News AMD Milan-X: Neue Epyc-CPUs mit 768 MB L3-Cache fĂŒr 16 bis 64 Kerne

rockwell1080 schrieb:
Mehr als 640MB cache wird man niemals brauchen.
Soll ich das schonmal in meine Signatur packen und dich in 10 Jahren nochmal darauf ansprechen? 🙃
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, derSafran, C4rp3di3m und 6 andere
Wer sich mal mit Chips der Sorte Intel Broadwell beschĂ€ftigt hat, wird schnell darauf stoßen dass Cache, vor allem schneller Cache direkt an der CPU, sehr gut fĂŒr Spiele ist.

Insofern: ja, wir sind nicht die Geldmaschine im Vergleich zu HPC. Aber wir könnten profitieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
Ob wohl unsere Oracle/MS SQL bzw der ganze Rest (RDS, Dateiserver uvm ) vSphere Cluster von mehr Cache profitieren...Serverwechsel steht eh an...
ErgÀnzung ()

TKessel schrieb:
Soll ich das schonmal in meine Signatur packen und dich in 10 Jahren nochmal darauf ansprechen? 🙃
Ob das diesmal so lange dauert ? xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Beitrag, kamanu und TechFA
Summerbreeze schrieb:
Mein lieber Schwan.
Wenn die in der Spitze >60% herausholen, heißt das doch auch, das sie durch den Schritt in die 3. Dimension nur sehr geringe bis vielleicht gar keine? zusĂ€tzlichen Strafzyklen fĂŒr den Zugriff auf den ziemlich riesigen Cache haben?
Das hieße dann, man kann nur Gewinnen und Programme, welche nicht vom Cache profitieren werden nicht wie ĂŒblich abgestraft.


"It is also important to note that because of the unique packaging AMD has utilized to achieve much larger L3 caches (i.e. vertical die stacking) that the L3 latency distribution will be wider than it was with Milan processors. This does not mean L3 memory latency is worse, per se. Best case L3 latencies should be the same as compared to Milan’s traditional planar approach to L3 packaging. However, worst case L3 latencies will be modestly slower."


Das kommt von Microsoft selber:

https://techcommunity.microsoft.com...ty-of-hbv3-vms-with-milan-x-cpus/ba-p/2939814
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, jemandanders und incurable
Spezielle Anwendungen. Ich werf mich gleich in die Ecke. Jeder der schon mal mit Bildverarbeitung zu tun hat weiß das ein Filter fĂŒr ein Bild ĂŒber eine Matrix Multiplikation funktioniert. Somit muß das Bild + die Ergbenisse immer im Cache bleiben damit die CPU Kerne keinen Leerlauf haben. So ein Bild kann heute locker schon mal 12MPixel haben mit 3 Bytes pro Pixel sind das schnell mal 36MB pro Bild. das ist schon deutlich grĂ¶ĂŸer als der Intel Cache. Somit kann ich bei Intel nur das halbe Bild im Cache laden denn das Ergebnis benötigt dann die andere HĂ€lfte vom Cache. Dann mĂŒssen die Daten immer in denn RAM (DDR 4 oder DDR5) ausgelagert werden und das dauert lange so das die CPUs dann Leerlauf haben. Deshalb ist es sehr schwer eine CPU Auslastung von mehr als 60% zu schaffen. Das funktioniert meistens nur sehr gut wenn man die Zahl PI berechnet da hier der Cache keine so große Rolle spielt. In der Bildverarbeitung will man meistens das Rasuchen unterdrĂŒcken und mehere Bilder miteinander mitteln das funktioniert nur ĂŒber die Kreuzkorrelation, das ist noch viel Aufwendiger und benötigt noch viel mehr Cache,daher werden die AMD CPUs hier die Intel CPUs vernichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Sam Miles
JoeDoe2018 schrieb:
Spezielle Anwendungen. Ich werf mich gleich in die Ecke. Jeder der schon mal mit Bildverarbeitung zu tun ...
Herzlichen GlĂŒckwunsch, Du hast erfolgreich einen speziellen Anwendungsfall beschrieben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, derSafran und TechFA
Bedeutet das eigentlich nicht das AMD momentan 2x mal so schneller ist wie Intel?

Summerbreeze schrieb:
Ach deshalb geht die Aktie gerade so Steil?

Nein wegen Partnerschaft mit Meta (Facebook). Die benutzen nun alle Epyc-Prozessoren fĂŒr ihre Server ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu und C4rp3di3m
Volker schrieb:
Die zugrunde liegende Technik ist genau die, die AMD bereits zur Computex 2021 fĂŒr kommende Ryzen 5000 enthĂŒllt hatte. Auf den bekannten Acht-Kern-Die auf Basis von Zen 3 wird der L3-Cache oben drauf gesetzt, TSMCs Stacking Technologie ist hierfĂŒr verantwortlich. Ein simples BIOS-Update soll dann ausreichen, um den vollen L3-Cache auch nutzen zu können.
Meine Damen und Herren, exakt so geht Kundenakquise ĂŒber Nacht! Bereits seit Generationen den selben Sockel zu haben, ist da eh schon fĂŒr die Kunden die gezuckerte Kirsche auf der großen Torte.

WĂ€hrend die AMD-Mitarbeiter am Headset im Support beim sĂŒffisanten fallenlassen des Satzes “Joa 
 einfach kurzes BIOS-Update, dann sollte die neue SKU voll erkannt werden.” breit grinsend sich das Lachen verkneifen mĂŒssen ... dĂŒrfte sich wahrscheinlich der typische Intel-Manager beim sausen-lassen einer solch schwerwiegenden "Fehlentscheidung" die Haare raufen. "Meine GĂŒte, dass wĂ€re doch die perfekte Gelegenheit gewesen, sich das fĂŒrstlich bezahlen zu lassen!!".

Jup. Kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch einfach mal fĂŒnfe gerade sein lassen und dem Kunden mal zur Abwechselung Zuckerbrot geben, statt immer nur die Peitsche. Er wirds mehr als dankend annehmen.

Wie Unterschiedlich doch der Weg zum Erfolg aussehen kann. Ist das nicht praktisch On-Die-Optane von AMD!?


 weiß TechFA
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: janer77, andi_sco, Kore und eine weitere Person
Was mir hier fehlt, ist ein 8Kerner mit ĂŒber 4,5GHz Boost und Multisockeltauglichkeit. WĂŒrde auch nen 4 Kerner nehmen, Hauptsache, man kann 4 in nen 2HE-Server klatschen fĂŒr SingleThread-Anwendungen (ja, sowas soll es im CAx-Bereich noch geben
)
 
Hammer Teile die CPUs. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Anwendungsfall suchen (und Geld sparen). 😂
MFG Piet
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu und andi_sco
Je nach Anwendung geht's hier richtig nach vorne. So muss das sein.

Dank dem Aufbau der epyc CPUs lĂ€sst sich das Prinzip auch zukĂŒnftig einsetzen
 
Brutal anders kann man AMD Server CPU nicht nennen, kein Wunder das Intel sich kleinlaut aus der Supercomputersache verabschieded.

Freue mich schon auf die neuen Desktop und Ripper der 6000 und 7000er ohne diesen Intel P+E Core 400+ Watt mumpitz.

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, LukS und danyundsahne

AnhÀnge

  • SAP.jpg
    SAP.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 252
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
TechFA schrieb:
Wie Unterschiedlich doch der Weg zum Erfolg aussehen kann. Ist das nicht praktisch On-Die-Optane von AMD!?
Nein Optane ist non volatiler Speicher. Der Cache ist aber normal SRAM also volatiler Speicher.

Hat absolut nichts miteinander zu tun
 
flappes schrieb:
Hoffe ihr bekommt einen kleinen 16 Kerner mit 768 MB in die Finger und könnt mal prĂŒfen was das beim Gaming bringt (so ganz ohne Optimierung). Im Vergleich zu einem "normalen" 16 Core mit gleichem Takt und kleinem Cache.

Oder wir warten auf die Desktop-Variante.
Wie sinnlos ist es das mit einem EPYC zu testen?
Irgendwann wird ja wohl auch etwas AM4-kompatibles mit 192 MB kommen...
ErgÀnzung ()

Summerbreeze schrieb:
Der hat 96 MB.
768 gibts nur mit 8 Chips
Was fĂŒr Unsinn du schreibst... den 16kern EPYC gab es schon immer mit bis zu 256 MB L3 Cache.
 
Nagilum99 schrieb:
Was fĂŒr Unsinn du schreibst... den 16kern EPYC gab es schon immer mit bis zu 256 MB L3 Cache.
Bitte mal vorher informieren, der besteht ebenfalls aus 8 chiplets mit jeweils nur einem aktiven Kern aber vollem L3
 
konkretor schrieb:
@Volker kannst du bitte noch die Folie dazu packen zum Thema endlich SAP zertifiziert.

War fĂŒr mich die Überraschung des Abends

Diese Zertifikate sind einfach nur teures Klopapier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
foofoobar schrieb:
Diese Zertifikate sind einfach nur teures Klopapier.
Diese Zertifikate helfen aber den GeschĂ€ftsfĂŒhrern zu verstehen, dass das, was ihre Admins ihnen seit Jahren sagen stimmt. Was dazu fĂŒhrt, dass die Admins endlich gescheite Server bestellen dĂŒrfen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: janer77 und Onkel Föhn
Nagilum99 schrieb:
Was fĂŒr Unsinn du schreibst... den 16kern EPYC gab es schon immer mit bis zu 256 MB L3 Cache.
Was fĂŒr Unsinn Du schreibst.... :p
Er schrieb in dem Kontext von einer "Gaming" CPU, mit 16 Kernen. Also 2 und nicht 8 Chips.
Wenn Epyc gemeint war; einen solchen Epyc mit 2 aktiven Kernen per Chip "mal Eben in die Finger" zu bekommen dĂŒrfte Schwierig werden, da nicht ganz billig.
foofoobar schrieb:
Diese Zertifikate sind einfach nur teures Klopapier.
Wie so oft, wird es aber nur gekauft, wenn die fĂŒr den Einkauf verantwortlichen, einen bis mehrere Ordner "Klopapier" im Schrank stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ErgÀnzt + Korrigiert)
ZurĂŒck
Oben