VR Anfänger Frage zu GHz im Bezug auf VR

Marius-.

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Hallo, ich möchte mir die Meta Quest 3 kaufen und hauptsächlich zum Spielen von Steam VR nutzen, beispielsweise Skyrim und Resident Evil 7. Ich habe einen guten PC, daher sollte das kein Problem sein. Allerdings habe ich gehört, dass es möglicherweise zu Problemen kommen kann, wenn man keinen 5-GHz-Router hat. Meine Frage ist also: Wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen 2,4 GHz und 5 GHz und mit welchen Einbußen müsste ich genau rechnen?

Mein Router steht außerhalb meines Zimmers, etwa 5 Meter entfernt von meinem Setup im Flur, aber in Sichtweite. Ich hätte gedacht, dass da die Spiele ja auf meinem PC berechnet werden die Internetleistung des LAN-Kabels ausschlaggebend ist, aber scheinbar stimmt das nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklärt, mir das zu erklären.
 
Was für ein Router hast du denn?
Wenn das Bild per WLAN zum Headset doll, ist natürlich auch die Bandbreite des WLANs relevant
 
100 Mbit download und 50 upload. Ich sehe halt aber auf der Fritzbox Seite das alle meine Geräte nur mit 2,4 GHz verbunden sind also glaube ich das mein router nicht mehr kann.
 
Das sind deine Internet Daten. Die sind nicht relevant.
welche Fritzbox genau?
 
Wenn deine Quest 3 die Bildinformationen per wlan vom PC erhalten soll, muss der Router im selben Raum sein. Und das alte 2.4GHz Signal, welches sich die Quest auch noch mit anderen Geräten wie Handys teilen muss, reicht da nicht.

Denk daran das du auch die Option hast ein Kabel zu verwenden. Alternativ könntest du den Router für die Spielesessions umhängen, falls ein Neu- oder zusatzkauf nicht in Frage kommt.

Aber ob das lohnt, wissen es erst wenn du ma raus haust was du für n Router hast.

Edit: Du brauchst n neuen Router. Ernsthaft, unabhängig von der Quest 3 Anschaffung, das alte Teil kriegt keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würd das nicht mehr betreiben wollen.

Edit2: Eventuell hab ich übertrieben, u.U. bringt Fritz noch Security Updates für die alten Möhren auch wenn der Eigentliche Support zuende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nilson
Ah ok das mit dem Kabel Wuste ich gar nicht. Ist das denn empfehlenswert und wird da ein gutes mitgeliefert oder muss ich mir eins kaufen ?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Wenn deine Quest 3 die Bildinformationen per wlan vom PC erhalten soll, muss der Router im selben Raum sein. Und das alte 2.4GHz Signal, welches sich die Quest auch noch mit anderen Geräten wie Handys teilen muss, reicht da nicht.

Denk daran das du auch die Option hast ein Kabel zu verwenden. Alternativ könntest du den Router für die Spielesessions umhängen, falls ein Neu- oder zusatzkauf nicht in Frage kommt.

Aber ob das lohnt, wissen es erst wenn du ma raus haust was du für n Router hast.

Edit: Du brauchst n neuen Router. Ernsthaft, unabhängig von der Quest 3 Anschaffung, das alte Teil kriegt keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würd das nicht mehr betreiben wollen.

Edit2: Eventuell hab ich übertrieben, u.U. bringt Fritz noch Security Updates für die alten Möhren auch wenn der Eigentliche Support zuende ist.
Alles klar, dann werde ich mir mal ein neuen Router anschaffen. Hast du eine Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur ein kurzes Kabel zum Laden bei. Ich persönlich nutze WLAN, daher kann ich dir keine Kabelempfehlung nennen, aber da werden noch welche hier kommen. Gib einfach mal Quest 3 Kabel bei Amazon an, dann siehste schonmal ne Auswahl.

Bezüglich WLAN kannst du es ja einfach mal testen, bei 2,4Ghz spielt es auch nicht so eine große Rolle das der Router nicht mit im selben Raum ist. (Alle anderen Geräte wie Handys und TV sollten nicht aktiv im selben WLAN sein während du das versuchst.) Ich nehme an der PC ist aber schon per LAN mit dem Router verbunden, oder hängt der auch im WLAN?

Edit: die FRITZ!Box hast du gekauft oder von 1und1? Eventuell kriegst du einfach n aktuellen von 1und1 wenn du da mal anklopfst, nehme an dein Vertrag läuft schon ne Weile.
 
Mracpad schrieb:
Edit: Du brauchst n neuen Router. Ernsthaft, unabhängig von der Quest 3 Anschaffung, das alte Teil kriegt keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würd das nicht mehr betreiben wollen.
Ach ja, brauche ich mit meiner 7360 auch einen neuen Router?

@Marius-.
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Was das WLAN betrifft: 2,4 GHz mit hoher Datenrate ist besser, als 5 GHz mit niedriger Datenrate.

Dir ist klar, dass du das (schnelle) WLAN der Quest 3 nur dann brauchst, wenn du PC-Spiele auf der Brille spielen willst? Alternativ mit Kabelverbindung. Alles, was nativ auf der Quest 3 läuft, benötigt auch keine (schnelle) WLAN-Verbindung.

Davon abgesehen: bei meiner Quest 2 lag ein kleines, popeliges Ladelabel bei, viel zu kurz und nur USB 2.0-fähig. Du wirst dir auf jeden Fall ein performantes Kabel mit mindestens 3 Metern Länge besorgen müssen.

Ich habe z.B. ein 5 Meter langes, semipassives USB 3.0 A-Kabel, an dem wiederum ein 3 Meter langes 40 Gbps USB A auf C-Kabel hängt. Somit habe ich die vollen 5 Gbps an meiner Quest 2 anliegen, die USB 3.0 (das semi-passive Verlängerungskabel) ermöglicht.

Je geringer die Datenrate zwischen PC und Quest, desto schlechter die Bildqualität. Bedenke, dass hier bei voller Auflösung und 72 Hz pro Auge eine deutlich höhere, mehrfache Datenrate eine Blu-ray übertragen werden muss, damit keine Artefakte etc. entstehen.

Nochmal zum WLAN: Du brauchst nicht zwingend einen neuen Router, aber ein Access Point mit WiFi6 wäre ratsam. Wenn es vom Aufstellungsort her Sinn macht, kannst du aber tatsächlich auch direkt auf einen neuen Router setzen.
 
Mracpad schrieb:
Ich nehme an der PC ist aber schon per LAN mit dem Router verbunden, oder hängt der auch im WLAN?

Edit: die FRITZ!Box hast du gekauft oder von 1und1? Eventuell kriegst du einfach n aktuellen von 1und1 wenn du da mal anklopfst, nehme an dein Vertrag läuft schon ne Weile.
Ja Pc ist per Lan Kabel verbunden. Und den Router hab ich damals tatsächlich von 1&1, also macht es vielleicht wirklich Sinn sich da mal zu melden.
 
@Mracpad
Und selbst, wenn es seit 2 Jahren keine Sicherheitspatches mehr für den Router, fürs Handy, für Windows, für die Klobrille (!!!) gibt, dann geht dennoch nicht die Welt unter.

Die Hersteller haben es aber durchaus geschafft, dem Großteil der Menschheit diese Angst einzutrichtern, dass die Welt ohne aktuellste Hard- und Software untergeht.

Ich sage nicht, dass du mit Windows 98 EMails mit Bankdaten verschicken sollst, aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand braucht man sich nicht ständig in Angatzustände versetzen, nur weil das Handy noch mit Android 12 läuft.

Sicher ist nur eines im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
DJMadMax schrieb:
Ich habe z.B. ein 5 Meter langes, semipassives USB 3.0 A-Kabel, an dem wiederum ein 3 Meter langes 40 Gbps USB A auf C-Kabel hängt. Somit habe ich die vollen 5 Gbps an meiner Quest 2 anliegen, die USB 3.0 (das semi-passive Verlängerungskabel) ermöglicht.
Heißt das für maximale Qualität sollte ich ein Kabel benutzen? Mir wäre die Qualität nämlich deutlich wichtiger als die Bewegungsfreiheit die ich durch Wlan hätte. Wenn ich nun aber mit einem guten Router und vielleicht noch einem Repeater im Zimmer auf die selbe Qualität komme wäre mir natürlich kabellos lieber.
 
Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass es dazu unzählige Berichte im Netz gibt, wie sich eine Quest (2/3) kabelgebunden vs. WiFi verhält.

Fakt ist auch, dass du mit keinem WLAN für Endkunden auch nur annähernd die Geschwindigkeit einer kabelgebundenen Lösung erreichen wirst. Hier reden wir in etwa vom Faktor 10.
 
Na dann macht es, denke ich, in meiner Situation mehr Sinn, ein Kabel zu benutzen. Ich werde denke ich trotzdem mal bei 1&1 nachfragen wegen eines neueren Router-Modells.

Könntest du mir vielleicht noch die Links von deinem Kabel-Setup für deine Quest 2 schicken, falls ich diese genauso auch bei der Quest 3 verwenden kann?
 
Die Quest3 kann auch das 6GHz netz, wenn einen neuen Router dann gleich mit Wifi-6E.
 
Mracpad schrieb:
Es ist nur ein kurzes Kabel zum Laden bei. Ich persönlich nutze WLAN, daher kann ich dir keine Kabelempfehlung nennen, aber da werden noch welche hier kommen. Gib einfach mal Quest 3 Kabel bei Amazon an, dann siehste schonmal ne Auswahl.
Meta bietet selber auch ein Kabel an...
kostet was (ca. 100 Euro)
ist dafür aber Glasfaser !

Ergänzung ()

Marius-. schrieb:
Heißt das für maximale Qualität sollte ich ein Kabel benutzen? Mir wäre die Qualität nämlich deutlich wichtiger als die Bewegungsfreiheit die ich durch Wlan hätte.
weißt du das sicher ?
je nach Game sieht man außerdem so gut wie keine Unterschiede zum Kabel...

hast du schon mit WLan gespielt?
hast du schon viel mit Kabel gespielt ?

wenn man sich mal an WLan gewöhnt hat, nervt einen das Kabel doch schon ganz schön, wenn man nicht gerade nur sitzend spielt
manch spiele machen erst kabellos überhaupt richtig sinn
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Fakt ist auch, dass du mit keinem WLAN für Endkunden auch nur annähernd die Geschwindigkeit einer kabelgebundenen Lösung erreichen wirst. Hier reden wir in etwa vom Faktor 10.
Vorsicht mit diesem Fakt...
ob WLan oder USB: der Datenstrom ist komprimiert/codiert..
er muss von der Quest2/3 erst noch decodiert werden..
auch das kostet Zeit.. je höher die Datenrate umso länger dauert das..

schon bei recht "niedrigen" DAtenraten über WLAN dauert das bei der Qeust3 schon mal 15ms oder länger
(wohingegen WLAN bei der Funkstrecke ansich vielleicht nur 4-6ms latenz dann hat)

du kannst die Bitrate auch nicht beliebig hochschrauben, weil das beim Decodieren eben nicht mehr funktioniert..
mit WLAN bis ca. 400Mbit.. mit Kabel ca. 800Mbit

Hausnummern, keine genauen Werte..
also wir reden von eher ca. doppelter Datenrate die mit kabel möglich ist, nicht von 10facher

IM FALLE der Quests, Picos, etc.. der Snapdragon-befeuerten Standalone-headsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Vorsicht mit diesem Fakt...
Wieso? Gegenbeispiele? Willst du behaupten, dass man mit kommerziellem WLAN-Equipment auch nur annähernd an die Datenrate von kommerziellem USB C-Equipment rankommt? Mit der Behauptung wäre ich nämlich vorsichtig. Ich bleibe bei der Behauptung: "Faktor 10" und das ist schon echt hoch gegriffen für WLAN. Ich kenne kein WLAN, das 2 oder gar 4 Gbps schafft, mit USB C hingegen sind 20 oder gar 40 Gbps kein Thema.

Kraeuterbutter schrieb:
ob WLan oder USB: der Datenstrom ist komprimiert/codiert..
Habe nichts anderes behauptet :)
 
DJMadMax schrieb:
Hier reden wir in etwa vom Faktor 10.
Eigentlich Faktor 2, wenn ich mit WLAN 400-500 Mbps schaffe, und mit USB 800-1000 Mbps in Kombi mit der Quest 3.

Was interessieren mich als Quest 3 Besitzer USB-Standards, wenn mir vorher das geringe Zeitintervall der Frames + Decodinggeschwindigkeit in die Quere kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben