Community

Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Update 2 Sven Bauduin
215 Kommentare
Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Das Magazin Onlinekosten.de, das im November 1998 unter dem Namen Flatrate.de an den Start gegangen ist, wird zum 3. Januar 2022 eingestellt – inklusive Forum, das vielen Nutzern über zwei Jahrzehnte ein zweites Zuhause war. ComputerBase heißt Schiffbrüchige und deren enorme Expertise im Forum herzlich willkommen.

Ein neues Zuhause für Leser von Onlinekosten.de

Initiiert von Community-Mitglied „foo_1337“ wurde bereits kurz nach Bekanntgabe der Schließung im ComputerBase-Forum kräftig darüber diskutiert, wie man Mitglieder im Onlinekosten-Forum am besten „abholen“ und zukünftig in die Community integrieren kann, nachdem sich zahlreiche Mitglieder bei Onlinekosten.de im dortigen Forum bereits für ComputerBase als neue Heimat ausgesprochen hatten. Onlinekosten.de hat einen Weiterbetrieb des eigenen Forums oder eine Übernahme durch Dritte ausgeschlossen, am 3. Januar werden alle Daten gelöscht.

Wir heißen alle Nutzer von Onlinekosten.de sehr herzlich bei uns in der Community willkommen!

Mit Onlinekosten.de verschwindet leider ein weiteres Urgestein, das wir schon seit den Anfangstagen kennen und das zusammen mit ComputerBase über einen langen Zeitraum gewachsen und erwachsen geworden ist.

Sehr schade, dass all diese alten Gesichter nach und nach verschwinden. Umso schöner, wenn wir wenigstens den Nutzern ein neues Zuhause geben könnten!

Frank Hüber, Chefredakteur von ComputerBase

Im Beitrag „Für die Mitglieder des [bald] ehemaligen Onlinekosten.de-Forums“ kann auch über den Jahreswechsel weiter diskutiert werden, welche Schritte unternommen werden sollten, um es „OK“-Mitgliedern im Forum von ComputerBase gemütlich zu machen. ComputerBase hat Onlinekosten darüber hinaus kontaktiert um an einer Lösung für beliebte, über Jahre gereifte Sammelthreads zu arbeiten bevor es zu spät ist.

Bei uns ist die Community das zentrale Ding. Nicht umsonst schreibt die Redaktion ja auch Inhalte fur die Community und nicht für eine anonyme Google-Gesellschaft.

Jan-Frederik Timm, Chefredakteur von ComputerBase
Update

Subforum für Zugangstechniken öffnet seine Pforten

Noch vor dem Jahreswechsel hat die Moderation des ComputerBase-Forums ein entsprechendes Subforum speziell für Zugangstechniken realisiert, das primär als Anlaufstelle für sämtliche technikbezogenen Fragen rund um die Themen Optical Network Termination (ONT), Modems und Internet via Telefonkabel, Glasfaser, Kabelanschluss, Satellit und Mobilfunk dienen soll.

Threads, die in diese Kategorie verschoben werden sollen, müssen mit Hilfe der Melden-Funktion an die Moderation gemeldet werden – 11 Seiten voll Threads sind bereits im neuen Forum zu finden.

Provider- und Tarifberatungen gehören explizit weiterhin in das bereits bestehende Subforum: Internetprovider und Webhosting!

Viel Spaß bei uns! Wir hoffen ihr fühlt euch wohl!

Die Moderation des ComputerBase-Forums

Update

Onlinekosten.de ist offline

Vor wenigen Minuten und damit rund einen Tag später als ursprünglich angekündigt, wurde Onlinekosten.de und das angeschlossene Forum offline genommen. Das Team von Onlinekosten.de, das im Juni 2015 von der Verivox-Tochter i12 GmbH übernommen wurde, verabschiedete sich bereits von seinen Lesern.

Es tut uns leid, dass wir den Dienst nicht mehr anbieten können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue über so viele Jahre! Es hat uns immer Freude bereitet, Sie mit Informationen zu Tarifen und Markttrends auf dem Laufenden zu halten.

Onlinekosten.de

ComputerBase heißt Schiffbrüchige aus dem Forum von Onlinekosten.de und deren enorme Expertise in seinem eigenen Forum herzlich willkommen und bietet damit die Möglichkeit, eine neue Foren-Heimat zu finden.

Onlinekosten.de und das Forum sind offline
Onlinekosten.de und das Forum sind offline

Inhalte können nicht übernommen werden

Die laut Angaben von Onlinekosten.de über 2,5 Millionen Beiträge, Threads und Inhalte aus dem Forum der Website können u.a. aus rechtlichen Gründen leider nicht übernommen und weitergeführt werden. Das geht aus einer offiziellen Anfrage der ComputerBase-Redaktion an die Verantwortlichen von Onlinekosten.de hervor.

Die Redaktion und Moderation von ComputerBase würde sich aber dennoch sehr darüber freuen, wenn es sich möglichst viele Leser und Nutzer von Onlinekosten.de im neuen Subforum Diskussionen über Zugangstechnologien gemütlich machen.

Viel Spaß bei uns! Wir hoffen ihr fühlt euch wohl!

Das Team von ComputerBase