tool zum "überwachen" von ordnern und dateien

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
383
Ich suche ein Tool, welches ich auf einem Windows Server laufen lasse auf dem das shared Netzlaufwerk, lokal liegt.

Dort soll das Tool mir anzeigen, wenn eine Datei verschoben, umbenannt, erstellt oder gelöscht wird und von wem diese Aktionen ausgeführt werden.

Das Tool FileSpy macht das schon, allerdings zeigt es mir keine Nutzernamen oder PC Namen an.

Gibt es so ein Tool?

Danke im Voraus
 
WatchDirectory (kostenpflichtig aber günstig)

Das VON WEM kann ich dir nicht sagen, dafür gäbe es aber Windows Boardmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn sowas im Firmenumfeld genutzt werden soll dann aufpassen, das kann Richtung Mitarbeiterüberwachung interpretiert werden.

Ansonsten sollte das mit Boardmitteln machbar sein. Die Ordnerüberwachung aktivieren, die schreibt das dann ins Syslog in den Bereich Sicherheit. Die Logs werden aber relativ groß und sind nicht so toll auszuwerten.
 
Bruzla schrieb:
VON WEM kann ich dir nicht sagen, dafür gäbe es aber Windows
Doch das geht. Watchdirectory greift ja auf die zu aktivierende Windowsprotokollierung / Ordnerüberwachung zurück und wenn ein Benutzer etwas tut wird das auch gezeigt. Voraussetzung natürlich das die Ordner nur für angemeldete Nutzer zugänglich sind.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn sowas im Firmenumfeld genutzt werden soll dann aufpassen, das kann Richtung Mitarbeiterüberwachung interpretiert werden.
Wichtiger Punkt. Gibt viele Unternehmen, bei denen das klar geregelt ist. Oder, wenn sie auf die Möglichkeiten erstmalig stoßen, schnell entsprechend geregelt sollten, bzw. müssen.
 
Zurück
Oben