Sind Androidphones nicht so beliebt? Warum sind viele iPhone verrückt?

HavaT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Guten Abend,



Ich bin Mitte 20 und habe die Erfahrung gemacht. Das besonders Leute in meinem Alter oder jünger sind alle iPhones verrückt . Ich bin einer der wenigen, die mit einem Android herumlaufen. Zurzeit besitze ich das S24U. Kurze Zeit habe ich auch ein iPhone gehabt und wurde da nicht richtig warm mit.

Das Einzige, was mir gefallen hat, dass die Social-Media-Apps wie Instagram besser auf die iPhone-Kamera abgestimmt sind und man so etwas bessere Storys herausbekommt. Vor allem, wenn man die Instagramkamera nutzt. Das störte mich eher wenig. Da ich immer die Stockcam nutze. Auch hat mir AirDrop sehr gefallen, da wir unter Kollegen die Bilder in voller Qualität zuschicken konnten. Ansonsten habe ich das iPhone nicht gemocht und war weniger am Smartphone als sonst und habe weniger getippt. Ich war am ende nur unzufrieden und bin wieder zu Samsung.

Auch höre ich oft, dass Android Müll sei und dann sind das meistens Leute die von einem Mittelklassesmartphone zu einem Pro Max von Apple wechseln und sich beschweren. Ich dachte, dieser Statussymbol-Mist wäre vorbei. Aber immer mehr werden iPhones verrückt.



Versteht mich nicht falsch, das sind klasse Geräte, wenn man mit IOS klarkommt. Aber es gibt andere Marken, die gut sind. Ich habe manchmal das Gefühl man wird in der Gesellschaft anders angesehen mit einem Android.
Meine Freundin nutzt ein iPhone und ich Android. Die meisten Freunde haben ein iPhone. Jeder kennt das neueste iPhone, keiner kennt das neueste Android. Habe manchmal das Gefühl alle rennen einem Hype hinterher oder haben eins aus Prinzip, weil es halt cooler ist. Hier ist aber die Rede von uns Jüngeren. Gerade in meinem Alter sind viele iPhones verrückt oder jünger :)



Wie seht ihr das, warum das alles so ist?

Ich meine, bei Autos gibt es nicht die eine Marke, hinter der alle herrennen. Beim Smartphone ist es aber schon der Fall und es geht genau immer mehr in Richtung iPhone. Es rennen sogar Arbeitslose mit iPhones herum.

Villt bin ich auch das Problem und sehe irgendwas bestimmtes an einem iPhone nicht.
Meine Gründe waren warum ich zurück gewechselt bin:
Fotos App (Chaos), Gesten, Tastatur und das gefühl im Apple Käfig zu sein und mir andere Dinge von Apple zu kaufen damit ich es leichter habe.

Ich möchte keinen angreifen. Ich möchte nur verstehen warum es so ist. Ich kann manche nicht nachvollziehen warum sie so am iPhone hängen und aus prinzip andere Marken als Müll bezeichnen und sich cool fühlen mit einem iPhone.
In der USA werden Schüler gemobbt, wenn sie kein iPhone haben. Mein Neffe z.b mochte auch ein iPhone haben, weil er sonst uncool in der Schule ist. Sogar die kleinen rennen mit iPhones rum.

mfg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT, coxon, Skudrinka und eine weitere Person
HavaT schrieb:
Hier ist aber die Rede von uns Jüngeren.
Lass dir mal etwas Zeit, so 10 bis 20 Jahre, dann ändert sich das wieder. :D

Weisheit von einem Älteren, 40+. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Micha-, rage222 und 3 andere
Mit Viper4Android spätestens dann, schicke ich sie alle ins Mittelalter. Aber so ist das mit CB, Bubble und so weiter.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Android Smartphones sind genauso beliebt wie Apple iPhones.

Jedes Lager hat sein Fans. Jeder Fan wird (zwangsläufig) das gegnerische Produkt madig machen.
Google hat genauso wie auch Apple die selben Probleme...
Angefangen bei den Apps in den Stores, die vortäuschen und letzlich Malware oder ähnlichen Müll enthalten.

Vorteil Android... JEDER darf es verwenden, somit eine Vielzahl an Geräten möglich.
Ist gleichzeitig aber auch Nachteil, weil die Auswahl allein bei einem Hersteller exorbitant hoch ist.
Außerdem sind zu viele Hersteller zu gegen die Geräte verkaufen, aber Softwaresupport fast gar nicht anbieten.

Vorteil iOS... Software/Hardwaresupport nur für ausgewählte Geräte, weil Apple eben die Vorgabe hat.
Ist aber ebenso der Nachteil. Wenn Apple sagt Schluss, dann guckt man in die Röhre und muss eben teuer neu kaufen. (gleiches gilt grundsätzlich auch bei Android).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Aus dem Alter bin ich raus.
Prinzipiell ist es mir egal.

Ist eben auch Geld abhängig und davon, was bereits Zuhause ist.
Bei mir ist alles Android, ob Handy, Tablet, TV, Nvidia Shield oder sonstiges.
Da bietet sich an in der Welt zu bleiben, da alles miteinander leicht vernetzt werden kann.
Ist bei Apple genau so..

Für mich ist ein iPhone einfach nur ungerechtfertigt teuer.
Apple insgesamt.
Wer deren Ökosystem gut findet, sehr gerne.

Kinder wollen immer dass, was angesagt ist.
Dann soll es auch dafür selbst nebenbei arbeiten und es sich selbst verdienen, wenn es unbedingt ein iPhone sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, rage222, areiland und 5 andere
@FR3DI Du kommst auch noch da hin, du Spritzer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT, BFF und FR3DI
iPhones sind nette Geräte, rein von der technischen Seite, allerdings ist iOS/iPadOS in meinen Augen ein Totalausfall.

Benutze bewußt Android Smartphone, Smartwatch und Tablet. Sind über SMB/WebDAV/FTP in mein Heimnetz eingebunden und werden über Home Assistant überwacht.

Funktioniert seit Jahren völlig problemlos. Die letzten Male der Inbetriebnahme von neuem Phone und Tablet wurde über Google perfekt abgewickelt. Sogar die Total Commander Addins waren installiert und die Einstellungen waren übernommen worden. Da blieb wenig Nachaerbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und HavaT
Antwort auf die Überschrift:
Der Marktanteil von Android ist doppelt so hoch wie von iOS.
Android ist also statistisch nachweisbar "beliebter".
https://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwide

Wenn man es neutral betrachtet, sind beide Systeme nur etwas anders und bieten nahezu dieselben Vorteile und Nachteile.

Tendenziell könnte man sagen: Wenn man das Gerät stärker an die Nutzer anpassen möchte, sollte man Android wählen. Wenn man Konsistenz bevorzugt, sollte man iOS wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, HavaT und FR3DI
Da sind die Eltern schuld, die ihren Kindern das Zeug kaufen.
War Ende der 90er nicht anders. Damals hatten die coolen Kids Nokias.
Ich selber kann iOS nicht leiden weil das ein geschlossenes Ökosystem ist. Ohne Modifikation kann man da nicht mal eigene Apps installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, HavaT und Skudrinka
HavaT schrieb:
In der USA werden Schüler gemobbt, wenn sie kein iPhone haben.

Da halte Dich etwas zurueck.
Ich kenne Gegenden das wirst Du "gemobbt" weil Du ein iPhone hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, areiland, HavaT und 2 andere
IT-Nadja schrieb:
Android ist also statistisch nachweisbar "beliebter".
Schade das Windows Mobile Untergegangen ist.

Das HP Elite X3 war schon beim Auspacken, geil.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, HavaT, bossbeelze und eine weitere Person
Sicher sind iPhones schöne Geräte, auch schön teuer. Gut, man kann auch teure Androiden kaufen. Aber wenn ich mir ein iPhone kaufe, dann muss ich auch anderen Applekram kaufen. Hab keinen Bock, alles vomselben Hersteller zu nutzen. Mag die Vielfalt bei Android und mag keine Gängelung wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, areiland und HavaT
BFF schrieb:
Ich kenne Gegenden das wirst Du "gemobbt" weil Du ein iPhone hast.
Kinder mobben immer, sobald andere "anders" sind.. Schrecklich diese Wesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Blood011, rage222 und 3 andere
@FR3DI
Ich durfte Windows Phone sogar miterleben und es war eines meiner ersten Smartphones.
Soweit ich mir erinnern kann, war es flüssiger und flotter als die Android-Geräte meiner Freunde.

Die App Auswahl war aber viel geringer und die Updates kamen immer später. So war ich gezwungen, auf Android umzusteigen. Und iPhones konnte ich mir nicht leisten. 😢

Tatsächlich war auch die Beliebtheit in der Schule vom Smartphone abhängig.
Schon damals gab es die iPhone und Android Fans. Und wer weder etwas von Apple, Samsung oder irgendein einer dritten Marke (vergessen) hatte, galt als uncool.
Bei den Mädels war es egal, aber bei den Jungs gab es immer wieder Streitereien deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, FR3DI und CyborgBeta
FR3DI schrieb:
Schade das Windows Mobile Untergegangen ist.

Da gehe ich absolut mit.

Oli_P schrieb:
Aber wenn ich mir ein iPhone kaufe, dann muss ich auch anderen Applekram kaufen.

Nein musst Du nicht.
Erklaere mir mal, wie ich hier mit Apples iPads / Tatschfones ™, PC / Notebooks mit Windows, Linux und einem Androiden Tablett klar komme. 🤣

Ist doch voellig egal was drauf ist, woher das kommt.
Wichtig ist nur das man weiss wie man es benutzt.

Das die "Gesellschaft" aus den Geraeten ein Statussymbol macht, dafuer koennen die Hersteller eigentlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CyborgBeta, FR3DI und eine weitere Person
BFF schrieb:
Ist doch voellig egal was drauf ist, woher das kommt.
Du unterschlägst damit, dass Apple schon eine eigene, andere, separate Welt ist, wo alles was kostet.
 
HavaT schrieb:
das gefühl im Apple Käfig zu sein und mir andere Dinge von Apple zu kaufen damit ich es leichter habe.
das sind die beiden Seiten der Medaile auf den Punkt gebracht!

mein üblicher Spruch ist ja: die Apple Geräte nutzt man dazu, die täglichen Aufgaben zu erledigen und/oder sich das Leben zu erleichtern. Mit "anderen" (Computern, Smartphones usw.) werden zu einem großen Teil Probleme gelöst , die man ohne diese Geräte gar nicht hätte ;)

ich muss meinen Home-Screen nicht bis zur Unkenntlichkeit verschandeln. Die Leute verbringen mehr Zeit damit, sich passende Icons und Hintergründe auszusuchen, als sie "sinnvoll" mit den Geräten arbeiten.

klar, wer den ganzen Tag eh damit beschäftigt ist sein Handy zu "tunen", den stört es auch nicht, wenn er sich 7 verschiedene Software Pakete installieren muss, um seine Kopfhörer sowohl am Handy als auch Laptop nutzen zu können und freut sich wie ein Schneekönig, wenn das bei einem Anruf sogar vom Laptop zum Handy "springt". Und wenn das Telefonat vorbai ist, wird erstmal mit weiteren zig Apps versucht heraus zu finden, wie hoch denn jetzt die Datenrate war oder welcher Codec einegsetzt wurde.

das sind eben Dinge, über sich ein typischer iPhone Nutzer absolut gar keine Gedanken macht, NULL!
der nimmt seine Geräte einfach und nutzt sie, um die Aufgaben damit zu erledigen, s.o.

damit einher geht (natürlich gewollt), dass es umso einfacher ist, je mehr der "Peripherie" ebenfalls von Apple stammt. Vieles geht auch mit Zubehör anderer Marken, aber eben nur genauso bescheiden wie mit Android (dafür eben mit den o.g. 7 Zusatz Apps, um auch noch die Farbe des Schattens der Bedeinknöpfe etwas anpassen zu können). Will man das "volle Apple Erlebnis und Einfachheit", ist man in der Zwickmühle gefangen.

HavaT schrieb:
Ich möchte nur verstehen warum es so ist. Ich kann manche nicht nachvollziehen warum sie so am iPhone hängen und aus prinzip andere Marken als Müll bezeichnen und sich cool fühlen mit einem iPhone.
das kann ich nun nicht so richtig nachvollziehen...
der typische iPhone Nutzer fühlt sich damit nicht "cool", sondern einfach nur "wohl"!
Ich denke, dass das nur von einigen anderen falsch interpretiert wird. Wobei es natürlich auf beiden Seiten "Ausreißer" gibt.

du hast es ja wenigstens mal probiert, das ist ja schon selten.
ich habe es genau anders herum gemacht und ich bin zu 100% nicht zu Android kompatibel. Zwei Geräte und sie haben absolut gar keine Ähnlichkeit, man findet nichts, Hauptsache bunt, alles muss sich bewegen und zappeln, Null Nutzwert, nur Show.
ich hatte ein Samsung und die Watch5pro dazu. Ja es funktioniert, aber ich(!) komme damit nicht klar. Vielleicht kann man das auch "irgendwie" hin konfigurieren, aber da bin ich wieder beim Punkt: das will "man" nicht, wenn man zur iPhone "Fraktion" gehört.
Von daher sehe ich es eigentlich genau anders herum als du.

HavaT schrieb:
In der USA werden Schüler gemobbt, wenn sie kein iPhone haben. Mein Neffe z.b mochte auch ein iPhone haben, weil er sonst uncool in der Schule ist. Sogar die kleinen rennen mit iPhones rum.
damit kenne ich mich jetzt gar nicht aus und weiß nicht, wie ich es einordnen soll. Als erstes würde ich da bei der Erziehung ansetzen. Zu "meiner Zeit" gab es auch Leute, die meinten sich durch Lacoste Klamotten "abzusetzen" (laufen heute mit Camp David Plünnen rum ;) ). Da denkt man sich seinen Teil und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, SaCre und HavaT
Zurück
Oben