News Alternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?

Während der Pandemie bin ich beim Keller aufräumen auf einen Asus Eeepc gestoßen. Mit Windows 8 war da nicht viel rauszuholen. Eine kleine SSD reingepackt und Xubuntu installiert. Zum glück hat das Ding 2 GB Ram. So läuft das Ding jetzt ganz geschmeidig. Bin auch so ganz zufrieden damit. Bug Frei.
An neuerer Hardware hab ich Linux noch nicht ausprobiert. Vlt mal später als Dual Boot mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Blende Up und tony.as
Also ich habe über mehrere Jahre immer wieder Linux die Chance zu geben von sich zu überzeugen, mit verschiedenen Distros etc.

Leider wird Linux gegenüber Windows und MacOS im consumer Bereich nie eine nennenswerte Verbreitung erfahren weil:

-viel zu viele Distros mit viel zu vielen vor und Nachteilen und problemen
-viele Anwendungen die es für Windows und Mac gibt, gibt es nicht für Linux. Oder nur inoffiziell, schlecht bzw. kaum gepflegt
-Linux ist einfach für den 0815 User immer noch viel zu kompliziert, es muss immer noch viel zu viel gebastelt werden. Ah und mit Linux ist man verdammt immer wieder die Konsole zu verwenden, für den 0815 DAU ein No-Go!
-Zocken ist und bleibt mit Linux ein unbefriedigendes Benutzererlebnis

Wie könnte Linux bei den Endanwendern massiv Marktanteile gewinnen?
-wenige Distros (zB 2-3 Distros, 1x auf Debian, 1x auf Archbasis…) die dafür ein wirklich ausgezeichnetes Benutzererlebnis bieten, wirklich perfekt sind, auch absolut einfach für den dümmsten User sind, wirklich rund und einwandfrei laufen, einen ausgezeichneten Support bieten etc.
-es muss so Kinderleicht wie möglich zu bedienen sein, also keine Notwendigkeit für eine Konsole, über distros konstante Benutzererlebnisse, wenn man eine Anwendung installieren will dann so einfach wie zB bei Windows mit .exe oder bei Mac mit einem klick
-Anwendungen die es für Windows und Mac gibt, muss es auch konsequent für Linux geben in der gleichen Qualität wie Windows und MacOS

Die ganzen sinnlosen und verwirrenden Distros alleine sorgen schon dafür, dass der Marktanteil bei Linux immer gering bleiben wird, es gibt einfach viel zu viele sinnlose Distros ohne einen Mehrwert.

Und bei den Anwendungen kommt mir nicht mit mir den ganzen angeblichen Alternativen die qualitativ nicht mithalten können. Nur weil eine Anwendung Opensource und free ist, ist die Anwendung dadurch nicht automatisch besser.

Und wenn Linux dann auf Arch Basis, schön schlank, schnell und aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, dister1, GALAX-ZERO und 7 andere
Mich hätte statt "Welche Eigenschaften und Besonderheiten gefallen euch besonders bei Linux?" eher das Gegenteil interessiert.

Warum haben Leute den Wechsel versucht, sind aber dennoch zurück zu Windows.

Ich hab vor etwa 10 - 15 Jahren ein paar verschiedene Linux Distributionen getestet (vor allem Mint und Ubuntu) aber so richtig froh wurde ich nicht.
Mein Multifunktionsdrucker wollte damals nicht scannen, in den Office-Alternativen sahen einige Dokumente furchtbar aus, an spielen war damals noch gar nicht zu denken und wenn man mal etwas tiefer ins System wollte musste man immer erst stundenlang ergoogeln was man wie machen muss um x und y zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Innocience, GALAX-ZERO und 4 andere
Im Jahr 2000 bereits beruflich (Ausbildung) ausprobiert und darüber auch meine Abschlussarbeit geschrieben. Damals noch extrem unintuitiv alles. Das Kompilieren von Kernels war auch alles andere als lustig. Hat immer ewig gedauert (CPU Leistung fehlte einfach).

Seitdem wenig damit noch zu tun. Ab und an in der Shell (beruflich) was skripten. Müsste mal mir Zeit rausschlagen mal Gaming zu testen, was ja deutlich besser sein soll.

Produktiv sehe ich damit überhaupt keine Probleme. Im Firmenumfeld könnte man das viel öfters einsetzen, nur in sehr wenigen Szenarios ist nur noch Windows besser geeignet.
 
Ja, habe ich und finde es gut; ersetzt bei mir aber kein Windows aus Gründen der Programmkompatibilität.
Für 0815-Nutzer, die außer Schreibkram und surfen nichts anderes brauchen, empfehle ich es.

Mein Kritikpunkt:
- viel zu viele Varianten/Zweige, dieser Wildwuchs ist einfach gruselig und macht die Auswahl extrem schwer. Bei keiner der bislang genutzen Versionen hatte ich den Eindruck, dass das was "Vollständiges" gewesen wäre.
Am ehesten OOB nutzbar ohne tagelanges zusammensuchen war Ubuntu und dessen Zorin-Ableger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, SH4DOWtheFOX, Apple ][ und 2 andere
Leider bin ich ein Gewohnheitsmensch in einer miesen Komfortzone und erwarte das eine ganz spezielle Software Konstellation auf dem Betriebssystem laufen muss (z.b MSI Afterburner wegen "Voltage/Frequency curve editor, Sandboxie etc.) Insgesamt finde ich es klasse das Linux der Optik von Windows folgt, da es behinderten Menschen wie mir einfacher macht sich dort zurecht zu finden und es den Umstieg einfacher macht.

Ärgerlich ist auch dass wenn man Treiber installieren möchte die noch nicht offiziell sind, jedesmal dies über die Kommandozeile tätigen muss, und dort komme ich ohne Anleitung nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Czk666
Das erste mal so richtig mit Linux hatte ich mit dem alten Laptop meines Vaters zu tun.
Das war vor 2014 wo XP noch gut vertreten war. Das ding war damals aber schon alt ( Pentium 4, kaum Ram und lahme Festplatte)
XP lief halt aber eben halt nicht wirklich schnell.

So installierten wir dann Ubuntu was ungefähr 2h dauerte und irgendwie wurde die Oberfläche nicht korrekt mit Installiert was eben zu einer schlechten Erfahrung ( Damals) und das wechseln zurück zu xp führte.

6 Jahre waren Ruhe bevor ich Ubuntu auf alten Rechner installierte weil Windows 7 schlecht lief.
Hier ging aber alles und der Kerl war zufrieden.

In Linux sehe ich schon Potenzial aber für mich und eventuell andere ist die große Anzahl der verschiedenen Version und die nicht ( Einfachheit) zu viel für den Anfang.

Und da verstehe ich das die Leute einfach Ihr Windows wieder drauf bügeln und es benutzen.
 
Ich nutze sowohl Windows als auch Linux. Server und Automatisierung bekommt man mit Linux oft einfacher und vor allem kostengünstiger hin, aber es gibt auch spezielle Software, die bei mir dank Verdongelung nur unter Windows läuft.

Bei einem Rechner nur fürs Surfen, E-Mails abrufen, Youtube schauen und Briefe schreiben wäre es vermutlich egal, ob Windows oder Linux läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalmOwl
Mit Wine werde ich demnächst noch paar Windows-Programme ausprobieren dann könnte ich mit Linux 100% komplett arbeiten. Ansonsten mit Ubuntu, Pop!OS, Linux Mint, Manjaro und KDE sehr zufrieden.
 
Syrato schrieb:
@SVΞN kannst du die Umfrage bearbeiten? Ich habe ausversehen 6 gewählt, ist bei mir zwar die beste Note, wird aber sicher nicht in der Umfrage so gehandhabt ^^, SUI /= GER 🤗, Danke.
Dito :freak: War ne 5 bzw. Sollte ne 2 sein.

Bei mir steht der Wechselversuch auf Ubuntu gerade an. Gemerkt das ich kein RDP habe.. Ach mist. Den brauche ich. Alternative suchen oder faul sein? Ok wieder zurück zu Win10..
Wiederholung in ca. 2 Jahren 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Also ich glaub da überschätzen sich aber viele maßlos.
Naja gibt ja keine Renferenz sondern Selbsteinschätzung, würde mich aber wundern. Ich würde mal eher sagen die meisten liegen unter mir und sehr gut unter Linux sind max 3%.

Aber ich glaub hier hat man den typischen Fall das intelligente Leute den Horizont sehen und andere sich schon für Genies halten wenn sie eine iso durchbooten.

1659869828032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Alle meine Server laufen unter Linux mit unterschiedlichen Distributionen, da sich der Einsatzzweck unterscheidet.
Alleine die (quelloffene) Paketverwaltung bei dem Großteil der Distributionen ist in meinen Augen nur traumhaft und viel übersichtlicher als unter Windows. Die Registry lässt grüßen...
Wer sich mit der Shell und den Basic-Kommandos unter Linux auseinander gesetzt hat, findet am Ende immer danach wo/was er/sie gesucht hat. Es fällt einem dazu so viel leichter sich auf Systemen wie von Synology und Android-Smartphones sich zurecht zu finden und unter die Haube zu schauen.

Windows selbst nutze ich privat nur zum Spielen und ich warte auf den Tag bis auch dieses OS durch eine Linux Distribution ausgetauscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony.as und sioh
Hier fehlt eindeutig direkt nach "Was hat dich abgehalten, Linux auszuprobieren?" ein "Was hat dich dazu gebracht auf Windows umzusteigen?", es ist ja nicht so als würden Leute die Linux ausprobieren bei Linux bleiben, ganz im Gegenteil, das passiert eigentlich nur bei OSX das einmal angefixt man nix anderes mehr haben will.
 
Meine Reise war etwas länger:
  1. 20 Jahre Windows
  2. Vor einem Jahr den Mac mini probiert - hatte mehrere Schwächen
    • Zu schwach zum zocken
    • Office ging nicht genauso gut wie auf Windows
  3. Jetzt bin ich auf Linux und habe parallel einen Windows Rechner laufen.
Grund für Linux

  1. The Odin Project unterstützt nur MacOs oder Linux
  2. MacOS finde ich schlimmer als Linux
  3. Linux macht mir viel Spaß beim Coden, weil alles über den Terminal geht und das doch sehr entspannt ist
Jetzt gibt es ein paar Backdraws die ich echt nicht schön finde:
  1. Office geht nicht - das ist nicht so schlimm, aber Outlook vermisse ich schon und etwas vergleichbares gibt es nicht // Crossplattform
  2. Zocken ist gar nicht möglich, außer auf dem Windows, aber das ist auch nicht so schlimm, da ich immer weniger zocke
  3. Skalierung auf 4K ist echt mies!
Würde ich Linux jedem empfehlen? Nein!
  1. Linux hat für den normalen Anwender keine Vorteile // dann lieber MacOS
  2. Linux braucht noch immer starke google fähigkeiten - bei mir lief der nvidia treiber nicht out of the box
  3. Meine Logitech GXXX läuft nicht sauber, was die Beleuchtung angeht (kann mir jemand eine Tastatur empfehlen, die ohne Problem läuft?)
  4. Linux größter Vorteil meiner Meinung nach:
    • Komplette Terminal Steuerung möglich und sehr möglich und wenn man das nicht braucht: Lasst es sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich PCs nutze bin ich ein Windows "Kind". Angefangen mit Win 95 bis aktuell Win 11. Auch die richtig schlechten Windows Versionen wie z.b. Win Me brachten mich nicht dazu Linux zu nutzen. Daran wird sich auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Col. Jessep und edenjung
Ich hatte jahrelang Windows und bin vor fast einem Jahr dann auf (Arch) Linux umgestiegen. Ich kenne also beide Systeme und Linux ist für mich das deutlich bessere. Überhaupt keinen Zweifel. 🙂 Ein Rückschritt auf Windows wird es bei mir nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DaToni, tony.as und 5 andere
Scirca schrieb:
Also ich glaub da überschätzen sich aber viele maßlos.
Bei der Frage geht es doch nicht um: "Wie gut kennst du dich mit Linux aus?" sondern eben um "Wie hat dir Linux gefallen?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Edelknödel, N0Thing und 9 andere
Scirca schrieb:
Also ich glaub da überschätzen sich aber viele maßlos.
Naja gibt ja keine Renferenz sondern Selbsteinschätzung, würde mich aber wundern. Ich würde mal eher sagen die meisten liegen unter mir und sehr gut unter Linux sind max 3%.
Hier wurde nicht unsere Erfahrung im Umgang mit Linux bewertet sondern unsere Erfahrungen die wir mit Linux gemacht haben. Sprich es wurde Linux selbst bewertet und das 12.8% Linux sehr gut finden, das ist schon realistisch, zumindest in einem Tech Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Gabber und ragan62
Meine Erfahrungen mit linux sind auch eher schlecht. Wollte vor Jahren einen langsamen Core2Duo Laptop mal „flotter“ mit Linux laufen lassen. Ende vom Lied war, dass der Lüfter nicht mehr regelbar war und immer auf 100% lief. Zusatzsoftware zur Lüfterszeuerung hat auch nicht geklappt. Uund wieder Windows drauf. Alles lief ohne Probleme.
Beim Raspberry Pi gab es Probleme mit meinem 100Hz Monitor. Hat sporadisch geflackert. Hab ich den Monitor auf 60Hz gestellt, ging es.
Also Nö. Kein Linux bei mir.
 
TechX schrieb:
Es fehlt die Abstimmmöglichkeit , dass man nicht nur probiert hat, sondern auch umgestiegen ist bzw. es dauerhaft auch nutzt!
Genauso wie die Option zu sagen warum man eben wieder zu Windows oder OSX zurück ist.
 
Zurück
Oben