News AMD Epyc 7002 (Rome): Spezifikationen und Preise für Zen 2 im Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Baal Netbeck, fox40phil und 4 andere
Epyc 7702 (64 Kerne/128 Threads)...

reicht das für ne Gaming Maschine :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Celinna, qappVI und 2 andere
Noch nie war so viel Rechenleistung so billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Vendetta192, scout1337 und 16 andere
Braucht mal viele Lanes, ist das doch mit dem 16 Core genau das richtige.
Ich denke mal, dass wird sehr viel Freude bereiten :)
Endlich richtig Power für Video ( Recording ) und Bildbearbeitung.
 
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.
Stimmt wohl, aber solange niemand dadurch Nachteile hat ist es ja egal ob es nur 1 mal oder X mal gemacht wird. Ist ja nur ein Vorteil wenn AMD einem die Möglichkeit einräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rassnahr und alex0712
Mich würde interessieren ob die in den epyc 7000 Boards laufen. Und ob dort pcie4 geht.
 
knoxxi schrieb:
Noch nie war so viel Rechenleistung so billig.
Kann man das nicht immer sagen? :p

Aber ja, die Entwicklung ist auf jeden Fall noch zu erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, HiT-Killer, Redical und 6 andere
Nulight schrieb:
Endlich richtig Power für Video ( Recording ) und Bildbearbeitung, CPU und Datenträger voll ausnutzen.
Ehm meinst du jetzt tatsächlich die hier genannten Server CPUs oder wartest du auf Threadripper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Schöne Teile.

Hoffentlich finden die auch ihre Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und nazgul77
Naxtrumrar schrieb:
Ehm meinst du jetzt tatsächlich die hier genannten Server CPUs oder wartest du auf Threadripper?

Das ist natürlich der Vorgeschmack auf Threadripper ;)
Das Jahr ist einfach richtig begeisternd mit den ganzen Ankündigungen.
Damals mit dem 1800X schon ein gewaltiger Sprung, jetzt bald mit der 3000er Serie und Threadripper,
ich freue mich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und fox40phil
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.
Eigentlich nicht wirklich. Der Unterschied ist aber klar, wenn mal nur das Mainboard (bzw. eine Komponente davon) abraucht, braucht nur ein neues MB gekauft/getauscht zu werden, ohne dass man die CPU verliert. Nicht für umsonst sind die sonstigen Xeons auch gesockelt :) Man möchte eben ungern eine 8000 Euro CPU wegschmeißen nur weil das 1000 Euro MB abgeraucht ist ;)

ZeXes schrieb:
Hoffentlich finden die auch ihre Abnehmer.
Div. OEMs und Cloud Anbieter haben sich doch schon vor Monaten angemeldet.
 
Man kann AMD nur wünschen, dass diese CPUs gut angenommen werden. Die Serversparte bringt wirklich Geld ein und das kann AMD weiterhin sehr gut gebrauchen.
Es braucht einfach einen starken Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
engineer123 schrieb:
Epyc 7702 (64 Kerne/128 Threads)...

reicht das für ne Gaming Maschine :watt:

Ein 8-Kerner langweilt sich schon in 90% aller Games, da würde der 64-Kerner wahrscheinlich in ne Art ewigen Winterschlaf fallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Celinna, Daniel D. und eine weitere Person
64C/128T
und das noch Bezahlbar!

20 Jahre nach Athlon hm? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SVΞN, Benji18 und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie häufig eine gesockelte CPU wirklich in großen Rechenzentren getauscht wird.
Praktisch gar nicht, wenn dann wird gleich der ganze Node getauscht.
Roche schrieb:
Man kann AMD nur wünschen, dass diese CPUs gut angenommen werden. Die Serversparte bringt wirklich Geld ein und das kann AMD weiterhin sehr gut gebrauchen.
Es braucht einfach einen starken Wettbewerb.
Zumindest im wissenschaftlichen Bereich setzen im Moment ganz viele auf AMD, bei uns wurden auch gerade erst 2 neue Knoten geordert. Und gerade auch in industriellen Bereich hat sich es Intel ziemlich verschissen.

Kollegen einer anderen Uni, auf deren Cluster auch Industrieprojekte laufen, hatten gigantische Ausfallzeiten aufgrund sämtlicher Sicherheitslücken, die bei Intel so auftraten. Da man die Sicherheit und Betriebsgeheimnisse nicht sicherstellen komnte, wurden teilweiße, solange es noch keine Patches gab, große Teile komplett runtergefahren. Und danach waren die Knoten nur noch halb so schnell. Angeblich wäre auch die aktuelle Intel Generation langsamer als die vorherigen. Also AMD hat hier gerade wirklich das Momentum auf seiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, dister1, Fritzler und 13 andere
Wenn man davon ausgeht, dass das IO Chiplet des Epyc doppelt soviel verbraucht wie das IO Chiplet des Ryzen, also etwa 30W, dann beleiben für die 64 Kerne noch 195W also ziemlich genau 3 Watt je Kern.

Das nenne ich mal energieeffizient! Baseclock wird wohl so um die 2.5-2.6GHz liegen bei dem Topmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Epyc 774264 / 1283,40 GHz256 MB225 W8.266 €
Epyc 7702P64 / 1283,35 GHz256 MB200 W5.269 €

Sorry aber mir erschließt sich die Begründung für den immensen Preisunterschied hier nicht. Hat das etwas mit den lanes zu tun? Schließlich können die 0,05 GhZ mehr Takt kaum den Preisunterschied von knapp 3k€ ausmachen? Hat da jemand eine Ahnung oder stehe ich auf der Leitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ZeXes
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, CastorTransport, wannabe_nerd und 3 andere
Craftingphil schrieb:
Epyc 774264 / 1283,40 GHz256 MB225 W8.266 €
Epyc 7702P64 / 1283,35 GHz256 MB200 W5.269 €

Sorry aber mir erschließt sich die Begründung für den immensen Preisunterschied hier nicht. Hat das etwas mit den lanes zu tun? Schließlich können die 0,05 GhZ mehr Takt kaum den Preisunterschied von knapp 3k€ ausmachen? Hat da jemand eine Ahnung oder stehe ich auf der Leitung?

Die P Varianten sind reine Single Socket CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Disco Pongo, Smartbomb und 14 andere
Zurück
Oben