News VW: ID.3 erhält größeres Display mit ChatGPT und stärkeren Motor

Deshalb geht das Bremslicht bei stärkerer Verzögerung an. Ist verboten, wenn es das nicht tut...

Ist vollkommen egal ob mit Scheibenbremse, Trommelbremse oder Induktiv gebremst wird. Nur Induktiv generiert dabei Strom und schont die Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Rockstar85
Natürlich gehen ab einer bestimmten Verzögerung die Bremse an. Wenn man dann dahinter nicht zum stehen kommt war man definitiv zu nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und chaopanda
j-d-s schrieb:
Denn wenn sich Elektroautos von alleine durchsetzen, braucht man ja keine Verbote.

Was spricht den dagegen Vebrenner wegen dem Umweltschutz aus dem Markt zu nehmen?

Nur so zur errinerung, wir sind mit einer krassen Klimakrise konfrontiert.

Die Diskussion ob man das Verbrennerverbot zurücknehmen sollte ist völlig aus der Zeit gefallen und erweckt den Eindruck als wenn wir eine Alternative haben die den Klimawandel stoppen würde.


Haben wir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, chaopanda und Kommando
pacifico schrieb:
Was spricht den dagegen Vebrenner wegen dem Umweltschutz aus dem Markt zu nehmen?
Vllt glauben die Leute ja, Musk schafft das mit dem Mars.. Wir leben am Ende, als brauchen wir 3 Erden..
Deutschland ist da echt ganz vorne bei.
 
Für mich ist der ID3 einfach nur maßlos überteuert. Wer mal drin saß und das Ding gefahren ist - dazu einen Vergleich zu Tesla Model 3/Y oder Hyundai Kona E/ Ioniq 5/6 hat - weiß was ich meine. Maximal 25k ist der wert. Man sieht ja, wie günstig er in China angeboten wird. Glaube das waren umgerechnet 20.000€.

Da reißens dann auch die Features mit ChatGPT überhaupt nicht raus... Mal sehen, ob Tesla den Model 2 bringt. Schlagzeilen sagten ja was anderes, aber Musk ist ja nicht immer 100% dem gefolgt, was er selbst sagt. Ich sehe Massentauglichkeit eben nur, wenns E-Neuwagen zu 20-30k gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Vindoriel schrieb:
Und die Bremslichter gehen dann auch nicht an und der Hintermann erschrickt sich über das plötzlich "stehende" bzw. ohne Ankündigung stark bremsende Fahrzeug und rauscht ggf. hinten drauf? Sollte verboten werden sowas.
Selbstverständlich gehen die Bremslichter an.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Diese sind niemals Null solange der Motor technisch Kohlenstoffbasierte Treibstoffe nutzt - inklusive E-Fuels - aber die Verordnung (oberer link auf Seite 26 und 29) sieht vor, sie auf Null zu senken. Das ist ein Verbot auch von E-Fuel-Fahrzeugen.
eFuel oben rein: - x kg CO2
Verbrennung -> Auspuff: + x kg CO2
Bilanz: 0 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Erzherzog schrieb:
Warum der falsche Ansatz?
Globalisierung ist das Stichwort und die Hersteller gehen selbst ins Ausland für günstigere Produktion. Findest du es auch unfair das billig produzierte Artikel aus dem Ausland hier zu Mondpreisen verkauft werden? Wenn ja, dann sollte man das andersrum genauso wenig kritisieren.
in einer idealen Welt würde das Produkt überall gleich viel kosten - oder zumindest einkommensnormiert.
Also ja, ich finds ok, dass Dinge bei uns mehr kosten als woanders.

Obs dann auch "fair" ist, sich (online) als ein anderes Land auszugeben um die dortigen Preise zu zahlen ist nochmal was anders. Technisch möglich ist es, also wirds gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jack3ss schrieb:
werd ich nie kaufen, solang das teil in china unter 20.000 kostet
danke VW danke für gar nix
Tut es doch nicht. Das war ne einmalige Aktion mit ein paar hundert Autos aus dem Vorfacelift-Restbestand.

Ich mein, es steht doch jedem frei die Preise in China auf der Website zu checken und den Übersetzer anzuwerfen. China-Preis plus Zoll plus Umsatzsteuer plus Transportkosten und die Dinger sind so teuer wie bei uns; wobei der signifikante Unterschied ist dass es in China mit 45kWh los geht und bei und mit 56kWh.
Ergänzung ()

apfelfenster97 schrieb:
Für mich ist der ID3 einfach nur maßlos überteuert. Wer mal drin saß und das Ding gefahren ist - dazu einen Vergleich zu Tesla Model 3/Y oder Hyundai Kona E/ Ioniq 5/6 hat - weiß was ich meine. Maximal 25k ist der wert. Man sieht ja, wie günstig er in China angeboten wird. Glaube das waren umgerechnet 20.000€.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einen 1st mit der ursprünglichen Software als Ersatzmobilität zu haben.

Ich bin mit dem Teil bis Südfrankreich gefahren, eine Woche Urlaub im Februar/Winter. Bis auf die längst abgestellten Probleme mit dem Verbrauch im Winter (der voll zugeschlagen hat!) und dem lieblosen Ambiente (seit dem Facelift abgestellt) ist das ein absolut solides und zuverlässiges Auto mit dem einzigen Nachteil, dass es der mittlere Akku war und die Ladeleistung bei 100kW begrenzt war (seit 2 Jahren bei 125kW). Ich schreibe das vom Model 3 kommend - der ID.3 ist das bessere Reiseauto als das Model 3. Der ID.3 nervt deutlich weniger, er kreischt nicht permanent nach Aufmerksamkeit, Automatiken wie Klima, Wischer, Licht, Tempomat, Schilderkennung, Parkdistanzanzeige … funktionieren einfach.

Ja das gibt’s auch bei Hyundai, aber der Kona hatte bis zur aktuellen Version ein Infotainment aus der Steinzeit und der Ioniq5 ist signifikant teurer, größer und verbraucht mehr.

Ich hab einer Freundin auf Autosuche die Modelle zur Auswahl gestellt, am Ende wurde es ein Cupra Born. Weil das beste Gesamtpaket und preislich am attraktivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Rockstar85, Kommando und eine weitere Person
B.XP schrieb:
Ja das gibt’s auch bei Hyundai, aber der Kona hatte bis zur aktuellen Version ein Infotainment aus der Steinzeit und der Ioniq5 ist signifikant teurer, größer und verbraucht mehr.

Der Kona ist zudem nicht mal günstiger, kleinere Akkus, weniger Motorleistung und eben die nervigen Assistenten. Lädt glaube ich auch immer noch nur recht langsam oder?
Ionic5/6 liegen dann auf ID4/5 Niveau preislich.

B.XP schrieb:
Ich hab einer Freundin auf Autosuche die Modelle zur Auswahl gestellt, am Ende wurde es ein Cupra Born. Weil das beste Gesamtpaket und preislich am attraktivsten.

Gute Wahl :D
 
Kommando schrieb:
Ist aber auch etwas persönliches, da ich dem "Kult" nicht beitreten möchte.
Das ist echt bitter und Nummer 1 Argument warum ich mich gerade nach BEV's, aber NICHT nach Tesla umschaue. Nummer 2 Argument wäre dann Elon, aber lassen wir das. Gerade erst am Wochenende auf YT gesehen, wo ein Kanalbetreiber fundiert von seinen Problemen mit dem neuen Model Y erzählt hat und dass er überlegt diesen wieder zurückzugeben. Er wurde dann wohl so von der Tesla Gemeinde "unter Druck gesetzt", dass er sich entschieden hat das Fahrzeug auf jeden Fall zu retournieren.
Also die Kommentare und 50 E-Mails mit "Warum du deinen Tesla lieben MUSST" haben mir echt den Rest gegeben. Das ist einfach nur noch ein Glaubenskrieg. Das ich damit fast einen schweren Unfall aufgrund der mangelhaften Sicherheitssysteme gemacht hätte "völlig normal" Sorry aber ich transportiere 2 Kids darin und da hört der Spaß einfach auf.Nach der Community Zwangsliebe werde ich morgen mit meiner Frau besprechen, dass wir die Karre zurückgeben. Durch die hier sehr verzerrten Meinungen und die hohe Toleranz ggü. der problematischen safety Systeme ist mein Vertrauen noch tiefer gesunken. Auch die Diskussionen hier sind sehr verdreht, sollte man nicht darüber diskutieren, wie es sein kann, dass solche Systeme mich und meine Familie in Gefahr bringen? Stattdessen bricht hier ein Glaubenskrieg über Autos und Marken aus. Das empfinde ich als extrem schräg.

j-d-s schrieb:
Zum anderen bezweifle ich (siehe Smartphones) stark, dass in 10 Minuten von 10% auf 80% aufladen der Akku-Lebensdauer besonders zuträglich ist.
Dazu kommt übrigens, dass solch hohe Laderaten gar nicht ohne weiteres umsetzbar sind, weil die Stromnetze das nicht hergeben, wenn es alle machen. Ein Hausanschluss hat 14,5 kW, für solches Turboladen braucht man 250 kW...
Das Erste wurde doch noch schon mehrfach widerlegt, es gibt zu Hauf Studien wo Tesla's (die sind nunmal am Längsten am Markt und haben da die größte Basis um solche Studien zu ermöglichen) zum Großteil am Supercharger geladen wurden und auch nach Hunderttausenden Kilometern die Batterie nicht das Problem des Autos war.

Wie kommst Du eigentlich auf den dünnen Ast, dass man zu Hause einen Supercharger Anschluss benötigen würde? 11 oder 22 kW sind doch völlig ausreichend? Mir wäre neu, dass jemand das Bedürfnis hatte, sich eine Spritzapfsäule neben das Haus zu stellen... 🤷‍♂️

j-d-s schrieb:
denn die WLTP-Angaben sind in der Realität oft nur die Hälfte, u.a. wegen Heizung im Winter.
Und vor allem noch die ganze Zeit bergauf, mit 5 Personen und Hänger, da muss man aller 80km mindestens 1 Stunde lang zum Laden... /s

Zwenki schrieb:
Wo? Für den Preis würde ich sogar überlegen.
Wie Sand am Meer ;)
https://www.mydealz.de/search?q=id buzz

Screenshot 06.05.2024 um 09.53.58 AM.png


Vindoriel schrieb:
Und die Bremslichter gehen dann auch nicht an und der Hintermann erschrickt sich über das plötzlich "stehende" bzw. ohne Ankündigung stark bremsende Fahrzeug und rauscht ggf. hinten drauf? Sollte verboten werden sowas.
Oh Mann, wenn ich sowas lesen muss. Das hat sich noch nichtmal die Bild getraut zu drucken (nehme ich mal an)... Solche Aussagen, sollte verboten werden sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Rockstar85, Sron und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Vllt glauben die Leute ja, Musk schafft das mit dem Mars.. Wir leben am Ende, als brauchen wir 3 Erden..
Deutschland ist da echt ganz vorne bei.
Die Zeit für philosophische Diskussionen ist lange zu Ende.

Mittlerweile werden die Versicherungen unruhig weil die Klimaschäden sehr teuer für sie werden:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-d9621d9b-1e40-4c91-a4f0-6c35500934b4

Leute die ernsthaft noch glauben das man den Klimawandel mit Jokes über Elon Musk wegquatschen kann, sind genauso aus der Zeit gefallen wie die Leute die glauben das man Probleme nur ausreichend ignorieren muss damit sie wieder von selbst verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und B.XP
pacifico schrieb:
Mittlerweile werden die Versicherungen unruhig weil die Klimaschäden sehr teuer für sie werden:
Die Versicherungen werden dazu einfach übergehen dass sie in den Risikogebieten manche nicht mehr versichern. Etwa in Gebieten wo es regelmäßig hagelt.

Das ist ja nichts neues, in meinem früheren Job hat mich die Versicherung auch nicht gegen Arbeitsunfähigkeit wegen Burnouts versichern wollen...
 
pitu schrieb:
Ich habe das Display in meinem Tesla mit einem Handtuch abgedeckt.
Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn du das Handtuch für teuer Geld dazu buchen musstest 😂 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ja, musste ich. Das gibt´s leider nur im Abo 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
trendliner schrieb:
Auch wieder so ein gerne genommenes Scheinargument: „Wenn plötzlich alle BEV fahren, gibt es viel zu wenig Ladeplätze“.
Wie wahrscheinlich ist es, daß von jetzt auf gleich 40Mio PKW elektrisch fahren? Oder ist es nicht viel mehr ein langjähriger Prozess? Ist der parallele Ausbau der Ladeinfrastruktur und Anpassung an die Erfordernisse durch irgendein physikalisches Grundgesetz absolut unmöglich und daher ein unüberwindbares Problem?

Wie war das eigentlich damals, als Berta Benz die erste „große“ Tour mit einem Verbrenner unternahm: war die Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim bereits mit Tankstellen gepflastert?
Man stelle sich die Diskussionen vor, hätte es damals schon Sozial Media gegeben. Wasser und Futter für die Pferde gab es überall, Treibstoff nur in der gut sortierten Apotheke. Das Auto hätte sich wohl nie verbreiten können.
Du argumentierst auch gerade so wie es dir in den Kram passt, oder? Das war lediglich ein Beispiel dafür, dass bereits heute zu wenig Lademöglichkeiten vorhanden sind und der andere Kollege es so hingestellt hat als würde jeder Supermarkt das anbieten, was einfach Quatsch ist und selbst wenn es angeboten wird, heisst es noch lange nicht das man laden kann, weil meistens nur 2-4 Ladeanschlüsse zur Verfügung stehen und zur Rush Hour die Plätze belegt sind. Ganz einfach.
Man kann ja Elektroautos gut finden, aber dann bleibt bei der Wahrheit und hört auf Märchen zu erzählen. Wenn du kein Problem damit hast dich mit den Nachteilen zu arrangieren, dann ist das deine Entscheidung...
 
pacifico schrieb:
Die Zeit für philosophische Diskussionen ist lange zu Ende.
Es wird noch eine Weile so weitergehen.. Donut Look up in Reinkultur.
Immerhin sind dann schöne Grundstücke mit Meerblick langfristig in Hamburg zu finden.../s

Es ist aber bezeichnend, dass wir ausblenden, wie viel Subventionen wir in Öl und Gas stecken..

https://journals.aau.dk/index.php/sepm/article/view/7395

Wenn diese Kosten jeder tragen müsste, wäre der ICV morgen vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
B.XP schrieb:
Ich hab einer Freundin auf Autosuche die Modelle zur Auswahl gestellt, am Ende wurde es ein Cupra Born. Weil das beste Gesamtpaket und preislich am attraktivsten.
Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. Schön, dass Du mit dem Wagen so gut auskommst. Für mich ist und bleibt es ein überteuerter Plastikbomber. Fahrgefühl, Dynamik + Laden finde ich bei der Konkurrenz (Hyundai + Tesla) besser. Dennoch bleibt auch für mich eines stehen: Auch wenn ich die Konkurrenz bevorzuge, ist für mich aktuell was die Listenpreise angehen, keins dabei. Ist einfach alles noch zu teuer. Deswegen poche ich ja so auf einen Model 2... wenn er denn kommt.

Den MG4 bin ich auch gefahren. Ich hab da in meiner Umgebung eine kurvige "Teststrecke", keine Sorge, alles einsehbar ohne Gefahr... Mit allen kannst du dort 100 fahren, nur mit dem MG4 nicht. Der bricht dir selbst mit 85 leicht aus und du denkst du fährst bei Nässe (obwohl staubtrocken).
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und die Bremslichter gehen dann auch nicht an und der Hintermann erschrickt sich über das plötzlich "stehende" bzw. ohne Ankündigung stark bremsende Fahrzeug und rauscht ggf. hinten drauf? Sollte verboten werden sowas.
Bevor du derartige Kommentare von dir lässt, würde ich wirklich empfehlen, dich mal zu informieren.
Beim Rekuperieren gehen die Bremslichter an. Bisher war das so bei jedem den ich gefahren bin und mir fällt kein Wagen ein, der das nicht so handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Macerkopf schrieb:
Das war lediglich ein Beispiel dafür, dass bereits heute zu wenig Lademöglichkeiten vorhanden sind und der andere Kollege es so hingestellt hat als würde jeder Supermarkt das anbieten, was einfach Quatsch ist und selbst wenn es angeboten wird, heisst es noch lange nicht das man laden kann, weil meistens nur 2-4 Ladeanschlüsse zur Verfügung stehen und zur Rush Hour die Plätze belegt sind.
Welche Erfahrung führt dich zum Schluß, es gäbe heute zu wenig Ladesäulen? Wann standest du zuletzt in einer Warteschlange?
Beispiel von heute: Parkplatz rappel voll. Ladeplätze leer. Dann lade ich eben während meiner Erledigungen noch etwas nach. Die ICE-Fahrer haben währenddessen weiter ihre Runden gedreht. 🤷‍♂️

Merke: wenn du ein BEV laden willst, brauchst du keine 30 freien Ladeplätze. Einer reicht vollkommen.
 
apfelfenster97 schrieb:
Bevor du derartige Kommentare von dir lässt, würde ich wirklich empfehlen, dich mal zu informieren.
Beim Rekuperieren gehen die Bremslichter an. Bisher war das so bei jedem den ich gefahren bin und mir fällt kein Wagen ein, der das nicht so handhabt.
Das macht selbst der Seat mit TDi so... adaptiver Tempomat: Motorbremse oder aber Bremsvorgang und Leuchten.. Alles andere wäre ja auch fahrlässig.

Ach ja, ich habe noch für Leute wie Taron und Co ein paar Zahlen, nur damit ihr auch so langsam die Relationen begreift und ja, ich habe diese Zahlen auch nicht gewusst und zusammen getragen. Schaut man sich diese Zahlen an, muss man zum Schluss kommen, dass sowohl Otto als auch Dieselmotoren, sich nie gerechnet haben (aus wirtschaftlicher Sicht):

1715010766479.png


Aus ihrer Sicht haben sie über den Zeitraum von 51 Jahren im Durchschnitt 1030 Milliarden US$ (GEWINN!) pro Jahr erfolgreich gefördert. (Subvention) Die OPEC/OPEC+-Staaten wollen langfristig eine geplante Rentenabschöpfung. Enorme Rentenspitzen fallen mit Sanktionen, Embargos, Invasionen und Bürgerkriegen in den von den USA als „Schurkenstaaten“ bezeichneten, „feindlichen“ Nationen zusammen.
(https://journals.aau.dk/index.php/sepm/article/view/7395/6295)


Weiter:
Laut den Fachleuten des Internationalen Währungsfonds flossen 2022 sieben Billionen US-Dollar an Subventionen in fossile Brennstoffe. Unterteilt ist diese Summe in sogenannte explizite Subventionen, also Steuererleichterungen für fossile Brennstoffe, direkte Förderung mit Steuergeldern und so weiter, und implizite Subventionen, sprich: nicht eingepreiste Schäden durch Verbrennungsprozesse. Die expliziten Subventionen setzten die IWF-Leute mit 1,3 Billionen US-Dollar an. Die Impliziten sind mit 5,7 Billionen vermutlich deutlich unterschätzt, wie die IWF-Autoren selbst einräumen: Die tatsächlich durch CO₂ verursachen Schäden liegen vermutlich eher in der Größenordnung von 30 Billionen US-Dollar pro Jahr, wenn man die Zahlen des Umweltbundesamtes (1 Tonne CO₂=etwa 800 Euro Schaden) zugrunde legt. (C. Stöcker)

https://www.umweltbundesamt.de/date...ungen#klimakosten-von-treibhausgas-emissionen

Ich denke jeder, der auch nur etwas Rechnen kann, wird feststellen, wie ungleich die Diskussion zum Thema EV ist und welche Milliarden in der Öl und Gasförderung an Staatsgeldern liegen. Eine Übergewinnsteuer wäre damals angebracht gewesen

Damit schließe ich auch meinerseits die Diskussion, da wir sonst völlig ins OT abdriften.. Danke für alle, die diese meine Zahlen sich angeschaut haben und danke für die Likes.

Macerkopf schrieb:
Du argumentierst auch gerade so wie es dir in den Kram passt, oder? Das war lediglich ein Beispiel dafür, dass bereits heute zu wenig Lademöglichkeiten vorhanden sind und der andere Kollege es so hingestellt hat als würde jeder Supermarkt das anbieten..
Mir wäre neu, dass man 1,7Mio PKW gleichzeitig Laden muss.. Und nein, ein Recht auf 24h an der Tankstelle stehen hast du auch nicht.
Ernst gemeinter Rat:
Fachpublikationen lesen und dann darfst du zB. mich gerne mal fragen, wie das mit der Realität so ist. Auch diese Diskussion wird mit Mythen und Gefühlen diskutiert, nicht mit harten Fakten. Wir werden hier am Ende genauso auf die Nase fallen, wie beim Thema Wärmepumpe.. Denn da kommt das böse Erwachen nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Madcat69 und apfelfenster97
Taxxor schrieb:
So wie der aktuelle Rückruf sämtlicher Cyber Trucks?^^
Hast du jemals tatsächlich gelesen, um was es da geht? Um die Befestigung der Trittfläche für das Gaspedal. Die Reparatur: Niete rein. Fertig.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Dramatisch fand ich eher die Fälle von nassen Fußräumen hinten, die auftreten konnten, wenn das Fahrzeug im "falschen Winkel" parkend im Regen stand (Model Y) oder schlecht eingepasste Kotflügel, Glasdächer, Heckklappen oder fehlgeschlagene OTA Updates .. und viel schlimmer: dürftige "Sensoren".

Wenn es DEN Hersteller gäbe, der das perfekte Auto gebaut hat, dann wüssten wir von ihm.
Insofern: sie funktionieren alle, jeder hat seine Stärken oder Schwächen, auch wenn Bashing gegen VW und Tesla fast schon zum guten Ton gehört.
Genau solche Storys: uralte Kamellen
 
Zurück
Oben