News AMD Ryzen AI 9 HX 170: Strix Point tritt mit Namen im Intel-Core-Ultra-Stil plus AI an

Xedos99 schrieb:
Es sieht ganz so aus,als wollte AMD auch keine
16 Kerne/32 Threads mehr bringen
Da bist du etwas auf dem Irrweg. Derzeit bietet AMD maximal 8 Kerne, Strix Point bietet erstmals 12 Kerne als APU. Die vom Desktop abgeleiteten 16-Kerner haben damit ja erstmal gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, janer77 und Convert
Sonst noch jemand, der beim Lesen von AI immer an den Namen"Al" denkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, andi_sco und flaphoschi
Das Ding Zen {3, 4, 5, 5} Model {100, 200, 300, 400, 450, 500} usw. zu bennen wäre auch zu einfach gewesen?

Ich behaupte mal in zwei Jahren entfällt das AI, weil der Hypetrain durchgefahren ist.
 
bensen schrieb:
Mir tun die Redakteure leid, die den Mist ja den ganzen Tag tippen müssen. Ich muss die Namen nur lesen. :D

Danke! Ist echt übel .. bei Grafikkarten mit TI Super Duper usw ja auch schon so .. du machst so leider immer mal nen Fehler und musst selbst nachschlagen wie es richtig heißt. Super Ziel erreicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Coeckchen
Fallout667 schrieb:
Echt erbärmlich AMD, mal wieder Intel kopieren bei der Namensgebung. Typisch AMD....
Lieber die schlechten Namen kopieren, als eine schlechtere Technik, die langsamer, deutlich ineffizienter und mittlerweile instabil ist weil die Brechstange benötigt wird.

Find ich deutlich charmanter als andersrum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Otsy, PulsarS und 4 andere
Volker schrieb:
36 MByte kombinierte L3-Cache sind mit dabei
Ich denke, es sind kombinierte L2- plus L3-Cache. Die Notebookhersteller nehmen gerne L2 und L3 Cache zusammen als Angabe, damit es nach mehr aussieht und weil der L2-Cache exklusive (und nicht inklusive ist), ist das auch so in Ordnung. Die 36 MB passen auch ganz gut für L2 +L3.

1 MB L2 pro Kern macht 12 MB L2-Cache bei einem 12 Kerner
und 2 MB L3 Pro Kern wie bei AMDs APUs üblich, macht bei 8 Kernen 16MB und bei 12 Kernen eben 24MB L3-Cache

Macht insgesamt 12+24=36 MB Cache (ohne L1-Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Philste schrieb:
-Warum bekommt ein Ryzen 9 (sorry, Ryzen AI 9) jetzt auf einmal die 7 im Zahlenkürzel, wenn sonst die Ryzen 7 immer schon bis 8 gingen?
gute Frage, mit der Antwort müssen wir uns wohl noch bis auf den Release gedulden.
Philste schrieb:
-Warum resettet man die Nummer jetzt? Strix Point ist die 3te CPU gen mit NPUs von AMD. Das als erste Gen zu vermarkten gibt 0 Sinn.
Ganz einfach. Weil Microsoft für einen "AI-PC" mindestens 40 TOPS fordert und das bieten Phoenix und Hawk Point eben nicht. Deswegen macht es Sinn, erst ab Strix Point "AI" in den Namen zu nehmen, weil mit diesen CPUs eben mit Segen von Microsoft die PCs "AI-PCs" gewannt werden dürfen.

Abgesehen davon passt der Wechsel Zeitlich jetzt auch ganz gut, weil Intel wechselt und weil man bald (noch eine Generation) bei 10 000 angekommen wäre und die 10 000 fanden schon viele bei Intel blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ganjaware
Klar ist das grundsätzlich dämlich, aber über einen kopierten schlechten Namen muss man sich nur einmal ärgern, wenn man aussucht, welches Modell man kauft. Über schlechte Technik, die du kaufst, ärgerst du dich jeden Tag.
 
Also die Konsequenzen aus diesem Move muss ganz klar Computerbase tragen … Ich werde fragen haben und ich weiss das ihr die Antworten kennt. Und so lange werde ich euch Löchern … oder ihr bringt so ne schöne Übersicht raus wo Pfeile mit der Beschriftung „Neu und für gut getestet“ drauf steht. Dann kuck ich darauf 😁
 
@stefan92x
Das hätte ich doch in meinem Entwurf belassen sollen: Im Endeffekt sind und bleiben es nur Literale. Spätestens nach Kauf/Einbau sind sie mir völlig egal.
 
be_myself schrieb:
Gilt das nur für den Notebookbereich, oder erwartet das uns auch im Desktop?
Bei Desktop wird der Wechsel dann vermutlich mit Zen 6 erfolgen. Für Zen 6 erwarten ja manche einen neuen IO-Die, das würde also passen um dort auch AI-Funktion zu integrieren und so ebenfalls auf das Namensschema zu wechseln. Der Desktop Zen 5 wird ja auch früher verkauft. Der Strix Point kommt zwar noch Ende 2024 aber mit breiter Verfügbarkeit in Notebooks erst im Jahr 2025.
 
Convert schrieb:
Ich denke, es sind kombinierte L2- plus L3-Cache.
Oh lol, das sollte da auch stehen, deshalb schon das "kombinierte". Irgendiwe ist mir dann aber L2 abhanden gekommen - fixed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ComputerJunge und Convert
@Convert Und deshalb haben Lenovo und Asus schon im Mai 2024 Marketingunterlagenzu Geraeten mit Strix Point herumliegen?
 
dass da ein "AI" im namen ist "stört" nicht finde ich.
schlimmer ist das ganze ding an sich.

prinzipiell wäre sowas wie "Ryzen AI 170HX" absolut ausreichend. meinetwegen auch "Ryzen AI 9170HX" wenn man die "9" umbedingt in der bezeichnung brauch.

ich für meinen teil finde sowohl bei intel als auch amd diese "klassifizierung" in einer 3er, 5er, 7er oder 9er cpu redundant mit der modelnummerierung.
um es auf die jetzige desktop ryzen serie zu übertragen: wenn jemand "ryzen 7950x3d" oder "7600x" sschreibt, weiß man schon genau welches cpu modell damit bezeichnet wird; es ist nicht nötig zu sagen/schreiben "ryzen 9 7950x3d" oder "ryzen 5 7600x"...

und wenn man unbedingt die anzahl der kerne in der bezeichnung unterbringen will, könnte man das auchg anders lösen:
meinetwegen sowas wie "Ryzen AI 870HX" bei einem 8-kerner und "Ryzen AI 1270HX" bei einem 12-kerner und so weiter. mit der "70" kann man dann die taktung/leistungsabstufung/modellgeneration oder wasauchimmer sonst da reinkodieren...
 
Unti schrieb:
Beide hatten noch 30° Spielraum nach oben und beide Takteten sich runter.
Echt? In welchem Notebook denn? In dem Asus?
Habe mit der größeren Variante im Lenovo keine Probleme. Wird dann halt lauter
 
ComputerJunge schrieb:
@danyundsahne
Ich finde, etwas Schlechtes zu kopieren ist grundsätzlich dämlich. :)
Irgendwie waren oder sind die Namensgebungen doch noch nie wirklich super gewesen. So zumindest mein Empfinden.

Damals bei einem 1 Kerner war die Angabe noch die GHz Angabe, das wars. Da wars noch überschaubar und verständlich.
Aber seitdem man mit Mehrkern CPUs zu tun hat, wirds halt schon kompliziert.
Dann wirft man ein Namensschema auf den Markt und merkt während des Lebenszyklus ,dass man doch noch Produkte zwischenschieben will....und zack fällt auf, dass etwas übersehen wurde und schon hat man das Dilemma .
Dann Abgrenzung Mobile, Desktop und Server, dazu kommen Funktionen, die man im Namen ableiten lassen möchte und das Chaos ist perfekt.
Usw.

Ich glaub besser wirds nimmer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Also das klingt jetzt wirklich nach einem kompletten (Marketing-)Totalausfall.
Die letzte Umbenennung war zwar vllt. gewöhnungsbedürftig, aber immerhin konnte man da an der dritten Ziffer die Architektur ablesen - was auch durchaus "notwendig" geworden war, als immer mehr Last-Gen Chips in ein und der selben Generation verkauft wurden (so wie natürlich auch bei Intel).
Aber bei den Namen hier lässt sich (ohne zumindest deutlich mehr Infos zum Schema) nix relevantes ablesen, außer vllt. "höher=besser" oder so.
 
Bei Intel bin ich schon seit Jahren ausgestiegen, als die gefühlt jedes Jahr eine "neue Generation" rausgehauen haben. AMD hat sich mit den etlichen Rebrands auch keinen Gefallen getan. AI im Namen? Ich weiß nicht... Für mich ist das eine absolute Blase, die irgendwann platzt. Ja, es gibt ein paar nette Anwendungsmöglichkeiten, aber absolut nicht in dem Maße, wie hier sinnlos von allen Seiten Geld reingepumpt wird.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Neodar schrieb:
Da bin ich absolut bei dir. Finde diese Namen auch absolut gruselig und für den Kunden maximal verwirrend.
Wie können die Namen verwirrend sein?

Alle die auch nur ein bisschen Ahnung haben schauen sich die Specs bzw. Datenblättern an. Und die anderen merken den Unterschied eh nicht.

CadillacFan77 schrieb:
Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Seit jeher gab und gibt es keine sinnvolle Benamsung um alle Produkteigenschaften zu beschreiben.
Das ist der Punkt, die Idee dass der Name alle Eigenschaften einer CPU/APU beschreibt ist heut zu tage absurd.
CadillacFan77 schrieb:
Ich finde den Schritte relativ smart. Da Intel nach wie vor der Platzhirsch im Notebookbereich ist und die Leute mit Core Ultra xxx was anfangen können, macht es Sinn die eigenen Produkte genau gleich zu benennen - halt einfach noch mit dem AI und Ryzen anstatt Core im Namen.
Das hat AMD deutlich als kleinerer Konkurrent immer so gehalten und ist eigentlich auch keine Überraschung.
danyundsahne schrieb:
Irgendwie waren oder sind die Namensgebungen doch noch nie wirklich super gewesen. So zumindest mein Empfinden.
Es sind halt sinnlose Zahlenspiele.
danyundsahne schrieb:
Aber seitdem man mit Mehrkern CPUs zu tun hat, wirds halt schon kompliziert.
Mehrkern, Hybrid, iGPU, unterschiedlicher Cache, Unterschiedliche TDP, ...

Elverado schrieb:
Also das klingt jetzt wirklich nach einem kompletten (Marketing-)Totalausfall.
Es ist jedes Mal dasselbe Geheule. Es sind nur sau blöde Nummern.

Wenn man einen Produktschlüssel haben will kommen wir schnell auf 30 Zeichen.
Elverado schrieb:
Die letzte Umbenennung war zwar vllt. gewöhnungsbedürftig, aber immerhin konnte man da an der dritten Ziffer die Architektur ablesen - was auch durchaus "notwendig" geworden war, als immer mehr Last-Gen Chips in ein und der selben Generation verkauft wurden (so wie natürlich auch bei Intel).
Und was ist AMD dafür gescholten worden, dass die Generation an 3. Stelle steht.

Dieses ganze Theater mit dem umbenennen alter Generationen ist nur notwendig geworden, weil die Anwender ohne diesen Zahnpfahl sich nicht in der Lage gesehen haben, die letzte Generation richtig einzuordnen.
Elverado schrieb:
Aber bei den Namen hier lässt sich (ohne zumindest deutlich mehr Infos zum Schema) nix relevantes ablesen, außer vllt. "höher=besser" oder so.
Für alles andere gibt es Specs und Datenblätter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, danyundsahne und Mcr-King
Zurück
Oben