Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Taktraten, Performance-Ratings in FHD, WQHD und UHD

 2/5
Update Wolfgang Andermahr
806 Kommentare

So taktet die GeForce RTX 4070 Super in Spielen

Die GeForce RTX 4070 Super und die GeForce RTX 4070 haben nicht nur auf dem Papier ein identisches Taktverhalten. Beide Grafikkarten können intensive Lastphasen bei normalen GPU-Temperaturen im Bestfall mit 2.760 MHz bestreiten (bei geringer Last und niedrigen Temperaturen sind auf dem Super-Modell bis zu 2.805 MHz zu sehen). Ob dies gelingt, ist schlussendlich vom Power-Limit abhängig, was 200 Watt auf der GeForce RTX 4070 und 220 Watt auf der GeForce RTX 4070 Super beträgt. Weil die Lovelace-Architektur sehr energieeffizient ist, reichen 20 Watt mehr bei der Super trotz deutlich breiterem Chip am Ende aus, dass beide Modelle sehr ähnlich takten.

20 Prozent mehr Shader bei gleichem Takt für 10 Prozent mehr TDP

Im Testparcours arbeitet die GeForce RTX 4070 im Durchschnitt mit 2.745 MHz und die GeForce RTX 4070 Super mit durchschnittlich 2.735 MHz. Mit gerade mal 10 MHz Unterschied verrichten damit beide Produkte ihren Dienst nahe an ihrem theoretischen Maximum, was durchaus beeindruckend ist. Rund 20 Prozent mehr Recheneinheiten geben sich mit 10 Prozent mehr Energie für denselben Takt zufrieden – auch wenn dies vermutlich etwas dadurch begünstigt wird, dass die GeForce RTX 4070 auch mit weniger als 200 Watt noch gut zurechtkommen würde.

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten im Fractal Design Torrent
2.560 × 1.440 Nvidia GeForce RTX 4070 Super Nvidia GeForce RTX 4070
Alan Wake 2 2.661 MHz 2.701 MHz
Alan Wake 2 + RT 2.672 MHz 2.711 MHz
Assassin's Creed Mirage 2.760 MHz 2.760 MHz
Avatar: Frontiers of Pandora + RT 2.704 MHz 2.728 MHz
Baldur's Gate 3 2.689 MHz 2.717 MHz
Call of Duty: Modern Warfare 3 2.760 MHz 2.760 MHz
Cities: Skylines II 2.760 MHz 2.760 MHz
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty 2.737 MHz 2.760 MHz
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty + RT 2.756 MHz 2.760 MHz
Dead Island 2 2.715 MHz 2.734 MHz
Diablo IV 2.748 MHz 2.748 MHz
F1 23 2.688 MHz 2.695 MHz
F1 23 + RT 2.734 MHz 2.743 MHz
Forza Motorsport 2.760 MHz 2.760 MHz
Forza Motorsport + RT 2.759 MHz 2.730 MHz
Ghostrunner 2 2.727 MHz 2.756 MHz
Hogwarts Legacy 2.758 MHz 2.760 MHz
Hogwarts Legacy + RT 2.742 MHz 2.751 MHz
Immortals of Aveum 2.759 MHz 2.759 MHz
Jagged Alliance 3 2.701 MHz 2.744 MHz
Jusant 2.717 MHz 2.728 MHz
Lords of the Fallen 2.751 MHz 2.754 MHz
Ratchet & Clank: Rift Apart 2.760 MHz 2.760 MHz
Ratchet & Clank: Rift Apart + RT 2.760 MHz 2.760 MHz
Remnant 2 2.756 MHz 2.760 MHz
Star Wars Jedi: Survivor 2.688 MHz 2.719 MHz
Star Wars Jedi: Survivor + RT 2.743 MHz 2.757 MHz
Starfield 2.760 MHz 2.760 MHz
The Last of Us Part I 2.760 MHz 2.760 MHz
The Talos Principle II 2.760 MHz 2.760 MHz
Durchschnitt 2.735 MHz 2.745 MHz

Meistens ist der Takt nicht weit vom Maximum entfernt

Die GeForce RTX 4070 Super erreicht die maximal möglichen 2.760 MHz in neun verschiedenen Spielen (RTX 4070: dreizehn Spiele), taktet in den meisten anderen Fällen aber nur geringfügig langsamer. Der geringste Takt zeigt sich in Alan Wake 2 bei reiner Rasterizer-Grafik, wo aber immer noch hohe 2.661 MHz anliegen und damit nur 99 MHz weniger als möglich. In vier anderen Spielen liegen ebenfalls weniger als 2.700 MHz an, in den restlichen bewegt sich der Frequenzbereich zwischen 2.701 und 2.759 MHz mit klarer Tendenz zu Letzterem.

Einfach nur das Power-Limit zu erhöhen, bringt auf der GeForce RTX 4070 Super entsprechend wenig, die maximal möglichen 240 Watt werden quasi nie gebraucht um das Takt-Maximum zu erreichen. Die elektrische Leistung ist dabei ohnehin nicht oder nur selten der limitierende Faktor bei der Grafikkarte. Offenbar limitiert eher die Spannung bzw. die Stromstärke.

Taktverlauf – Ultra HD, Metro Exodus
2.5002.5402.5802.6202.6602.700MHz 150100150200250300350400450500550600Sekunden

Die Asus RTX 4070 Super Dual taktet kaum anders

Die Asus GeForce RTX 4070 Super Dual zeigt im Betrieb ein fast identisches Taktverhalten wie die GeForce RTX 4070 Super Founders Edition. Da beide Grafikkarten exakt dieselben technischen Spezifikationen haben, ist das auch nicht verwunderlich. Schlussendlich taktet die Asus-Grafikkarte meist, wenn auch nicht immer, minimal höher als das Nvidia-Modell – bis zu 30 MHz mehr Takt sind in Spielen zu sehen. Der Maximum-Takt liegt aber auch bei der Karte bei 2.760 MHz.

Performance-Rating mit und ohne RT in 2.560 × 1.440

In WQHD und damit der „Zielauflösung“ der GeForce RTX 4070 Super zeigt sich die Grafikkarte in den Rasterizer-Spielen um durchschnittlich 17 Prozent schneller als die GeForce RTX 4070, während in Raytracing-Titeln ein Leistungsplus von 18 Prozent ermittelt wird. Damit liegt die Grafikkarte nur noch um 7 Prozent (Rasterizer und Raytracing) hinter der GeForce RTX 4070 Ti zurück, während die Radeon RX 7800 XT um 10 bzw. 45 Prozent geschlagen wird. In Raytracing-Games legt sich die GeForce RTX 4070 Super entsprechend erfolgreich mit der Radeon RX 7900 XT an, erst die Radeon RX 7900 XTX ist geringfügig schneller. Die RTX 3080 wird um 13 respektive 19 Prozent geschlagen, der 4070 gelingt lediglich mit RT ein Gleichstand.

Performancerating 2.560 × 1.440
Performancerating 2.560 × 1.440 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      141,4
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      117,4
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      112,4
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      102,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      92,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      85,7
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      77,6
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      75,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      75,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      73,5
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      64,9
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      54,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Performance-Rating mit und ohne RT in 1.920 × 1.080

In Full HD kann sich die GeForce RTX 4070 Super um 15 respektive 16 Prozent von der GeForce RTX 4070 absetzen, der Rückstand zur GeForce RTX 4070 Ti reduziert sich geringfügig auf 6 Prozent. Gleich geblieben ist dagegen das zehnprozentige Leistungsplus gegenüber der Radeon RX 7800 XT bei Rasterizer-Grafik und auch bei Raytracing-Grafik bleibt der Abstand mit 45 Prozent gleich.

Performancerating 1.920 × 1.080
Performancerating 1.920 × 1.080 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      164,6
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      150,1
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      142,8
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      133,3
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      122,2
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      114,3
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      103,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      102,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      99,5
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      99,5
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      88,2
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      76,7
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      75,4
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      68,7
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      61,8
    • AMD Radeon RX 7600
      60,2
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      55,9
    • Intel Arc A770
      55,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      51,5
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      50,1
    • Intel Arc A750
      49,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Performance-Rating mit und ohne RT in 3.840 × 2.160

In Ultra HD reduziert sich die zusätzliche Leistung der GeForce RTX 4070 Super zur GeForce RTX 4070 im Schnitt von 17 Prozent in WQHD auf 16 Prozent. In RT-Titeln beträgt das Plus ebenfalls 16 Prozent. Die GeForce RTX 4070 Ti liefert in der sehr hohen Auflösung 9 bzw. 8 Prozent mehr FPS, während sich der Vorsprung zur Radeon RX 7800 XT bei Rasterizer-Grafik auf 13 Prozent vergrößert, in RT-Titeln zugleich jedoch auf 40 Prozent reduziert.

Performancerating 3.840 × 2.160
Performancerating 3.840 × 2.160 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      105,0
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      81,5
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      78,8
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      69,1
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      63,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      58,3
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      51,6
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      50,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Benchmarks mit PT und DLSS FG in Alan Wake 2 & Cyberpunk 2077

Pathtracing ist die Paradedisziplin von Raytracing und mit Alan Wake 2 (Test) sowie Cyberpunk 2077 (Test) gibt es zwei aktuelle AAA-Spiele mit dieser Technologie. Nvidia bewirbt sie sehr, da eigentlich nur die GeForce-RTX-4000-Generation über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, diese zwei Titel flüssig wiederzugeben. Ada Lovelace hat die dazu notwendige RT-Technologie inklusive „Shader Execution Reordering“ (SER) und bietet mit Super Resolution sowie Frame Generation die benötigten DLSS-Optionen. AMDs Radeon-Grafikkarten brechen in Pathtracing-Titeln hingegen komplett ein.

Da Pathtracing in den zwei Games durchaus eine interessante Option ist, hat sich ComputerBase dies separat angesehen. Aufgrund der exorbitant hohen Anforderungen (und da es eben nur zwei Spiele sind) gehen sie aber nicht in die Leistungsbewertung der GeForce RTX 4070 Super mit ein.

Alan Wake 2 mit Pathtracing

Die GeForce RTX 4070 Super kann Pathtracing in Alan Wake 2 flüssig in 2.560 × 1.440 wiedergeben, wobei dann auf sämtliche DLSS-Techniken zurückgegriffen werden muss. DLSS „Performance“ ist nicht gleich notwendig, für DLSS „Quality“ reicht die Leistung aber nicht ganz – DLSS „Balanced“ ist hier der Modus der Wahl. Zugleich muss DLSS Frame Generation aktiviert werden, ohne die interpolierten Bilder ist Pathtracing auf der Grafikkarte nicht nutzbar.

Mehr Details zu Nvidia DLSS

Ist dies gegeben, werden in der fordernden Testsequenz flüssige 62 FPS im Durchschnitt erreicht, die GeForce RTX 4070 kommt bei der Messung nur auf knapp 55 FPS. Abgeschlagen sind in dem Szenario die GeForce RTX 3070 und die Radeon RX 7800 XT – Alan Wake 2 lässt sich so nicht spielen. Sie verfügen in dem Spiel über keine Frame Generation, aber selbst mit ihr würden noch nicht mal 30 Bilder pro Sekunde erreicht werden und dem Spielgefühl würde ein Input-Lag auf Basis von unter 20 FPS zugrunde liegen.

Legende
  • DLSS SR Bal + FG = DLSS Super Resolution Balanced + Frame Generation
  • DLSS SR Bal = DLSS Super Resolution Balanced
  • FSR SR Bal = FSR Super Resolution Balanced
Alan Wake 2, 2.560 × 1.440 – Pathtracing
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Bal + FG
      67,0
    • RTX 4070S @ DLSS SR Bal + FG
      62,0
    • RTX 4070 @ DLSS SR Bal + FG
      54,5
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Bal
      38,5
    • RTX 4070S @ DLSS SR Bal
      35,5
    • RTX 4070 @ DLSS SR Bal
      31,0
    • RTX 4070 Ti @ DLAA
      20,5
    • RTX 4070S @ DLAA
      18,6
    • RTX 3070 @ DLSS SR Bal
      16,3
    • RTX 4070 @ DLAA
      16,1
    • RX 7800 XT @ FSR SR Bal
      13,7
    • RTX 3070 @ DLAA
      8,0
    • RX 7800 XT @ FSR Native
      5,6
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Bal + FG
      57,3
    • RTX 4070S @ DLSS SR Bal + FG
      53,9
    • RTX 4070 @ DLSS SR Bal + FG
      46,7
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Bal
      33,3
    • RTX 4070S @ DLSS SR Bal
      31,1
    • RTX 4070 @ DLSS SR Bal
      27,2
    • RTX 4070 Ti @ DLAA
      17,5
    • RTX 4070S @ DLAA
      15,9
    • RTX 4070 @ DLAA
      13,9
    • RTX 3070 @ DLSS SR Bal
      13,2
    • RX 7800 XT @ FSR SR Bal
      11,7
    • RTX 3070 @ DLAA
      7,1
    • RX 7800 XT @ FSR Native
      5,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Die Steuerung leidet spürbar, anders geht es aber nicht

Zwar erreicht die GeForce RTX 4070 Super in Alan Wake 2 mit Pathtracing-Grafik 62 FPS, jedoch muss dafür DLSS Frame Generation auf eine geringe Framerate von 35,5 FPS aufgesetzt werden. Das hat zur Folge, dass das Spiel zwar flüssig auf dem Monitor aussieht, aber zugleich spürbar die Latenz in die Höhe geht. Alan Wake 2 steuert sich damit sehr indirekt, der Input-Lag ist hoch.

Hier ist es von Vorteil, dass sich Alan Wake 2 jedoch ohnehin indirekt steuert und ein langsames Spiel ist. Da Pathtracing anders sowieso nicht zu realisieren ist, geht das Spielgefühl durchaus in Ordnung – zeigt in dem Fall aber auch ganz klar die Nachteile von Frame Generation. Bei einem schnelleren Game würde dies so nicht sinnvoll funktionieren.

Cyberpunk 2077 mit Pathtracing

Cyberpunk 2077 läuft in WQHD etwas besser mit Pathtracing als Alan Wake 2, hier kann DLSS Super Resolution durchaus auf der Stufe „Quality“ belassen werden. Frame Generation ist erneut notwendig, könnte theoretisch jedoch mit DLSS „Performance“ für 60 FPS umgangen werden. In Verbindung mit DLSS „Quality“ erreicht die GeForce RTX 4070 Super dann 75 FPS, was durchaus als flüssig wahrgenommen wird.

Da Frame Generation in Cyberpunk 2077, sofern gewünscht, auf eine höhere Grund-Framerate angewendet wird, sind die Nachteile beim Input-Lag auch weniger spürbar. Aber selbst dann gilt, dass sich der First-Person-Shooter nicht sonderlich direkt anfühlt, denn dafür ist die Render-Framerate immer noch zu niedrig. Wer eine direktere Steuerung haben möchte, sollte auf DLSS „Performance“ zurückschalten. Frame Generation sollte aber auch dann aktiviert bleiben – die zusätzlichen FPS auf dem Monitor tun der Optik einfach gut.

Legende
  • DLSS SR Bal + FG = DLSS Super Resolution Balanced + Frame Generation
  • DLSS SR Bal = DLSS Super Resolution Balanced
  • FSR SR Bal = FSR Super Resolution Balanced
Cyberpunk 2077, 2.560 × 1.440 – Pathtracing
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Qual + FG
      82,0
    • RTX 4070S @ DLSS SR Qual + FG
      75,2
    • RTX 4070 @ DLSS SR Qual + FG
      64,1
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Qual
      49,3
    • RTX 4070S @ DLSS SR Qual
      45,2
    • RTX 4070 @ DLSS SR Qual
      39,1
    • RTX 4070 Ti @ Nativ TAA
      24,8
    • RTX 4070S @ Nativ TAA
      21,9
    • RTX 3070 @ DLSS SR Qual
      20,4
    • RTX 4070 @ Nativ TAA
      19,4
    • RX 7800 XT @ FSR SR Qual
      15,9
    • RTX 3070 @ Nativ TAA
      8,9
    • RX 7800 XT @ Nativ TAA
      8,0
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Qual + FG
      65,5
    • RTX 4070S @ DLSS SR Qual + FG
      62,3
    • RTX 4070 @ DLSS SR Qual + FG
      53,5
    • RTX 4070 Ti @ DLSS SR Qual
      45,1
    • RTX 4070S @ DLSS SR Qual
      42,2
    • RTX 4070 @ DLSS SR Qual
      36,4
    • RTX 4070 Ti @ Nativ TAA
      20,8
    • RTX 4070S @ Nativ TAA
      18,7
    • RTX 3070 @ DLSS SR Qual
      17,8
    • RTX 4070 @ Nativ TAA
      16,5
    • RX 7800 XT @ FSR SR Qual
      14,3
    • RX 7800 XT @ Nativ TAA
      7,2
    • RTX 3070 @ Nativ TAA
      6,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!