News Tausende Meeting-Zugänge im Netz: Bundeswehr sperrt Webex für externe Kommunikation

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, zhompster und 10 andere
Irgendwo hab ich schon ein wenig Mitleid mit den russischen Spionen, da geht man zur UNI, wird militärisch gedrillt, lernt alles mögliche um den Gegner zu infiltrieren und dann nach vielen vielen Jahren...muss man nur auf Einwählen klicken.

Wäre es doch nur keine Realsatire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, lalanunu und 87 andere
Ist man beim Staat immer noch so blauäugig, was Sicherheit angeht? Egal welches Ministerium oder Behörde, wenn es um Sicherheit geht, habe ich das Gefühl die leben alle noch in den 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nefcairon, Spiczek und 21 andere
Ich lese nicht einmal etwas von Kennwortsicherung der Räume... traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
Ich dachte damals ja noch das war ein absichtlicher Leak mit dem Taurus-Call, so eine 200 IQ Aktion vom MAD oder so, aber nej, scheinbar nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader, aid0nex, hanfkeks und 4 andere
Neuland wohl auch für die Bundeswehr ... 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Baltion, aid0nex und 6 andere
Wenn’s um die nationale Sicherheit geht würde ich mich nicht auf die Bundeswehr verlassen. Trotz zig Millarden Euro jedes Jahres haben wir Panzer und Flugzeuge die nicht funktionsbereit sind, und scheinbar eine IT die nicht sicher ist.
Zu allem Überfluss die letzten Jahre Personen als Verteidigungsminister die nie unseren Land gedient haben oder eine Ausbildung im Militär absolviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Baltion, aid0nex und 10 andere
Viel Geheimes gibts ohnehin nicht abzuhören. Ein Großteil des Materials ist uralt und dem Feind bekannt.

Dass die Bundeswehr nur Munition für wenige Tage hat, weiß auch jeder. Politisches Interesse Anschaffungen zu beschleunigen (Anhebung der Beleihungsgrenze von 25 auf 100 Mio €) besteht vom Verteidigungsminister auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion, aid0nex, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Die Bundeswehr ist im Grunde ein Spiegel der deutschen Gesellschaft.
Ich denke mal, dass die daran arbeiten und aus Fehlern lernen.
Unsere Sicherheit ist wichtig. Zumindest wird das Thema offen kommuniziert, die BW ist sicher nicht nicht alleine damit. Wir sind halt transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Baltion, aid0nex und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Baltion, Three of Nine und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aid0nex, nazgul77 und 2 andere
.Snoopy. schrieb:
Ist man beim Staat immer noch so blauäugig, was Sicherheit angeht?
Es mangelt an Lehrgängen, Fortbildungen etc. um die ganze Sache auch vernünftig betreiben zu können. Noch dazu fehlt das Personal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und SIR_Thomas_TMC
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier keiner die News gelesen hat...?

Da steht doch ganz klar, dass man eben nicht in die Räume reinkommt, sondern nur die Warteschleife davor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, aid0nex, hanfkeks und 8 andere
Naja - zum einen ist’s schon schwach. Aber m.E. anders, als es hier vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Zunächst mal: na gut, dann steht da im WebEx eben “Teilnehmer im Warteraum - wollen Sie ihn hereinlassen?”. Das ist ja noch nicht der Super-Gau.

Und wenn man das dann tut ist’s ja genau so, als würde man das Kasernentor für den Spion öffnen, der draußen wartet und um Einlass bittet.

Dann ist’s „nur“ noch eine Frage der Digitalkompetenz. Aber wiederum danach zu fragen könnte Teile der Bevölkerung verunsichern (!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die TSK CIR wird es schon richten...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Und die Sicherheit war die, dass der Leiter des Meetings schon wohl niemanden reingelassen haben wird, der nicht auf der Liste stand, aber im Warteraum war? Nun okay, zumindest wird man wohl wenn man jemanden nachträglich reingelassen hat gefragt haben, wer die Person nun sei/ist ;) (vielleicht)

Nun, mit Sicherheit bei der IT haben es ja viele nicht so...warum sollte das auch bei den Poilitikern und Militär anders sein als in der (freien) Wirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hanfkeks, Topi41 und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier keiner die News gelesen hat...?

Da steht doch ganz klar, dass man eben nicht in die Räume reinkommt, sondern nur die Warteschleife davor...
Das sagt die Bundeswehr, man würde nur in einen Warteraum kommen, wie kam es dann aber bitte zum Datenabfluss, den man ja dann doch nicht ausschließen kann? Wer schließt bei tausenden Meetings aus das man dann nicht doch mal den "falschen" mit rein lässt?

Sorry aber das ist einfach nur noch absurd, wir befinden uns in einen de facto Krieg mit einer expansionistischen Militärmacht, wäre es dann auch unproblematisch wenn ein schwarzer Lada sich vor einer Bundeswehrkaserne aufstellt mit ein halbes Dutzend Antennen auf dem Dach, weil sind ja nur vor dem Eingangstor und nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, M4ttX, MiroPoch und eine weitere Person
Es will halt einfach kein wirklich guter Experte für den Bund arbeiten. Weder als IT-Crack noch als Manager.
Und das kommt dann dabei raus. Es ist so traurig. Abgehängt auf allen Ebenen der Technik.
Bei den Waffensystemen nährt man noch etwas aus alter Zeit und paar Leuchtturmwaffen aber sonst wirds auch eher düster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Auhron schrieb:
Und die Sicherheit war die, dass der Leiter des Meetings schon wohl niemanden reingelassen haben wird, der nicht auf der Liste stand, aber im Warteraum war?
Nein. Aus dem Warteraum lässt der Leiter im Normalfall niemanden rein, da sich dort eigentlich keiner befindet.
Für eine Webex-Konferenz gibt es im Vorfeld Zugangsschlüssel mit denen man den ganzen Warteraumkram umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
tree-snake schrieb:
Abgehängt auf allen Ebenen der Technik.
Im NATO Verteidigungsfall müsste man mit einem USB Stick durch die Welt reisen, weil Nachbar Länder keine kompatible Datenverarbeitung für eine Taurus Zielerfassung haben. .. Okay man könnte wohl die Daten gesichert übertragen - dauert nur ein wenig. Dann doch lieber fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Xiaolong
Zurück
Oben