News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.946
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot für die Sonntagsarbeit bei Amazon in der Weihnachtszeit in dritter Instanz erneut bestätigt. Das Urteil dürfte weitreichende Folgen für den Online-Handel haben. Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

Zur News: Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, Red_Bull und 6 andere
Gutes und richtiges Urteil. Amazon tretet Arbeitnehmerrechte schon immer mit Füssen und jetzt sollen die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln damit Bezos weiterhin der reichste oder zweitreichste Mensch der Welt sein darf? Gleichzeitig nirgends Steuern zahlen. Thx Verdi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, jeger, flo.murr und 44 andere
Weihnachten kommt nur für Amazon so überraschend wie der Winter für die Deutsche Bahn.

Der ganze Konzern ist für die Arbeitsbedingungen berüchtigt, da kann zumindest der Sonntag verbleiben.

Und alle Händler, die sich an das Gesetz halten, werden überrollt, wenn sie nicht mit Amazon mitziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, econaut, His.Instance und 23 andere
Da würde mich interessieren ob die Mitarbeiter auch lieber Sonntag zu Hause bleiben möchten oder ob Ver.di nur geltendes Recht durchsetzt.

Ich kenne das aus unserem Betrieb, da gibt es immer mal wieder Leute die gerne Sonntags arbeiten und die Zuschläge mitnehmen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Zockmock, Spiczek und 31 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln
Was wohl die 7-Euro-Jobber in den Tankstellen-Shops an den Adventssonntagen, Feiertagen, Heilig-Abend und Silvester dazu sagen?

@iWeaPonZ
Ich tippe eher auf Ver.di. Dass sich irgendwelche Mitarbeiter beschwert haben, wird zumindest nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Zockmock, twoface88 und 14 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich kenne das aus unserem Betrieb, da gibt es immer mal wieder Leute die gerne Sonntags arbeiten und die Zuschläge mitnehmen möchten.
Kenne da auch einige Leute. Vor allem die, die so auch Schichtarbeit leisten müssen. Da nehmen einige gerne Zuschläge mit, wenn sie wissen, dass sie sonst eh nur auf dem Sofa liegen würden.

Problematisch wird es aber, wenn "alle" dazu gezwungen werden, Sonntags anzutanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Zockmock, twoface88 und 25 andere
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Es sollte eher festgelegt werden, dass man nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten soll. Welche es dann wiederum sind, bleibt der Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber überlassen, wobei die Interessen des Arbeitnehmers hier priorisiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Schneee, Spiczek und 25 andere
Die unendliche Geschichte.
Irgendwie immernoch und mit viel Augen zudrücken kann man ja alle beteildigten Seiten verstehen.
Persönlich empfinde ich Ver.di allerdings mittlerweile als größere Bremse an einer Sache, die unausweichlich Einzug halten muss, wenn wir nicht 2030 immernoch in der Steinzeit sitzen möchten.
In meinen Augen ist Ver.di's Flexibilität gleich Null und kontraproduktiv aber hey...
...Meinungen sind bekanntlich wie Ärsche - jeder hat Eine/n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, nickydw, Tinkerton und 3 andere
Hm, die Überschrift suggeriert, dass das die Auffassung von Amazon ist, ist aber genau das Gegenteil.

Finde das Urteil aber richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Zwenki, Cohen und 3 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich kenne das aus unserem Betrieb, da gibt es immer mal wieder Leute die gerne Sonntags arbeiten und die Zuschläge mitnehmen möchten.

Ich wäre so jemand.

Davon ab gilt dieses Verbot ja auch für niemanden in Kulturstätten/Kinos und Restaurants/Hotels, Bahnhöfe, usw.

Wichtiger wäre mir dann als Ausgleich ein zwei Tage mehr Urlaub, der Zuschlag oder einen anderen freien Tag in der Woche zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AlphaKaninchen, FX-Multimedia und 3 andere
Nur mal so am Rande, der Mindestlohn ist doch 9,50 € ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, TierParkToni und Ruff_Ryders88
ZeusTheGod schrieb:
Was wohl die 7-Euro-Jobber in den Tankstellen-Shops an den Adventssonntagen, Feiertagen, Heilig-Abend und Silvester dazu sagen?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt gute Gründe warum Tankstellen auch an Sonntagen eine Betriebserlaubnis haben. Dieser entfällt bei amazon, wenn sie Versprechungen machen die nur eingehalten werden können, wenn Arbeitsrecht verletzt wird.

Nur mal so am Rande, der Mindestlohn ist doch 9,50 € ?

Kann sein :D Bin da nicht mehr up-to-date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Crankson, Balikon und 4 andere
immer diese pauschalen aussagen über "schlechte" arbeitsbedingungen. kenne einige die im logistikzentrum happy sind. vor allem zugezogene. amazon agiert oberhalb der untergrenzen. daher ja auch immer die "üppige" teilnehmerzahl bei den streiks.

frag mal ver.di mitarbeiter wie glücklich die sind. geile gewerkschaft die für ihre eigenen beschäftigten die verhandlung eines tarifvertrages seit jahren ablehnt. die sollten mal besser vor der eigenen tür kehren bevor sie auf andere losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, nickydw, FX-Multimedia und 5 andere
Ist mir ehrlich gesagt bums ob ich von Montag bis Freitag oder von Mittwoch bis Sonntag arbeite etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und TierParkToni
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Es sollte eher festgelegt werden, dass man nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten soll. Welche es dann wiederum sind, bleibt der Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber überlassen, wobei die Interessen des Arbeitnehmers hier priorisiert sind.
Volle Zustimmung. Ein fester freier Tag, bei dem alles geschlossen hat ist halt auch irgendwie sinnfrei, da man so den Tag nicht für Besorgungen, Amtskram etc. nutzen kann und diese also zwangsläufig Mo-Fr stattfinden müssen.

Wo natürlich die Öffnungszeiten von 8:00 bis 15:00 sind, also genau dann, wenn eh alle arbeiten.

Dann könnte man sogar Amazon Pakete selbst in Empfang nehmen, anstatt sich vom Zusteller anpflaumen zu lassen, weil der Dienstag 14:30 vor der Haustür steht und keiner da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, AlphaKaninchen, FX-Multimedia und 4 andere
@Shelung: Das Wort ich ist hier ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Xechon, Kommando und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Weihnachten kommt nur für Amazon so überraschend wie der Winter für die Deutsche Bahn.
Naja. Das Amazon (wie viele andere Arbeitgeber auch) teilweise berechtigt bei den arbeitsbedingungen in der Kritik steht ist das eine, aber was sollten Sie in deinen Augen tun? Extra für die Weihnachtszeit einen Haufen Leute einstellen, die dann das restliche Jahr Däumchen drehen?
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.

Sehe ich auch so. Gegen Sonntagsarbeit spricht wenig, wenn diese entweder von Anfang an klar geregelt ist oder wenn diese auf freiwilliger Zusatzbasis erfolgt und entsprechend vergütet wird.

Problematisch wird es halt nur, wenn man Leute zur Sonntagsarbeit direkt oder indirekt zwingt. Ich denke, wenn Amazon es transparent regeln würde, dann hätten Sie auch genug Leute für den Sonntagsbetrieb.

Ansonsten sehe ich dieses generelle Sonntag ist Ruhetag auch nicht mehr als zeitgemäß an. Wobei es durchaus für viele auch ein Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Das Lieferversprechen ist doch sowieso ein Witz.
Wenn ich jetzt was bestelle, brauche ich nicht mit Lieferung vor Samstag rechnen. Dabei war Prime mal "Lieferung am nächsten Tag". Da fragt man sich wofür man Geld zahlt.

Es liegt übrigens nicht an DHL oder Hermes, denn sobald die Sendung Amazon verlassen hat, kommt es zuverlässig am nächsten Tag (Ausnahmen eher selten). Nur meistens dauert es 2 Tage, bis das Paket Amazon überhaupt verlässt.

Da können die auch ihre Mitarbeiter Sonntags in Ruhe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Xechon und Pjack
Ruff_Ryders88 schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt gute Gründe warum Tankstellen auch an Sonntagen eine Betriebserlaubnis haben.
Und dadurch wird es für den Mindestlohnempfänger in der Tankstelle besser? Und ich sprach explizit vom Tankstellen-Shop, der hat ja auch geöffnet.
Und in der Tankstelle reden wir von über 50 Sonntagen im Jahr und bei Amazon sind es 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Tinkerton, Tomsenq und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben