Wochenrück- und Ausblick: Apples Sicherheitslücken und Samsungs letztes seiner Art

Volker Rißka
4 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Apples Sicherheitslücken und Samsungs letztes seiner Art

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 33. Woche 2022 im Fokus. Es sind 50 News/Notizen und 8 Tests/Berichte erschienen, dabei übernimmt Apple mit den Sicherheitslücken in aktuellen Geräten die Führung im Bereich News, Samsung hingegen bei den Tests.

Samsung hat mit dem Galaxy XCover6 Pro ein sehr spezielles Smartphone geschaffen, das Features wie Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED mit Merkmalen wie 120-Hz-Display und schnellem Prozessor vereint. Dabei herausgekommen ist ein rund 530 Euro teures Outdoor-Smartphone für die Nische.

Mit F1 22 kann EAs Rennspiel-Serie zum ersten Mal auch in VR gespielt werden. Das klappt sogar auf älterer Hardware ausgesprochen gut, wie der Test mit Benchmarks zeigt. Im Fokus stand neben den Anforderungen an die Grafikkarte auch, wie gut die VR-Umsetzung allgemein gelungen ist.

Auf Rang 3 knapp geschlagen ist das Notebook Voyager a1600, mit dem Corsair den Schritt in ein weiteres Marktsegment wagt, dem eine rosige Zukunft vorhergesagt wird. Das Erstlingswerk setzt sich geschickt von der Masse ab, nicht nur weil es alle Voraussetzung an das AMD-Advantage-Zertifikat erfüllt. Genau in diesem Punkt und weiteren wie der Lautstärke und see Webcam hakt es aktuell allerdings noch stark. Corsair (und AMD) müssen nacharbeiten.

Apple warnte zum Ende der Woche vor Sicherheitslücken im Kernel von iOS, iPadOS und macOS. Es gäbe Hinweise darauf, dass sie bereits aktiv ausgenutzt werden. Angreifer können über die Lücke vollen Zugriff auf das Endgerät erlangen und beliebigen Code ausführen. Updates auf iOS/iPadOS Version 15.6.1 respektive macOS 12.5.1 schließen sie.

Während die Gerüchteküche zuletzt mehrmals die Woche von mutmaßlich neuen, häufig stark abgeänderten Spezifikationen zu Nvidias GeForce-RTX-4000-Serie zu berichten wusste, war es um Radeon RX 7000 auf Basis der RDNA-3-GPUs Navi 31, 32 und 33 zuletzt eher ruhig. Neue Informationen beendeten diese Ruhe, ohne für Unruhe zu sorgen.

Heiße Chips und die Gamescom im Ausblick

Bereits am Sonntagabend beginnen die ersten Präsentationen im Rahmen der Hot Chips 34. Das Symposium wird auch in diesem Jahr rein online veranstaltet, drei Tage mit vielen technischen Vorträgen aus einem breiten Spektrum sind zu erwarten.

Und weiter geht es ab der Mitte der Woche mit der Gamescom. ComputerBase wird auch hier vor Ort sein, um mit Herstellern zu plaudern und die eine oder andere interessante Info vor Ort auszugraben.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!