Zweiter Monitor, 32" 4K UHD

Crumar

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.035
Hio zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der zweite Monitor sollte der günstigste sein, der die Anforderungen erfüllt.
Ich rechne mal mit ~400 Euro, aber kann auch mehr sein, gerne weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

31,5/32"
4K/UHD
60Hz oder mehr
IPS
kein VRR nötig
gerne 2x HDMI + 2x DP, min. je einen (aktuelle Docking Station heute hat 2x DP)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zweitmonitor für Browser, Video, IDE oder diverse Kommunikations/Chatprogramme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MonitorGrößeAuflösungHzVRRAnschlüsse
LG 27GL850-B27"1440p144 HzYesIrrelevant
Dell P2720D27"1440p60 HzNoIrrelevant


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell AMD 6900 XT, werde sicherlich noch 1-2 Generationen warten mit dem Upgrade.
Ansonsten habe ich noch 1-2 Jahre das HP ZBook Fury 15 G7 (i7-10850H, TB3) und privat das ThinkBook 13s G4 (i5-1240p, TB4)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 75/100 für meinen Arm und < 10kg ohne Fuß
Rest eigentlich alles egal
Schön wäre natürlich die Docking Station zu ersetzen. Aber soweit ich das sehe, bin ich nur dafür nicht bereit 200 Euro Aufpreis zu zahlen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann eigentlich auch was warten, aber würde gerne mehr Arbeitsfläche schonmal haben. Getauscht wird der Dell, der LG wird im Lauf des Jahres, spätestens Dezember, durch entweder den LG 32GS95UE-B oder den Asus PG32UCDP ersetzt (W-OLED 31,5"/240HZ UHD)

Klar kann ich mir die GH Liste nehmen und dann den günstigsten, aber da sind ja schonmal schlechte Panels dabei, die man nur von der Spezifikationsliste nicht erkennt.
Der Lenovo L32p-30 wurde aber doch an einigen Stellen schon genannt?

Wo ich gerade struggle - meine Notebooks sind über die HP Docking Station G2 120W angebunden.
Also glaube ich, dass diese Tabelle gilt:
1715945373270.png
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Internal Monitor nicht mit reinzählt, weil der ja direkt angeschlossen ist.
D.h. es müsste mit USB-C von dem Lenovo und DP1.2. angeschlossen und dem zweiten über Displayport für beide 4K@60 Hz möglich sein. Laut Intel ist das für die beiden Prozessoren auch kein Problem.
Der 32GS95UE (4K 240Hz) würde dann aber über HDMI 2.1 an die Graka gehen, sobald er da ist.

Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es soll nur mein 2. Monitor werden.
Dieser würde auch meine Docking Station nicht ersetzen. Wo siehst du bei diesem den Mehrwert, abseits der 144 Hz?
Er würde doppelt soviel wie der Lenovo kosten.
 
Crumar schrieb:
Kann eigentlich auch was warten, aber würde gerne mehr Arbeitsfläche schonmal haben

...ich bin mir nicht sicher , ob Du die gewinnen wirst, da Du bei 4k ziemlich sicher skalieren wirst, weil es sonst zu klein wird.

Ich weiss ich bin schopn was älter , Augen nicht mehr so gut bla bla , aber auch für die Jungen hier, auch wenn Ihr es in 100% Skalierung lesen könnt , ist es nicht unbedingt "gut" für die Augen .

Ich z.B. habe meinen 43" auf 150% und nutze als 2t Monitore 32er WQHD.

Also meine Empfehlung , wenn möglich, im Laden mal sowas testen .
 
Mein Arbeitslaptop hat 4K/15"@175%. 150 geht auch noch in Ordnung. Ich denke das passt dann bei 32 Zoll.
Die Abstände sind dank Gasdruckfederarmen auch variabel.
 
Dell hat einen sehr guten Support, im Garantiefall.
Da wurde mir mein Monitor innerhalb von 24 Stunden vorab ausgetauscht.

Heute bekomme ich voraussichtlich auch einen neuen LG UltraGear Monitor. Finde diese Monitore auch sehr gut und dazu noch zu einem sehr guten Preis. In meinem Fall habe ich aber andere Voraussetzungen, weshalb ich auf FullHD und 144 Hz gegangen bin. Zudem habe ich auch IPS und kein VA Panel haben wollen. Es handelt sich hierbei um meinen Laptop, denn ich gelegentlich auch als Zweitrechner nutze und mir der eigene Bildschirm mit 15,6 Zoll für Gaming zu klein ist.

Da ich dazu nur einen kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen habe, habe ich auch auf 24 Zoll gesetzt. Als Hauptbildschirm an meinem Rechner habe ich aber einen 34 Zoll UWQHD Monitor und einen kleinen portablen 15,6-Zoll-Monitor (Vesa 75x75) mit dran.

Auf 2560x1440P habe ich nicht gehen wollen, da ich nur eine RTX 4060 im Laptop verbaut habe. An meinem Hauptrechner habe ich aber von Dell einen 3440x1440P Monitor mit 120 Hz angeschlossen. Der zu seiner Zeit 1199 Euro gekostet hat.

Aber wie bereits geschrieben, Dell und LG sind bereits sehr gute Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Zurück
Oben