• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Take-Two Interactive: GTA VI erscheint im Herbst 2025

Caramelito schrieb:
Klar, kann man komplett wirtschaftlich betrachten, dann ist es korrekt.

Fan-orientiert ist es nicht.

Leider werden die Anbieter nicht abgestraft mit Nicht-Käufen.

Ich finde es nicht gut und unterstütze es schon gar nicht. Das Geld wäre absolut kein Problem.
Was ist daran nicht fan-orientiert, den Leuten etwas anzubieten, das offensichtlich Abnehmer in Hülle und Fülle findet? Glaubst du, dass die Massen an Leuten, die Take-Two die Massen an Kohle in den Rachen werfen, keine Fans seien?
Du hast mit deinem Geld demokratisch eine andere Wahl getroffen, und das ist dein Recht. Dächten mehr Spieler wie du, müsste das Unternehmen umdenken. Es denken aber sehr viele Spieler ganz anders als du, und es wäre weder fan-orientiert noch betriebswirtschaftlich klug, deren Kohle nicht zu nehmen.
 
No Cars Go schrieb:
Was ist daran nicht fan-orientiert, den Leuten etwas anzubieten, das offensichtlich Abnehmer in Hülle und Fülle findet?

Willst du mir sagen, dass die Fans es gut finden, dass das Spiel für die dann "Old"-Gen rauskommt um 1j später für die New Gen erneut released zu werden (ohne New Gen Patch zB) und dann wiederum 1j später für den PC kommt?

Sie nehmen sich das Geld, weil sie können.
Das Fan-orientiert zu bezeichnen ist eine Illusion.

Fan-orientiert wäre auch eine PC Fassung zu Release, rentiert sich aber anscheinend nicht.

Als Firma würde ich es nicht anders machen. Wirtschaftlich top, siehe GTA V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Und die Konsolen können diese Grafik wirklich stemmen? Das glaube ich eher nicht, da braucht es bestimmt eine 5090 Super Ti für.
Das Spiel sieht aus wie GTA5 warum sollte das nicht gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Caramelito schrieb:
Willst du mir sagen, dass die Fans es gut finden, dass das Spiel für die dann "Old"-Gen rauskommt um 1j später für die New Gen erneut released zu werden (ohne New Gen Patch zB) und dann wiederum 1j später für den PC kommt?

Sie nehmen sich das Geld, weil sie können.
Das Fan-orientiert zu bezeichnen ist eine Illusion.

Fan-orientiert wäre auch eine PC Fassung zu Release, rentiert sich aber anscheinend nicht.

Als Firma würde ich es nicht anders machen. Wirtschaftlich top, siehe GTA V.
Sie nehmen sich das Geld, weil sie können: Korrekt!
Und wie gerätst du die in die Situation, dir Geld nehmen zu können? Indem du ein Produkt lieferst, das extrem beliebt ist. Und wer extrem beliebte Produkte abliefert, für die Millionen Leute gern wieder und wieder ihr Geld abdrücken, der handelt, genau: fan-orientiert.
Handelten sie nicht fan-orientiert, verlören sie ganz schnell ihre Position, aus der heraus sie das Geld nehmen können.
 
ich kaufe Spiel aus drei Gründen
Erstens Es interessiert mich also weckt mein Interesse
Zweitens Es ist gut umgesetzt (Technisch)
Drittens Es läuft auf meine hardware
kontroversen also zum benchen gerne auch aber das sind eher ausnahmen
Gta VI wird es auf meine Pc Schaffen aber vor 2027 wird das nix ich kenne rockstar erst mal melken bei den Konsolen.
Also zum ps6 release dürften wir PC Leute freuen das wäre 2027 so weit.
Pünktlich zum port auf der ps6
 
pitu schrieb:
Was soll denn der Mist?!
Dann kauf und spiel es halt einfach nicht. Also ob man jeden Scheiss mitmachen müsste...
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Vielleicht unterschätzen wir die Konsolen?
Wir unterschätzen als Entwickler eher grundsätzlich das Optimierungspotenzial von Software. Id software (doom, quake) war hier recht gut dabei. Merkt man auch an Doom; sieht gut aus und mega flüssig.

Realistisch sollten wir mit 2028 für den PC rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Bei Starfield passiert aber relativ wenig im Vergleich zu einem Open World GTA mit enorm vielen Fahrzeugen, Personen etc, alles was viel CPU Performance braucht, und in den Konsolen ist nur ein langsamerer 3700X verbaut.

Kurz das Video von DF überflogen und in der Stadt bricht das Spiel auch wieder komplett ein, zudem ist es ja nicht die gleiche Grafik, sondern runtergeschraubt...



Gerade das macht einen nachträglichen Release viel sinnvoller, damit Take2 doppelt abkassieren kann, für alle die es unbedingt sofot spielen wollen, und dann eben nochmal am PC.

Das einzige sinnvolle wäre es, das Spiel als Disk zu kaufen (sofern es überhaupt auf Disk erscheint) um es später weiterverkaufen zu können, ist bei einem 18er Titel ohnehin schon schwieriger.

Aber das Spiel wird mit Sicherheit nicht über 30fps laufen auf den Konsolen, selbst ne PS5 Pro wird maximal die Grafik verbessern, aber mit Sicherheit keinen 60fps Mode haben, weil die CPU nur minimal höher getaktet sein soll.

Habe gestern Abend mal auf der Xbox Series X Starfield im Modus „Grafik“ & „Unlimited FPS“ gespielt.
Laut VRR an meinem LG C1 hatte ich in der Stadt nie unter 80FPS.
 
Oh Gott hätten es doch gleich für März 2026 Ankündigen sollen.
 
No Cars Go schrieb:
Sie nehmen sich das Geld, weil sie können: Korrekt!
Und wie gerätst du die in die Situation, dir Geld nehmen zu können? Indem du ein Produkt lieferst, das extrem beliebt ist. Und wer extrem beliebte Produkte abliefert, für die Millionen Leute gern wieder und wieder ihr Geld abdrücken, der handelt, genau: fan-orientiert.
Handelten sie nicht fan-orientiert, verlören sie ganz schnell ihre Position, aus der heraus sie das Geld nehmen können.
Ok, also PC-Fassung 2j später bringen ist auch fan-orientiert? Danke für die Bestätigung. Ist natürlich keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern nur für die PC-Gaming-Fans.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Realistisch sollten wir mit 2028 für den PC rechnen.
Warum so lange? Brauchen die 3 Jahre um das Game zu portieren?! Für mich riecht das nach Scam!
Das sollten wir nicht supporten!
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Oh Gott hätten es doch gleich für März 2026 Ankündigen sollen.
Warum? Hast du in dem Monat Geburtstag? 😁
 
Caramelito schrieb:
Ok, also PC-Fassung 2j später bringen ist auch fan-orientiert? Danke für die Bestätigung. Ist natürlich keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern nur für die PC-Gaming-Fans.
jetzt sei mal nicht unfair. die entwickler wollten die vorfreude der fans nur unterstützen und möglichst lange hinauszögern. warn spaß.

jetzt mal im ernst: nein, die pc user über 2 jahre warten lassen, wie sie neidisch auf die konsoleros gucken, ist sicher NICHT fan orientiert, meiner meinung nach. ich denke auch, daß das portieren des spiels auf, glaube es sind über 5 verschiedene versionen, ist für mich auch nicht fan orientiert. das ist maximal gewinnorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Das Spiel ist nichts für mich, von mir aus kann das Spiel auch 2050 erschienen lassen. Gangstasstyle sind halt nichts mein Stettings, egal ob GTA oder Yakuza Reihe. Ich warte es lieber auf Monster Hunter Wilds, einzige AAA-Spiel die ich drauf freue. Geschmäcker sins ja total unterschied 🙂‍↔️☺️

Sonst füttere ich fast nur Indietiteln, die spontan für wenig Geld bekommt. 😅
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Realistisch sollten wir mit 2028 für den PC rechnen.

pitu schrieb:
Warum so lange? Brauchen die 3 Jahre um das Game zu portieren?! Für mich riecht das nach Scam!
Das sollten wir nicht supporten!

1. Aus keiner offiziellen Quelle ist bekannt, dass die Portierung 3 Jahre dauern soll.

2. Wir können uns hier alle die seitenlange Motzerei vorstellen, wenn das Spiel unoptimiert für den PC erscheint ("Die unfähigen Entwickler sind heutzutage zu faul ein Spiel richtig zu optimieren und lösen alles mit DLSS + FG !!11!!1!!").
 
Caramelito schrieb:
Ok, also PC-Fassung 2j später bringen ist auch fan-orientiert? Danke für die Bestätigung. Ist natürlich keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern nur für die PC-Gaming-Fans.
Rockstar und Take-Two schulden überhaupt niemandem überhaupt eine PC-Fassung von irgendeinem GTA-Teil. Wenn die da Bock drauf haben, kann es auch lediglich bei Konsolen-VÖs bleiben. Das wäre dann auch eine fan-orientierte Entscheidung, denn eine Spielkonsole können sich weit mehr Leute leisten als einen Gaming-PC.
 
Die gier alleine Verpflichtet rockstar nenn port. Am Pc ist das spiel am erfolgsreichsten
Was gta online nicht ganz unschuldig ist
 
No Cars Go schrieb:
Rockstar und Take-Two schulden überhaupt niemandem überhaupt eine PC-Fassung von irgendeinem GTA-Teil. Wenn die da Bock drauf haben, kann es auch lediglich bei Konsolen-VÖs bleiben. Das wäre dann auch eine fan-orientierte Entscheidung, denn eine Spielkonsole können sich weit mehr Leute leisten als einen Gaming-PC.
Alles klar.
Eine PC Fassung nicht bringen (zusätzlich zur Konsolenfassung, da wird wer genau benachteiligt?) , oder später bringen ist fan-orientiert.
Danke für die Klarstellung.
Das Thema hat sich somit, du bist anscheinend ein Rockstar Fanboy von der feinsten Art, oder Investor. Anders kann man sich dein Anti-PC-Fan Geschwurbel nicht erklären. :-)
Dieses Topic ist für mich durch, deine Nachrichten / Postings sowieso.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
jetzt mal im ernst: nein, die pc user über 2 jahre warten lassen, wie sie neidisch auf die konsoleros gucken, ist sicher NICHT fan orientiert, meiner meinung nach. ich denke auch, daß das portieren des spiels auf, glaube es sind über 5 verschiedene versionen, ist für mich auch nicht fan orientiert. das ist maximal gewinnorientiert.
Ist so, danke.

Herr No Car Go ist halt der Meinung, wenn sie keine PC Fassung bringen, sei das Fan-orientiert. Keine Ahnung, aber ich ignoriere solche weltfremden Sichten, dann kann ich gleich der Flat Earth Community beitreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go
Fan-orientiert ist, was die meiste Kohle macht, denn was weniger Kohle macht, hat die Leute dann wohl nicht genug interessiert. Je höher die Einnahmen, desto mehr Budget haben die Entwickler auch für das nächste Spiel.
Da GTA mittlerweile das kommerziell erfolgreichste Videospiel in der Geschichte ist, macht Take-Two wohl alles richtig und wäre saudoof, plötzlich Geschenke zu verteilen.
 
Azeron schrieb:
Assassins Creed 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Bioshock 2 40€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Battlefield Bad Company 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Metro 2033 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Half Life 2 50€ (2004 Quelle: Die Rechnung die ich immer noch besitze)

Bis auf Metro stehen die bei mir alle mit 60€ UVP und dann 40-45€ Angebotspreis im Katalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bulletchief schrieb:
Vor 25 Jahren haben Topspiele schon 90-100 DM gekostet - auf dem PC!
Konsole wie SNES etc. auch gerne 120 DM!
Die 100DM wären umgerechnet heute über 80 €.
Du musst aber schon richtig umrechnen und fair bleiben. 100 DM sind 51,13€.
Darin ist schon alles berücksichtigt.

Und hier der Quellekatalog um die Jahrtausendwende. Die Seite mit Gamecube und PS2 ist € und die mit PS1 usw noch DM. Aber das kann man erkennen. Die Jahreszahlen sind der Dateiname der Fotos.
 

Anhänge

  • Quelle_1995_31.jpg
    Quelle_1995_31.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • Quelle_2001_1.jpg
    Quelle_2001_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • Quelle_2001_2.jpg
    Quelle_2001_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • Quelle_1995_5.jpg
    Quelle_1995_5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Manegarm schrieb:
Du musst aber schon richtig umrechnen und fair bleiben. 100 DM sind 51,13€.
Darin ist schon alles berücksichtigt.
Schon mal was von Inflation gehört?

Donkey Kong Country würde entsprechend heute 138€ kosten!
Schon heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben