Notiz AGESA Combo AM5 PI 1.1.8.0: Weitere BIOS-Updates zur Vorbereitung auf Ryzen 9000

Welchen Sinn sollte es machen, jetzt eine Beta für die 9000er-Serie aufzuspielen. Das dauert doch noch, bis es final ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Pro_Bro
MilchKuh Trude schrieb:
Die meisten am5 Boards haben ja dieses flashback bios oder wie das heißt. Kann man sich die CPU kaufen und dann quasi ohne CPU das bios updaten?
ja kann man, wenn du weder speicher noch cpu reinsteckst und die ROM Datei entsprechend der Anleitung beim Hersteller umbenennst.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich frag mich wie AMD den 7800X3D noch toppen kann.
mit einem 9800X3D :)
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Eine überdurchschnittlich hohe IPC-Steigerung in allen Anwendungen ist wohl nicht wirklich zu erwarten. Da müsste AMD schon zaubern. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis zu den ersten Tests wirds aber wohl noch einige Monate dauern.
Es würde schon reichen, wenn die Latenz intern verkürzt wird :)
Und selbst ne 10-15% IPC Steigerung würde schon etwas bringen über alle Cores gerechnet...
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Der Apple M3 hat 8 Power-Cores plus 4 Effizienz-Cores, also scheinen viele Effizienz-Cores nicht deutliche Vorteile zu bringen, oder?
Das bringt solange nichts, solange der Scheduler in Windows damit nicht wirklich umgehen kann und der Windows Scheduler ist grottenschlecht. Der Linux Scheduler ist etwas besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Sogesehen wählt AMD den besseren Ansatz, weil die kleineren Zen-Kerne gleichwertig mit den großen sind, allerdings nur mit halben L3 Cache. Dadurch gibts maximal mehr Latenz (wenn in den Cache vom RAM geladen werden muß), aber man muß sich keine Sorgen um die Instruktionen machen...
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Moin,

kommt es eigentlich nur mir falsch vor, dass die Mainboardhersteller ständig Bios-Updates im BETA - Status im offiziellen Supportbereich für jeden Kunden anbieten?

Ich bin der Meinung, etwas essentielles wie ein Bios sollte grundsätzlich nur als "final" angeboten werden und als Beta gerne in einem gesonderten Bereich für User, die wissen, was dies bedeuten kann bzw. welche Risiken es birgt.
Jein. Das Problem ist, daß es viel zu viele Boards gibt, mit zuvielen unterrschiedlichen VRMs die alle programmiert werden müssen, was Zeit kostet. Das testen eines solchen BIOSes dauert noch länger. Wenn AMD ein Problem fixt (wie damals USB z.B.) ist ein Beta BIOS sinnvoll. Wenns neue CPUs sind, die Du jetzt nicht brauchst, bringts nichts.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Der 7950X3D rennt in Helldivers 2 massiv ins CPU Limit, je nach Situation. Das ist schon krass. Da gehen die FPS auch mal auf 80 runter. Mein erstes Spiel wo die CPU auch mit VCache komplett ans Limit kommt.
Kanns sein, daß das Spiel einige Threads nicht im 3D Cache laufen? Probiere mal mit Prozess Lasso das Spiel auf die ersten 8 Cores zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
hans_meiser schrieb:
1. BIOS. Gab' aber Probleme mit meiner Soundblaster Karte die ich sonst nie hatte und es dauerte 1 Jahr und so ca. 10 AGESA updates bis die Probleme weg waren.
Gigabyte hat endlich nach einem Jahrzehnt seinen Beef mit Soundblaster Karten beseitigt?
Gigabyte und Soundblaster haben eine Geschichte, mind. bis 8xer Chips von Intel
 
Dirk aus F. schrieb:
Welchen Sinn sollte es machen, jetzt eine Beta für die 9000er-Serie aufzuspielen. Das dauert doch noch, bis es final ist!
Selbst wenn das BIOS in dieser Version schon final gewesen wäre, macht es keinen Sinn, es aufzuspielen. Die CPUs sind doch noch gar nicht erhältlich, weshalb ich nicht verstehe, wieso ASUS das für den Otto Normalverbraucher überhaupt schon anbietet. Wer soll das Beta BIOS ausprobieren außer sie selbst, die vllt ein Testsampel einer 9000er CPU im Labor haben?
 
@Krausetablette
Ab Final Bios 2007 (AGESA 1.1.7.0 PatchA) wird zB. der PCIe Lanes Bug bei den Ryzen 7000 endlich behoben, denn es Seit AGESA 1.0.8.0 gibt.

Wer Zuviel SSDs und Geräte am PC hatte konnte manche Geräte nicht sehen oder wurden mit zu niedrigen PCIe angeboten, auch wenn von der Anzahl der Lanes der CPU zugestanden hätte.
AMD untersuchte den Fehler bereits seit Monaten. Da bei Einigen die Grafikarte nur PCIe Version 1.1 ging oder nur PCIe Version 4.0 mit nur 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Pro_Bro

Oha, jetzt bin ich aber sehr gespannt.

Laut AMD ist der aktivierte Spielmodus eine der Grundvoraussetzungen. Ich habe das gerade bei mir gecheckt:

1715523042797.png


Nicht, dass ich die ganze Zeit massiv Gaming Performance habe liegen lassen. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass die Aktivierung einen großen Unterschied macht, aber umsonst schreibt AMD das sicherlich nicht dahin.
 
tusen_takk schrieb:
Natürlich hatte ich diese Version installiert und dachte mir: "Okay?"

Looking at you, ASUS.

Gigabyte schiebt auch alle Beta Versionen in den normalen Downloadbereich und hat neulich auch einfach, die erst vor Kurzem durch mich geflashte F16 Version meines B550 Master, ohne Verrmekr entfernt. Die F17 hat hat eine "geschlossene Lücke" als kargen Hinweis, hatte die F16 aber auch schon.

Die Beschreibungen im Donwloadbereich sind auch immer arg kurz und LINKS zu den Changelogs sind bei Gigabyte gerade ausgegangen und der LINK Händler hat scheinbar längerfristige Lieferprobleme.

Im einem der letzten Biose meines x670e war standardmäßig wieder der Download der drecks Gigabyte Tools aktiviert, da gabs ja auch mal eine News zu weil es dort eine Lücke gab und dann war es länger in den Default Einstellungen deaktiviert. Hat wohl keine Sau freiwillig ihre scheiß Bloatware heruntergeladen und nun haben sie es wieder auf aktiviert gestellt.

Die pfuschen mittlerweile alle rum bis sich die Balken biegen und das obwohl die Mainboards mittlerweile deutlich andere Preisregionen haben als noch vor einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, M11E und tusen_takk
Fliz schrieb:
Ich übertreibe da nichts. Mein Spielesystem aus der Signatur hat über 30 Bios Updates gehabt, die ich alle händisch installieren durfte.
Das war dann wohl Pech mit deinem Gigabyte. Für mein Mainboard gibt es inzwischen auch 19 BIOS-Versionen, aber davon habe ich nur vier oder fünf installiert, weil alles dann problemlos lief.
 
t3chn0 schrieb:
@Pro_Bro

Oha, jetzt bin ich aber sehr gespannt.

Laut AMD ist der aktivierte Spielmodus eine der Grundvoraussetzungen. Ich habe das gerade bei mir gecheckt:

Anhang anzeigen 1482750

Nicht, dass ich die ganze Zeit massiv Gaming Performance habe liegen lassen. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass die Aktivierung einen großen Unterschied macht, aber umsonst schreibt AMD das sicherlich nicht dahin.

Bei einem 7950X3D der ja nur auf einem der CCDs den 3D Cache hat wird das sicherlich was ausmachen.

Die Frage ist, warum der Spielemodus bei dir deaktiviert ist??

Soll jetzt keine Belehrung oder so sein, aber Grundsätzlich sollte man sämtliche Einstellungen auf Default lassen, solange man keinen triftigen Grund hat, was umzustellen.

Hatte z.B. mal das Problem, dass ich bei einem Microsoft Game keine Onlineverbindung mehr zu meinem Microsoft account herstellen konnte, weil ich in den Dantschutzeinstellungen von Windows was geändert hatte, was nur entfernt überhaupt was damit zu tun hat, eigentlich gar nichts...

Früher habe ich gerne sämtliche Settings die es gab durchgeschaut und mich bei jeder Einstellung gefragt, ob ich es umstelle oder abschalte, wenn ich es z.B. nicht brauche.

Aber nachdem ich jetzt schon einige Fälle hatte, wo das einfach zu unerwarteten Nebeneffekten geführt hat und es Stunden gedauert hatte, bis ich die Lösung fand, bin ich ein Fan davon, alles auf Standard zu lassen und nur was zu ändern wenn ich unbedingt muss und nicht weil ich glaube, es besser zu wissen...


Hatte ich vor einigen Monaten z.B. auch beim meinem Smartphone (iOS). Hatte seit Ewigkeiten schon das Tracking der zuletzt besuchten Orte aus, weil "brauch ich ja nicht" und "datenschutz". Ja, und genau das war der Grund, warum die Funktion, die den Akku nur auf 80% lädt und nur kurz vorm progostizierten Abstecken voll lädt sich nie aktiviert hat.
Da musste auch erstmal drauf kommen, dass die eine Funktion von der anderen abhängt... Steht im Online Support Artikel von Apple, aber wird im OS selbst nirgends beschrieben.

Deswegen bin ich mittlerweile trotz umfassendem IT wissen vorsichtig beim Umstellen von Settings. Das sind halt Sachen, die du mit gesundem Menschenverstand einfach nicht erahnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Wieviele Beta-Bios Versionen kommen denn raus, bis es stabil läuft? Mehr oder weniger als 30?

Frag ich mich auch gerade.

Habe gerade ziemliche Probleme mit meinem AM5. Hoffe, das liegt am BS möchte aber im Zuge des Neuaufsetzen gleich alles updaten.

Was soll ich für ne BIOS-Version nehmen? Zu Beginn vom AM5 war es ja nicht immer unbedingt gut gleich auf die neueste Version zu wechseln (auch wenn final).

Ist das noch so.

Oder kann ich einfach die letzte nehmen, die vom Hersteller angeboten wird?

(In meinem Fall derzeit 1.1.7.0 (2613) für ein Asus B650E-E)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die letzte Release, teste und geh noch eine zurück, wenn etwas nicht läuft.

Die aktuelle Beta hat mir einige Sensorwerte durchgewürfelt, aber so ist das nunmal mit Beta Versionen, bin aber zu faul zurück zu wechseln.
Mit Final-Release hatte ich noch keine Probleme.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Im einem der letzten Biose meines x670e war standardmäßig wieder der Download der drecks Gigabyte Tools aktiviert, da gabs ja auch mal eine News zu weil es dort eine Lücke gab und dann war es länger in den Default Einstellungen deaktiviert. Hat wohl keine Sau freiwillig ihre scheiß Bloatware heruntergeladen und nun haben sie es wieder auf aktiviert gestellt.
Ein bisschen belesen würde nicht schaden.
Die Option war deaktiviert, weil man Mitm Attacken durchführen konnte, die Lücke wurde gepatcht und damit ist der Virus/die Funktion wieder freigegeben (leider), da ja nun "keine" Sicherheitslücke mehr
 
@bad_sign

Ja, ich war auch total enttäuscht, dass mein 450€ Mainboard nicht mehr ungefragt irgendwelche Dienste installiert... hat sich Gigabyte nochmal gerettet, indem sie das wieder ohne ersichtlichen Hinweis auf der Downloadseite aktiviert haben!

Nicht vergessen LINKS sind gerade Mangelware, klar suche ich mir da gerne auf Gigabytes zich Unterseiten irgendwo die Infos selber! Dafür sind ja die Preise bei Gigabyte auch so günstig…

Ich werde bestimmt wieder ca. 1000€ für Gigabyte Mainboards ausgeben... so ein tolles zuvorkommendes Verhalten, um mir ihre Bloatware anzudrehen, werde ich sicherlich wieder mit einem Kauf belohnen! Vor allem überzeugt mich die Fülle an Infos zu den Änderungen der UEFI-Versionen und das ich diese, unter dem Downloadlink als weiteren Link zum passenden PDF, direkt finde und das obwohl gerade weltweiter LINKMANGEL herrscht!

Mein erstes jemals gekauftes Mainboard war ein Gigabyte Board, dann hat man das Dualbios (2 EEPROM Chips) weggespart und mich als Kunden für blöd verkaufen wollen, indem man ein normales Bios als gleichwertig verkaufen wollte (den Preis hat man nicht nach unten korrigiert). Es hat nur 20 Jahre gedauert bis ich wieder Gigabyte gekauft habe, mal gucken wie lange ich dieses Mal von Gigabytes arrogantem Verhalten geheilt bin.

Asus und MSI sind auch raus, dann werde ich wohl wieder zu AsRock oder Biostar, da zahle ich wenigstens Anteilig weniger an dem ganzen Marketing BlaBla.
 
Zurück
Oben