75 oder 80 Zoll Monitor gesucht - ohne Smart/TV-Funktion

sergejM

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
225
hallo
Kann Jemand einen 75 oder 80 Zoll Monitor empfehlen, ganz ohne Smart/TV-Funktion
, ohne Biz TV App, ohne Netflix, prime, appleTV usw.
, ohne integriertem Reciever - nur Signal-in für mini-PC/hdmi-com
Größe: > 190 cm Diagonale,
Helligkeit: 250 cd/m²
Auflösung: 3840 x 2160 4K UHD
Reaktionszeit: 8 ms
Bildseitenverhältnis: 16:9
Anwendung: Nur Office - kein Gaming
evtl. Samsung, wenn ohne SmartTV.
Energieeffizienzklasse: A/B, im 60 - 70 W Bereich ( Der 75" Samsung kann 50W im Betrieb,
leider mit SmartOptionen )

Preisbereich: bis 1.700 €, max.
 
Reine Monitore wirst du in der gewünschten Größe wohl kaum finden.

In deinem Fall wäre es ein UHD-Fernseher. Aber 70 Watt für UHD und > 75 Zoll ist wohl wunschdenken.

Was stört dich eigentlich an SmartOptionen, wenn man sie gar nicht nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und sergejM
Warum soll er sowas nicht haben? Wenn es mit Deinen genannten Funktionen mehr und preiswertere Geräte gibt braucht man diese Funktionen einfach nicht benutzen. Frisst doch kein Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und sergejM
Hi...

Mit den Anforderungen fallen mir eigtl. nur Industrie-Displays ein oder bspw. so was von Philips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, lazsniper und sergejM
frames p. joule schrieb:
Weit weg von den geforderten 60 - 70 Watt.

Leistungsaufnahmekeine Angabe (maximal), 176W (typisch), keine Angabe (Energielabel alt A+++ bis G), 0.5W (Standby)
Ergänzung ()

@User007
Auch weit weg von 60 - 70 Watt.

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand:204 Watt


So etwas mit den Anforderungen wird es wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
.. naja, es sollte verdeutlichen, dass es nur einen Monitor gibt, der überhaupt 65" erreicht. Da bleibt nicht der Luxus , auf die Leistungsaufnahme zu achten. Versuchs mit einem Fernseher auf 10% Helligkeit oder setz dich näher ran... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
@DHC:
Ja, aber diente ja auch nur als Beispiel bzw. Stichwort - und einen Tod wird man da wohl sterben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DHC schrieb:
Reine Monitore wirst du in der gewünschten Größe wohl kaum finden.
Habe bisher einen LG gefunden;
mit EnergieEffizienz: A, d.h. 150 W im Betrieb ( bei 8 h täglich, wären es auf
10 Monate gute 140 € Stromkosten jährlich ( damit könnte man noch leben )

DHC schrieb:
In deinem Fall wäre es ein UHD-Fernseher. Aber 70 Watt für UHD und > 75 Zoll ist wohl wunschdenken.

Habe bereits einen Samsung, 75 Zoll.
Der arbeitet laut Messgerät im 55 Wattbereich.
Ein Sony/ 600cd/m2 wäre im Preisrahmen, 1.700 € Bereich -
verbraucht aber 280 W
Ein Philips 75BDL4511D/00 75 wäre 100 € günstiger ( 400 cd ), 24h tauglich
und im 200W Bereich
https://www.beamer-discount.de/70-79-zoll

DHC schrieb:
Was stört dich eigentlich an SmartOptionen, wenn man sie gar nicht nutzt?
Da ich kein prime, netflix, appleTV, rakuten, TV-Programm nutze,
muss ich erst umständlich durch das Menü zappen. Ist mir zu
umständlich. Beamer habe ich getestet. Gefällt mir nicht.

Es soll nur das Signal vom Rechner auf den Monitor übertragen werden, ganz ohne Wlan oder
sonstigen Funktionen.
 
sergejM schrieb:
Anwendung: Nur Office
office?!

du willst mit 58 PPI einen desktopbetrieb gestalten und arbeiten :freak: ?

da kannst du ja gleich ziegelsteine stapeln, die haben ne höhere auflösung und schönere kanten als die pixelsuppe die du da bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und H3llF15H
sergejM schrieb:
Habe bereits einen Samsung, 75 Zoll.
Und wie ist die Herstellerangabe des Verbrauches?
Auf GH stehen die Herstellerangaben, welche du mit gemessenen Werten vergleichst.

Mein 40" Panasonic ist mit typischen 52W und maximalen 69W angegeben und zieht nur 35W.

Nenne uns bitte das Modell deines TVs und Messgerätes. Die 55W erscheinen mir leider unplausibel, da alle anderen mit der ähnlichen Größe sehr viel mehr verbrauchen. Daher denke ich, dein Messgerät könnte falsch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sergejM schrieb:
Habe bisher einen LG gefunden;
mit EnergieEffizienz: A, d.h. 150 W im Betrieb ( bei 8 h täglich, wären es auf
10 Monate gute 140 € Stromkosten jährlich ( damit könnte man noch lebe
....
sergejM schrieb:
( Der 75" Samsung kann 50W im Betrieb,
leider mit SmartOptionen )
Servus @sergejM und welche sind das denn schonmal gewesen?
Könnte ja für das Endziel helfen.

Ja und was ist denn das Ziel - Monitorwall für:

  • Anzeige von Überwachungskameras
  • Systemmonitoring Grafana like
  • Office für mehrere Nutzern gleichzeitig anzuzeigen - Schüler<-> Lehrere Like
  • einfach ein großer Bildschirm (an der Wand in x Metern) für einen Benutzer mit Handicap

Ahoi D:.
P.S. wie lang wird uU das Kabel Rechner - Großanzeige werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sergejM schrieb:
Habe bisher einen LG gefunden;
mit EnergieEffizienz: A, d.h. 150 W im Betrieb ( bei 8 h täglich, wären es auf
10 Monate gute 140 € Stromkosten jährlich ( damit könnte man noch leben )
Wenn dich Stromkosten stören und du schon so akribisch danach schaust und damit rechnest, dann kauf die nen "normalen" Monitor und hock dich an nen Schreibtisch. Da sparst du so viel Kaufpreis- und Stromkostengeld, dass du dir dafür alle 2 Jahre nen neuen Monitor kaufen könntest und immer noch günstiger fährst.

sergejM schrieb:
Habe bereits einen Samsung, 75 Zoll.
Der arbeitet laut Messgerät im 55 Wattbereich.
Unterscheide bitte zwischen SDR- und HDR-Inhalten. Zudem: teste mal ne dunkle und dann ne helle Szene.

sergejM schrieb:
Da ich kein prime, netflix, appleTV, rakuten, TV-Programm nutze,
muss ich erst umständlich durch das Menü zappen. Ist mir zu
umständlich.
Ein gescheiter TV schaltet standardmäßig auf entweder einen vordefinierten Kanal (HDMI 1 z.B.) oder aber er erkennt automatisch, auf welchem Eingang ein Signal anliegt. Wenn du den TV weder im Netz hast, noch DVB anschließt, dann hat der TV sowieso nur noch den HDMI-Eingang.

lazsniper schrieb:
du willst mit 58 PPI einen desktopbetrieb gestalten und arbeiten :freak: ?
This. Viel Spaß. Ich sitze (for funsies, zum Spielen, für Filmgenuss) selbst sehr viel vor einer 128 Zoll (3,2 Meter) Leinwand - etwa auch mit drei Meter Sitzabstand. Zum Daddeln oder Stumpfsinn in Foren vertreiben ist das super! Fürs HomeOffice habe ich mir aber extra einen separaten PC-Arbeitsplatz mit herkömmlichem Schreibtisch und Monitor angeschafft, einfach weil es sooooo viel angenehmer ist.

Außerdem: mit nem riesigen Single Display Setup bist du niemals so produktiv, wie mit einem Multi Display Setup, welches wiederum viel einfacher auf einem klassischen Schreibtisch mit üblichen Displaygrößen zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hmm...
sergejM schrieb:
Da ich kein prime, netflix, appleTV, rakuten, TV-Programm nutze,
muss ich erst umständlich durch das Menü zappen.
Ok, aber wenn Du die Apps nicht nutzt (wozu ja auch keinerlei Verpflichtung besteht), warum mußt Du dann durch i-welche Menüs zappen, zumal Du ja auch im Eingangsbeitrag von "nur Signal-In" geschrieben hast?
Die Eingangsquelle scheint dann doch permanent statisch zu sein oder höchstens im Bedarfsfall mal auf eine andere Quelle umgeschaltet zu werden, wofür man aber im Regelfall nicht ins Menü braucht - oder wie? 🤔​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Ja, ich denke auch fast jeder Fernseher hat auf der Fernbedienung eine Taste für die Eingangsquellen. Und da Du nur die eine HDMI-Quelle nutzt brauchst Du eigentlich gar nichts mehr tun, nachdem die Signalquelle einmalig festgelegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
User007 schrieb:
Die Eingangsquelle scheint dann doch permanent statisch zu sein oder höchstens im Bedarfsfall mal auf eine andere Quelle umgeschaltet zu werden, wofür man aber im Regelfall nicht ins Menü braucht - oder wie? 🤔​

Habe an zwei Samsung-TV-Geräten kurz getestet. Wie der Kollege im nachfolgendem Post
erwähnt hatte, gibt es eine Schnellwahltaste ( oben rechts; war bisher nicht bekannt ) Besten Dank.
Werde mal das Bild mit einem Rechner testen und das handling dazu.

Am Zweitgerät lief bisher nur eine android-Box, mit mikriger Gpu. Hat nicht überzeugt.
Der Rechner hat eine leistungsfähigere Gpu verbaut.

Dennoch wäre mir ein reiner Monitor lieber, da ich mit der Privatsphären-Einstellung nicht konform bin.
Ist mir zu spionagelastig, das ganze System. Die ganzen Zusatzfeature (prime,samsungApp,
netflix usw. ) wird eh nicht genutzt, wie auch kein TV-Sat-Signal
Prinzipiell würde ein einfacher Montor ausreichen; am Besten auf einem Rollgestell zum
hin und her schieben.

Wundert mich nur, dass ein Smart-TV mit gemessenen 50 W auskommt - will
man dagegen einen reinen Monitor, ganz ohne integriertem Reciever, smart-Funktionen...
erhält man kaum eine Gerät, welches < 130 W verbraucht.
Ob nun 130 W oder 50 ist mir letztendlich egal - wenn es einen preislich interesanten 50 Watt
Verbraucher geben würde,
würde man Diesen nehmen. Bei einem 8h Tagesbetrieb, wären es dann ca. 300 kWh Verbrauch.
Der 50Ẃ Verbraucher wäre bei knapp 120 kWh ( nur als Vergleich )
Oled benötige ich nicht und 250/ 300 cd wären noch aushaltbar ( vorwiegend für Dokumente,
pdf-Dateien, usw. )
Besten Dank
 
DJMadMax schrieb:
Wenn dich Stromkosten stören und du schon so akribisch danach schaust und damit rechnest, dann kauf die nen "normalen" Monitor und hock dich an nen Schreibtisch.
Normale > 27" hat man schon. Man möchte die Arbeit von einer Couch aus testen,
weil nur Lesearbeit, ohne Tastaturarbeit ( nur Maus und keyboard für Navigation )
Für mehr Schreibarbeit sitzt man am Büro-Monitor.
Stromkosten sind nebensächlich. Wenn 50W oder 70W wäre schön ( weil der Samung
kann 50W, incl. Smart/Reciever ) 130W wären noch akzeptabel.
Einen Plasmaverbrauch strebt man nicht an.


DJMadMax schrieb:
Unterscheide bitte zwischen SDR- und HDR-Inhalten. Zudem: teste mal ne dunkle und dann ne helle Szene.

....noch DVB anschließt, dann hat der TV sowieso nur noch den HDMI-Eingang.
weder android-box noch Rechner erkennen out-of the box das pc-Signal.
man muss im Menue die quelle aktivieren.
Werde dennoch mal das Netz deaktivieren und noch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und DJMadMax
Zurück
Oben