„iTunes Plus“-Songs für 99 Cent

Update Sasan Abdi
52 Kommentare

Diversen Netz-Gerüchten zufolge wird Apple demnächst die Preise für „iTunes Plus“-Songs senken. Demnach sollen die DRM-freien Multimedia-Dateien fortan ebenfalls für 99 Cent erhältlich sein. Der Schritt dürfte eine erste Reaktion auf andere DRM-freie Angebote sein.

So bietet neben Walmart auch der MP3-Shop von Amazon in den USA seit neuestem DRM-freie Songs für 89 respektive 99 Cent an. Bei Apple kosten die ungeschützten Dateien aktuell noch 1,29 US-Dollar. Damit hat Amazon zumindest in den USA aktuell das Potential, Apple Download-Kunden ab zu rennen.

Bei den iTunes-Plus-Songs handelt es sich primär um Stücke von Künstlern des Major-Labels EMI. Ansonsten finden sich einige Independent-Künstler beziehungsweise Label im Portfolio. Überdies erhält der Käufer die Dateien in 256 kBits-Qualität und kann sie auf jedem AAC-fähigen Wiedergabe-Gerät abspielen.

In einem nächsten Schritt könnte besagte Preissenkung, so sie denn kommt, prinzipiell auch einen Preisrutsch bei den konventionellen Multimedia-Dateien bedeuten. Es sei denn, Apple schafft die Preisprämie für freie Songs ab.

Update

Aus dem Gerücht ist Wirklichkeit geworden. Wie Apple heute bekannt gab, werden alle DRM-freien Stücke (in 256-kBit-Qualität, AAC-Codierung) ab sofort ebenfalls für 99 Cent im iTunes Music Store angeboten. Mittlerweile sollen über zwei Millionen Songs in iTunes ohne DRM verfügbar sein. Der Preis geschützter Stücke beträgt weiterhin 99 Cent.

Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase ist vor Ort!