News Spielhallenerlaubnis für Internetcafes notwendig

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.835
In Berlin hat das Oberverwaltungsgericht dem Verwaltungsgericht zugestimmt, dass ein multifunktional verwendbares Gerät, wie es ein Computer darstellt, nur mit einer Spielhallenerlaubnis aufgestellt werden darf, wenn es als 'Unterhaltungsspielgerät' genutzt wird.

Zur News: Spielhallenerlaubnis für Internetcafes notwendig
 
ich finde das auch folgerichtig, man stelle sich das mal vor: ein 15 jähriger darf nicht in die spielothek, aber eine hausnummer weiter zockt er counter-strike oder quake (wobei ich nicht weiß, ob quake aufgrund der indizierung nicht gesondert behandelt wird)
 
Und was is mit Kaufhäusern, in denen Konsolen zum Probedaddeln rumstehen, an denen 12jährige Kiddies nach und während der Schulzeit sich gegenseitig virtuell die Rüber eindreschen?
 
@Carsten In Kaufhäusern sollen solche Spiele verkauft werden und Indizierte Spiele sollten sowieso nicht offen ausliegen,außerdem ist es Quatsch ,wenn Kinder diese Spiele haben wollen finden sie auch Wege und Mittel(gnutt...,Kaaz...u.s.w.)diese zu erlangen,oder?
 
boah was soll der Mist eigendlich immer ???
Das erinnert mich auch verdammt an die Gleichstellung von LAN Partys mit Spielehallen....
Also nur Leute ab 18.

Ich finds absoluten Schwachsinn... Ab 13 sollte doch eigendlicher jeder soweit sein ein Spiel von der Realität zu unterschieden ???

Warscheinlich fang ich mir jetzt wieder ordentlich gemecker ein, aber nur zu...

@ Carsten - wieso während der Schulzeit ???
 
naja.....ich finds auch gerechtfertigt..
@freeeezy.....du meinst nich wirklich, das alle "ab 13 Jahren" soweit sind........
 
find ich gut

@freeeezy, nicht dein ernst oder?
lan party ab 16... da denkt man sich oft genug dass da nur kinder rumlaufen, is ja sogar bei ab18-lans noch so.. und dann fängst du mit 13 an...

ciao
g0dy
 
ne mit 13 meinte ich ned die LANs.
Die solln ruhig ab 16 sein.
Aber ab 18 find ich echt übertrieben... Ab 16 is echt absolut genug.
Für so Spiele wie Tekken (das hat Carsten ja höchstwarscheinlich gemeint...) sollte man doch aber ab 13 soweit sein ??
 
"Kinder und Jugendliche beim Spielen von Computerspielen wie etwa \'Counter-Strike\' angetroffen wurden"

manche politiker wollen nicht begreifen, dass counter strike nicht indiziert wurde und folglich von jeden kind gespielt werden darf...
 
Dass CS nicht indiziert wurde, war aber kein Skill sondern bloß n00b-luck. Es gehört genauso indiziert wie jedes andere dieser Spiele.
 
lol ^^
Weil diese Spiele ja soo böse sind, gell ??
Das darf man echt keinem zumuten.
 
cs gehört eigentlich indiziert.....es war nur Glück.....eigentlich lag der lieben behörde ja schon im Juli 2002 ein Antrag auf Indizierung vor...dieser wurde jedoch nie bearbeitet..bzw. wurde eine Entscheidung immerwieder verschoben.......
dann sage mir, warum man cs nicht indizieren kann? selbst ut ist indiziert...und dieses spiel ist wirklich reine fiktion...man schießt zum großteil auf irgendwelche erfundenen kreaturen:)
 
warscheinlich liegts bei UT dann aber auch am Deathmatch ausgelegten Spiel :)
Außerdem kann man die Leichen noch zerfetzen usw...

Ich finds trotzdem peinlich das man UT indiziert hat.
 
also ich finde indizierung etwas überzogen.
Ab 18 sollte eigentlich genügen. Da könnten jüngere wenigstends, wenn sie mit ihren eltern drüber geredet haben, die spiele durch diese legal erwerben.
Also wegen LANs ab 18: es gibt immer vor und nachteile :D
es gibt natürlich auch 20 Jährige Kinder, aber bei 16-Jährigen sind diese viel verbreiteter ;)

grEEtz, der joop
 
naja...aber sollten 16 jährige geistig nich wirklich soweit sein sowas wie UT zu vertragen....??

ich finds irgendwie nen bissl komisch wenn was ab 18 is.. fragt mich nich warum.
 
Na wie ist es wohl dazu gekommen, dass man die Jugend vor gewaltverherrlichen Einflüssen schützen möchte?
Das Beil liegt halt in der Vergangenheit vergraben, wenn nun deutsche Soldaten in (Friedens)Missionen eingesetzt werden dürfen, ist auch irgendwann die BPjS (nun BPjM) fällig.
 
Also ich raf eigentlich so garned warum die gesamte BRD und medien zu denen diese seite hier auch gehört ständig auf icafes computerspiele etc. rumhackt Ich denke Deutschland ist ein Demokratischer staat und keine Diktatur die sollten doch mal um 22.00 Durchs Fernsehen zappen (gibt es ja schon länger als pc-games) und wenn die da klarkommen dann können se sich über pcspiele äusern by the way ego shooter ab 13 sollte in keinem Land erlaubt sein 18 Jahre ist ok schliesslich sind diese spiele ja auch ziemlich gewalttä.... :)
 
Zurück
Oben