News Alpha Innotec & Novelan: In Firmware hinterlegtes Passwort gefährdet Wärmepumpen

@KitKat::new() Für 2.6.33.20 sind es bis zu 1730 bekannte Sicherheitslücken. Davon treffen bei weitem nicht alle zu da viele Bugs 1.) erst mit neuem Code nach 2.6.33 eingeführt wurden, aber 2.6.* ist so alt dass es bei neuen Sicherheitslücken nicht mehr berücksichtigt wird, 2.) in Treibern sind die auf dem System nicht einkompiliert werden.

Da die Update Files den Kernel nicht enthalten kann man nicht sagen welche Treiber zum Einsatz kommen. Aber vielleicht hat der Hersteller ja voll den Überblick und alle 1730 Lücken manuell geprüft um relevante Patches manuell auf 2.6.33 zu backporten, so dass sie keine aktuellen Kernel brauchen 🤷‍♂️
 
Weyoun schrieb:
Unsere Doppelhaushälfte (Hauptwohnsitz) hat meines Wissens eine 63A-Absicherung und das war damals (1998) "Stand der Technik".
Die haben früher mit mehr Bedarf gerechnet.
Elektrische Boiler, Durchlauferhitzer, Nachtspeicheröfen, etc waren eine ganze Zeit mal "in".

Ich hatte bis vor kurzem 80A NH-Sicherungen im HAK und nur einen 63A Hauptschalter (keine Zählervorsicherung!) und einen Ferraris mit 10(60) der eig. max. mit 63A abgesichert werden dürfte.
Verdrahtung in 10mm².
Zulässig war das in der Konstellation nie, aber die habens früher nicht ganz so genau genommen ...

Weyoun schrieb:
Aus welchem Grund? Gerade in Zeiten von PV-Anlagen, privaten Wallboxen und großen Wärmepumpen steigt der Stromverbrauch von Eigenheimbesitzern doch eher als das er sinkt!
Vll. gerade deswegen ... (geringere Spitzenlasten)

Aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Geändert hat sich das 2019 mit erscheinen der VDE-AR-N 4100.
Ein Zählermonteur hat mal gemeint, dass die billigst produzierten Digitalen Zähler (moderne Messeinrichtung) wohl mit der Dauerbelastung von PV-Anlagen reihenweise abgefackelt sind.
Technisch wäre es kein Problem. Gibt Hutschienenzähler für 100A, da dürfte es ein leichtes sein die Technik in ein Gehäuse für Dreipunktmontage zu verbauen.

Weyoun schrieb:
Bekommt man dafür einen speziellen Strommesser? Wir haben letztes Jahr einen neuen Smart-Stromzähler (Messung in beide Richtungen) bekommen, als wir unsere PV-Anlage in Betrieb genommen haben, aber an der Hauptsicherung hat sich da meines Wissens nichts geändert.
Das Messverfahren ändert sich.
Beim normalen Ferrariszähler und auch bei der normalen modernen Messeinrichtung (egal ob Dreipunkt oder EHZ) läuft alles über den Zähler > Direktmessung
Anschlüsse also L1 in / L1 out / L2 in / L2 out / L3 in /L3 out / N.

Bei Messwandler ist im Zähler nur die Elektronik verbaut.
Die Messwandler die sonst intern verbaut sind, werden auf eine Kupferschiene gesteckt.
Wenn du dir mal die Bilder vom Shelly Pro 3EM anschaust, dann weißt du was gemeint ist, der funktioniert nämlich genauso (nur das die Messwandler da nicht auf Kupferschienen sondern Adern geklemmt werden).

Du kannst froh sein, wenn sich bei dir mit PV nichts geändert hat.
Bei mir gabs einen komplett neuen Zählerschrank und das Downgrade auf 50A.
Messwandler hätte mehr gekostet und kostet auch mehr (jährlich).
Aber wenigstens konnte ich den für PV passenden Dreipunktzähler behalten und unmittelbar einspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Elderian schrieb:
Was passiert in Deutschland aktuell jeden Morgen? Kinder gehen in die Schule, Eltern in die Arbeit. Da laufen Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Herde, Warmwasserboiler etc. an. Sollte es knapp werden, wird die EVU-Sperre das stabilisieren. Ich mache mir da keine Sorgen.
Das sind keine schlagartige Laständerung die zumal regional gesteuert wären.
Bei solchen Stiuation interessiert die max. Primärleistung relativ wenig. Da kommt es auf Stromtrassen und wie schnell du reagiren kannst an.

Schau dir doch mal an was jeden Tag zur vollen Stunde im Stromnetz passiert. Das hat bereits messbare Auswirkungen.
Schau mal in die Geschichtsbücher wann das europäische Stromnetz geteilt wurde/zerfallen ist und was dafür die Ursachen waren. Dann wirkt solch ein Hack nicht mehr wie unrealisitsches sci-fi.
 
Darknesss schrieb:
Die haben früher mit mehr Bedarf gerechnet.
Elektrische Boiler, Durchlauferhitzer, Nachtspeicheröfen, etc waren eine ganze Zeit mal "in".
1998? Wir haben seit Anbeginn "Putin-Gas" bezogen und dank Gas-Therme recht wenig Strom verbraucht (dafür um so mehr Gas).
Darknesss schrieb:
Geändert hat sich das 2019 mit erscheinen der VDE-AR-N 4100.
Ein Zählermonteur hat mal gemeint, dass die billigst produzierten Digitalen Zähler (moderne Messeinrichtung) wohl mit der Dauerbelastung von PV-Anlagen reihenweise abgefackelt sind.
Wenn ich am WE wieder zu Hause bin, schaue ich mir den neuen Digitalzähler mal genauer an, was der so "kann". Ich trauere meinem alten "Drehzähler" schon ziemlich hinterher (nahezu unkaputtbar, sehr genaue Messung, hohe Dauer- und Impulsströme kein Thema), leider bekommt man mit dem keine PV-Anlage zugelassen.
Darknesss schrieb:
Du kannst froh sein, wenn sich bei dir mit PV nichts geändert hat.
Bei mir gabs einen komplett neuen Zählerschrank und das Downgrade auf 50A.
Messwandler hätte mehr gekostet und kostet auch mehr (jährlich).
Aber wenigstens konnte ich den für PV passenden Dreipunktzähler behalten und unmittelbar einspeisen.
Es gab es ein paar "Änderungen" am bestehenden Zählerschrank. Im ersten Schritt hat der PV-Installateur ein paar zusätzliche Sicherungen dort angeschlossen (Akku, Wechselrichter und was man sonst so noch braucht) und im zweiten Schritt beim Zählertausch (der neue inkl. eingebautem Mobilfunkmodem zum Fernauslesen) wurde auch noch was im Zählerschrank angepasst. Von einem Downgrade ist mir nichts bekannt (ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass ich künftig nur noch weniger Strom ziehen darf), aber ich schaue am WE mal, was da nun genau montiert ist. Die Teile sind ja bedruckt, sodass man den Maximalstrom schnell ablesen kann.
 
Meine Güte wer klinkt sich in mein Heimnetz ein um eine Wärmepumpe zu hacken? Das ist paranoid. Zumal ist das Passwort verschlüsselt. Es gibt garantiert nicht einen einzigen Fall wo das tatsächlich passiert ist. Immer diese Panikartikel. Clickbait
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
In welchem Jahr wird es wohl zum ersten Blackout kommen ausgelöst durch übernomme Wärmepumpen, E-Autos bzw. Haus-USV/Akkus, Trockner, Backofen, etc. (alles was schlagartig große Laständerungen verursachen kann)?

Die Herkunft solche Stories würde ich in der gleichen Ecke verorten wie zb 5G Skeptiker...

Das ist plumpe Panikmache um das Vertrauen in unsere Institutionen und infrastruktur zu unterwandern....
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Und damit liegst du goldrichtig. (auch wenn du es mit Sicherheit nicht so gemeint hast)
Die Lebensdauer bzw. die Nutzungszeit einer Heizung ist erheblich länger als die von jedem Rechner, Smartphone, etc.
Lieber Erklärbär,

wie denkst du denn war mein Beitrag gemeint....?

:D :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben