32" Gaming Monitor von Odys, lohnt sich das?

kruesae

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WHQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • relativ egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • kein Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Da Radeon Karte FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP und HDMI vorhanden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und HO

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen GL2760 H, den werde ich wahrscheinlich nicht weiterbetreiben
alter Bildschirm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

Man wird derzeit mit Werbung für den Odys 32 Pro geflutet und ich trage mich schon länger mit dem Gedanken einen größeren Bildschirm anzuschaffen. Ist das ein gutes Angebot fürs Gaming in Kombination mit meiner Graka?

Vielen Dank für eure Hilfe?
 
WQHD, Extrem billiges und doch großes VA Panel.
Das wird nicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du wirst damit geflutet, weil du da drauf klickst - You get what you pay for!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das wird sicherlich die reinste Panellotterie.
Aber für knapp 200 Ocken kann man einfach mal bestellen und ausprobieren.
Manchmal wird man überrascht, was so möglich ist, wenn man nicht teure Markennamen und Gaminglabel mit bezahlen muss.
Viel erwarten würde ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bestellen und ausprobieren würde ich auch sagen.
Ich habe den Monitor hier stehen und kann nichts negatives sagen.
Schöne Farben, Schwarzwert top, keine Lichthöfe, keine Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen, AMD FreeSync und NVIDIA G-SYNC funktionieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
urghs, 32 zoll wqhd ...

naja wenns dir reicht bestell einfach mal bei amazon und hau das ding wieder zurück wenn das panel mist ist. die chancen stehen hoch dass man ein unbrauchbares kriegt bei solchen "buden".
 
lazsniper schrieb:
urghs, 32 zoll wqhd ...

naja wenns dir reicht bestell einfach mal bei amazon und hau das ding wieder zurück wenn das panel mist ist. die chancen stehen hoch dass man ein unbrauchbares kriegt bei solchen "buden".
Hat das urghs eine tiefere Bedeutung oder findest du 4k einfach nur besser?
Mein PC verkraftet kein 4k und aufrüsten ist derzeit nicht drin.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Du wirst damit geflutet, weil du da drauf klickst - You get what you pay for!
Das es mir angezeigt wird, weil ich in letzter Zeit nach Monitoren gesucht habe ist mir klar. Nur das alle größeren Websiten dafür werben lässt mich misstrauisch werden.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das wird sicherlich die reinste Panellotterie.
Aber für knapp 200 Ocken kann man einfach mal bestellen und ausprobieren.
Manchmal wird man überrascht, was so möglich ist, wenn man nicht teure Markennamen und Gaminglabel mit bezahlen muss.
Viel erwarten würde ich aber nicht.
Laut Hersteller soll ein VA Panel verbaut sein. Aber wahrscheinlich gibt es auch hier Qualitätsschwankungen innerhalb eines Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
kruesae schrieb:
Nur das alle größeren Websiten dafür werben
wäre mir nicht untergekommen. Werbung auf Websites ist ja auch custom, je nach Verlauf, Suchen und Cookies bekommst du Monitore (auch von unbekannten Herstellern) und der nächste Wattepads vorgeschlagen.
 
kruesae schrieb:
Hat das urghs eine tiefere Bedeutung
ja, ich könnte es nicht nutzen, da ich höhere PPI gewohnt bin 😅
 
Ich nutze auch WQHD auf 32" und das ist schon ok. Klar sieht man die Pixel, wenn man nah dran geht.
Ist für jeden persönliche Empfindung.
 
just_f schrieb:
wäre mir nicht untergekommen. Werbung auf Websites ist ja auch custom, je nach Verlauf, Suchen und Cookies bekommst du Monitore (auch von unbekannten Herstellern) und der nächste Wattepads vorgeschlagen.
So wohl PCG, PCGH, GS als auch Golem haben Artikel beziehungsweise Advertorial - keine Kommentarfunktion - zu dem Artikel.
 
Ich habe den ODYS 32 Pro seit ein paar Tagen. 165 Hz, HDR, FreeSync, G-Sync waren für mich ausschlaggebend. Ich finde den Monitor super. Intensive Farben, kein Helligkeitsflackern bei FreeSync (hat zuvor ein LC Power bei mir gemacht, dass ich Angst hatte, Augenkrebs und Epilepsie zu bekommen), knackscharfe Schrift, Kontrast und Helligkeit sehr gut (die IPS, die ich bis jetzt hatte, waren da deutlich mieser), keine Schlieren, kein Schmieren, kein Nachziehen bei schnellen Bewegungen. Einer der besten Monitore, die ich je gekauft habe. Nun muss er nur noch halten. Wie viele und wie dichte Pixel man will, weiß man voher. Meine Augen konnten 3440 x 1440 auf 34 " 21:9 nicht ausnutzen, war mir alles zu klein. Mit 2560 x 1440 auf 32 " 16:9 gucke ich deutlich besser. 4 Anschlüsse kommen mir auch entgegen, da kann ich Playstation, Gaming-PC, Office-PC, Pi gleichzeitig angeschlossen haben ohne umstöpseln zu müssen. Menübedienung über den Joystick ist super intuitiv.

Nach den positiven Erfahrungen überlege ich, für einen anderen Platz den ODYS i27 zu holen. 27 ", 100 Hz für 93,49 € hören sich gut an. Leider gibt es beim Panel verwirrende Angaben. Auf der Herstellerseite ist von VA die Rede, während amazon von IPS spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
blauescabrio schrieb:
ODYS i27 zu holen. 27 ", 100 Hz für 93,49 € hören sich gut an. Leider gibt es beim Panel verwirrende Angaben. Auf der Herstellerseite ist von VA die Rede, während amazon von IPS spricht.
Ich möchte mal stark behaupten, dass das i im Namen für IPS steht.
 
Könnte man jetzt annehmen, muss aber nicht so sein. Was soll der Q27 dann für ein Display haben?

Auf seiner Webseite https://www.odys.de/monitore schreibt der Hersteller VA:
Screenshot 2024-04-22 232346.png


und auf seiner Shop-Seite https://odiporo.de/produkt/odys-i27-office-gaming-monitor/ schreibt er IPS:
Screenshot 2024-04-22 232656.png


Das ist selbst für eine junge und günstige Marke einfach nur doof. Die meisten Nutzer bevorzugen ja wohl IPS und wären dann damit glücklich, aber mir gefällt eben VA besser. Und gerade bei günstigen IPS-Displays überwiegen ja wohl die Nachteile wie schlechteres Kontrastverhältnis, weißes Leuchten bei dunklen Inhalten, Bewegungsunschärfe. Obwohl ich ja auch mit dem angeblich ach so schlechten VA glücklich bin. Vielleicht einfach mal ausprobieren? Kann man irgendwie definitiv feststellen, welche Panel-Technologie verbaut ist, wenn man das Gerät vor sich hat? Ohne es aufzuschrauben, natürlich.
 
Zurück
Oben