Notiz AGESA Combo AM5 PI 1.1.8.0: Weitere BIOS-Updates zur Vorbereitung auf Ryzen 9000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und DannyA4
Zen5 4nm als High end Chiplet Design mit altem 6nm I/O Chip während den Gamern wohl Zen 4 X3D gleichauf reichen dürften.

Wohl das meiste Interesse können die APU Zen5/ Zen5c bekommen, teils wohl mit AI, deaktierter iGPU oder die stark gedrosselt, wie ansonsten in Notebooks mit nvidia GPU Units?

Zumindest dürfte jetzt AM4 im Laufe 2025 in Rente gehen, wobei ich mit meinen Ryzen 5700G voll zufrieden bin - Anschaffung fürs halbe Leben.
 
Die meisten am5 Boards haben ja dieses flashback bios oder wie das heißt. Kann man sich die CPU kaufen und dann quasi ohne CPU das bios updaten? Weil da ja sicher einige Boards noch nicht kompatibel ausgeliefert werden wenn die Ryzen 9000 kommen.
 
Ja BIOS auf den USB-Stick und dann den Knopf drücken. Hauptsache das Board hat Strom. Was man genau beachten muss steht ja im Handbuch (und online wie es benannt werden muss).

Ich warte mit den Updates, da es eh noch Betas sind.
Ich frag mich wie AMD den 7800X3D noch toppen kann. Mehr Takt ist möglich, deutlich höhere IPC soll es auch geben, aber kann man den Verbrauch so extrem niedrig halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und MilchKuh Trude
Pizza! schrieb:
Ich frag mich wie AMD den 7800X3D noch toppen kann. Mehr Takt ist möglich, deutlich höhere IPC soll es auch geben, aber kann man den Verbrauch so extrem niedrig halhalten
Müsste dann 2/3nm CPU Chiplet olus 4nm I/O werden.
8-Core High Speed plus X3D, dazu noch kleine 'c' Cores - im 4nm I/O integriert?
Die Wafer kosten bald um $20.000, je 3/2 mm2 brutto/netto 70% Yield etwa $1 Waferkosten. Wenn AMD also 30 mm2 für kleine Cores 'vergeudet' kostet das AMD +$15 je CPU.

Der Apple M3 hat 8 Power-Cores plus 4 Effizienz-Cores, also scheinen viele Effizienz-Cores nicht deutliche Vorteile zu bringen, oder?
 
Pizza! schrieb:
Mehr Takt ist möglich, deutlich höhere IPC soll es auch geben, aber kann man den Verbrauch so extrem niedrig halten?
Eine überdurchschnittlich hohe IPC-Steigerung in allen Anwendungen ist wohl nicht wirklich zu erwarten. Da müsste AMD schon zaubern. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis zu den ersten Tests wirds aber wohl noch einige Monate dauern.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Müsste dann 2/3nm CPU Chiplet olus 4nm I/O werden.
8-Core High Speed plus X3D, dazu noch kleine 'c' Cores - im 4nm I/O integriert?

Wenn du Performance willst, packst du die Cores nicht in den I/O-Die. Die Synchronisation der Daten und Absprache kostet zu viel. Das machst du, wenn du Strom sparen willst, weil gerade wenig Power gefragt ist und du den Hauptchip schlafen legen kannst.
RKCPU schrieb:
Der Apple M3 hat 8 Power-Cores plus 4 Effizienz-Cores, also scheinen viele Effizienz-Cores nicht deutliche Vorteile zu bringen, oder?
Kommt halt drauf an, was dein Ziel und deine Alternativen sind. Ist daher pauschal nicht zu sagen. AMD und Intel haben Server-CPUs, die alleine mit flächeneffizienten Kernen (="E-Cores") bestückt sind.
 
Moin,

kommt es eigentlich nur mir falsch vor, dass die Mainboardhersteller ständig Bios-Updates im BETA - Status im offiziellen Supportbereich für jeden Kunden anbieten?

Ich bin der Meinung, etwas essentielles wie ein Bios sollte grundsätzlich nur als "final" angeboten werden und als Beta gerne in einem gesonderten Bereich für User, die wissen, was dies bedeuten kann bzw. welche Risiken es birgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, iron_monkey und homunkulus
@tstorm Noch besser wird es, wenn solche Versionen kommentarlos aus dem Downloadbereich entfernt werden. Natürlich hatte ich diese Version installiert und dachte mir: "Okay?"

Looking at you, ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iron_monkey und homunkulus
Ob Software / Treiber nun Beta, Stable oder RTM sind, bei Consumer Software/Hardware ist das eh egal. Wurde alles nur ein bisschen getestet und das wars. Risiko ist immer da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
tstorm schrieb:
Moin,

kommt es eigentlich nur mir falsch vor, dass die Mainboardhersteller ständig Bios-Updates im BETA - Status im offiziellen Supportbereich für jeden Kunden anbieten?

Ich bin der Meinung, etwas essentielles wie ein Bios sollte grundsätzlich nur als "final" angeboten werden und als Beta gerne in einem gesonderten Bereich für User, die wissen, was dies bedeuten kann bzw. welche Risiken es birgt.
Wieso? Wo ist das Problem?
Final ist Final und Beta halt Beta.

Du kannst mir glauben das durch diese Betas viele Probleme erst aufgedeckt wurden von Usern. Selbst ich der auch immer mit Testet hat schon viele Fehler entdeckt, die dann auch schnell von den Ingenieuren bei ASUS beseitigt wurden, nachdem ich diese gemeldet habe. Man kann halt im Labor nicht alles zu 100% ins geheim Testen dafür sind Konfigurationen jedes Nutzer unterschiedlich. Dafür ist gerade Safedisk (Asus Mitarbeiter) wirklich für uns Tester da und hilft uns sehr wenn doch mal Probleme auftreten, also im Dunkeln wird man dort nicht gelassen.
Lieber so die Betas als wenn dann in der Final Version irgendwelche Probleme auftreten.
 
Ich für meinen Teil bleibe dieses Jahr noch bei AM4 und beobachte das ganze mal, vielleicht ein Umstieg Mitte nächstes Jahr .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, areiland und Plonktroll
Der 7950X3D rennt in Helldivers 2 massiv ins CPU Limit, je nach Situation. Das ist schon krass. Da gehen die FPS auch mal auf 80 runter. Mein erstes Spiel wo die CPU auch mit VCache komplett ans Limit kommt.
 
Wenn jetzt schon fleißig BIOS Updates verteilt werden, kann sollte/könnte Zen 5 ja doch noch in Q2 erscheinen. 😊
 
Wieviele Beta-Bios Versionen kommen denn raus, bis es stabil läuft? Mehr oder weniger als 30?
 
Fliz schrieb:
Wieviele Beta-Bios Versionen kommen denn raus, bis es stabil läuft? Mehr oder weniger als 30?

Die Frage ist, wann kann man es als stabil bezeichnen? Hängt halt von der Konfiguration ab.

Meinen AM4 Rechner habe ich sofort gebaut als die 3900X CPU und X570 Chipsatz rauskamen. Im Prinzip lief das meiste mit dem 1. BIOS. Gab' aber Probleme mit meiner Soundblaster Karte die ich sonst nie hatte und es dauerte 1 Jahr und so ca. 10 AGESA updates bis die Probleme weg waren.

Lange POST waren für einige Leute ein Problem welches ich nie verstehen werde. Die paar Sekunden.. aber bei mir läuft der Rechner auch eigentlich den ganzen Tag da stört das nicht. Wenn man jetzt mit RAM-Timings spielen will, klar ist das dann lästig.

Viele Probleme mit jeglichen RAM Besetzungen waren für einige AGESA bereit, einige Nutzer zur Verzweiflung zu bringen, ein Schwachpunkt sicher, aber Gigabyte hatte eine ordentliche QVL und ich hab' was gekauft was die QVL hatte und fertig.

Eines muß ich schon sagen, trotz der obigen Probleme ist der Kern des Systems für mich immer stabil gewesen. Man muß halt etwas aufpassen mit neuen Plattformen, ist auch bei Intel angesagt.

Ich glaube eigentlich schon, daß Zen5 sehr gut laufen wird denn es ist ja nun keine neue Plattform und baut auf den Erfahrungen mit AM5 auf. Und mittlerweile ist AM5 doch recht gut.
 
@Fliz man kann auch maßlos übertreiben.

Aber du wirst davon ausgehen können, daß AMD und die Boradhersteller intern mehr an Versionen testen, als berichtet wird.

Sei doch froh, daß es so ist, wie es ist. Beim Asus A7V kam ich mir damals als Nutzer wie ein "Versuchskaninchen" vor, da Asus jedes Mal irgendwelche Probleme behob, aber andere danach auftraten.
 
Ltcrusher schrieb:
@Fliz man kann auch maßlos übertreiben.
Ich übertreibe da nichts. Mein Spielesystem aus der Signatur hat über 30 Bios Updates gehabt, die ich alle händisch installieren durfte. Jedesmal ein wenig besser oder schneller, dafür dann wieder ein neues Problem..
Für sowas hab ich aber keine Zeit und keine Nerven mehr.
 
@Fliz Was genau waren die Probleme?
 
Zurück
Oben