Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar?

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.212
Hallo, hat jemand schon auf einem Am4 Board die aktuelle Agesa 1.2.0.B laufen?
in den release notes von Gigaybte steht "Fix AMD processor vulnerabilities security"
Agesa 1.2.0.B behebt: https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7005.html
Agesa 1.2.0.C (kommt wohl ende des Jahres) schließt dann auch https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7008.html.

allerdings habe ich noch nichts herausbekommen mit welchem (spürbaren) Leistungsverlust das im Alltag einher geht. synthetische benchmarks interessieren mich weniger, eher alltägliche dinge wie zip komprimieren und dekomprimieren, zocken oder adobe premiere.

hat hier schon jemand mit ryzen5000 cpus auf x570 oder b550 tests gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei Dir ein syntheischer Benchmark, der nicht die Leistung eines Systems misst? Was hindert dich selbst daran ZIP zu erstellen und mit beiden BIOS Versionen? Erstellst Du jeden Tag 24h lang ZIP Dateien? Warum ist sagen wir mal eine Gaming Benchmark für dich nicht aussagekräftig.
Möchtest Du die Sicherheitslücke dann lieber ungepacht lassen, wegen mehr/weniger Leistung?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht?

Sagen wir Du verlierst 10% Leistung und jetzt? Was ist denn Deine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und dms
auf agesa 1.2.0.A zu bleiben und mit dem risiko zu leben, es ist schließlich kein server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Qyxes, Ripcord und 2 andere
Dann vergiss bitte nicht deine Windows Updates zu prüfen in Zukunft oder falls Du Linux nutzt den Kernel, denn hier werden auch gerne Microcodeupdates den Updateunwilligen verpasst.

Eine Ryzen 5000 ist auch mit nichten eine Server CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
falls Du Linux nutzt den Kernel, denn hier werden auch gerne Microcodeupdates den Updateunwilligen verpasst.

Auf Linux kann man die Mitigations einzeln oder im ganzen an und abstellen, ganz nach belieben:
https://unix.stackexchange.com/a/554922
[...]
A meta-parameter, mitigations, was introduced in 5.2 and back-ported to 5.1.2, 5.0.16, and 4.19.43 (and perhaps others). It can be used to control all mitigations, on all architectures, as follows:
  • mitigations=off will disable all optional CPU mitigations;
  • mitigations=auto (the default setting) will mitigate all known CPU vulnerabilities, but leave SMT enabled (if it is already);
  • mitigations=auto,nosmt will mitigate all known CPU vulnerabilities and disable SMT if appropriate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich habe das Bios mit Agesa 1.2.0.b auf meinem x570 Board mit 5800x3D schon ein paar Tage am laufen und mir ist zumindest nichts bei der Performance im Spielebetrieb aufgefallen.

Auf Reddit habe ich nur einen kurzen Thread gesehen gehabt, wo wohl ein paar Leute Leistungseinbußen hatten. War meine ich im Bereich von bis zu 5% wenn ich mich richtig erinnere. Recht wenig Informationen in dem Thread, aber ich habe den mal angehängt. ( Reddit )Wie Aussagekräftig das auch immer sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Creekground, Das_Oni und eine weitere Person
Ich hab es gestern Abend auch auf AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.B hochgezogen. Ich merk nix. Das wichtigste war das die Bios Einstellungen erhalten geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Der Verlust ist aber je nach Anwendung da. Jede AGESA wird nun an der Performance knabbern.
1.2.0.C steht ja schon vor der Tür.
Für mich ist 1.2.0.A mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die letzte Version die das Board sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, KeSch und 4BitDitherBayer
SyntaX schrieb:
Der Verlust ist aber je nach Anwendung da
Mag sein, wie bemerke ich das? 1ms startet XY langsamer? Ist das messbar? CB23 und CB24 sagen das Gleiche wie vor dem Update. Der Browser öffnet sich auch noch ohne das ich mir dazwischen einen Kaffee kochen muss.
Was mich bei den Updates stört ist, dass von Bios Version 2.8 auf 3.2 geändert wurde. Ist der Security Fix die einzige Änderung? Es gibt halt keinen changelog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, MGFirewater und 4BitDitherBayer
SyntaX schrieb:
Für mich ist 1.2.0.A mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die letzte Version die das Board sehen wird.
Sehe ich ähnlich wobei es mir da eher nicht um die Performance geht.

Creekground schrieb:
Mag sein, wie bemerke ich das? 1ms startet XY langsamer? Ist das messbar? CB23 und CB24 sagen das Gleiche wie vor dem Update. Der Browser öffnet sich auch noch ohne das ich mir dazwischen einen Kaffee kochen muss.
Was mich bei den Updates stört ist, dass von Bios Version 2.8 auf 3.2 geändert wurde. Ist der Security Fix die einzige Änderung? Es gibt halt keinen changelog.
Muss ich dir recht geben AM4 ist einfach am Ende der Fahnenstange Angelangt. In den Nächsten Jahren wird neue Software unsere Rechner eh ausbremsen auch neue Browser werden das tun da sie einfach immer umfangreicher werden. Neue AGESAS werden da eher ein Tropfen auf den heißen stein sein was den Gesamten Performance Verlust angeht.

Was mich stört ist wenn die nur die Sicherheits Updates in die AGESA reinpacken u. keine Bios Bugs Fixen bzw. neue Bugs einbauen.
Das war z.B. bei MSI so beim letzten AGESA Update. Dabei haben sie die CPU Spannungs Offset Funktion so kaputt gemacht das man den 5800X3D nur noch Overvolten kann. Eigentlich wollten sie das genau anders herum einbauen zumindest war es 2 AGESA Versionen davor so.

Gerade bei ASRock wäre es auch mal schön wenn die die LLC für den X3D freigeben würden so weit ich weiß ist das immer noch nicht möglich.
Vor allem aber sollen sie eine changelog mit dem Update veröffentlichen ist bei meinem MSI Board auch immer Mangelwahre.

Ich halte diese Sicherheitslücken für mich u. meine Kiste auf der nur gezockt wird für eher nicht so relevant als das ich da unbedingt Updaten "MUSS"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ich update eigentlich immer mein Bios auf den neuesten Stand. Falls dann etwas broken ist, gehe ich wieder zurück.
Neuerungen konnte ich im neuem Bios nicht finden.
LLC geht immer noch nicht. Sleep Bug ist auch noch kostenlos mit dabei.

Es läuft soweit jetzt zwei Tage lang. Ich merke da keinen Unterschied.
Nebenbei habe ich mir das POP OS! (Linux, Ubuntu) installiert. Muss mich mal etwas damit beschäftigen. Vielleicht ist das so langsam eine Alternative. Ich möchte keine KI (Copilot) haben. Und ob sich das auf Dauer deaktivieren lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
Creekground schrieb:
Ist der Security Fix die einzige Änderung? Es gibt halt keinen changelog.
bei gigabyte gibt es einen

  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
  • Supports AMD Picasso APU on B550 and A520 MBs
  • Fix AMD processor vulnerabilities security
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Ich möchte keine KI (Copilot) haben. Und ob sich das auf Dauer deaktivieren lässt?
Offtopic: ja mit msedgeredirect geht es schon jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Für mein MSI B550-A Pro gibt es nun auch ein neues Bios.

AMI BIOS - 7C56vAF - 2023-10-12 - 17.37 MB
  • Description:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update.
  • - AMD security issue patch.
Diese Changelog ist mir dann doch zu dürftig um den Aufwand eines Updates auf mich zu nehmen.

Zumindest scheinen sie groß daran herum gewerkelt zu haben gleich 3 MB größer ist das Bios geworden zum Vorgänger, das gab es zuletzt als sie das TMP-Modul eingepflegt haben im Mai diesen Jahres.

Normal ist bei einem Update ansonsten so um die 1 MB mehr "bei meinem Board".
Auch ist man dieses mal ohne voriges Beta Bios aus gekommen. Eher ein Zeichen das man einfach nur stumpf die neuen Module von AMD eingepflegt, aber sonst nichts angefasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Aber was sollen die Bordhersteller da auch groß selbst anpassen? Klar bekommen die das von AMD. Es ist doch ganz einfach, wer sicher sein will installieren, wer mein die Gefahr einschätzen zu können halt ggf. nicht installieren. Am Ende des Tages ist es nur eine Frage der Zeit, bis es bei AM4 oder halt bei anderen CPUs AM5 oder LGA 1700 ähnliche Probleme geben wird.
Für mein x570 gab es das Update auch vor kurzem. Ich habe es installiert, bisher keine Schwierigkeiten. Gemessen o.ä. habe ich nicht. Der boot sceen passt seit dem letzten Update endlich zur Monitorauflösung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
noway schrieb:
Aber was sollen die Bordhersteller da auch groß selbst anpassen?
Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt "für mich, vielleicht aber auch für andere" Dieses Update zu installieren. Es schaut nämlich stark danach aus das keinerlei Bug Fixing betrieben wurde.
Gerade 58000X3D Nutzer haben je nach Bordhersteller noch mit unsinnigen Limitierungen z.B. ASRock gibt keine LLC frei. Oder bei allen Herstellern der S3 Bug der schon gefühlt ewig existiert.

Es gäbe noch genug Baustellen welche die Bordhersteller angehen könnten.

Ich sehe keinen Grund mein Board für dieses Update zu gefährden denn so ein Bios Update ist auch immer mit einem Risiko behaftet das was schief geht. Selbst wenn alles gut geht muss ich danach alle meine Modifikationen RAM Timings / Spannungen wieder von Hand neu im Bios eintragen.

Das alles wegen einer fiktiven, abstrakten Bedrohung!
Meltdown u. Spectre waren noch Scheunentore da war es richtig u. wichtig schnell zu handeln aber das was da jetzt gepatscht wurde . . . .

Erinnert mich stark an die Corona Kampanien die jetzt gerade wieder anlaufen "Lass dich Impfen"
Ich hab mich 3 mal impfen lassen u. hatte Corona auch schon 2 mal mein Körper hat also Mittlerweile eine gewisse Grund Immunisierung. Deshalb werde ich mich auch nicht impfen lassen denn beim Impfen kann es ähnlich wie bei einem Bios Update zu Komplikationen kommen u. dabei Schäden entstehen.

Will ja niemanden zu etwas überreden aber zum nachdenken anregen :)
 
Ich finde den Vergleich zwischen einem Bios Update und einer Impfung dennoch etwas gewagt. Und das sage ich nach 1x Astra, 3x Biontech und mindestens 1x Corona. :D Dann lieber ein Bios Update... LoL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Na ja, so schlimm ist es auch nicht. Das Bios update.:p Das habe ich schon wieder vergessen. Keinerlei Probleme. Auch keine neuen dazu gekommen. Die Werte konnte ich alle wieder laden.
Das kein Bugfixing mehr kommt (S3, LLC9 ärgert mich schon ein wenig. Aber nichts, mit dem ich nicht leben könnte.
 
noway schrieb:
Ich finde den Vergleich zwischen einem Bios Update und einer Impfung dennoch etwas gewagt.
ja im Nachhinein betrachtet ist der vergleich etwas unpassend. Ein zerstörtes Bios kann man wieder Herstellen Impfschäden aber nicht.
Sollte eigentlich eher ein Vergleich der Panikmache in beiden Fällen sein.
Auch wollte ich aufzeigen das ich kein Alu Hut träger bin der gegen alles ist daher auch meine Impf. Geschichte.

@Creekground Im Prinzip geht das bei meinem MSI-Board auch also das ich nach einem Bios Update die alten Werte wieder Laden kann.
Ich hatte damit aber schon einmal Probleme das der Rechner nach dem Laden der Alten Werte im neuen Bios nicht mehr Booten wollte. Ich konnte das Problem nur durch ein erneutes Aufspielen des neuen Bios wieder fixen. Selbst der Ausbau der Bios Batterie hatte nicht geholfen.

Seit damals trag ich die Werte immer wieder manuel neu ein nach einem Bios Update.
 
ich habe bestimmt seit release von b550 an die 10-20 uefi updates durchgeführt und ich musste bisher her 5 mal händisch die ram oc werte eingeben.

ich hatte nur festgestellt, das manchmal LLC, BAR oder fastboot nach dem import des alten settings nicht übernommen worden, aber solang ram oc importiert wird stört mich das nicht weiter
 
Es gibt auch ein BIOS Update für das
Gigabyte X570s Aotus Pro AX
Version
F6c
Größe
15,86 MB
Datum
Sep 21, 2023
Beschreibung
  1. Checksum : 064D
  2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
  3. Fix AMD processor vulnerabilities security
Der Changelog gibt mir aber auch zu wenig her als das es den Aufwand es zu flashen lohnt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben