News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, andi_sco und 33 andere
Eine Verbesserung der Latenz merke ich nicht, läuft genau so wie vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
"Verbesserungen von 3 bis 7 Prozent sind möglich"

Das wäre bei Intel eine neue Generation samt Chipsätzen und Mainboards. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, Blueztrixx, testwurst200 und 232 andere
Ok nice, dann habt ihr also auch Verbesserungen feststellen können. Ich hab's dann auch mal auf meinem System mit Ryzen 3950X und Gigabyte X570 Aorus Master nachgestellt und leider keine Verbesserungen beobachten können. Allerdings ist der IF meiner CPU übertaktet.

https://twitter.com/CapFrameX/status/1304362952393359360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Apocalypse, c9hris und 5 andere
Hört sich auf dem Papier ja gut an, aber ob es in der Praxis etwas bringt ist die Frage.
Muss man dafür sein BIOS flashen oder ist das eine Software?
 
Hito360 schrieb:
https://twitter.com/CapFrameX/status/1304362952393359360?s=20

Jetzt muesst man mal nachstellen wie es denn zu den niedrigen Latenzen kam. Welche Limits wurden mit den "vergessenen Powerstates" aufgehoben?

Da müsste man nochmal bei @Verangry nachfragen, der Test im Artikel ist auf meinem eigenen Testsystem mit einem 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify gelaufen.

Ich habe sowohl mit dem „alten“ AGESA v2 1.0.0.2 als auch mit der neuen Version 1.0.8.1 jeweils drei Durchgänge gemacht und mit einem 3600 und 4750G gegengetestet.

Die Speicher- und Kern-zu-Kern-Latenzen sanken jeweils von 2 ns (AIDA64) bis 4 ns (Sandra) auf einem nicht optimierten System mit XMP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Santa Clause, Mcr-King und 13 andere
Wieso kommen die ganzen AGESA updates eigentlich nie für den TR raus? Mein TR ist immer noch bei 1.0.0.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Salutos und -Ps-Y-cO-
TøxicGhøst schrieb:
Muss man dafür sein BIOS flashen oder ist das eine Software?
AGESA kommt mit einer neuen BIOS-Version in den Rechner.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso kommen die ganzen AGESA updates eigentlich nie für den TR raus? Mein TR ist immer noch bei 1.0.0.4
Andere Northbridge und deutlich kleinerer Markt mit anderen Prioritäten als alle paar Wochen ein neues BIOS aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mannefix, Ganjafield und 4 andere
Nett, es ist immer schön ein klein wenig mehr Leistung zu bekommen, bei Intel sieht man das nie, das wird dort wohl immer für eine neue Generation zurückgehalten.
Wie lange dauert es im Schnitt eigentlich bis alle diese Version bekommen, oder wollen das nicht alle Hersteller einpflegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und Makso
bringt das denn auch Vorteile bei (Min-)FPS? Die niedrigen Latenzen werden bei Intel ja nach wie vor als hauptsächlicher Grund angeführt, weswegen die Gaming-Performance im Schnitt noch leicht über AMD sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, nazgul77, Smartbomb und 3 andere
Nett, mal schaun wann bzw. ob Asus für mein betagtes Mainboard (ROG Strix B350-F) noch ein Bios raushaut. Ist eh ein Wunder dass sie eins mmit AGSEA 1006) releast haben.
Gratis Perfomancezuwächse nimmt man gerne mit wenn darunter nichts andere leidet.
mfg
 
Bitte für Threadripper auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und -Ps-Y-cO-
- gespannt, ob und wann ASUS für das Prime B550 Plus nachzieht.

aktuell = AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 - BIOS 1004
 
hört sich gut an, geht in die richtige Richtung. Vielleicht dieselben Optimierungen die Zen 3 zum IPC Boost verhelfen sollen die nun auch rückwirkend beim Zen 2 noch etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Redirion schnief ;-P naja, habe ich auch so erwartet. Bin trotzdem auf die Ryzen 4k gespannt, wobei ich diese sicher überspringen werde. Hoffe aber RDNA2 wird gut bzw. zumindest Konkurrenzfähig.
mfg
 
Höre ich das erste Mal, dass CPUs im Nachhinein schneller gemacht werden. Klingt cool. Wirds dazu einen kleinen Test geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben