overlay?
Alles an Software die aktiv ist während du spielst, also auch so Dinger wie Armory Crate, Razer Synapsen,...
Overlay gibt's durch Afterburner/RTSS aber auch viele Game Plattformen, durch die Treibersuites usw
 
WhiteOPearl schrieb:
Jo, eine fürn Primär und Sekundärmonitor. Aber einzelnd machts halt auch keinen Unterschied

Vollkommen unnötig. Und wenn du unbedingt eine zweite Karte für einen zweiten Monitor willst, tut es da auch eine GT 1030 oder sowas. Da brauchste keinen Stromfresser á la GTX 1070.

WhiteOPearl schrieb:
Wenn du das meinst was ich denke, dann Windoof 10

Darfst auch ruuhig Windows 10 sagen. Windows ist in den meisten Fällen doof, wenn der Nutzer davor nicht weiß, was er tut...

...ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.
 
PeacemakerAT schrieb:
Alles an Software die aktiv ist während du spielst, also auch so Dinger wie Armory Crate, Razer Synapsen,...
Overlay gibt's durch Afterburner/RTSS aber auch viele Game Plattformen, durch die Treibersuites usw
Also es ist vieles Offen, auch im Idle, wo ich ja ebenfalls die Probleme habe. Kann ne Lange Liste machen xD
Restart001 schrieb:
Leider nix gebracht
klapproth schrieb:
In welcher Auflösung und welches Spiel?

Welche sonstige Software läuft da noch?

Wie sind die Temperaturen?

Wieso 2 Grafikkarten?
Da es im Idle auch ist: 1920x1080
Software: vielse. DC, Spoti, Nvidia, Steam und Programme die ich seit dem Start nich geöffnet habe
GPU: ca. 50°, CPU auch um die 50°
Einfach so und Zweitmonitor xD
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Rhombutech MP-1000P das gehört raus, ganz schnell!

Mach mal von CPU-Z > Memory und SPD einen Screenshot.
Joa, mach ich dann mal xD
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-23_194644857.png
    Bild_2024-03-23_194644857.png
    18,9 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_2024-03-23_194659602.png
    Bild_2024-03-23_194659602.png
    23,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
WhiteOPearl schrieb:
Also es ist vieles Offen, auch im Idle, wo ich ja ebenfalls die Probleme habe. Kann ne Lange Liste machen xD
Wozu uns mit einer Liste langweilen. Schalte es halt zum testen ab.
Dafür brauchen wir Dich doch nicht an die Hand nehmen und darauf hättest Du ja schon fast alleine kommen können :-)
 
Bei SPD mal alle 4 Slots einen Screen!

Wo steckt welcher RAM das ist wichtig zu sehen.
Was man aber jetzt schon sieht der läuft nicht mit seiner angedachten Leistung, der ist nicht eingestellt!
Das kostet zumindest mal jetzt schon gut an Leistung!
 
Wo kann ich denn den Kram einstellen?
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-23_200250171.png
    Bild_2024-03-23_200250171.png
    14,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_2024-03-23_200300978.png
    Bild_2024-03-23_200300978.png
    26 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_2024-03-23_200310730.png
    Bild_2024-03-23_200310730.png
    23,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bild_2024-03-23_200319978.png
    Bild_2024-03-23_200319978.png
    25,5 KB · Aufrufe: 32
Moin, ich habe ein ähnliches Problem und wurde von wem anderes gerade hier her verwiesen.

Wenn ich den Rechner starte habe ich jedesmal einen kurzen lag, den ich an der Mausbewegung festmachen kann. Außerdem wenn ich zocke fangen manchmal Spiele an zu laggen und der Sound fängt an zu stottern.
In lol z.B. zeigt sich das Problem seltener und nicht so ausgeprägt, wie in z.B. cs2.

Ich habe bereits jede Hardware ausgetauscht außer CPU-Kühler und SSD.

Hardware:

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

gigabyte rtx 4070 super
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
ASRock Phantom Gaming Riptide AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

Das Gehäuse wurde btw. auch bereits ausgewechselt.
 
@WhiteOPearl XMP musste aktivieren im BIOS! In Channel A sollten 16GB stecken und in Channel B dann die 2 Stk 8GB, das ist aber aktuell der Fall meine ich.
Wenn XMP nicht stabil ist und das kann sein bei Verwendung unterschiedlicher Speichermodule (nicht Kapazitäten) dann würde ich 2x16GB kaufen, das läuft sicher problemlos.
 
Also ich hab XMP mal aktiviert und damit von Auto auf die 1600mHz. Jetzt läufts scheinbar minimal besser. Das mit Slot 1 ist da so ne Sache xD
Da gehen die Abgänge der Wakü halb über und ich müsste den Riegel minimal schräg einbauen und belassen xD
 
Schräg einbauen funktioniert nicht.
Und wenn da die Schläuche im Weg sind, montiert man die AiO neu.

RAM gehört nunmal da rein wo er rein gehört.
 
Also normalerweise müsste Dual Channel ja auch bei 3 Modulen möglich sein, aber lt. Handbuch zu deinem Mainboard geht das anscheinend nicht. Ob das jetzt eine Asrock Eigenheit ist oder X570 oder AM4 weis ich nicht, bin selbst ja auf Intel unterwegs.
Wenn Dual Channel allerdings wirklich fehlt würde das viel erklären.

Wie verhält es sich wenn du nur die 2 Stk. 8GB Riegel einbaust?

1711227740022.png
 
Zurück
Oben