News AI-Wettrüsten: Google will über 100 Mrd. USD für Rechenzentren ausgeben

drago-museweni schrieb:
Ich denke nicht das es soweit kommen wird, wenn es step by step geht.
KLar ist da viel SciFi mit drinn aber wenn man sich die ganzen Filme zu KI's mal anschaut ist eigentlich immer der Mensch das Problem was die KI's versuchen zu beseitigen oder unter Kontrolle zu bringen.

Terminator, i robot, i am mother, Colossus usw. wenn man das Aktuell vergleicht sind wir auf einem schlechten Weg :confused_alt:
 
TheChief79 schrieb:
Wenn ich mir anschaue, was für Müll in den sozialen Netzwerken gepostet wird, vor allem an Videomaterial, könnte man vermutlich 10 AKW anschalten, wenn man entsprechende Server ausschaltet :D
Willst du jetzt irgendwas gegen Katzenvideos sagen ? :p
Bei Müllposting hab ich allerdings gelegentlich den Eindruck dass sich manche Kommentarthreads hier auf CB oder Twitter nicht viel nehmen.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
gustlegga schrieb:
Vermeintlich umweltfreundlich sind Kernreaktoren auch nur solange man blos die reine Energieerzeugung selber sieht.
Zudem wächst Uran auch nicht auf den Bäumen. Aktuell gehen Schätzungen vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland von etwa 70 Jahre Reserven aus.
Das stimmt Entsorgung und Unfallpotenzial sind gigantische Probleme. Es gibt gute Dokus zum Thema Atommüll und was wir unseren Nachfolgenden Generationen damit hinterlassen.

Einfach an eine Endlagerstätte ein Schild mit Atomsymbol machen reicht nicht, wir wissen ja heute auch fast nix über Stonehenge, kann ja sein das dass ein Pestgrab ist und man mit den Steinen darauf hinweisen wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und gustlegga
Marflowah schrieb:
Währenddessen wird von einem Deutschen erwartet, er solle 5 Minuten weniger duschen, um den Planeten zu retten...
Emotionaler Einzeiler und sich auch noch, Deutscher in eine Opferrolle zu erweinen. Geht es auch eine Nummer kleiner?
Und während wir nur in Deutschland pro Jahr 130.000 Tonnen Reifenabrieb haben, nach dem Pinkeln zu oft 9 Liter Trinkwasser in die Kanalisation pumpen, sind wir fröhlich dabei....

....ockergelb CO2
1713353773272.png


Die Menschheit macht eh einfach weiter und weiter. Obendrauf wird auch noch eskaliert.
Um die Kurve zur Hardware und auch zu den Themen auf CB wieder zu bekommen, nur folgendes.
Wenn immer gemeint wird, China wird uns bald überholen und Deutschland ist ja eh abgehängt. Auch China wird katastrophale Naturkatastrophen erleben und Europa wird noch am besten, zumindest in den ersten Jahrzehnten die Erderwärmung verkraften, als viele viele andere Länder/Kontinente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Volvo480, knoxxi und 2 andere
rentex schrieb:
Und davor lädt er sich selber in das Internet hoch👹
Das Internet ist so instabil, das wäre Selbstmord ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und rentex
Sehr gut Google, Android ist schon Marktbeherrschenden und auch sonst sehr gut aufgestellt. Richtige Investition 👍
 
sikarr schrieb:
Es gibt gute Dokus zum Thema Atommüll und was wir unseren Nachfolgenden Generationen damit hinterlassen.

Einfach an eine Endlagerstätte ein Schild mit Atomsymbol machen reicht nicht, wir wissen ja heute auch fast nix über Stonehenge,
Das ist einer der großen Probleme an dem Thema, ja. Verdammte Halbwertszeit....
und strahlen tun ja nicht nur die Brennelemente sondern in verschiedenen Stufen auch die Reaktorteile.
Obwohl Endlagerung sollte ja gelöst sein, oder hatte nicht Fr. Merkel mal gemeint "Die Asse ist sicher";
und sie als studierte Physikerin wisse das natürlich. Nunja, ich sag zu den in Salzwasser schwimmenden Fässern jetzt mal nix als Österreicher..... :rolleyes:

Die Chinesen sollen aber wohl an einem Endlager ziemlich nah dran sein.
In der Wüste Gobi solls, nachdem was ich in einer Doku mal gehört habe, ein seit einer Milliarde Jahren geologisch stabiles Gebiet geben.
Wenn heutzutage eine Firma gründen willst wo giftige Stoffe in der Produktion anfallen musst erst mal nachweisen wie du gedenkst die zu entsorgen/lagern.
Bei Atomkraft geht man immer noch den umgekehrten Weg und wird von der Politik weiterhin auf die Nachfolgeregierung abgeschoben.
Ich hab da mal ein Bild dazu wie das bei den österr. Finanzministern zur Staatsverschuldung so läuft was thematisch zwar nicht ganz passt, aber trotzdem die Endlagerproblematik ziemlich gut trifft.
övp-finanzminister-1024x531.png

Aber das ganze führt jetzt hier zu weit. Atomkraft ist ja nur indirekt das Thema der News.
back 2 topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zer0DEV schrieb:
Passt mal alle auf wenn unsere Bundesregierung die 100 Milliarden Sondervermögen für KI raushaut.
Der erste Bedürftige steht schon in den Startlöchern... die Berater von McKinsey!!!
Du hast Siemens und T-Systems vergessen. Und weil es rein passt, macht das Verkehrsministerium auch noch mit.
 
Zer0DEV schrieb:
Total unbegründet... wir haben Sarah Connor und Sie ist sogar Deutsche. :volllol:
Da werden jetzt einige angestrengt nachdenken, was du damit wohl gemeint hast....lLOL
aber ich helf mal ein bisschen mit:
"Linda Hamilton"
no fate.jpg
 
Man könnte den ganzen Kram mal in eine separates "AInternet" packen, dann können die sich die Bots und AI Assistenten und sonst was KI generiertes Zeug schicken und müllen nicht das Internet damit zu. :D
 
gustlegga schrieb:
Aber das ganze führt jetzt hier zu weit. Atomkraft ist ja nur indirekt das Thema der News.
Sehe ich ein bisschen anders, wer 100Mrd $ hat der kann auch was zur Energiegewinnung für so ein Projekt tun. ITER wird auf "gerade mal" 50Mrd $ geschätzt, im Worstcase und das Projekt läuft seit 25Jahren, es ist also nicht so aus der Luft gegriffen. Am Ende wollen die Konzerne ja auch damit Geld verdienen, am Ende könnten sie womöglich noch was für das Allgemeinwohl tun.
gustlegga schrieb:
Obwohl Endlagerung sollte ja gelöst sein, oder hatte nicht Fr. Merkel mal gemeint "Die Asse ist sicher";
und sie als studierte Physikerin wisse das natürlich. Nunja, ich sag zu den in Salzwasser schwimmenden Fässern jetzt mal nix als Österreicher..... :rolleyes:
Nix ist Sicher, Endlagerung ist eine Illusion, die Halbwertszeiten von dem stark strahlenden Material sind teils so groß das man gar nicht abschätzen kann ob sich da nicht doch was Geologisch tut. Das Problem mit dem warnen hatte ich ja schonmal angerissen, die Castoren sind so konzipiert das die in 50-100Jahre vom Salz umschlossen und aufgelöst wurden. Wenn in 200 Jahren jemand dort Salz fördern will, na Prost Mahlzeit.

Und denkt mal dran wo wir vor 200 Jahren waren und was wir an wissen verloren haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
AKWs brauchen Kühlwasser. Bei Dürre und Niedrigwasser werden sie runtergeregelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
sikarr schrieb:
Sehe ich ein bisschen anders
Ich bin der selben Meinung. Was ist denn auch sonst die Konsequenz aus dieser News. Sicherlich nicht, oh wie toll alphabet die Milliarden für KI in die Hand nimmt. Die Konsequenz ist ganz klar, die Menschheit steigert immer weiter den Energiebedarf. Denn es ist nicht nur alphabet.
Dabei müssten wir eigentlich das Gegenteil machen. Denn mittlerweile sollte doch bekannt sein, selbst wenn wir heute sofort kein CO2 mehr in die Atmosphäre blasen würden, wird die Erderwärmung weiter steigen. Denn bis mal die über eine Billion Tonnen, die der Mensch in den letzten 200 Jahren in die Atmosphäre gebracht hat, eine deutliche Reduktion erfährt, vergehen hunderte von Jahren.
Sozialpolitisch müsste wir als Menschheit eine 180° Wende einleiten. Stattdessen wird weiterhin von Wachstum und noch mehr höher weiter schneller gefaselt. Zudem haben wir heute noch die Wahl, wie wir uns als Menschheit neu organisieren in unserer Lebensweise. Doch wir sehen alleine hier in diesem Bereich, einer Community über Computer, die Spirale der Eskalation in immer mehr Energie wachsen. Und bei 37 Milliarden Tonnen CO2 2019, 2021, 2022 und 36 Milliarden 2023, macht es keinen Sinn darauf zu hoffen, dass es nicht mehr wird. Wir müssten runter, eigentlich auf 0. Es wird also so laufen, Kriege, Katastrophen und Gesetze per Diktat.
sikarr schrieb:
ITER wird auf "gerade mal" 50Mrd $ geschätzt, im Worstcase und das Projekt läuft seit 25Jahren, es ist also nicht so aus der Luft gegriffen.
Eigentlich müsste man alle per Gesetz dazu zwingen, ein Fusionskraftwerk zu bauen, wenn die schon ihre Rechenzentren bauen. Oder wenn wir mal Bezos nehmen, könnte er alleine 50 Milliarden investieren und hätte weiterhin so viel Vermögen, als hätte jemand 500.000 Jahre pro Jahr 100.000 Netto verdient.

Allerdings ist heute Iter nicht die Rettung. Denn bis Kernfusionskraftwerke wirklich Gas und Kohle zur Energieerzeugung abgelöst haben, sind wir im Jahr 2100.
 
Fusionskraftwerke werden sicherlich nicht bis 2100 die Fossilen abgelöst haben. Die rechnerische Ausbeute klingt verlockend, wird jedoch nicht vom Menschen sinnvoll gebaut werden können. Der Materialeinsatz/-verschleiß und Kosten für Endlagerung sind dafür viel zu hoch um wirtschaftlich betrieben werden zu können. Regenerative Energieträger tun sich ja schon schwer bis dahin...

Back to topic... ich sag nur 42 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Sozialpolitisch müsste wir als Menschheit eine 180° Wende einleiten. Stattdessen wird weiterhin von Wachstum und noch mehr höher weiter schneller gefaselt.
Unternehmen, insbesondere die RZ Betreiber sollten verpflichtet werden in Forschung von Erneuerbaren und alternativen Energiequellen zu investieren und auch in die Abrüstung und Entlagerungs kosten von alten Meilern.
Alesis schrieb:
Allerdings ist heute Iter nicht die Rettung. Denn bis Kernfusionskraftwerke wirklich Gas und Kohle zur Energieerzeugung abgelöst haben, sind wir im Jahr 2100.
Das ist richtig, man möge sich aber mal vorstellen wo wir wären wenn seit der ersten Energiekrise auch die Unternehmen zur Forschung gezwungen worden wären. Stattdessen gibts eine Ökosteuer für das Rentensystem und eine CO2 Steuer zum Bescheissen fürs Gewissen.

Wie gesagt, die Unternehmen machen Milliarden Gewinne, greifen Daten ab und verkaufen sie auch wieder, nutzen alle Steuertricks, werden von Staaten gefördert usw. Jetzt mit dem KI Hype wird das nicht besser werden. Dann kann man auch was fürs Allgemeinwohl abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
sikarr schrieb:
Dann kann man auch was fürs Allgemeinwohl abdrücken.
Da bin ich absolut vollkommen bei dir. Leider.....mehr muss ich auch nicht schreiben. Denn mit leider weiß jeder, wie die Realität ist und auch so verbleiben wird.

Es wird erst dann anders gehandelt werden, wenn es zu spät ist. Und wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut, in extrem potenzierter Gewalt, Kriegen und absurden Katastrophen führen und erst danach bestünde die Möglichkeit, zumindest dann auf einer kleineren Lebensfläche es richtig zu machen.
Wobei ja die Menschheit schon viele viele dieser Möglichkeiten hatte, es richtig zu machen. Aus meiner Sicht ist aber die heutige Gesamtsituation schon wieder zu weit weg von richtig machen. Es lässt sich nicht mehr aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Alesis schrieb:
Es wird also so laufen, Kriege, Katastrophen und Gesetze per Diktat
Also nix Neues, wie bisher schon? ^^

Dann gebt mal alle Gas, auf dem "Highway to Hell"! ;) :daumen:

Habt Spaß! Schönes WE @ all! 👍:cool_alt:
 
Zurück
Oben