• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Angebliche Screenshots von Valves Source-2-Engine

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.823
Dass Valve an der Source-2-Engine arbeitet, ist schon seit 2012 kein Geheimnis mehr und wurde von Gabe Newell damals selbst bestätigt. Im NeoGAF-Forum von „CBOAT“ (crazy buttocks on a train) veröffentlichte Screenshots sollen einen ersten Einblick in die Grafik bieten.

Zur News: Angebliche Screenshots von Valves Source-2-Engine
 
Schön das sie an was neuem Arbeiten! Die Screenshots sofern sie echt sind schauen toll aus aber sind halt schon 3 Jahre alt ;)
 
... die sollen mal in die Tasten hauen und HL3 raus hauen... auf Episode 3 kann man ja vergeblich warten :D
 
Sieht ganz gut aus aber auch nicht wirklich beeindruckend für 2014, aber mal schauen was da noch kommt. Denke die Screens dürften bestimmt schon längst überholt sein.

@GameOC

Wurde E3 nicht sogar abgesagt?
 
Keine Ahnung... habe ich nicht mehr weiter verfolgt, nachdem 1,5 Jahre nach Episode 2 vergingen. Ich mag Valve, aber die Aktion fande ich nen Witz!

Zum Thema, Screenshots schauen nett aus, obwohl drei Jahre alt.
 
Die Bilder sehen jetzt schon gut aus :). Wird auch mal Zeit das da was neues kommt. Der Source Engine sieht man das Alter schon stark an und auch zu Anfang war es in meinen Augen nie eine wirkliche "High End Engine", aber sehr "dehnbar" und für viele Spielegenres zu gebrauchen.
 
Schön schön.
Hoffentlich wird die Engine in einigen guten FPS Verwendung finden.
 
So toll find ich die Screens jetzt nicht, zumal man die Texturen auf die Entfernung hin nicht wirklich gut erkennt.
 
Hoffentlich lässt Valve langsam mal selbst die Katze aus dem Sack.
 
panopticum schrieb:
Schön schön.
Hoffentlich wird die Engine in einigen guten FPS Verwendung finden.
Es ist bekannt, dass sich Left 4 Dead 3 und Half-Life 3 bei Valve in Entwicklung befinden.


addicT* schrieb:
So toll find ich die Screens jetzt nicht, zumal man die Texturen auf die Entfernung hin nicht wirklich gut erkennt.
Mal abgesehen davon, dass das Bild zu klein ist, um wirklich was sagen zu können, haben Texturen ja auch erstmal nichts mit der Engine zu tun. Genauso wie die Models. Die Bäume sind beispielsweise aus dem originalen Left 4 Dead 2 von 2009. Man sollte auch bedenken, dass die Arbeiten an Source 2 im Jahr 2010 nicht unbedingt mit Grafikfeatures oder dergleichen begonnen wurden, sondern um die komplett veralteten Tools von Source zu ersetzen und einen deutlich verbesserten Workflow zu schaffen. Das hatte für Valve erstmal Priorität. Und da die Bilder von 2011 sind, wird der Renderer von Source 2 zu dem Zeitpunkt noch nicht viele Tricks beherrscht haben.

Nur mal als Beispiel: Wenn ein Level Designer in Source 1 findet, dass eine Textur an einer Stelle der Map zu stark glänzt, muss er erstmal aus dem Spiel tabben. Dann die entsprechende Textur finden, dann mit einem Notepad-Editor im Material-Code ein paar Zahlenwerte ändern. Die Datei speichern. Zurück ins Spiel tabben, die Konsole öffnen und manuell die entsprechende Textur neu laden. Und wenn sie dann zu wenig glänzt oder immernoch zuviel, kann er das ganze Spiel wiederholen. In jeder anderen modernen Engine kann man direkt im Spiel die notwendigen Tools aufrufen, hat einen Schieberegler den man von links nach rechts schieben kann und in Echtzeit sieht, wie sich das Glänzen der Textur verändert. Das meine ich mit veralteten Tools und Workflow und das war für Valve das Allerwichtigste an der Nachfolgeengine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ja es ist 3 Jahre alt, aber das Level of Detail konnte die UE3 schon bei Release vor über 6 Jahren. Von den neueren Versionen (glaube wir sind mittlerweile bei 3.8) oder der UE4 mal ganz zu schweigen. Sieht eher aus wie eine MMO Engine.
 
Naja Valve hatte sich am Anfang vor allem auf die Tools konzentriert und nicht auf das Rendering. Da die Entwicklung 2010 startete und Screenshots von 2011 sind, wird sich in der Zeit einiges getan haben.

Die hatten ja schon bei Portal 2 mehr rausgeholt.
 
Die neuen Konsolen sind da, und die PCs der Leute sind mittlerweile besser geworden.
Doch von der Source Engine gibt es schon seit HL2 keine neue Engine. Sie wurde zwar gut erweitert und verbessert, doch es wird Zeit für neues. Ich bin gespannt wann diese angekündigt wird, und mit welchen Spielen.
Die ersten Screenshots sehen gut aus, doch solange nichts offizielles kommt halte ich die Füße still.
 
Die Bilder find ich jetzt auch nicht so überzeugend. Aber die sind ja auch schon alt. Hoffe ich kann mich bald auf HL3 freuen.
 
Oh bitte macht endlich hl3/hl2ep3
Ich will endlich die Wissen, wie es weiter geht.
HL ist ein Game das kann man 5-6 mal Durchspielen ohne das es Langweilig wird.
Valve war damals seiner Zeit voraus und hatten Meilensteine gesetzt, wäre schön wenn Sie das Wiederholen würden.:schluck::bussi:
 
Ich hoffe sie können den "natürlichen look" der source engine übernehmen.
Ich finde diese ist für egoshooter mit eine der besten engines. Auch die von halo 4 gefällt mir sehr.
 
Cool Master schrieb:
Sieht ganz gut aus aber auch nicht wirklich beeindruckend für 2014, aber mal schauen was da noch kommt. Denke die Screens dürften bestimmt schon längst überholt sein.

@GameOC

Wurde E3 nicht sogar abgesagt?

Sehe ich auch so, haut mich nicht um, aber schauen Wir mal was Sie im Endeffekt rausbringen. :)
 
Ich finde es immer faszinierend wenn Leute anhand eines komprimierten Screenshots, der einen Screenshot(!) darstellt, auf die Qualität schließen. Wie macht ihr das?
 
@puro

Na ja schau dir doch mal die Bäume etc an ;) Aber zugegeben, wurde ja auch schon gesagt, das hat nichts mit der Enginge zu tun sondenr ist einfach ein altes Model bzw. eine alte Textur.
 
Zurück
Oben