VR Anfänger Frage zu GHz im Bezug auf VR

nr-Thunder schrieb:
Eigentlich Faktor 2, wenn ich mit WLAN 400-500 Mbps schaffe, und mit USB 800-1000 Mbps in Kombi mit der Quest 3.
Es ging mir um grundsätzliche Übertragungstechniken ohne Bezug auf das VR-Headset. Insofern wäre das, was über USB C möglich ist, locker im Bereich von Faktor 10.

Aber ja, meine Quest (2) schafft auch "nur" ca. 2,5 - 3 Gbps via USB C (was immer noch Faktor 5-6 wäre)
 
DJMadMax schrieb:
Aber ja, meine Quest (2) schafft auch "nur" ca. 2,5 - 3 Gbps via USB C (was immer noch Faktor 5-6 wäre)
Du verwechselst immer noch Datenrate Verbindung mit Datenrate VR (H264). Ein Rohr kann 100L Wasser pro Minute durchlassen, aber wenn das Wasser dadurch kommt dass ich reinspucke, fließen keine 100L durch.

Der Maximalwert den das Oculus Debug Tool für Quest 2 und Quest 3 zulässt, liegt bei 960 Mbps zur Info. Wenn du mir nicht glaubst, google einfach bitte die maximale Bitrate, danke.
 
nr-Thunder schrieb:
Der Maximalwert den das Oculus Debug Tool für Quest 2 und Quest 3 zulässt, liegt bei 960 Mbps zur Info.
Mitnichten! Die geteste Übertragungsrate wird in 2,x Gigabit (!) pro Sekunde angezeigt. Ich werf die jetzt nicht extra an, um dir das zu beweisen.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/mubytm/oculus_link_cable_usb_speeds_fixed_after_v28/

Der Link reicht ja auch. 2,9 Gbps werden da gemessen. Dein "100 Liter Rohr"-Vergleich wäre hier sogar passend, denn über "meine" USB C-Strecke wären sogar 5 Gbps möglich, die aber dann tatsächlich von der Quest 2 nicht geschafft werden.

Und erneut: als ich das letzte Mal geschaut habe, waren 2,9 Gbps (kabelgebunden) deutlich (!) mehr als 500 Mbps via WLAN - etwa Faktor 5-6, wie gesagt.
 
@DJMadMax
https://www.reddit.com/r/QuestPro/comments/12gbxk4/where_did_we_get_the_number_960_from_for_bitrate/
https://www.reddit.com/r/QuestPro/c...se_wired_link_with_960_bitrate_in_the_oculus/
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/1732rhq/quest_3_pcvr_maximum_bitrate/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/1chyfaw/quest_2_optimal_setting/
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/pqtyqj/how_to_change_the_image_quality_of_oculus_link/

Brauchst du noch mehr Quellen oder verstehst du welchen Unterschied ich dir versuche zu erklären? Der Screenshot von dir ist so als ob ich aus den Quest WLAN Settings 2400 Mbps abfotografieren würde. Es ist nicht der Wert des Videostreams, sondern die theoretisch mögliche Bitrate des Kabels, höchstens relevant falls ich eine Datei übertragen will, die aber weit vom tatsächlich möglichen maximalen encodierten/decodierten Bild abweicht. Du hast eine Verbindung, die 2900 Mbps zulassen würde, aber:
  • deine GPU muss es codieren, das ist ein Limit,
  • deine Quest muss es decodieren, das ist ein Limit. Wenn die Quest weniger Zeit hat pro Frame (z.B. schwankede Intervalle der Frames), ist das Limit geringer, deswegen gehen über WLAN effektiv maximal 500 Mbps, während man über USB 960 Mbps ausreizen kann.
    So als ob ich 10 Aufträge in der Woche schaffe, aber in der einen den Praktikanten als Vorarbeiter habe der mir 3 Aufträge am Mittwoch und 7 am Freitag gibt, und in der anderen Woche mein Buddy mir alle in gleichmäßigen Abständen liefert und ich meinen Soll von 10 Aufträgen schaffe.
    [*]
  • Oculus Link muss den Wert zulassen, der bei H264 bei maximal 960 Mbps liegt, das ist ein Limit.

Du kennst doch CPU-/GPU-Limit, alles keine neuen Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
DJMadMax schrieb:
Wieso? Gegenbeispiele? Willst du behaupten, :)
hast du mein Posting überhaupt gelesen, oder es nur nicht verstanden ;-)

EDIT: nr-Thunder hats dir ja eh schon versucht zu erklären..

was das Kabel zulässt, oder WLAN (da werden bei mir auch 2,4Gbit von der Quest bei der Verbindung angezeigt) ist Banane..

wir reden hier ja von der Quest, ganze Zeit schon
und die kann eben kabelgebunden NICHT das 10fache verarbeiten

die kann per Wlan 400, per Kabel bis zu 960

also bisschen mehr als das doppelte mit Kabel

und wenn das Kabel 40Gbit könnte - würde auch keinen Unterschied machen, der Prozessor der Quest3 kann nicht mehr als die 960 verarbeiten

ich kann auf den VW-Polo auch Reifen vom Bugattie VEron draufschrauben, die für 400km/h zugelassen sind..
hilft aber nix - der VW-Polo wird trotzdem keine 400 fahren
Ergänzung ()

Quest3.png


WLAN, Verbindung wird 2401Mbps angezeigt

aber: mit AV1 10-bit lässt Virtual Desktop trotzdem nur 200 Mbps zu

bei H264+ sind 400Mbps

beim Lan-Verbindung werden eben 960Mbps zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder @Kraeuterbutter
Der Test von mir ist NICHT, als würde man das anliegende WLAN der Quest fotografieren!

Es ist ein Verbindungstest, der in Echtzeit die mögliche Transferrate vom PC zur Quest 2 misst, via USB C-Kabel, hier gibt es auch immer ein paar Prozent Varianz.

Was die Quest mit dieser möglichen Datenrate am Ende macht, war hier nie relevant, es ging immer und ausschließlich um die Möglichkeiten einer kabelgebundenen Verbindung gegenüber WLAN!

Ende der Diskussion, das ja furchtbar hier.
 
DJMadMax schrieb:
Was die Quest mit dieser möglichen Datenrate am Ende macht, war hier nie relevant, es ging immer und ausschließlich um die Möglichkeiten einer kabelgebundenen Verbindung gegenüber WLAN!
DJMadMax schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber sicher, dass es dazu unzählige Berichte im Netz gibt, wie sich eine Quest (2/3) kabelgebunden vs. WiFi verhält.
Marius-. schrieb:
Hallo, ich möchte mir die Meta Quest 3 kaufen und hauptsächlich zum Spielen von Steam VR nutzen
Wie du meinst, die Diskussion war vielleicht hitzig, aber man hat doch sehr faktenbasiert argumentiert.
Gut wenn das die Aussage ist das ein Kabel besser ist als Luft um Faktor XXXX, geb ich dir recht, wir brauchen ja auch Lan-Kabel. Aber am Ende sind eigentlich die maximalen Bitraten die der Videostream relevant, 5-10 besser für mich als Endkunde ist es nicht, wenn ich keinen Videostream mit 1000-2900Mbps versenden kann.

Während "400Mbps WLAN gegen 960 Mbps Kabel, abflachende Kurve wenn X = Bitrate und Y = sichtbare Qualität ist", schon mal eine ganz andere Aussage ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist ein Verbindungstest, der in Echtzeit die mögliche Transferrate vom PC zur Quest 2 misst, via USB C-Kabel, hier gibt es auch immer ein paar Prozent Varianz.
Gibt auch Routertests wo die Geschwindigkeit über Dateiübertragungen von mehreren Gigabyte gemessen wird. Aber weil Konsistenz in so einem Test keine Relevanz hat, und Dateien nur abgespeichert werden und nicht blockweise decodiert, kann man die Zahlen nicht auf Videostreaming übertragen.

Screenshot 2024-05-09 at 09.24.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eventuell einfach einen eigenen dezitierten WLAN AP nur für die Brille zulegen.. den kannst lokal platzieren und hast dadurch best mögliche Verbindung.
 
DJMadMax schrieb:
Was die Quest mit dieser möglichen Datenrate am Ende macht, war hier nie relevant, es ging immer und ausschließlich um die Möglichkeiten einer kabelgebundenen Verbindung gegenüber WLAN!
eigentlich nicht..
Es ging hier um die Frage ob und was 5Ghz vs. 6Ghz BEI DER QUEST bringt und ob und wieviel Kabel bei der Quest besser ist..

und die Zahl "Faktor 10" passt hier in diesem Kontext halt dann einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben