Notiz AMD Adrenalin Edition 22.3.2: Tiny Tina darf in 4K gut 20 % schneller durchs Wunderland

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Zitterrochen, Dancefly und 3 andere
"Einige Benutzer des Betriebssystems Windows 10 bemerken möglicherweise das Fehlen des Windows-Transparenz-Aero-Effekts"

Ohne Worte... so etwas nach Monaten nicht zu fixen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King, LukS und 5 andere
q0p schrieb:
"Einige Benutzer des Betriebssystems Windows 10 bemerken möglicherweise das Fehlen des Windows-Transparenz-Aero-Effekts"

Ohne Worte... so etwas nach Monaten nicht zu fixen :/
Jop, absolut lächerlich.
 
q0p schrieb:
"Einige Benutzer des Betriebssystems Windows 10 bemerken möglicherweise das Fehlen des Windows-Transparenz-Aero-Effekts"

Ohne Worte... so etwas nach Monaten nicht zu fixen :/
Das Problem steckt in der Phrase "Einige Benutzer".

Wenn es den AMD-Entwickler nicht gelegt das Problem zu reproduzieren, können sie es nicht beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, edenjung, Gönndalf und 34 andere
Ich frage mich, was die Spieletests wert sind, wenn sie noch ohne offiziellen Treibersupport gemacht werden. Vorgestern noch Probleme bei AMD, heute 20% Mehrleistung. Da hätte man sich das auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, MindofRafi, Mecc81 und 27 andere
netbuster21 schrieb:
Ich frage mich, was die Spieletests wert sind, wenn sie noch ohne offiziellen Treibersupport gemacht werden.
Weil die Käufer sich dafür interessieren, welche Performance sie zum Launch erwarten können. Wenn da noch keine optimierten Treiber verfügbar sein, wird eben mit unoptimierten getestet. Was bringt dem Käufer ein Benchmark 1-X Tage nach Release mit evtl. verfügbaren, optimierten Treibern, wenn er ab Release spielen möchte? Zumal ja auch nicht garantiert ist, wann oder ob überhaupt entsprechende Treiber veröffentlicht werden oder ob sich die Performance überhaupt per Treiber optimieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Also in letzter Zeit bekommen alle Spiele, die hier getestet werden, auch eine eigene Treiberanpassung. Und das zeitnah zum Start. Wer so früh spielt bestellt am Ende auch vor, der hat dann eh "verloren", wenn die Performance nicht passt. Die meisten warten aber auf die ersten Tests und wollen wissen, wie das Spiel läuft- aber gerne mit realistischer Performance.

Ansonsten soll CB halt alle Benchmarks mit neuem Treiber wiederholen... machen sie natürlich nicht wegen zu großem Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecc81, Mcr-King und paul.muad.dib
netbuster21 schrieb:
machen sie natürlich nicht wegen zu großem Aufwand.
Von den early players liest das dann eh´ keiner und wir wissen jetzt mehr - wäre es dir lieber gewesen nichts darüber zu lesen? Ich für meinen Teil hatte so etwas erwartet. Der Abstand war zu groß. Btw - das ganze Game performt reichlich grottig, auch und gerade unter DX12.
 
mibbio schrieb:
Weil die Käufer sich dafür interessieren, welche Performance sie zum Launch erwarten können. Wenn da noch keine optimierten Treiber verfügbar sein, wird eben mit unoptimierten getestet.
Der Treiber kam aber nicht nach Release, sondern pünktlich.
Computerbase hat ihn um 20:43 zum Download freigegeben. Und das Spiel kam um 0 Uhr raus wenn ich mich nicht täusche. Da das mittlerweile öfters der Fall ist fände ich es deutlich sinnvoller bis zum Release zu warten und dann Benchmarks zu machen.
Wie du schon geschrieben hast möchten die Käufer die Leistung zum Launch wissen und nicht die von den Testversionen die die Presse erhält. Kann man auch so auslegen.
Aber das würde weniger Klicks bringen weil viele sich die Benchmarks dann auf anderen Seiten durchlesen würden. Hat alles Vor- und Nachteile.
Meiner Meinung nach macht man mittlweile eh alles falsch wenn man in der ersten Woche ab Release sich ein Spiel 'antut'.
Zwei/drei Monate warten und Spiel für fast nur noch den halben Preis im nächsten Sale kaufen, inklusive weniger Bugs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Anon-525334, Mecc81 und 9 andere
ETI1120 schrieb:
Das Problem steckt in der Phrase "Einige Benutzer".

Wenn es den AMD-Entwickler nicht gelegt das Problem zu reproduzieren, können sie es nicht beheben.
Dann wäre es aber kein known issue, sondern die Zeile würde nicht existieren.
Am Ende hängts ja dann eh davon ab wer wovon betroffen ist und wie "wichtig" das Problem ist.
Je nachdem was AMD so nicht behebt und wie viele Kunden betroffen sind, sind es zukünftig keine Kunden mehr wenn die es nicht für nötig halten.
Hab die Woche meine Tests auch mal intensiviert und das Ende vom Lied war dann Widerrufsrecht, gebe ich mir bei den Preisen definitiv nicht. Bin aber mal gespannt wann und ob von meinen gemeldeten Fehlern was auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Spricht mal wieder dafür das der Hersteller nur mit Nv Karten ordentlich getestet hat, was ja leider oft passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecc81
Sehr schön. Da rennt Tiny Tina auf AMD Karten dann in etwa so schnell wie auf den Nvidia Karten. Macht CB nochmal nen Nachtest @MichaG ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecc81, danyundsahne, Papabär und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, LuckyMagnum, danyundsahne und 2 andere
q0p schrieb:
"Einige Benutzer des Betriebssystems Windows 10 bemerken möglicherweise das Fehlen des Windows-Transparenz-Aero-Effekts"
Keine Probleme mit Transparenz-Effekten hier in Win10 mit RX 5700 XT sichtbar.
Transparenz ist eingestellt & vorhanden. Tritt dann wohl nur in einzelnen Konstellationen auf.
Somit ist da auch keine große Prio bei AMD drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecc81
  • Stuttering may be experienced while playing Genshin Impact™ with video playback or encoding on some AMD Graphics Products such as Radeon™ RX 6900 XT.

Und ich dachte das war mein Windows - das trat aber auch im Gameplay massiv auf :lol:

https://twitter.com/Royameadow/status/1507142572774510598

Sorry AMD aber eure Treiber unter der Haube sind echt ein Witz mit RDNA2.
Hatte eine Woche das vergnügen mit einer 6600XT und nur Probleme. Nein mein System war nicht schuld.
Die RX580 auf Polaris Basis tut ohne Probleme aber auch hier gabs schon einige Treiber Versionen wo es nicht richtig rund lief. Nimmt man die bestehende Probleme wie die grottige OpenGL Leistung und das schlechte H.264 GPU Encoding dazu (braucht z.b. Discord oder Twitch) fragt man sich echt ob der Preis für die Karten gerechtfertigt ist. Selbst die Vulkan API lief nicht mehr richtig. Über DirectX 9 will ich gar nicht sprechen.
Linux beweist ja das die Hardware kein Problem ist sondern schlicht die Software. Lambo bauen und dann mit Fahrrad Reifen ausliefern. Da nützt auch die schöne UI nix wenn sogar Genshin sich einen abruckelt was selbst auf einer Kartoffel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@MichaG
Könntet ihr mal bei Gelegenheit bei AMD anfragen wann sie gedenken, den enhanced synch Bug zu fixen?
Kommt mir langsam wie ein running gag vor.
 
Zurück
Oben