News 12VHPWR für GeForce RTX 40: GPU-Z 2.51.0 überwacht jetzt den 16-Pin-Stecker

Jack3ss schrieb:

Und das nennt sich dann Bullshit- Feature!

Und die News dazu Clickbait, Clickbait, Clickbait- Dummes- Zeug!


Spottdrossel schrieb:
Ein Anzeigefeld "Stecker brennt" mit den Optionen ja/nein/vielleicht wäre noch sinnvoll.

Sehr guter Beitrag! Da diese Art von Fragen hier in Mode gekommen sind, vermisse ich so einen Service gerade bei solch wichtigen Beiträgen, News, Berichten, Sonntagsfragen erst recht!
 
Lan_Party94 schrieb:
Wäre ja schon wünschenswert, wenn der "normale" Endverbraucher Treiber installieren und noch besser Software bedienen könnte.
Jup, muss einen Kollegen auch immer dran erinnern die Treiber zu aktualisieren.
Einstellungen ändert er nur im Spiel
 
So wie ich das verstanden habe ist das Problem das dieses Schmoren dadurch verursacht wird, dass zu viel Strom über eine zu geringe Kontaktfläche fließt und sich dadurch ein Hotspot entwickelt der dann zu dem Schaden führen kann.

Die Stromeingangsstärke wird sich ja insgesamt deshalb nicht verändern, sonst gäbe es ja die Hitzeentwicklung nicht denke ich.^^
 
Wie gamers nexus bewiesen hat ist es auch ein anwenderfehler. Das schmilzen des Steckers passiert wenn er nicht richtig eingesteckt ist und das reproduzierbar. Keine biegung, keine spannung auf dem kabel konnte das. GN hat 6 der 8 12v pins abgeschnitten und die 600W nur über 2 pins gejagt und es gab keinerlei temp probleme am stecker. 2mm nicht richtig eingesteckt und es fackelt der stecker.
Das dieser anwenderfehler aber so einfach passieren kann, das design des steckers also einlädt diesen fehler zu machen, ist ein fehler von NV.
 
Ranayna schrieb:
Dafuer sollen doch die Sense Lines sein, oder nicht?
Damit sollte die Karte doch die Ausgangsspannung des Netzteiles messen koennen.
Die Sense Pins sind nur Ground, die führen keine Spannung.

Untitled.png
S. auch https://www.igorslab.de/so-funktion...nschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Beitrag schrieb:
Du betrachtest das Netzteil als Spannungsquelle mit Innenwiderstand. Das funktioniert so aber nicht, da das Netzteil ein getakteter DC-DC-Wandler mit einer Regelung ist. Und wie die Regelung genau arbeitet, weißt du idR nicht.
Nein.
Der Innenwiederstand vom Netzteil ist egal. den muss man für die Berechnung nicht wissen.
Beitrag schrieb:
und du wirst hier auch zu keinem Zeitpunkt nahezu 0 A fließen haben, während der PC läuft - aber genau den Fall bräuchtest du für eine Vergleichsmessung zum 12VHPWR.
Nein.
Du brauchst nicht 0A nur zwei bekannte unterschiedliche ströme dan kannst du extrapolieren.
 
MortyMcFly schrieb:
Die Sense Pins sind nur Ground, die führen keine Spannung.
Wirklich schade. Hier hat man sich bei der Spezifikation des Standards eine einfache Möglichkeit den Stecker zu überwachen sinnlos verbaut. Wenn man schon auf die Idee gekommen ist mithilfe der Sense-Pins zwischen 450 W und 600 W Maximalleistung zu entscheiden, wäre das eigentlich echt naheliegend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und MortyMcFly
|SoulReaver| schrieb:
Also ich muss jetzt ein Tool installieren, dass aufpasst das mir die Karte nicht abbrennt? Also wenn ich es nicht gelesen hätte. Nvidia? Bei Musk und Twitter werden Jobs frei.......

Leute wenn ihr eine RTX4090 habt dann macht folgendes.... Themperatursensor für 4€ kaufen und an einem freien Platz am Mainboard anschließen. Sensor an den Stecker kleben. Da habt ihr dann Überwachung 1a. Abseits davon ein Wahnsinn, dass man sich so absichern muss im Jahr 2022.......

Völliger Schwachsinn und braucht kein Mensch, wie Gamers Nexus nachgewiesen hat sind es ausschließlich Anwenderfehler durch nicht eingerastete Stecker. NVidia wird mit der PCI SIG in Gespräche gehen die Sensor Pins zu verkürzen damit diese bei nicht ganz korrektem Einstecken keine Signale mehr liefern und somit abgeschaltet werden. Dass die Adapter so starr sind ist trotzdem Müll. Ändert aber nicht daran, dass alle anderen YT Videos und News zu dem Thema Clickbait und falsch sind, auch von Igor.
 
Zurück
Oben