Helldivers 2: Neuer Warbond Polar Patriots erscheint bereits am 9. Mai

Fabian Vecellio del Monego
53 Kommentare

Der Koop-Shooter Helldivers 2 von Entwickler Arrowhead Games ist einer der bisherigen Überraschungshits des Jahres und Sonys bis dato erfolgreichstes PC-Spiel. Mit dem vierten Premium-Warbond Polar Patriots erhält das Actionspiel in einer Woche das nächste Paket mit neuem Equipment, wie Arrowhead heute angekündigt hat.

Neue Ausrüstung für polare Patrioten

Schon am kommenden Donnerstag, den 9. Mai 2024, erscheint die Premium-Kriegsanleihe Polare Patrioten. Damit folgt Arrowhead dem schon zuletzt zu beobachtenden Rhythmus, stets am zweiten Donnerstag eines Monats einen neuen Warbond zu veröffentlichen. Abermals ist zudem davon auszugehen, dass die Freischaltung im Spiel 1.000 Super Credits kosten wird und davon im Verlauf der Kriegsanleihe 300 Super Credits erstattet werden.

Helldivers 2 – Polar Patriots
Helldivers 2 – Polar Patriots (Bild: Arrowhead Game Studios)

Ein Schaubild zeigt, worauf sich Helldiver freuen dürfen: Neben drei Rüstungen mit drei Helmen und drei Umhängen bringt Polar Patriots auch drei neue Primärwaffen, eine Zweitwaffe, eine Granate und einen Booster mit.

Neue Primärfeuerwaffen
  • AR-61-Tenderizer: Ein wahrer Tentakelschredder. Dieses großkalibrige Sturmgewehr hat eine unglaubliche Durchschlagskraft, aber eine begrenzte Magazingröße, also sorgt dafür, dass jeder Schuss sitzt. Von unpatriotischen „Scherzschüssen“ wird dringend abgeraten.
  • SMG-72-Pummeler: Sie hat eine langsamere Feuerrate als andere MPs, aber durch diese Sprenggeschosse werden eure Gegner benommen, verwirrt und immer noch hässlich sein. Geduldige Helldivers werden belohnt.
  • PLAS-101-Purifier: Legt die Falle. Haltet den Abzug. Lasst sie auf euch zustürmen. Und lächeln. Sie kommen näher. Weiterlächeln. Näher. Lächeln. Näher. Lächeln. Näher ... und lasst den Abzug los. Je länger ihr die Nerven behaltet und den Abzug drückt, desto höher fällt der Schaden aus.
Weites neues Equipment
  • G-13-Brandeinschlag: Vergeudet keine Zeit mit dem Lesen der Anweisungen, werft es einfach auf den Feind und lauft. Dieses Ding explodiert beim Aufprall und taucht den gesamten Bereich in weißen Phosphor, also vergewissert euch, dass ihr – und eure Verbündeten – nicht herumsteht und plaudert.
  • P-113-Verdict: Die Jungs aus der Forschungsabteilung lieben dieses Prachtexemplar. Eine halbautomatische Waffe mit Gasdrucklader und der größten Zentralfeuerpatrone ihrer Art. Sie nennen sie „Rapid Deliberation“. Zückt sie schnell, um vor eurem Trupp besonders cool auszusehen.
  • Motivationsschocks: Schockt Helldivers im wahrsten Sinne des Wortes, damit sie wieder aktiv werden, nachdem sie von hinterhältigen, ungerechten Angriffen wie der widerlichen Bug-Säurekotze getroffen und verlangsamt wurden. Allerdings helfen sie euch nicht bei flächendeckenden Effekten wie EMS-Feuer.

Darüber hinaus sind drei neue Banner, Emotes und Siegesposen mit von der Partie.

Ein Live-Service-Konzept, das auch Core Gamern gefällt

Die neue Kriegsanleihe ist das vierte reguläre Content-Update ihrer Art. Tatsächlich hat Helldivers 2 aber seit dem Release Anfang Februar regelmäßig neue Inhalte bekommen. Jene werden von Arrowhead Games dynamisch mit dem Verlauf des persistenten Krieges gegen Insekten und Roboter freigeschaltet, etwa neue Missionstypen, neue Waffen, der Mech-Roboter Patriot, fliegende Terminiden, neue Automaton-Panzer und zuletzt eine neue Flugabwehrrakete als Taktikausrüstung. Erst Anfang der Woche gab es zudem einen umfassenden Patch mit zahlreichen Balancing-Änderungen, Gameplay-Anpassungen und Fehlerbehebungen.

Spielst du noch Helldivers 2?
  • Ja, schon seit Monaten und es macht mir auch immer noch Spaß!
    14,7 %
  • Ja, aber ich habe auch erst vor wenigen Tagen oder Wochen angefangen.
    8,4 %
  • Nein, bei mir ist die Luft inzwischen raus.
    9,1 %
  • Was heißt hier „noch“? Ich habe Helldivers 2 noch gar nicht gespielt.
    67,7 %

Der aktuell neueste im Spiel verfügbare dritte Premium-Warbond Democratic Detonation vom 11. April und auch frühere Inhalten bleiben weiterhin verfügbar und werden nicht in Season-Pass-Manier durch das neue Angebot ersetzt. Dass sich Helldivers 2 keiner solchen der im Segment der Live-Service-Spiele üblichen FOMO-Taktiken bedienen möchte, haben die Entwickler bereits vor Veröffentlichung des Spiels klargestellt. Wer also zunächst weiter am Fortschritt in den vier bisher verfügbaren Kriegsanleihen arbeiten möchte oder aber später wieder darauf zurückgreifen mag, hat nichts verpasst und keinen Grund zur Eile.

Die Kriegsanleihen sind kein Pay-to-Win-System, das darauf beruht, dass man nichts verpassen will. Stattdessen sammelt sich in den Kriegsanleihen immer mehr Ausrüstung. Wir werden frühere Kriegsanleihen nicht entfernen, wenn neue veröffentlicht werden – ihr könnt sie jederzeit aufnehmen und abschließen!

Arrowhead Games

Helldivers 2 ist Sonys größter PC-Erfolg

Helldivers 2 ist die Fortsetzung von Helldivers aus dem Jahr 2015, aber statt aus der Vogelperspektive erleben Spieler die Kämpfe in Third-Person-Ansicht. Es gilt erneut, sich auf unzähligen Planeten in der Schlacht gegen Insekten und Roboter zu bewähren, um die Demokratie und die Freiheit der „Super-Erde“ zu verteidigen.

Helldivers 2 – Polar Patriots (Bild: Arrowhead Game Studios)

Helldivers 2 ist auf der PlayStation 5 und auf Windows über Steam erhältlich. Das Spiel wurde kurz nach Veröffentlichung zu einem der ersten Hits des Jahres, nach Palworld und Enshrouded. Zeitweise spielten fast eine halbe Million Spieler den kooperativen Shooter. Damit ist das Spiel zudem Sonys erfolgreichster PC-Release.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied coxon für den Hinweis zu dieser Meldung.