• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Es sieht wirklich teilweise fantastisch aus und hört sich auch sehr umfangreich und interessant an, jedoch ohne fertiges Spiel, egal welcher Part (MMO oder SQ42) ist es halt nur ein Projekt.

Falls es jemals released wird, werde ich es sicherlich testen, ob es tatsächlich zum spielen reichen wird vage ich ob des Umfanges und der Tatsache, dass man wohl als single Player wenig Freude haben wird zu bezweifeln.

Glaube ich das es jemals released wird? Ja aber ohne Chris Roberts.

Bzgl. Der Finanzierung und der Moralfrage, die stellt sich mir meiner Meinung gar nicht, jeder kann mit seiner Kohle doch machen was er will, ich verstehe die Diskussion nicht. Niemand wird gezwungen Geld rein zu stecken, steht ja jedem frei und das ist auch gut so. (Deswegen würde es für mich auch nicht infrage kommen da vorab Geld zu investieren, hatte mich jedoch bei der Umfrage um eine Zeile verklickt, nun steht da ich hätte mehr als 5k rein investiert;) sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ich bin seit den Anfängen dabei und schaue immer mal wieder rein, wenn es etwas neues gibt und informiere mich über die einzelnen Patche. Ich kann die Kritiker verstehen wenn die über die einzelnen Schiffpakete und die Laufzeit der Entwicklung schimpfen, aber was bisher geschaffen wurde, ist technisch schon ein Meilenstein und sieht einfach nur umwerfend aus. Hätte man das Spiel nach ein paar Jahren veröffentlicht, hätte man jetzt ein Spiel, mit nur wenigen möglichen Spielern im Mulitplayer und einer Welt, die so leblos wie in Starfield wäre...

sucuk_mit_eii schrieb:
Was ist das für eine merkwürdige Community Umfrage
Damit kann ich wie auch die anderen 90% 0 anfangen
Aber warum? Das ist eines der bekanntesten Spiele das derzeit in Entwicklung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Coeckchen, malvan und 2 andere
Die Antworten zeigen sehr gut, was bei manchen Menschen falsch läuft.
Sie spielen es nicht und interessieren sich auch nicht für irgendwelche Umstände oder Informationen, aber hauen zu jeder News Nonsens zu hunderten raus.

Danke für die Bestätigung.

Axxid schrieb:
Alleine das man eine Option “Ich habe bereits 5.000€ ausgegeben” braucht, zeigt was an dem Spiel verkehrt ist.

Solche Fragen könnte man auch einfach zu jedem Spiel stellen, welches irgendeinen Shop oder Abo bietet.
Willkommen in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Brian.Griffin, Copium und 15 andere
Das wird ein lustiger Thread. ^^

Aber der Moment... wenn man bei der Frage "wie viele Schiffe besitzt du?" erstmal im Account nachschauen muss. xD

Wobei die Frage etwas unklar ist - denn auch wenn ich 7 Schiffe habe, da sind halt Dinger wie die Jump, Perseus, Liberator und Odyssey mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse, Buchstabe_A und eine weitere Person
Als das ganze vor 14 Jahren anfing, freute ich mich auf ein neues Wing Commander und eine Wiederbelebung eines Genres, das zu dem Zeitpunkt praktisch ausgestorben war. Im Voraus Geld ausgeben wollte ich aber nicht und hielt es auch nicht für nötig, nachdem alle Finanzierungsziele in kürzester Zeit weit übertroffen wurden.

Danach habe ich ab und zu mal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge ist. Habe mich gefragt, ob meine aktuelle Grafikkarte wohl ausreichen wird hatte mir sogar extra einen neuen Joystick angeschafft, nachdem mein alter Wingman den Geist aufgegeben hatte. (Der Joystick stand dann jahrelang ungenutzt herum, bis er für den Flight Simulator 2020 nützlich wurde.)

Mit der Zeit hat mein Interesse an Star Citizen immer mehr nachgelassen. Ein großes MMO zu spielen, dafür hätte ich eh keine Zeit mehr. Es bleibt also nur noch etwas Hoffnung auf Squadron 42. Ich habe ab und zu mal an den Free-Fly-Events teilgenommen, aber das Spiel war für mich zu komplex, um derartig ins kalte Wasser geworfen innerhalb weniger Tage damit zurecht zu kommen.

Inzwischen warte ich nicht mehr aktiv auf weitere Entwicklungen. Sollte Squadron 42 tatsächlich irgendwann heraus kommen, werde ich mir Tests anschauen und wenn die positiv ausfallen, werde ich mir das Spiel kaufen. (Einen Preis im normalen Rahmen vorausgesetzt.)

Was die Finanzierung und die allgemeine Entwicklung von Star Citizen angeht:
Die Leute, die da Geld reingesteckt haben, wussten was sie tun und kennen das Risiko, also habe ich da kein Mitleid. Ich denke nicht, dass Chris Roberts in betrügerischer Absicht handelt, aber ich halte es trotzdem für möglich, dass trotz oder gerade wegen all dem Geld und ohne harten Release-Termin, kein fertiges oder zufriedenstellendes Spiel herauskommen wird, weil sich die Entwickler einfach total verzetteln. Und selbst wenn das Spiel einigermaßen gut würde, wären die meisten enttäuscht, denn die über so lange Zeit aufgebauten Erwartungen kann niemand erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, qiller, Copium und 14 andere
Habe für glaube ich 32€ bei kickstarter ein Starterschiff genommen und später das Artbook noch dazu.
Beides bereue ich auf keinen Fall.

Ich schaue alle paar Jahre mal rein, was sich getan hat und lese den monatlichen Statusreport zu 42. All das war mir die 32€ schon wert, habe mein Investment also schon raus.
Dass das Buch dann irgendwann erscheint, halte ich schon für wahrscheinlich und werde damit auch Spaß haben. Wenn nicht dann nicht. Ob das Spiel dann gut wird, ist für das Buch dann zweitrangig.

Allgemein hatte ich für SP unterstützt und finde es schon etwas störend, dass sich dieser wegen der Ambitionen für den MMO- Teil so verzögert. Allerdings sind ja auch hier die technischen Möglichkeiten extrem erweitert im Gegensatz zu dem, was beim Kickstarter zur Verfügung stand. Von daher ...
Ich bin geduldig und habe sonst genug zum Spielen.
Wenn es irgendwann herauskommt, wird der SP wohl leider eine 0815- "Amipathos"- Militärstory sein. Das habe ich aber von Anfang an erwartet und deshalb auch nicht mehr investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, floTTes, schneeland und 3 andere
Ich finde es kritisch, dass nichts zu Ende gebracht wird und immer wieder was Neues angefangen wird. So, als ob man eigentlich nie veröffentlichen will. Und irgendwann passiert irgendwas, die Entwicklung geht nicht weiter und es ist gar nichts fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Scheinriese und Nomadd
Für mich ist das Ding einfach ein fettes Meme, das alle paar Monate mal wieder aufploppt wie früher Duke Nukem Forever. Dann lachen wieder alle, die nichts mit dem Projekt zu tun haben, herzlich über die aktuellsten News und dann verschwindet der Name wieder für einige Monate.

Ja, mir ist klar, dass man es eigentlich nicht mit DNF vergleichen kann, weil es tatsächlich auch Inhalte gibt und etwas spielbar ist. Aber für Außenstehende, die wenig bis gar keine Ahnung haben von SC wirkt es halt eben genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Andreas_AUT, Kommando und 7 andere
Habe recht früh während der ersten Alphas ein Aurora-Paket gekauft. Seither eine on/off Beziehung (90% off). Installierte nach angeblichen Meilenstein Releases um es kurz danach wieder enttäuscht zu deinstallieren.

Eine Zeit lang diente es auch als Benchmark für PC Upgrades. Aber auch das fühlt sich mittlerweile wie ein alter Hut an.

Wenn es mal einen Sprung Richtung feature complete / Beta machen sollte, schaue ich sicher gerne nochmal rein. Der Account wird ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Hab 2012 oder 2013 80 Euro rein investiert..... Außer den ersten laufenden builds aber nicht angeschaut und verfolge es auch nicht mehr.

Es dauert einfach zu lange, die Monetarisierung mit Schiffen ist komplett aus dem Ruder gelaufen und habe aktuell nicht mal mehr einen gaming Desktop PC lol

12 Jahre und kein Ende in Sicht. Wenn's denn wirklich mal final erscheint schau ich es mir vielleicht mal an (wenn's auf meinem Laptop läuft), aber bis dahin ignoriere ich das weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Kommando, Scheinriese und 2 andere
Ich habe es am 9 Dez. letztes Jahr unterstützt mit 42 Euro,
mehr wird es auch nicht, auch in der Zukunft nicht!
Ich bin nur nicht so verrückt wie manch andere :D die da einen guten vierstelligen Betrag reinbuttern,
das kann ich absolut nicht verstehen! Unding für mich!

Aber es ist das beste Game der Welt, man merkt auch jetzt schon deutlich wo die Reise hingeht,
es hat Elemente die kein anderes Game hat
und alles ist so gut ausgeführt, wie es auch bei keinem anderen Game das es aktuell gibt/ist.

Wenn es jemals Fertig wird (2035+), wird es auch in sehr vielen Bereichen die Messlatte darstellen.

Ich liebe es und werde es auch weiter durch die Alpha zur Beta bis final mit Spass daran verfolgen und ab und an zocken wenn ich Zeit dazu finde.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und Apocalypse
XCPTNL schrieb:
Ja, mir ist klar, dass man es eigentlich nicht mit DNF vergleichen kann
In sportlichen Wettbewerben steht DNF für "did not finished", für all jene die die Ziellinie nicht erreicht haben, insofern danke für den Herzhaften Lacher aufgrund des ungewollten Wortspiels :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, mazO!, Kommando und 4 andere
Informierst du dich fortlaufend zum Thema Star Citizen?
[x] Ja, schon, ich schaue hin und wieder Videos und verfolge Nachrichten zum Spiel.
Hintergrund: Früher war es regelmäßig auch AroundTheVerse und ISC-Folgen, mittlerweile ist die Regelmäßigkeit dahin. Für die Lücken nutze ich nun Reddit; das geht schneller.
Bist du selbst Backer von Star Citizen oder Squadron 42?
[x] Ja, schon seit der Kickstarter-Kampagne.
Aber über die Website.
Wie viel Geld hast du insgesamt in Star Citizen und Squadron 42 investiert?
[x] 1 bis 49 Euro
Bloß eine Aurora LN.
Bist du enttäuscht, Geld in SC und/oder SQ42 gesteckt zu haben?
[x] Nein, ich bin nicht enttäuscht.
Am wichtigsten ist mir ein tolles SQ42 und ein großer technologischer Fortschritt. In beiden Punkten sehe ich keine Probleme.
Spielst du Star Citizen?
[x] Ja, aber immer nur, wenn es etwas größeres neues gibt.
Manchmal ergibt sich halt eine Session.
Sofern du schon Star Citizen gespielt hast, welche Aussagen treffen auf dich zu?
[x] Ich spiele Star Citizen alleine.
[x] Ich spiele Star Citizen kooperativ mit Freunden.
Ein bisschen Umschauen macht halt zu mehreren noch mehr Spaß.
Wie viele Schiffe besitzt dein Star-Citizen-Account?
[x] 1
Schon vorhin verraten.
Wann denkst du wird Squadron 42 erscheinen?
[x] 2025
Ich sehe gute Performance als die größte Blockade für ein SQ42-Release und die sollte 2025 da sein. Die Grundsteine sind mittlerweile gelegt, wenn HighFidelityUpscaling dazukommt passt es.
Wann denkst du wird Star Citizen offiziell erscheinen?
[x] 2028
Wie vorhin dargelegt etwas sinnlose Frage. Ich habe einfach mal einen Termin für Terra ist als System dabei angekreuzt.
Bist du der Meinung, dass Star Citizens Finanzierung moralisch verwerflich ist?
[x] Nein, das denke ich nicht. Cloud Imperium Games' Vorgehensweise ist eine moralisch integre und ebenso gerechte Art und Weise, ein Videospiel zu finanzieren. Star Citizen und Squadron 42 zeigen, wie große Videospiele nachhaltig und fair finanziert werden können.
Wenn es wirklich nur um SQ gehen würde, dann wäre es meiner Meinung nach nicht vorbildlich. Aber da eben auch ein SinglePlayerTitel dadurch entstehen soll, dürften mMn gerne mehr Studios so ein Vorgehen übernehmen.
Wie stehst du insgesamt zu Star Citizen als Spiel?
[x] Star Citizen ist schon jetzt als Gaming-Meilenstein zu verstehen und verdient noch viel mehr Aufmerksamkeit. Das Spiel hat bereits jetzt Maßstäbe gesetzt und wird die gesamte Branche umkrempeln. Der Hype der SC-Community ist gerechtfertigt.
Sie haben Maßstäbe im Bereich des sinnvollen Einsatzes prozeduraler Generierung (mit 64bit-Koordinaten!) gesetzt, wenn man das CPU-Limit und das fehlende HighFidelityUpscaling ignoriert ist sogar das Optik-Performance-Verhältnis ausgezeichnet. Insgesamt haben sie einzigartige Momente (Aufwachen in einer Raumstation, Fahren durch Städte zum Raumhafen, ...) erschaffen. Meisterwerke an In-Engine-Trailern (ich sage nur SymphonyInMotion und TheReunion) sind übrigens auch bei herum gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, WolledasKnäul, Ice_Dundee und 3 andere
Das Thema wird auch weiter die Gemüter spalten. Ich habe das Spiel auf Kickstarter unterstützt mit dem Colonel Package (rund 130 Dollar oder so). Warum? Ich war riesiger Wing Commander, Starlancer (primär sein Bruder, der aber auch mit arbeitet bei CIG) und Freelancer Fan. Das Projekt hörte sich super an (damals noch primär Singleplayer) und daher habe ich das Projekt auf Kickstarter unterstützt (das war auch eine Hochphase von Games auf Kickstarter, ne ganz andere Zeit, nur mal am Rande erwähnt ^^).

Seitdem hab ich immer mal wieder reingeschaut, vom ersten Modul an (Hangar). Ganz ehrlich, wer sich nicht tiefergehend damit beschäftigt und nur News liest (die oft pures Clickbait sind, damit mein ich nicht Computerbase), der hat halt über den aktuellen Stand praktisch keine Ahnung. Ging mir auch oft so, selbst als ich ab und an reingeschaut hab (im Grunde alle paar Jahre). Letztes Jahr hab ich erstmals "richtig" gespielt/spielen können, auch weil mich jemand in die Möglichkeiten eingeführt hat und ich nicht allein mich völlig verloren gefühlt hab ^^

Da habe ich dann auch einige Wochen (viel) gezockt. Mining viel gemacht, Handel, Bunker, etc. ausprobiert, salvaging, etc. In diesem Zeitraum hab ich dann meine Freelancer für 13 Euro oder so gegen eine C1 Spirit getauscht also nochmal Geld ausgegeben seit damals. Einfach weil ich die Freelancer in und auswendig kannte, dass Schiff sooo veraltet wirkt und die C1 optisch so 100% meinen Geschmack getroffen hat. InGame habe ich mir diverse Schiffe verdient (C2, Reclaimer, Pisces, Vulture, Prospector). Jetzt warte ich aber erstmal auf 3.23 bevor ich wieder reinschaue. Auf dem Papier hört sich das vielversprechend an.

Ich würde daher sagen ich bin irgendwo in der Mitte, hatte den Glauben durchaus ans Projekt verloren, seit Mitte/Ende 23 bin ich aber wieder mittendrin, hatte Spaß mit dem Spiel und verfolge zumindest Inside Star Citizen und Reddit nebenbei regelmäßig. Freue mich als alter Wing Commander Fan natürlich riesig auf Squadron 42.

Über die Finanzierung/FOMO Events und Co. darf man gern streiten und sollte man teils auch kritisieren, gerade die FOMO Events wie bei Gold/Platinum-Tickets, auch die Idris Geschichte aktuell ist nicht gerade gut organisiert. Imo muss CIG noch extrem viel lernen, wenn es um Online Games und Events geht. Auf der anderen Seite das Platinum-Ticket gedöns Event letztes Jahr war kein "Fehler", sondern 100% exakt so gewollt und es ging ja auch perfekt auf. Millionen pro Tag eingenommen, nur mit dem einem Jäger. Du kannst ein Gold Ticket finden, dass Schiff 24h spielen und du erhälst die "Erlaubnis" das Schiff innerhalb der kurzen Zeit für Echtgeld zu kaufen (FOMO in Reinform). Reddit war voll mit "Ich hab ein Ticket gefunden! Soll ich jetzt kaufen?".

Die normalen Sales und Aktionen finde ich meist noch vertretbar. Muss halt jeder wissen, ob er hunderte oder eher tausende Euro/Dollar ausgeben will, oftmals für Schiffe und Spielmechanik die auch Jahre später nicht existent sind und für die nichtmal echte Konzepte (offiziell) vorliegen. Für mich wäre das nix, aber gibt halt Leute die spielen ausschließlich Star Citizen und nix anderes. So wie bei anderen CoD oder FIFA/EA FC oder Mobile Games...zumindest kann ich sagen, dass an nem großen teuren Raumschiff viele Leute lange gearbeitet haben, im Gegensatz zum Platinum Diamenten Super Paket für nur 149 Euro in jedem 2. Mobile Game ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse, Nomadd und 5 andere
Bestes Indie Game.
Hoffnungen sind groß.
 
Star Citizen selber interessiert mich absolut nicht, aber dafür Squadron 42. Ich hätte total Bock auf die Art Singleplayergame, ala Wing Commander. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, JJJT, Nomadd und eine weitere Person
Ich habe es mir am Anfang angeguckt weil interesse an solchen Spielen besteht. Freelancer war super.
Aber es war schnell erkennbar dass es ein Projekt für gut betuchte ist und es steigerte sich nur noch. Ein Spiel exklusiv für whales? So empfand ich es zumindest. Nichts für mich und das Argument dass es kein 'pay to win' ist wenn es kein offizielles 'win' gibt ist fadenscheinig.

Aber tatsächlich wird es dieses Jahr länger in Entwicklung sein als Duke Nukem Forever. In der Tat ein Meilenstein in der (Computer)Spielegeschichte, zumal offenbar kein Ende in Sicht ist.
Ich würde ja sogar fast vermuten dass gerade die leute die schon viel reingesteckt haben aus psychologischen Gründen kaum anders können als es weiter zu unterstützen. Sonst war ja alles für ... ja was eigentlich? Bei den Summen wäre für einige auch eine Norwegische Waldkatze oder Maine Coon drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Nomadd
mr_clark schrieb:
Uiui, mehr oder weniger ganz am Anfang gevotet... Schon interessant, 9 von 11 kein Geld ausgegeben & kein Interesse am Spiel an sich, und die entsprechenden Enthaltungen in den zugehörigen Fragen, aber 7 von 11 die negativst möglichen Antworten in Erwartungen/Erscheinungstermin/"Moral".

Ich denke auch dass es viele Leute geben wird die Ihre Meinung im Verlauf der Zeit geändert haben.

Ich zum Beispiel habe damals als großer Fan bei der Kickstarter Kampagne Supportet. Also Geld ausgegeben. Ich habe aber in der Zwischenzeit großteils das Interesse verloren und halte die Art wie die Finanzierung mittlerweile zusammenkommt für sehr grenzwertig bis hin zu falsch.

Dies nur weil ich vermute dass dadurch sehr viele Unterschiedliche Antworten zustande kommen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, xXBobbyXx, Nomadd und 2 andere
Hui, hatte ich ja mal wieder völlig vergessen. Da schrieb ich letztens noch ich werde womöglich für Manor Lords das erste Mal für ein Early Access Spiel Geld bezahlen, aber stimmt ja, Star Citizen... aber das ist schon so lange her, der Fehler ist verjährt.
Ich habe bis heute keine Ahnung was das ist, was man da machen soll und überhaupt. Mehr Vorstellung damals war sicher völlig anders! Und NEIN, ich habe echt keinen Bock mich zu informieren was so toll ist und was ich wie und warum machen kann und muss. Wenn das Spiel es nicht schafft das zu vermitteln, dann ist es Müll. Alternativ darf es auch ganz klar meinen Vorstellungen entsprechen, schließlich habe ich dafür Geld ausgegeben.
Zum Glück habe ich nur so ein Basic Paket für um 20,- mit Gutschein aus der GameStar gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Nomadd
Zurück
Oben