USB C geht nur noch mit USB 2 Geschwindigkeit

Mihaeru95

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 Trident Z Neo 6400mhz 32GB
  • Mainboard: MSI x670E Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair Shift 1200 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: Asus 1080ti ;)
  • HDD / SSD: ADATA und Crucial NVMEs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem das alle USB C Anschlüsse am Mainboard, so wie am IO Frontpanel, nur noch mit knapp über 40mb pro Sekunde schreiben / lesen.
Ich habe mehrere USB 3 sticks die mindestens 120mbs pro Sekunde schaffen so wie einen Adata UE800 mit 1 GBs.
Seit Vorgestern nicht mehr. :heul::D


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach dem alle Lösungsansätze softwareseitig ausprobiert wurden, wurde die Hardware auf den Ursprünglichen zustand gesetzt.
BIOS wurde geupdatet, Windows 11 wurde ohne XMP oder irgendwelche extra BIOS Faxen Neu installiert.
Windows 11 wurde auf das Maximalste geupdatet, alle Treiber auf dem Aktuellsten stand.
Wie gesagt mit und ohne XMP ausprobiert.
Mainboard und windows auf default installiert und eingestellt.



Ich bin mittlerweile Kurz vorm ausrasten mit diesem behinderten AM5 system.
Ich bin schon von einem Gigabyte x670 AX auf das MSI gewechselt in der Hoffnung das es besser wird, da bei dem Anderen Mainboard einfach mal 25% weniger Leistung, dem Prozessor zur Verfügung standen das BIOS immer bis in die Hölle Verbugt war, selbst nach 2 BIOS Updates.

Auch von meinem empfinden fühlt sich das system nicht wirklich Responsive an, das war sogar bei meinem 11600K besser.

Auch so kommt es immer wieder absolut nicht nachvollziehbar und sehr unregelmäßig zu Rumzickerreien.

Es waren bis jetzt so viele Probleme das Ich 3/4 davon wieder vergessen habe.

Eins muss Ich noch sagen, "Ich musste noch nie so oft Windows neu Installieren wie mit diesem beschiffenen AM5 System.

Sorry aber das ist das aller letzte was AMD da rausgehauen hat.

Ich habe mit PC seit 2010 zu tuhen und hatte Tatsächlich bis jetzt nur Intel Systeme in gebrauch.

Wenn Ihr mir zu 100% bestätigen könnt das es sich hier wirklich um einen Hardware defekt handelt, mache Ich ein Video davon wie ich das Ding mit dem Vorschlaghammer zusammen Trümmer und stelle es in Youtube.
Ergänzung ()

Mihaeru95 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 Trident Z Neo 6400mhz 32GB
  • Mainboard: MSI x670E Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair Shift 1200 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11D EVO RGB
  • Grafikkarte: Asus 1080ti ;)
  • HDD / SSD: ADATA und Crucial NVMEs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem das alle USB C Anschlüsse am Mainboard, so wie am IO Frontpanel, nur noch mit knapp über 40mb pro Sekunde schreiben.
Ich habe mehrere USB 3 sticks die mindestens 120mbs pro Sekunde schaffen so wie einen Adata UE800 mit 1 GBs.
Seit Vorgestern nicht mehr. :heul::D


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach dem alle Lösungsansätze softwareseitig ausprobiert wurden, wurde die Hardware auf den Ursprünglichen zustand gesetzt.
BIOS wurde geupdatet, Windows 11 wurde ohne XMP oder irgendwelche extra BIOS Faxen Neu installiert.
Windows 11 wurde auf das Maximalste geupdatet, alle Treiber auf dem Aktuellsten stand.
Wie gesagt mit und ohne XMP ausprobiert.
Mainboard und windows auf default installiert und eingestellt.



Ich bin mittlerweile Kurz vorm ausrasten mit diesem behinderten AM5 system.
Ich bin schon von einem Gigabyte x670 AX auf das MSI gewechselt in der Hoffnung das es besser wird, da bei dem Anderen Mainboard einfach mal 25% weniger Leistung, dem Prozessor zur Verfügung standen das BIOS immer bis in die Hölle Verbugt war, selbst nach 2 BIOS Updates.

Auch von meinem empfinden fühlt sich das system nicht wirklich Responsive an, das war sogar bei meinem 11600K besser.

Auch so kommt es immer wieder absolut nicht nachvollziehbar und sehr unregelmäßig zu Rumzickerreien.

Es waren bis jetzt so viele Probleme das Ich 3/4 davon wieder vergessen habe.

Eins muss Ich noch sagen, "Ich musste noch nie so oft Windows neu Installieren wie mit diesem beschiffenen AM5 System.

Sorry aber das ist das aller letzte was AMD da rausgehauen hat.

Ich habe mit PC seit 2010 zu tuhen und hatte Tatsächlich bis jetzt nur Intel Systeme in gebrauch.

Wenn Ihr mir zu 100% bestätigen könnt das es sich hier wirklich um einen Hardware defekt handelt, mache Ich ein Video davon wie ich das Ding mit dem Vorschlaghammer zusammen Trümmer und stelle es in Youtube.

Bitte lass es ein Hardwarefehler sein :D:lol::smokin:
Ergänzung ()

Auch habe Ich Windows Startschwierigkeiten, wenn wären dem Hochfahren, USB sticks im system stecken.
Ergänzung ()

Ich habe alle USB Sticks gesichert Formatiert und geupdatet ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihaeru95 schrieb:
Wenn Ihr mir zu 100% bestätigen könnt das es sich hier wirklich um einen Hardware defekt handelt, mache Ich ein Video davon wie ich das Ding mit dem Vorschlaghammer
Oh nein, ein Defekt einer Hardware ist auch völlig undenkbar und kommt nie vor..

Mach mal den memtest, defekter Speicher kann zu vielen Problemen führen.
 
memtest hahb ich bis 1200% laufen lassen mit und einmal ohne xmp
Ergänzung ()

Mihaeru95 schrieb:
memtest hahb ich bis 1200% laufen lassen mit und einmal ohne xmp
Zero fehler
 
Mihaeru95 schrieb:
Auch habe Ich Windows Startschwierigkeiten, wenn wären dem Hochfahren, USB sticks im system stecken.

das deutet auf einen HW Defekt des USB3 Teils von USB Controller Chip hin, wenn dies nicht nur bei einen USB Stick passiert.

ich kenne das von BT Dongles, bei denen der Bootprozess dann irgendwo einfach stehen bleibt oder einen BSoD verursacht.
 
Chipsatztreiber von AMD installiert und ggf. auch die USB-Treibr vom Mainboardhersteller? Ansonsten mal die USB Treiber im Gerätemanager deinstallieren und neu suchen lassen oder halt die des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und djducky
+1 für Chipsatztreiber. Haben bei mir die USB-Geschwindigkeit auch verbessert. War zwar nie auf USB2-Niveau, aber trotzdem.
 
Die Aktuellsten Treiber für x3D cpu und dem Mainboard sind alle installiert.
Anbei möchte ich darauf hinweisen das, dass alles ohne aktuelle treiber und sonst was funktioniert hatte.
So das Ich auch die USB C sticks als Windows Installations stick benutzen konnte und zwar mit voller geschwindigkeit , wärend der Instalation von Windows.
Ergänzung ()

Ich bin bei meinen USB C Front so wie direkt am Mainboard anschlüssen, genau auf 40mbs limitiert was die bandbreite von usb 2 ist woher kommt sowas.

Ich lese von solchen Problemen in anderen Fohren, bloß sind die weit über 10 Jahre alt.
Ergänzung ()

Also wie kann es sein das es so eine Problematik in 2024 noch hat lernt AMD nicht aus seinen Fehlern.

AMDs stärken sind Ihre Problematiken, Sie lernen nichts draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: AMD ist nicht Schuld an deinem Problem! Bei vielen anderen AMD AM5 Usern tritt dieses Problem nicht auf, deswegen höre bitte auf hier einen Rant auf AMD zu schieben! Das ist nicht zielführend oder lösungsorientiert.
USB Probleme treten bei allen Herstellern auf und haben meist was mit falschen BIOS Einstellungen oder falschen Treibern zu tun.
Manchmal brauchts sogar nen CMOS Clear damits wieder läuft. Hatte ich auf AMD und Intel Systemen schon erlebt.

Um ein Problem mit Windows (treiber) auszuschliessen, kannst du mal von einem LiveLinux Stick booten (ich bevorzuge Linux Mint) und schauen ob da die Performance besser ist.

Der nächste Schritt wäre erstmal alle USB Geräte einblenden lassen im Gerätemanager und die nicht angeschlossenen zu deinstallieren. Windows Neustart nicht vergessen!

Edit...sogar manche Windows Energiespareinstellungen wirken sich auf USB aus.

Edit 2: natürlich muß der Stick auch im richtigen USB Port sitzen, bei deinem alten Board gab es USB2 & USB3 Ports

Edit 3, bevor du das System zusammenschlägst, packs in eine Kiste und schicks mir. Ich kenn da jemand wo gerade nen PC braucht. Da steht gerade leihweise mein alter 5800X3D & 6900XT, der so langsam heimweh bekommt.
:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sticks direkt am Gehaeuse angeschlossen oder mit USB-C Kabel? Viele USB-C Ladekabel koennen nur USB 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und -=:Cpt.Nemo:=-
Mihaeru95 schrieb:
Wenn Ihr mir zu 100% bestätigen könnt das es sich hier wirklich um einen Hardware defekt handelt, mache Ich ein Video davon wie ich das Ding mit dem Vorschlaghammer zusammen Trümmer und stelle es in Youtube.
Bei dieser albernen Herangehensweise der Problemlösung würde ich dir raten das System zu zertrümmern,
PC-Gaming aufzugeben und dir eine Konsole zu holen.
Falls es an zu viel Geld liegt, das örtliche Tierheim freut sich sicher über Spenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und wirelessy
So langsam ist das auch wirklich albern mit diesem Beschifenen AMD system, Ich fühle mich wirklich hintergangen, so wie früher wo man zu Media Markt gegangen ist um sich gnadenlos abziehen zu lassen.
Ergänzung ()

Ein PC hat zu Funktionieren ohne wenn und aber, was aber seitens AMD und Windows, seit letztes Jahr September da raus gehauen wird ist absolut das letzte.

Ich bin seit windows XP dabei. Und habe mir 2010 meinen ersten PC zusammengebaut, auch für viele andere.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker richtung Systemintegrator.

Und ganz Ehrlich so ein schrott Verkauf ich auch ganz bestimmt nicht weiter.

Und Ich helfe übrigens schon Wochends in meinem Örtlichen Tierheim.
Ergänzung ()

Ich weis wo von Ich rede Ich hab mehr 1000 PC Zusammengebaut und Konfiguriert so wie Serves und Jegliche art und allemögliche Netztwerkspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihaeru95 schrieb:
So langsam ist das auch wirklich albern mit diesem Beschifenen AMD system, Ich fühle mich wirklich hintergangen, so wie frühe
Dann Schlag ihn kaputt und Kauf dir ein Intel System.

Meine Güte.. das kann doch nicht dein erst sein?! Was ein Verhalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Sebbi
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also erstmal: AMD ist nicht Schuld an deinem Problem! Bei vielen anderen AMD AM5 Usern tritt dieses Problem nicht auf, deswegen höre bitte auf hier einen Rant auf AMD zu schieben! Das ist nicht zielführend oder lösungsorientiert.
USB Probleme treten bei allen Herstellern auf und haben meist was mit falschen BIOS Einstellungen oder falschen Treibern zu tun.
Manchmal brauchts sogar nen CMOS Clear damits wieder läuft. Hatte ich auf AMD und Intel Systemen schon erlebt.

Um ein Problem mit Windows (treiber) auszuschliessen, kannst du mal von einem LiveLinux Stick booten (ich bevorzuge Linux Mint) und schauen ob da die Performance besser ist.

Der nächste Schritt wäre erstmal alle USB Geräte einblenden lassen im Gerätemanager und die nicht angeschlossenen zu deinstallieren. Windows Neustart nicht vergessen!

Edit...sogar manche Windows Energiespareinstellungen wirken sich auf USB aus.

Edit 2: natürlich muß der Stick auch im richtigen USB Port sitzen, bei deinem alten Board gab es USB2 & USB3 Ports

Edit 3, bevor du das System zusammenschlägst, packs in eine Kiste und schicks mir. Ich kenn da jemand wo gerade nen PC braucht. Da steht gerade leihweise mein alter 5800X3D & 6900XT, der so langsam heimweh bekommt.
:smokin:

Cmos wurde reset, bios ist default, windows neu installiert ist default, kein xpm, amd chipsatztreiber sind installiert windows ist auf alles updated, ich habe glaub ich gar kein USB 2 anschluss sind alles USB 3 oder noch besser.

Im Geräte Manager werden alle USB geräte erkannt und es gibt auch keine USB geräte die nicht installiert sind oder sonst Irgendetwas.

Ich habe 2 USB C anschlüsse direkt am Mainboard, so wie einer am Gehäuse, alle Funktionieren nur mit 40mbs.

Ich habe meiner Freundin auch ein AM5 system gebaut und hab furchtbare angst des Ding einzuschalten, fehlt nur noch der Prozi.
Ergänzung ()

Mein Verhalten mag in der Tat Merkwürdig sein, aber das ist ein PC und kein Kleinkind um das Ich mich dauern Kümmern muss und dan wäre es ja auch Verständlich.

Über Freezes bis hin zu abstürzen im BIOS, bis hin zu RAM problemen, die Cmos taste ist schon abgegriffen durch diese ganzen Faxen die dieser drecks PC macht.
Ergänzung ()

Und ja Intel ist momentan genau so beschissen, die bekommen es gerade alle nicht hin dem Endbraucher was Vernünftiges vor die Beine zu schmeisen.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Guten Tag,

bitte lade dir mal USBTREE-View und poste einige Screenshots

Leider ist das Problem ja hinten auch so wie am Frontpanel ...

Hab ich schon gemacht alle USB Sticks werden mit der geschwindigkeit erkannt die Sie eigentlich auch haben sollten, werden mit FULL, High oder Ultra Speed erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, dass es an AMD, bzw. AM5 liegt?
Warum haben dann nicht mehr Leute ähnliche Probleme wie du?
Gefühlt hat hier im Forum jeder 2. Einen 7800x3D am Start.. bei den laufen die Systeme alle stabil..
Vielleicht liegt es ja an dir selber, oder seine Hardware ist doch einfach defekt..
 
Ich denke es bleibt nichts Anderes übrig Ich werde das mit dem MSI Support abklären müssen, und wenn es da seitens MSI Amazon oder wer auch immer nichts zu klären gibt, den Zerfetz Ich diesen PC in Nirvana

Und lass es erstmal gut sein mit PCs, mit so nem schrott dens Grad auf dem Markt gibt.
 
Mihaeru95 schrieb:
Und lass es erstmal gut sein mit PCs, mit so nem schrott dens Grad auf dem Markt gibt.
Gut Idee, vielleicht ist ein PC auch nicht das richtige für dich.
 
Falls es zum Nirvana kommen sollte, Den link zum Video oder den Namen werde Ich dan in dem Forum Posten.

Sorry warum soll ich etwas verkaufen was nicht Funktioniert, selbst verschenken wäre meiner ansicht etwas Makaber.

Ich habe bis jetzt immer nur PC weiter gegeben wo Ich zu 101% wusste das dieser auch wirklich zuverlässig funktioniert.
Ergänzung ()

Guck mal wie du gleich Persöhnlich wirst, nur weil Ich über Elektroartikel herziehe.

Wer Verhält sich hier seltsam
 
Mihaeru95 schrieb:
Wer Verhält sich hier seltsam
Weil ich dich wirklich nicht ernst nehmen kann.
Statt dem Problem sich anzunehmen und herauszufinden woran es scheitert, schreibst du das irgend ein Hersteller daran schuld sei.
Ob es AMD als solches ist, der Boardpartner oder sonst wer. Erstmal sind alle anderen Schuld.

Zu reflektieren, dass vielleicht eine Komponente defekt ist, der PC falsch zusammengebaut oder installiert ist, kannst du nicht. Und tust du nicht.
Dein System sollte ganz normal, stabil funktionieren. Wie es auch andere ähnliche Systeme tun.

Du solltest wirklich mal von deinem Ross herunterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich mache seit mittlerweile seit über 26 Stunden, mit der Fehler Analyse rum.

Ich hab den PC in alle einzelteile Zerlegt und wieder zusammen, hab dreimal die CPU raus und wieder rein, wie gesagt die schrift von der CMOS Reset Taste ist schon abgetragen durch die Ganzen Faxen.

Ich hab die 5 Volt Rail und alles andere vom Netzteil geprüft,
Ich hab sämtliche Software für USB sticks drüber laufen lassen ohne Irgendwo Probleme zu haben.
Außer das die geschwindigkeit die nicht so ost wie sie sein sollte.

Ich habe alles wirklich alles in meiner Macht stehende getan, dieses Problem scheint unlösbar.
Ergänzung ()

Und doch es gibt viele leute die Probleme mit USB und AMD haben vor allem bei Laptops
 
Zurück
Oben